Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

ein richtiger guter Reihenstart

Feuererwachen

Annie und Lee kennen sich aus bereits seit vielen Jahren, sie sind beide in einem Waisenhaus groß geworden. Jetzt sind sie Teenager und beide sind Drachenreiter und nehmen am Auswahlverfahren für den 1. Drachenreiter statt. Auch wenn beide im Waisenhaus aufgewachsen sind, kommen beide doch aus völlig verschiedenen Verhältnissen. Annies Familie waren arme Bauern und Leibeigene, Lee ist der Sohn des Drachenherrn, der vor vielen Jahren gestürzt und getötet wurde. Lee hat als einziger seiner Familie überlebt. Aber allem Anschein nach gibt es noch andere Überlebende der alten Drachenherren und es droht ein Krieg auszubrechen. Lee muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht, keine einfach Entscheidung für ihn.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, Teil 2 und 3 sind bisher noch nicht erschienen. Wenn es um Drachen geht, bin ich ja immer sofort Feuer und Flamme, deshalb wollte ich dieses Buch hier auch unbedingt lesen. Erzählt wird hier die Geschichte von Lee und Annie, zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Charaktere erzählt.

Die Welt, in der die Handlung spielt, wird weniger beschrieben. Hauptaugenmerk liegt eher bei dieser Geschichte auf der Charakterentwicklung von Lee und Annie. Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser die beiden näher zu bringen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Die beiden sind sehr unterschiedlich, Annie ist eher zurückhaltend, Lee hingegen der geborene Anführer. Die beiden müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, um für ihre Gegenwart Entscheidungen treffen zu können. Romantik gibt es übrigens auch, aber eher am Rande und sehr unaufdringlich.

Der Fantasy-Anteil beschränkt sich auf die Drachen. Jeder Reiter geht mit seinem Drachen auch eine mentale Bindung ein, was ich sehr interessant fand. Insgesamt hat mir der 1. Teil dieser Reihe richtig gut gefallen. Der Stil ist anspruchsvoll und die Handlung aber nicht zu komplex.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet, es gibt keinen Cliffhanger und das Buch könnte so auch als Einzelband stehen bleiben. Natürlich gibt es noch genügend Potential für eine Fortsetzung. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.08.2020

ein gelungener Abschlussband

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Hope Turner und ihre Freunde haben alle Hände voll zutun, denn ihr Widersacher Quan Surt macht ihnen und die Buchwelt das Leben schwer. Es muss endlich eine Lösung gefunden werden, die Quan Surt ein für alle Mal das Handwerk legt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Hope wirbelt auch im 3. Teil wieder durch die Buchwelten und wird von ihren Freunden, Rufus, Lance und Gwen begleitet. Sie treffen wieder auf viele klassische Buchcharaktere, was die Autorin sehr lustig umgesetzt. Im 3. Teil geht es vor allem darum, Quan Surt das Handwerk zu legen. Das hat die Autorin sehr unterhaltsam umgesetzt.

Der 3. Teil hat mir insgesamt besser gefallen als die anderen Bücher, denn mittlerweile gibt es tatsächlich nur noch einen Mann in Hopes Leben, an dem sie interessiert ist. Das hat mich ja in den anderen Büchern so gestört. Die Romanze ist aber insgesamt eher dezent und nicht so aufdringlich.

Es gibt auf jeden Fall einige Überraschungen und unerwartete Wendungen. Die Handlung ist am Ende abgeschlossen und alle Fragen werden beantwortet. Mir hat dieser Abschluss wirklich gut gefallen und ich vergebe dieses Mal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.08.2020

das war ein richtiges Highlight

Die Gefangene von Golvahar

Prinzessin Soraya lebt wie eine Gefangene in ihrem eigenen Reich. Denn sie wurde mit einem Fluch belegt, jeder der sie berührt stirbt durch ein Gift, das ihr Körper ausströmt. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als den Fluch zu brechen. Als man einen Dîw gefangen nimmt und in den Kerker steckt, sieht sie ihre Chance. Denn ein Dîw hat den Fluch ausgesprochen und vielleicht kann ein Dîw ihn auch wieder lösen.

