Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Das Gruselmärchen um Alice und Hatcher geht weiter

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

In Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin handelt es sich um die Fortsetzung zu Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland.
Die Geschichte ist nicht unabhängig zu Band 1 zu lesen. Sie ...

Die Geschichte ist nicht unabhängig zu Band 1 zu lesen. Sie knüpft nahtlos an dem vorherigen Band an

Diese Rezension könnte mögliche Spoiler zu Band 1 enthalten.

Wie bei Band 1, ist die Cover und Seitengestaltung wieder sehr schön und das Buch hat eine kleine Farbschnittgestaltung an den Buchseiten und der Innenseite der Buchklappen.

Alice und Hatcher haben es endlich aus der Stadt geschafft und machen sich gen Osten auf die Suche nach Hatchers Tochter Jenny.
Auf ihren Weg treffen Sie auf sonderbare Kreaturen und eine Königin, die Ihnen nicht wohlgesonnen ist.

Das Abenteuer von Alice und Hatcher geht weiter.
Wieder machen sich beide auf einen langen Weg, durch Wüsten, Wälder, Dörfer und Berge.
Durch die unterschiedlichen Settings und Antagonisten bleibt es wieder sehr spannend.
Der Schreibstil ist wieder märchenhaft an das Original angelehnt, jedoch mit Horrormäßigen Inhalt.

Im Vergleich zu Band 1, gibt es dieses Mal viele Szenen in denen Alice alleine ist ohne Hatcher.
Dadurch leidet die Zwischenmenschliche Beziehung der Beiden, in meinen Augen.
Ihre Beziehung zueinander wirkte bereits in Band 1 auf mich platonisch. In Band 2 wird Ihre Beziehung zueinander immer weniger greifbar für mich.
Jedoch konnte ich mich besonders, durch die Abschnitte über Alice alleine, mich besser in die Protagonistin hineinfühlen. All den Schmerz und die Anstrengungen, waren sehr gut beschrieben.

Die Antagonisten kommen wir fast schon ein wenig zu kurz. Zumindest aktiv.
Dadurch wirkt der Moment bis zum aufeinander Treffen der Protagonisten auf die Antagonisten teils sehr langwierig auch, wenn der Weg bis dahin mit gruseligen und abenteurlichen Momenten gespiekt ist.

Die Geschichte ist sehr komplex und enthält wieder einige Horror Elemente. Die nichts für zart besaitete ist.
Auch hier nimmt uns

Der Plot am Ende der Geschichte war für mich vorhersehbar, trotzdem habe ich mich unterhalten gefühlt und habe es als spannend empfunden.

Band 2 ist in meinen Augen, zwar ein wenig schwächer als Band 1. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um eine gute und gelunge Forsetzung.
Daher würde ich dieses Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Der stärkste Band der Reihe!

Animox 4. Der Biss der Schwarzen Witwe

Im vierten Band der Animox-Reihe versucht Simon seine Freundin Ariana zu beschützen, denn irgendjemand trachtet nach Ihrem Leben. Als nicht einmal mehr das L.A.G.E.R ein sicherer Ort für sie scheint, machen Simon, seine Freunde sowie sein Onkel und ein Teil des Rudels sich auf den Weg nach Howl Creek.
Ein Ort an der Grenze zwischen den Säugerreich und dem Insektenreich.
In einem Haus voller Katzen kommt das Rudel unter. Der arme Felix, wie soll das nur gut gehen als Maus?
Auch die schwarze Witwenkönigin, der es gesundheitlich immer schlechter geht, kommt dort unter um bei Ihrer Tochter zu sein.
Als diese dann auch noch Simon beauftragte heraus zu finden, wer hinter der ganzen Sache steckt und ihn in der "Höhle" (die Spionageschule der Insekten & Arachniden) einschleust, nimmt das Abenteuer seinen lauf.

In Gegensatz zu den vorherigen Bänden, hat dieser Teil eine andere Dynamik dadruch, dass wir einige neue Charaktere kennenlernen werden und Simon oft im Alleingang unterwegs ist, statt mit seinen Freunden. Diese spielen eher weniger eine Rolle, bis auf Ariana.
Man erkennt mittlerweile eine kleine Entwicklung bei Simon und er scheint reifer als zuvor.

