Mamijojale

aktives Lesejury-Mitglied

Mamijojale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamijojale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Niedliche Geschichte, Prädikat Kinderliebling!

Weiße Flocken

Das Buch erzählt die Geschichte von Bauer Pop, der mit seiner Maisernte das ganze Königreich versorgt🌽

Mit Schreck entdeckt der Bauer eines Morgens, dass auf einem seiner Felder ein sehr seltsamer Schaden entstanden ist🤔
Der Boden ist verbrannt und überall liegen komische weiße Flocken 😳
Gemeinsam mit seinem Sohn, legt er sich auf die Lauer und tatsächlich finden sie heraus, was mit dem Mais passiert ist: ein Drache ist auf Sana Motu gelandet und hat mit seinem Feueratem Popcorn gemacht🍿🐲
Mutig geht der Bauer auf das gefährlich aussehende Wesen zu, stellt aber schnell fest, wie lieb Drache ist!
Wie gut, dass er sich nicht von Äußerlichkeiten hat abschrecken lassen, denn zwischen dem Drachen und den Bewohnern der Insel entsteht eine wunderbare Freundschaft, von der alle profitieren ❤️
Für das Fazit nutze ich heute mal die Worte vom Sohn: "Das ist aber eine schöne Geschichte!"!
Und er hat Recht! Die Geschichte vom Drachen, der auf der Insel Sana Motu landet ist eine liebevolle Geschichte von Freundschaft, Mut und Akzeptanz, mit schönen Bildern, die den Geschmack der Kinder voll getroffen hat♥️
Mir war sie manchmal etwas langatmig, aber die Kinder haben sie wirklich genossen und wollen das Buch gleich morgen nochmal lesen 😍 .

Veröffentlicht am 17.10.2020

Süße Geschichte zum Herbst

Die kleine Maus und das goldene Blatt

Es ist Herbst, wehmütig verabschieden sich die Tiere vom Sommer, sie fürchten den nassen und kalten Herbst.

Nur Pippa, die kleine Maus weiß zu schätzen, welche Schönheiten der Herbst in seiner bunten Vielfalt bereit hält 🍁🍂
Sie sucht und sammelt die schönsten Blätter in den verschiedensten Goldtönen.
Sie liebt ihre Herbstschätze so sehr, dass sie bei einer waghalsigen Kletteration vom Bauch purzelt, zum Glück passiert nichts schlimmes und ihre Freunde sind direkt zur Stelle und helfen Pippa wieder auf die Pfötchen😍
Als Pippa den Freunden zu Hause Pippas Schätzetze sehen, beginnen sie zu verstehen, was diese ihrer Freundin bedeuten und beginnen selbst, den Herbst mit anderen Augen zu sehen.
Ein sehr liebevoll illustriertes Bilderbuch über die schönen Seiten des Herbstes das Lust macht selbst direkt auf Schatzsuche zu gehen.
Denn mal ehrlich, im Herbst schenkt uns die Natur die schönsten Dinge um es auch im Haus wunderbar gemütlich zu dekorieren.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Gut gepupst ist halb gewonnen!

König Pups

Pupsen ist doch peinlich!
Zumindest uns Erwachsenen 🙈
Kinder werden von derlei Themen geradezu angezogen und können sich darüber königlich amüsieren!!!
Deswegen kommt das Buch auch so gut an, man muss ...

Pupsen ist doch peinlich!
Zumindest uns Erwachsenen 🙈
Deswegen kommt das Buch auch so gut an, man muss es mit den Augen der Kinder betrachten!

Zum Inhalt:
Der König hat ein stinkiges Problem, er muss immer pupsen! Das stinkt, wortwörtlich dem ganzen Königreich.

Seine Untertanen suchen Lösungen, die aber allesamt nicht das gewünschte Ergebnis haben.

Irgendwann zieht sich der leidgeplagte König in seine Gemächer zurück, das bleibt auch den Feinden nicht verborgen und das Königreich gerät in Gefahr.

Aber nicht mit König Pups, denn der macht kurzerhand aus der Not eine Tugend....

Unsere Meinung:
Die Geschichte ist in Reimen geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Manche Rezensionen bemängeln die veraltete Sprache....uns hat das nicht gestört, teilweise erklären sich Worte aus dem Kontext und ich bin immer begeistert, wenn die Kinder auch Worte kennen, die nicht mehr unbedingt alltäglich sind.

Meine Kinder waren sehr begeistert von König Pups, nicht zuletzt auch wegen der lustigen Illustrationen!
Übrigens gibt es zu dem Buch auch ein niedliches Hörbuch!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wirklich süß!

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Pappbilderbuch im mittelgroßen Format, so dass kleine Kinderhände es noch gut halten können, aber auch der Platz für die Illustrationenen nicht zu knapp ist.
Auf jeder Doppelseite begleiten die kleinen Leser ein liebevoll gezeichnetes Tier in den Schlaf. Jedes Tier hat zum Einschlafen ein anderes, bekanntes Ritual, mal mit Mama, Papa oder Oma.
Gemeinsam haben alle, dass sie die leutendenden Sterne brauchen um einzuschlafen. Diese können von den Kindern durch leichtes Pusten (oder antippen, hat mein Sohn herausgefunden) angeschaltet werden und leuchten pro Seite ein paar Sekunden auf.
Der erzählerische Text begleitet das Bild und ein wiederkehrender Reim lädt das Kind zum pusten ein.
Uns gefällt das Buch richtig gut und wir werden es sicher weiterempfehlen oder zu Geburtstagen verschenken.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Schlangen, Geister, beste Freunde

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Das vorliegende Buch von Katie und Kevin Tsang mit Illustrationen von Nathan Reed hat uns gut unterhalten.

Sam Wu ist ein chinesischer Junge der mit seinen Eltern, seiner Oma (NaNa) und seiner Schwester zusammen wohnt.
Die Wus sind eine typisch chinesische Familie, so dass die Kinder an manchen Stellen Erklärungen benötigt haben, so zum Beispiel bei der Auswahl der Speisen (was genau es ist, wird mit Fußnoten erläutert).
Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben und greift die Themen "ängstlich sein", "Mobbing durch Mitschüler" und "Freundschaft" gelungen auf, auch das Thema "Geschwister" wird gekonnt eingewoben.
Als Mutter fand ich teilweise die fiktive Serie "space blasters" sehr nervig, aber mein Sohn (6 Jahre und somit Zielgruppe) mochte das sehr gern.
Besonders hervorzuheben an dem Buch ist der lockere Schreibstil und auch die wechselnden Schriftarten, die das ganze sehr auflockern, zusammen mit den gelungenen Illustrationen mutet es stellenweise wie ein Comic an, was gerade für Leseanfänger sicher reizvoll ist.