Cover-Bild Die Geschichte der Baltimores
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Joël Dicker

Die Geschichte der Baltimores

Roman | Spannende Familiensaga über Liebe, Freundschaft, Ehrgeiz, Eifersucht und Neid
Andrea Alvermann (Übersetzer), Brigitte Große (Übersetzer)

Bis zum Tag der Katastrophe gab es die Goldmans aus Baltimore und die Goldmans aus Montclair. Die Baltimores hatten alles, was man sich vom Leben wünschen kann: Talent, Geld, Erfolg, ein prachtvolles Heim, zwei hochbegabte Söhne. Marcus Goldman, inzwischen erfolgreicher Schriftsteller, gehörte zu den weniger glamourösen Montclairs. Er verbrachte all seine Sommer bei den Baltimores und war für sie wie ein Sohn. Nun, acht Jahre nach der Katastrophe, beginnt Marcus, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben – und erkennt erst jetzt die wahren Gründe für die schrecklichen Ereignisse.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Ein Familienepos!

Joel Dicker hat es getan! Er hat Markus Goldman aus "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" genommen und ihm ein eigenes Buch gewidmet! Und was für ein Buch! "Die Geschichte der Baltimores" ist ein gewewaltiger Familienepos. Und mehr noch- es ist eine Hommage an die Familie, an Freundschaft und Zusammenhalt. Und gleichzeitig ein Werk über Neid, Schmerz und die menschlichen Abgründe.

Zum Inhalt: Die Familie Goldman ist geteilt in die Montclairs und die Baltimores. Die Baltimores haben alles, ein riesiges Haus, Geld, Autos, Prestige. Die Montclairs leben dagegen schon arm wie die Kirchenmäuse. Der junge Marcus (einziger Sohne der Montclairs) verbringt daher viel Zeit mit seinen Cousins und wäre gerne der dritte Baltimore. Bis die Ereignisse sich Überschlagen und irgendwann die Fassade und der schöne Schein zu bröckeln beginnen.

Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Ich habe es gehasst und geliebt. Weil die Figuren wie schon bei Dickers Erstling so real sind, dass ihr Schicksal mir echt an die Nieren gegangen ist. Diese Geschichte ist so tragisch schön, dass ich glaube noch nie etwas ähnliches gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Pures Lesevergügen

Es gibt die Goldmans aus Baltimore und die Goldmans aus Montclair. Die Goldmans aus Baltimore haben alles, was sich der junge Marcus Goldman aus Montclair wünscht. Jeden Sommer verbachte er bei den Goldmans aus Baltimore und fühlte sich wie deren dritter Sohn. Nun als inzwischen erfolgreicher Schriftsteller schreibt er die Geschichte seiner Familie nieder und zeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gradezu verschlungen habe. Ich finde den Schreibstil des Autors ganz besonders. Er ist wortgewandt und gibt tiefe Einblicke in die Gefühle der Charaktere. Zudem macht das Buch nachdenklich, vermittelt aber auch einen gewissen Charme durch seinen Witz.

Die Geschichte fand ich wirklich wunderbar rührselig. Ein Junge, der unbedingt zu der Familie seiner Cousins gehören will und dabei sogar seine eigene Familie leugnet. Er hat den tiefen Wunsch zu den anderen dazuzugehöhren, merkt jedoch im Laufe der Zeit, dass es doch auch andere Dinge gibt, die eine wichtige Rolle im Leben spielen, wie z.B. die Liebe. Die Liebesgeschichte ist wirklich gut erzählt, nimmt jedoch nicht zu viel Raum ein, sodass man nicht vergisst, worauf das Buch abzielt, nämlich auf "die Katastrophe". Worum es sich dabei handelt, kommt wirklich ganz zum Schluss raus, wobei man hin und wieder erahnen kann, was schlussendlich passieren wird.
Die Charaktere sind wirklich wunderbar beschrieben und jeder von ihnen hat seine eigene, teils dramatische Geschichte, die einem aufzeigt, wie das Leben manchmal spielen kann.

Alles in allem habe ich auch dieses Buch von Joel Dicker ganz wunderbar gefunden und mit Abschluss des Buches hat bei mir erstmal eine seltsame Leere geherrscht, die mich zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Für mich ein Lebenshighlight!!