Dadurch das man die ganze Zeit Wissen möchte, wer der Täter/Spion ist, ist ein permanenter Spannungsbogen vorhanden.
Es herrscht im Vergleich zu den vorherigen Bänden eine düsterer Stimmung und es ist meiner Meinung nach ein Hauch brutaler.

Der Plottwist war für mich zum Ende leicht vorhersehbar. Dies mag aber dem Alter geschuldet sein. Für die entsprechende Altergruppe wird dies bestimmt überraschend sein.

Durch das Abwechslungsreiche Setting, den neuen Charakteren und der wie erwähnt etwas anderen Dynamik, hat mir Band 4 bisher am Besten gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen!

Die Reihe sollte zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da diese aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Willkommen in der Gefühlswelt von Kyle!

A is for Abstinence

A is for Abstinence ist der 2. Band der Dilogie "V is for Virgin".
Es handelt sich hierbei um eine direkte Fortsetzung.
Dieses Mal jedoch, ist alles aus der Sicht von Kyle Hamilton geschrieben.

Die ...

A is for Abstinence ist der 2. Band der Dilogie "V is for Virgin".
Es handelt sich hierbei um eine direkte Fortsetzung.
Dieses Mal jedoch, ist alles aus der Sicht von Kyle Hamilton geschrieben.

Die Geschichte fängt kurz vor dem Epilog des ersten Bandes an. Wir bekommen also Einblick wie es zu der Trennung mit Kyle's Verlobten kam und er schlussendlich in der Talkshow sitzt um Val wieder zu sehen.

Kyle lebt nun abstinent und möchte Val beweisen, dass er alles für Sie tun würde, damit Sie endlich mit ihm zusammen ist.
Ohne groß Spoilern zu wollen, ist das der Inhalt der Geschichte.
Ob die beiden es wirklich schaffen zusammen zukommen und eine Zukunft miteinander haben, dass sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Das Cover passt sehr schön zu Band eins und gefällt mir daher sehr gut.
Schlicht mit schönen Farbakzenten.
Auch die Titel der Kapitel waren sehr passend. Es wurde das selbe Schema wie in Band eins fortgeführt z.B. G wie Geburtstag etc.
Daher sehr passend zum Titel und man wusste schon ungefähr wo dieses Kapitel hinführt.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist schön zu lesen und sehr flüssig.

Die Fortsetzung hatte ihre schwächen im Gegensatz zum ersten Band.
Man liest nun alles aus Kyle's Sicht, was ich sehr gelungen finde und mir wirklich gut gefallen hat. Ich mag die Entwicklung die seine Figur genommen hat.
Jedoch führte dies dazu das ich an einigen Stellen mit Val meine Probleme hatte.
Dies lag höchstwahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr in Ihren Kopf gucken konnte.

SPOILER
Für mich war es absolut nicht nachvollziehbar, dass Val sich selbst mit ihren Prinzipien so quält bzw. es so als Qual dargestellt wird.
Um ihren Prinzipien also zu umgehen wird Hals über Kopf geheiratet. Diese Wendung war einerseits amüsant andererseits fand ich es auch sehr schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn Sie einfach über Ihren Schatten springt.
SPOILER ENDE

Der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz. Besonders wenn Cara und Shane anwesend sind. Die Kabeleien untereinander und auch zwischen Shane und Kyle haben mich oft zum lachen gebracht.
Wir treffen also auch (obwohl einige Jahre vergangen sind) auf alt bekannte Gesichter wieder.
Man darf sich auch auf Robin freuen und Val's leibliche Mutter besser kennenlernen.

Der Spannungsbogen war leider dieses Mal kaum vorhanden. Die Handlung geht sehr schnell voran und am Ende gibt es nicht viele Möglichkeiten wo diese Geschichte hinführt.
Mir ging die Handlung am Anfang und Ende auch viel zu schnell.
Die Entscheidung das Kyle nun abstinent lebt kam zwar ein einerseits schleichend, andereseits doch sehr plötzlich und der Auslöser war schwer nachzuvollziehen für mich.
Anonsten hat mir der Einblick in Kyle'e Gefühlswelt sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind gut gelungen, ich hätte mir doch ein Kapitel zumindest aus Val's Sicht gewünscht damit sie greifbarer für mich wird.

