Cover-Bild Darker Things
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Darker Things

Eine Liebe zwischen den Welten
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 13.05.2020

magische Geschichte voller Spannung

Das Cover und der Klapptext machten mich neugierig auf das Buch. Es verspricht eine abenteuerliche Fantasy Story.

Der Schreibstil von Katja Ammon ist flüssig und einfach. Die Szenen sind sehr leb- und bildhaft beschrieben und der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Es umfasst 34 Kapitel plus Epilog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Lejla und Dorian.

Die siebzehnjährige Lejla hat Visionen einer Parallelwelt, die wirklich existiert. Ich fand sie gleich sympatisch und authentisch. Der Wächter der Parallelwelt Dorian ist auch nett und fragt sich genau die richtigen Dinge.

Die große Frage im Buch ist: Wer ist gut? Wer ist böse? Wer sagt die Wahrheit? Einige Fragen und eine spannende Fantasywelt. Die Umsetzung ist der gut gelungen und es ist ein fesselndes Jugendbuch.

Eine magische Geschichte voller Spannung.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Fantasy-Jugendbuch mit Twist

Die 17-jährige Lejla plagen düstere Visionen über eine zerfallene Welt - bis sie herausfindet, dass es diese Parallelwelt wirklich gibt. Aus Versehen erschafft sie einen Riss zwischen den Welten. Als ihr klar wird, dass sie eine Wandlerin ist, die die Macht hat beide Welten wieder in Einklang miteinander zu bringen, begegnet sie Dorian. Er ist ein Wächter, der Lejla töten soll. Doch die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und ein gefährliches Versteckspiel beginnt - denn sie sind in keiner von beiden Welten sicher.

Besonders gefallen hat mir an diesem Fantasy-Jugendbuch, dass es in sich abgeschlossen ist und dadurch auch alles rund ist. Die Handlung zieht sich wie ein roter Faden von Anfang bis Ende und lässt nichts offen oder unbeantwortet.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Buch sich an einem eher jüngeren Publikum orientiert, da die Protagonistin selbst noch keine Achtzehn ist und mir auch die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten etwas zu flach war.

Ich liebe die Idee der Handlung und auch ihre Umsetzung. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, allerdings konnte ich mich zu Beginn nicht wirklich mich Lejla identifizieren. Sie wird als sehr auffälliges Mädchen dargestellt, was schon einiges in ihrem Leben getan hat was möglicherweise illegal ist und mir war nicht wirklich klar, wieso man sich dafür entschieden hat. Auch wenn man die Möglichkeit besonders zu Beginn des Buches bekam, sich mit Lejla anzufreunden und ihr Leben kennenzulernen hat das bei mir leider nicht geklappt.
Einzig Dorian war mir ein Rätsel.

Doch sobald die Handlung Fahrt aufnahm und das Geschehen immer spannender wurde, konnte die Autorin mich endlich abholen. Die Grundidee mit den Parrallelwelten ist zwar nicht unbedingt neu, doch ich finde die Interpretation der Autorin hier unglaublich gelungen. Die Welten bilden krasse Gegensätze zueinander: Gut & Böse, Hell & Dunkel - doch manchmal trügt der Schein. Und so hatte ich durch die realistisch entworfenen Welten und ihre authentische Beschreibung ein klares Bild vor Augen.

Und so schlichen sich die Protagonisten mit jeder weiteren Seite doch langsam in mein Herz und ich bewunderte Lejlas Mut und Dorians Entschlossenheit. Lejlas rebellische Art passte plötzliche doch zu dem verschlossenen Dorian, der im Grunde mit vielen Zweifeln kämpft.

Besonders seine Figur hat mich durch die Geschichte getragen, weshalb ich hier ein großes Lob aussprechen muss!
Seine harte Schalte versucht nur um jeden Preis seinen weichen Kern zu schützen und ich liebe seine Schlagfertigkeit.

Fazit:
Spannungsreich, Actionreich, Temporeich und voller Nervenkitzel. Dieses Fantasy-Jugendbuch wird bestimmt bei vielen gut ankommen und viele Herzen für Dorian schlagen lassen!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Sehr interessante Geschichte

Darum geht es:

Darum geht es:

Lejla scheint ein ganz normales 17-jähriges Mädchen zu sein. Als sie jedoch plötzlich Visionen einer zerstörten Welt sieht, zweifelt sie an sich selbst. Hinzu komm, dass immer dann, Dorian auftaucht. Ein junger, vermummter Mann, der offensichtlich ein Geheimnis verbirgt. Eines Tages erhält er den Auftrag Lejla zu töten und die Jagd nach der Wahrheit, nach der sich Lejla so sehr sehnt beginnt.