Es gibt die Goldmans aus Baltimore, die reich, erfolgreich, talentiert, intelligent, gut ausgehend und liebevoll sind. Und dann gibt es noch die Goldmans aus Montclair eine normale liebevolle nicht so reiche Familie. Die beiden Väter der Familien sind Brüder und so kommt es das Marcus, der Sohn aus Montclair immer wieder zu den Baltimores fährt und sich schon bald wünscht das er doch auch nur ein Baltimore sein könnte. Er verbringt jede Ferien und auch viele Wochenenden bei ihnen und so werden die 3 Goldman Cousins unzertrennlich... Da ahnen sie noch nicht das den Baltimores eine Katastrophe bevor steht....
Es ist schwierig für dieses Buch die richtigen Worte zu finden!! Ich denke alles was ich hier sagen könnte würde der Geschichte niemals reichen. Es geht hier um so vieles!! Um Liebe, Familie, Freundschaft, Erfolg, Niederlagen, Missverständnisse, Loyalität, Vertrauen und noch so vieles mehr!!
Ich liebe diese Geschichte und für mich ist es ganz klar ein Jahreshighlight wenn nicht sogar ein Lebenshighlight!!! Mir hat schon Harry Quebert sehr, sehr gut gefallen doch die Geschichte der Baltimores ist einfach genial. 💗
Ich habe diese 510 Seiten wieder verschlungen und wollte nicht zu lesen aufhören! Ich weiß nicht wie Joel Dicker das anstellt das man es gar nicht merkt wenn man wieder mal 150 Seiten einfach so weggelesen hat. Ich kann mich in seine Geschichten immer voll und ganz fallen lassen und das dritte Buch von dem Autoren wird bestimmt nicht mehr lange auf mich warten müssen!!
Ich könnte hier noch seitenweise Lobeshymnen niederschreiben und doch würde es nicht genügen um auszudrücken was mir diese Geschichte alles mit auf den Weg gibt!!
Ich sag es einfach mal ganz salopp:
JEDER SOLLTE DIESES BUCH GELESEN HABEN!!
Ich denke es ist auch klar das ich 5 von 5 Sternen gegeben habe, mit Ausrufezeichen versteht sich!!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Geistreich, witzig, dramatisch, großartig!

Es gab einmal die Goldmanns aus Montclaire und die Goldmanns aus Baltimore. Während die Montclaires ein recht einfaches, bodenständiges Leben führten, waren die Baltimores reich und angesehen. Doch hinter der ganzen luxuriösen Fassade verbarg sich viel mehr, bis die Familie unausweichlich in eine riesige Katastrophe schlitterte. Acht Jahre später rekapituliert Marcus Goldberg, ein erfolgreicher Autor, die Geschichte seiner Verwandten, zu denen er sich immer zugehöriger fühlte, als zu seinen eigenen Eltern, und bekommt einen Einblick in all die kleinen Dinge, die zum Untergang der Baltimores geführt haben.

Wenn es Bücher gibt, die einem den Atem rauben, die einen mitreißen und am Ende mit einem melancholischen Gefühl zurücklassen, dann ist dieses hier eines davon. Joël Dicker hat es jedenfalls geschafft, mich mal wieder zu packen und zu beeindrucken.

Dabei schreibt er gleichzeitig so geistreich wie witzig, aber auch nachdenklich und tiefgründig, dass es eine wahre Wonne ist, seinen Worten zu folgen. Außerdem sind seine Beschreibungen sehr bildlich und obwohl der Schreibstil nicht locker leicht und einfach ist, bin ich einfach nur durch die Seiten geflogen.