Fazit:
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen, auch wenn es mit dem ersten Band nicht ganz mithalten konnte. Kyle ist unglaublich faszinierend gewesen und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen, denn trotz kaum vorhandenen Spannungsbogen lies es sich gut lesen und es bleibt die Frage: Schafft Kyle es Abstinent zu bleiben und so Val's Herz zu erobern?

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein Abenteuer auf 4 Pfoten und 2 Rädern

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Dieses Buch ist ein autobiografischer Reisebericht von Martin und seiner Prinzessin Mogli.
Gemeinsam machen sich die beide auf Martins Motorrad (die Königin) aus Rosenheim Richtung südosten auf.
Einmal ...

Einmal durch Europa über die Türkei, Iran bis nach Dubai.
Bis Schlussendlich nach Nepal.

Das Cover ist sehr ansprechend und man weiß sofort worum es in diesem Buch geht.
Jedes Land wurde ganz anders hervorgehoben. Martin und Mogli erzählen geradeheraus was unterwegs alles geschehen ist, wen Sie alles kennengelernt habe, welche Probleme es manchmal gab.
Dieser authentische Eindruck dieser Länder hat mir sehr gut gefallen.

Es sei zu erwähnen, dass Martin vorrangig kein Autor ist, sondern Reisender und er dieses Buch selbst geschrieben hat auf genau dieser Weltreise.
Das einzige was mir leider nicht so gefallen hat, dass es doch häufiger Tippfehler gab (fehlende Leerzeichen oder Wörter gedoppelt etc.). Hier hätte ich mir gewünscht das nochmal besser oder überhaupt Korrektur gelesen wird.
Davon ab ist diese Reise mit einer Katze als Reisebegleitung einzigartig und man hat direkt fernweh beim lesen bekommen.
In diesem Buch sind auch Fotos der Reise als auch die Reiseroute einmal bildlich abgebildet.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine missverstandene Fee?!

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

In dem 4. Teil der Anthologie der Disney Villains geht es dieses Mal um Maleficent.
Da die Geschichten miteinander verwoben sind, empfiehlt es sich, die vorherigen Teile zu lesen.
Das Buch steht in keinerlei ...

Das Buch steht in keinerlei zusammen Hang mit den beiden Disney Filmen über Maleficent und bezieht sich größtenteils auf die Vorgeschichte von Ihr.

Wer, wie ich, die Filme vorab gesehen hat, wird am Anfang eventuell seine Schwierigkeiten haben, sich in die Geschichte einzufühlen. Denn man hat ja bereits ein Bild von der Vorgeschichte und das Buch nimmt kein Bezug darauf.
Wer sich aber erst einmal darauf einlässt, wird viel Freude mit dieser Geschichte haben.
Wie zu erwarten haben auch hier wieder die verdrehten Schwestern Ihre Finger ein Stückweit im Spiel.
Wieder einmal erfahren wir auch mehr über Circe und Ihre verdrehten Schwestern in diesem Buch. Hier wird dieses Mal der Fokus stärker gesetzt. Prinzessin Tulip und Nanny sind ebenfalls wieder mit von der Partie, jedoch ist die Rolle der Prinzessin eher nebensächlich. Auch Prinzessin Aurora darf natürlich nicht in dieser Geschichte fehlen, jedoch ist Ihre Rolle jedem bekannt. Sie schläft.

Die Umsetzung der Vorgeschichte von Maleficent und wieso so Sie zu der bösen Fee wurde, ist größtenteils nachvollziehbar. Während des Lesens, kam das ein oder andere Mal Wut in mir auf, denn Maleficent war nicht von Anfang an böse und wurde nicht immer fair behandelt.

Die Geschichte hat mich daher ein Stückweit berührt.
Der Schreibstil ist wie zuvor "märchenhaft" und man springt klar Erkennbar häufig in der Zeit vor und zurück, da die Geschichte in der Vergangenheit und Gegenwart spielt.

Alles in allem ist die Vorgeschichte mit winzigen Abzügen ( manche Aspekte oder Charaktereigenschaften fande ich eher unpassend), sehr zu empfehlen.