Die Geschichte war interessant und spannend. Der Wechsel zwischen den Welten gefiel mir gut und steigerte die Spannung.
Lejla war in meinen Augen manchmal etwas widersprüchlich doch sonst sehr sympathisch. Dorian hat mir mit seiner geheimnisvollen Seite ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch wurde aus beiden Sichten erzählt und so bekam man Einblicke in beide Protagonisten. Trotzdem hätte an manchen Stellen gerne noch mehr Interaktion stattfinden können. Für mich kahm der Wechsel von Feind zu Freund etwas schnell, da sie nicht so viel über den anderen wussten.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig.
Fazit:

Ein schöner Fantasyroman in zwei Welten.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

Hinweis: Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Meins war es nicht

Das Buch hat nun schon eine ganze Weile auf meinem Reader geschlafen. Zwischendurch habe ich es immer wieder geweckt, um ihm eine Chance zu geben, doch ich war nie besonders ausdauernd und dachte mir dann jedes Mal "Vielleicht lieber morgen. Vielleicht lieber übermorgen. Vielleicht erst was anderes lesen."
Und so kam es dann, dass ich mich quasi zur Geschichte zwingen musste, was dem Leseerlebnis wahrscheinlich nicht gerade zuträglich war.

Anfangs empfand ich die Geschichte als etwas zäh, auch mit der Protagonistin bin ich nicht so ganz warm geworden. Wir haben keine gemeinsame Wellenlänge gefunden, so sehr ich es auch versucht habe. Manchmal matcht es einfach nicht mit einem Buch, ich denke, das war hier der Fall.

Die Idee klingt erst einmal spannend, war aber leider auch nicht besser umgesetzt als ähnliche Bücher mit ähnlicher Thematik. Man kennt es halt, das Mädel trifft den gefährlichen Kerl, Kerl ist eigentlich Gegner, Kerl liebt Mädchen. Gefahr, Flucht, Kampf, Magie, Macht, Sieg.

Ich tat ich ein wenig schwer mit dem Einstieg, es hat mich einfach nicht gepackt. Mit Ach und Krach komme ich auf 3 Sterne, aber das kann wie gesagt auch an meiner Lesestimmung liegen. Vielleicht gebe ich dem Buch noch mal einen weiteren Versuch, wenn es besser passt.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Düsterere Geschichte mit Höhen und Tiefen

Darker Things von Katja Ammon
Hardcover (Einzelband)

Darker Things von Katja Ammon
Hardcover (Einzelband)

Zuerst sei gesagt Darker Things ist ein Einzelband. Das war für mich leider nicht ersichtlich, aber nun mit Beenden des Buches, weiß ich es sicher.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir leider nicht so gut gefallen. Man trifft hier die Protagonistin in ihrem Alltag, die beste Freundin wird auch gleich vorgestellt… Es spricht nichts dagegen, die Hauptperson gleich auf der ersten Seite kennenzulernen, aber mit der Umsetzung habe ich mich schwer getan. Warum? Nun, wenn man die ersten Zeilen liest, erweckt es den Eindruck, als sollte man die Personen schon kennen. Was ja nicht Fall ist. Besser hätten mir ein paar Gedankengänge der Protagonistin Lejla gefallen, als erste Zeilen.

Der weitere Verlauf konnte mich auch nicht packen. Man erfährt von Lejla und ihren Problemen. Denn sie wurde angeblich beim Graffiti sprayen erwischt und muss nun in Sozialstunden ihre Strafe abarbeiten.
So gerät sie an den ersten Schauplatz, der für die Geschichte später eine Rolle spielt, aber bis es dazu kommt dauert es eine Weile. Leider dauerte mir das etwas zu lang.

Das Auftauchen des zweiten Helden Dorian, konnte mich auch nicht überzeugen. Ich konnte anfangs zu ihm keine Beziehung aufbauen. Vielleicht habe ich auch den Charaktertypen wie Dorian es war (unnahbar, geheimnisvoll, abweisend) auch einfach schon zu oft gelesen.

Die Charaktere haben eine Hintergrundgeschichte, das sie lebendiger werden lässt und sympathischer. Aber leider war die Umsetzung nicht mein Fall. Es dauerte mir einfach zu lange, bis die Beiden sich wirklich weiterentwickelt haben. Was zur Folge hatte, das sich das Buch für mich sehr in die Länge zog.

Die Geschichte ist hat ein düsteres Setting mit der ein oder anderen Überraschung. Am Schreibstil der Autorin gibt es nichts auszusetzen. Leicht zu lesen, gut verständlich und abwechslungsreich.

Was ich ein wenig schade fand, das hinten auf dem Schutzumschlag kein Klappentext zu lesen war, sondern ein Teil eines Dialoges. Leider nicht aussagekräftig und hat mich in der Buchhandlung auch dazu gebracht, dass Buch wieder wegzulegen. Es war eingeschweißt. Ich habe es später online bestellt, nachdem ich den richtigen Klappentext lesen konnte.

Fazit:
Darker Things war für mich eine leicht verständliche, düstere Fantasygeschichte, der es an Spannung fehlte bzw. erst gegen Ende häufen sich die Ereignisse. Die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen, aber der Funke ist leider nicht für mich übergesprungen.