Auch was die Geschichte der Baltimores angeht, aber auch die von Marcus Goldberg, der einen großen Teil seiner Kindheit bei seiner Tante Anita, seinem Onkel Saul und deren Sohn Hillel, sowie dem Ziehsohn Woody, verbracht hat, so konnte mich der Autor vollkommen überzeugen. Nicht nur, dass ich ruckzuck mitten in der Handlung war, konnte ich das Buch auch kaum noch aus der Hand legen und dass, obwohl es im Großen und Ganzen gar nicht so wahnsinnig spannend oder aufregend ist. Dennoch war ich einfach nur fasziniert von den Erzählungen Marcus Goldbergs, wie er die Baltimores als Junge wahrgenommen hat, wie diese gelebt haben und vor allem, wie es dazu kam, dass deren Schicksal alles andere als goldig war. Aber auch Marcus kleine, aber feine eigene Liebesgeschichte mit der erfolgreichen Sängerin Alexandra, die sich durch den gesamten Roman zieht, fand ich einfach nur super, nicht zu aufdringlich oder sentimental, sondern genau richtig. Dabei wirkte die ganze Handlung wahnsinnig realistisch und ich fühlte mich beim Lesen immer ganz nah an den Charakteren und mitten in der Geschichte. So habe ich auch die ganze Zeit mit ihnen gelitten, geliebt und gelacht. Ich machte während dem Lesen sämtliche Emotionen durch, hatte ein Lächeln im Gesicht, Wut im Bauch, aber auch Tränen in den Augen, weil die Geschichte mich zutiefst berührt hat. Und am liebsten würde ich sagen, dass am Ende alles gut ist, aber das ist es nur zum Teil. Vielmehr bleibt so ein Gefühl von Wehmut, weil man sich selbst der Familie Goldmann aus Baltimore entrissen fühlt.

Richtig super geschrieben finde ich ebenfalls die einzelnen, einzigartigen und lebendig wirkenden Charaktere. Obwohl die Geschichte der Baltimores aus der Sicht von Marcus erzählt wird, sind jedoch diese die wahren Protagonisten der Geschichte, wobei vor allem die Freundschaft zwischen Hillel und Woody im Mittelpunkt steht. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sind jeder für sich sehr charismatische, lebensfrohe Persönlichkeiten, die man einfach nur ins Herz schließen muss. Auch Anita und Saul Goldmann mit ihren Ecken und Kanten sind wahnsinnig liebenswert, genauso wie Marcus Goldmann. Die Einzige, die ich nicht sonderlich sympathisch fand, war Alexandra, aber das macht überhaupt nichts, weil es einfach zu ihrer Rolle in der Geschichte passt. Umso traurige war ich über die Entwicklung einzelner Charaktere und deren unausweichlicher Untergang.

Auch mit seinem zweiten Roman, konnte mich Joël Dicker einfach nur auf eine unbeschreibliche Reise durch die Höhen und Tiefen menschlicher Existenz mitnehmen und ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es auch weitere Romane dieses Autors schaffen werden, mich zu begeistern. Auf jeden Fall kann ich diese Geschichte nur weiterempfehlen und hoffe, dass noch sehr viele Menschen sie lesen werden.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spannungsreich, tragisch und dramatisch

Marcus Goldman erzählt die Geschichte seiner Familie, den Goldmans aus Baltimore und denen aus Montclair. Marcus ist ein Montclair, doch während seiner Kindheit und Jugend möchte er unbedingt zu den Baltimores, seinem Onkel Saul, seiner Tante Anita und seinen Cousins Hillel und Woody, gehören. Rückblickend erzählt er also die Lebensgeschichte der Baltimores und steuert mit all seinen Erzählungen auf "Die Katastrophe" zu, die sein und das Leben der Baltimores für immer verändert hat.

Schreibstil:
Joel Dicker schreibt wahnsinnig wortgewandt und tiefgründig, gleichzeitig auch sehr humorvoll und spannend. Der Spannungsbogen wird durchgehend aufrechterhalten, auch wenn die Geschichte oft abschweift und der Leser lange Zeit nur erahnen kann, was "Die Katastrophe" sein könnte.

Die Geschichte der Baltimores ist wirklich etwas ganz besonderes. Sie ist unglaublich tragisch und behandelt gleichzeitig so viele wichtige Themen: Freundschaft, Loyalität, Eifersucht und Neid, Liebe und so vieles mehr. Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Ende des Buches hätte ich so nicht erwartet und es hat mich ziemlich überrascht, war gleichzeitig aber auch total schlüssig und hat sich in die restliche Geschichte perfekt eingefügt.