Vorweg muss ich leider sagen, dass ich das Cover nicht passend finde. Das liegt vor allem an der jungen Frau, die sich darauf befinden, die passt nämlich so gar nicht zur Handlung. Die Autorin lehnt ihre Geschichte nämlich an persische Märchen und Legenden an und die Frau erinnert mich eher an europäisches Mittelalter.

Die Geschichte selbst konnte mich hingegen völlig überzeugen. Wie schon oben gesagt mischt die Autorin hier Fantasy-Elemente mit Elementen aus persischen Märchen, was sie unglaublich toll umgesetzt hat. Man fühlt sich in eine Geschichte aus 1001 Nacht versetzt.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Soraya, einer jungen Frau, die ein besonderes Schicksal geprägt hat. Sie kann niemanden berühren, ohne das dieser stirbt. Abgeschieden und versteckt lebt sie im Palast, ein sehr trauriges Schicksal. Ich mochte Soraya, sie entwickelt sich im Laufe der Handlung zu einer sehr selbstbewusste jungen Frau. Mir war sie wirklich sehr sympathisch.

Die Autorin überrascht ihre Leser immer wieder mit überraschenden Wendungen und auch einer sehr ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Die Gefangene von Golvahar ist für meine eine ganz besondere Geschichte, die ohne die typischen Klischees auskommt und mich immer wieder überrascht hat. Auch beweist die Autorin, dass es nicht immer Zwei- oder Dreiteiler sein müssen. Für mich war die Gesichte ein richtiges Highlight und ich vergebe deshalb auch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.08.2020

eine spannende Fortsetzung

Code Genesis - Sie werden dich jagen

Terry ist weiterhin auf der Suche nach Antworten. Woran genau hat ihre Mutter gearbeitet und warum verfolgt die Pharmafirma Biosyde sie und die restliche Crew des Ubootes der Kopernikus? Je näher Terry den Antworten kommen, um so gefährlicher wird es für Alle.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 49 Minuten lang. Gesprochen wird es abwechselnd von Jodie Ahlborn und Achim Buch, beide Stimmen haben mir bereits im 1. Teil sehr gut gefallen. Jodie Ahlborn liest die Abschnitte aus der Sicht von Terry, Achim Buch liest die anderen Abschnitte vor. Diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Handlung setzt direkt an Teil 1 an und wird sehr spannend und aktionreich weiter erzählt. Wir begleiten die Crew der Kopernikus bei ihrer Suche nach Antworten durch Europa und man erfährt als Leser endlich mehr über die Forschungen von Terrys Mutter und viele Geheimnisse werden gelüftet, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.

Mir hat Teil dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Das Ende ist natürlich wieder sehr offen und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Teil 3 ist schon erschienen, den ich bestimmt bald hören werde.

Veröffentlicht am 13.08.2020

ein toller Abschluss

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

Nachdem Erin jetzt weiß wer Arden wirklich ist, ist sie am Boden zerstört. Auch hat sie es immer noch nicht geschafft, aus dem Pakt mit Hades zu kommen. Sie sucht weiterhin nach einer Lösung und kann ihre innere Wut fast gar nicht mehr bändigen, die ständig in ihr tobt, dabei hat sie nicht mal eine Ahnung in was für einer Gefahr sie sich befindet.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Die Autorin setzt ihre Geschichte nahtlos weiter fort, nachdem sie die Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat.

Insgesamt hat mir der 2. Teil auch wieder sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend und aktionreich, aber auch emotional und romantisch. Diese Mischung war richtig gut. Außerdem ist der Fantasy-Anteil im 2. Teil deutlich größer und auch interessanter.

Die Romanze ist wieder das zentrale Thema, die Situation sehr verzwickt und kompliziert. Mir hat die Chemie zwischen Erin und Arden unheimlich gut gefallen. Mir hat besonders Arden gefallen, gerade wegen deines Hintergrundes und seiner Vergangenheit.

Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne solche Bücher liest. Die Autorin versteht es, ihre Leser zu fesseln und hat hier eine wirklich tolle Geschichte geschaffen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.