MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sei mutig

Das Umdenken

Wer kennt es nicht: Situationen die immer wieder aufreten, ein übermäßig starkes Reagieren auf eigentlich gar nicht so schlimme Situationen und das Festhalten an Mustern, die einerm nicht (mehr) gut tun. All dies erleben wir alle mehr oder weniger oft und im Nachhinein fragen wir uns, wie wir in der Situation besser hätten reagieren können.
Vieles hat davon mit hemmenden Denkmustern zu tun, die sich nicht ohne weiteres zun ändern scheinen lassen.
Genau hier, beim Denken und dessen Veränderung, setzt dieses kleine Buch von Christos Farakos an. Detailliert beschreibt der Autor was wir tun können, um im wahrsten Sinne des Wortes "umzudenken" und dadurch ganz bewusst das eigene Leben zu verändern.
Dabei richtet sich das Buch nicht nur an erfahrene Selbstreflektierer
innen, sondern an alle, die willens und bereit sind größere oder kleinere Schritte zu gehen, um das eigene Leben glücklicher und erfüllender zu gestalten.
Es lohnt sich so einen Weg einzuschlagen und sich vom Autor etwas an die Hand nehmen zu lassen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Fantasy vom Feinsten

Das Lied des Wolfes

Fantasy Bücher gehören zu der Buchgattung, die ich neben historischen Romanen und Sachbüchern am liebsten mag und auch von dem Autor Anthony Ryan hab ich einiges gelesen, so dass dieses neue Buch - "Das Lied des Wolfes"- mir nur zu gelegen kam, um in epische Welten einzutauchen.
Das Buch hat alles, was auch schon die vorherigen Bücher des Autors ausgezeichnet hat: Spannung, Abenteuer, Schlachten, eine Liebesgeschichte und vor allem eine sehr detaillierte Beschreibung der Welt.
Ich bin gut in die Geschichte rund um den alternden Helden Vaelin al Sorna rein gekommen und konnte gut mit ihm mitfühlen, wobei ich etwas brauchte mich in der Welt zurecht zu finden, da dann doch einiges an Vorwissen aus früheren Bänden der Reihe stillschweigend vorausgesetzt wurde. Somit ist dieses Buch einerseits ein Auftakt zu einer neuen Reihe die, wie beim Autor zu erwarten ist, viele Bände umfassen wird, aber auch eine Fortführung früherer Geschichten. Ich werde mir sicherlich die früheren Bände auch einmal holen und dann gerne lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Der Andere ist doch nicht ganz ohne

Der beste Notfall der Welt

Die eigenen Scheuklappen und Vorurteile zu überwinden ist bestimmt nicht immer einfach, vor allem dann, wenn dieder jeweils Andere so verdammt anders erscheint als einer selbst. So ergeht es auf jeden Fall den beiden jungen Hauptprotagonisten dieses Buches, die zwangsweise für zwei Wochen zusammen verbringen müssen, obwohl sie doch scheinbar keine Gemeinsamkeiten haben. Wirklich keine?
Ein Autounfall, eine verletzte Maus und ein hilfsbedürftiges Fabelwesen schweißen beide immer mehr zusammen und es wird immer klarer, das der andere vielleicht doch gar nicht ganz so verkehrt ist.
Dem Autor gelingt es auf lebendige Art und Weise seine Geschichte kindgerecht zu entwickeln und die Texte durch passende Bilder zu kombinieren, so dass auch was fürs betrachtende Auge dabei ist.
Das Buch lohnt sich damit nicht nur für junge Leser_innen, sondern auch ältere Semester, die an diesem Buch bestimmt auch ihre Freude haben und zu neuen Einsichten kommen werden. Probiert es aus, es lohnt sich ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Pflanze Liebe

Plant Love

Manchmal stehen Liebhaberinnen von Zimmerblumen vor der großen Schwierigkeit zu erkennen, woran ihre Blumen gerade leiden? Haben sie vielleicht zuviel Licht oder zuwenig? Zuwenig Wasser oder zuviel. Und wie sieht es mit der richtigen Düngung aus? Mensch kann dann entweder endlose Stunden im Internet verbringen und die verschiedenen Blogs durchforsten. Oder aber dieses 175 Seiten starke Buch von Alys Fowler zur Hand nehmen.
Neben kurzen Einführungen zu Licht und Schatten, der Wahl der passenden Zimmerecke , Düngen , Umtopfen und Vermehren finden sich hier nämlich Porträts von über 70 Pflanzen. Ob nun die Aloe Vera, die Fetthenne, das Greiskraut, lebende Steine oder aber Bogenhanf: Pflanzenliebhaber
innen werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen und können von der gelungenen Kombination aus hilfreichen Informationen und prachtvollen Bildern profitieren.
Auch ich habe hier noch gut was lernen können und kann das Buch nur vom Herzen empfehlen, auf das durch das Pflanzen der Blumen auch Liebe und Glück gepflanzt werden kann.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Band Zwei

Cassia & Ky – Die Flucht

Mit "Die Flucht" liegt nunder zweite Band der überaus spannenden Reihe um Cassia und Ky vor und ich darf sagen, das ich erneut richtig begeistert war.
Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band ...

Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band - "Die Auswahl"- endete. Cassia und Ky sind getrennt von einander an unterschiedlichen Orten, aber jeweils noch unter der Beobachtung der Gesellschaft. Unabhängig von einander fliehen beide und versuchen einander wieder zu finden, was ihnen - hier nehme ich etwas von der Geschichte vorweg - auch zeitweilig gewinnt. Sollen sie sich nun aber den Widerstand gegen die Gesellschaft anschließen oder aber versuchen, sich aus den politischen Kämpfen heraus zu halten? Und ist ein solches "sich - raus - halten" überhaupt (noch) möglich?
Diese Frage - geh ich in den Widerstand oder halte ich mich raus - begegnet vielen Menschen in den heutigen politisch schwierigen Zeiten immer mehr, so dass dieses Buch auch hier über eine bedrückende Aktualität verfügt.
Dieses Buch kann die Leser_innen von der ersten Seite an fesseln und es ist klar, das nun Band Drei direkt danach folgen muss.