Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 27.05.2021

Verlangt Konzentration und aufmerksames Lesen

„»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.“

Schreibstil/Art:
Zwar hatte ich mit den verschiedenen Zeitebenen keine Probleme, jedoch aber Schwierigkeiten überhaupt in die Geschichte reinzufinden. Das Wirrwarr an den unzählig losen Fäden, was ich bei „Liebes Kind“ so mochte, hat mich hier nur gelangweilt und völlig aus dem Konzept gebracht.

Ich hatte eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um zu verstehen worum es geht. Die Charakter hatten mir zwar nicht zugesagt, passten aber allerdings in die Geschichte. Der Showdown ab etwa Mitte des Buches hat letztendlich vieles retten können.

Fazit:
Die Einführung hat sich meiner Meinung nach sehr gezogen. Das ganze Chaos lässt sich auf Anhieb nicht so schnell verstehen und verlangt einiges an Konzentration und Aufmerksamkeit.

Mir fehlte mehr Leichtigkeit, ein besserer Überblick und eindeutig mehr Spannung. Ein durchschnittlicher Thriller, der einige überraschende Wendungen beinhaltet aber auch die manch oder andere Schwachstelle.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Gutes Buch aber da geht noch mehr

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Nachdem mir "Liebes Kind" von Romy Hausmann so gut gefallen hat, habe ich ohne lange zu zögern nach dem nächsten Buch von ihr gegriffen. Das Cover passt super zu dem des anderen Buches. Ich bin gespannt ob zukünftige Werke die gleiche Aufmachung haben werden. Ich würde mich freuen, da ich es ganz cool finde. Was ich vom Buch halte sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist nach wie vor ungemein angenehm und flüssig zu lesen. Die Sichten wechseln sich immer wieder ab, was mir gut gefallen hat. Zwischendurch gibt es kleine Briefe die Nadja an eine zuerst unbekannte Person schreibt. Diese waren sehr bittersüß, warum musst du selbst herausfinden. Trotzdem fand ich den Schreibstil allgemein nicht so spannend wie erhofft.

Handlung

Nadjas Kindheit war furchtbar. Ihre Mutter konnte sich nicht um die Kinder kümmern, daher verwahrlosten Nadja und ihr jüngerer Bruder immer mehr mit den Jahren. Der größte Halt der Kinder sind sie selbst. Die Familie wird eines Tages auseinadergerissen, durch einen schlimmen Vorfall für den Nadja, damals 15 Jahre, verantwortlich gemacht wird. So werden die Kinder getrennt und wachsen ohne einander auf. Ihre Leben kreuzen sich danach gar nicht mehr. Für Nadja ist die Zeit nach dem Jugendgefängnis nicht mehr dieselbe. Freiheit empfinde sie keine, nur Einsamkeit. Die traut sich nicht auf andere Menschen zu zugehen wodurch sie mutterseelenalleine ist. Nur auf Arbeit hat sie Kontakt zu anderen Menschen. Ihre einzige Freundin ist Laura, seitdem diese mit dem Junior Chef liiert ist herrscht bei den beiden allerdings Funkstille. Das ist schon mehrere Jahre her, deshalb ist Nadja so verblüfft und wie vorm Bug gestoßen als Laura plötzlich eines frühen Abends auf ihrer Arbeit erscheint. Laura ist völlig aufgelöst und bittet Nadja um Hilfe bei einem großen Problem. In Lauras Haus liegt eine Leiche. Die muss irgendwie weggeschafft werden, ohne Spuren zu hinterlassen. Gemeinsam machen sich die Frauen ans Werk doch dann stößt jemand anderes dazu und zwingt die beiden ein perfides Spiel mitzuspielen.

Charaktere

Unsere Protagonistin ist Nadja. Sie hatte es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter war ganz furchtbar, die Familie hatte kein Geld und lebte in einer armen Region in Polen. Seit der Zeit im Knast ist nichts mehr wie es war. Sie hat nicht nur ihre Mutter sondern auch ihren geliebten Bruder verloren. Dabei hatten die beiden eine sehr innige Bindung. Nadja fällt es sehr schwer auf Menschen einzugehen weswegen sie sehr einsam ist. Deshalb hilft sie sofort wenn jemand eine Bitte äußert auch wenn sie das in ungute Situationen bringt, nur um etwas zwischenmenschlichen Kontakt zu bekommen. Außerdem hat sie noch nicht mit ihrer Vergangenheit abschließen können, jenes ändert sich im Laufe des Buches. Ihre Handlungen ließen mich jedoch oft mit dem Kopf schütteln. So viel Naivität gehört verboten.

FAZIT

>Marta schläft< ist ein Thriller den ich mir packender vorgestellt habe. Der Schreibstil ist gut allerdings fehlt es für mich an Spannung. Die Handlung und die Schicksale der verschiedenen Figuren sind sehr eng miteinander verstrickt. Alles wurde zum Ende hin aufgeklärt und hat Sinn ergeben, das hat mir sehr gut gefallen. Jedoch ist für mich das aktive 'Gericht spielen' wie es im Klappentext heißt zu kurz gekommen. Daher gebe ich diesem Thriller von Romy Hausmann 3 von 5 Tatzen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ich habe was anderes erwartet…

Der Einstieg der Geschichte war für mich schon etwas schwer. Die Handlung ist komplex und besonders am Anfang etwas unklar. Sehr langsam wird Spannung aufbaut und diese auch nicht so richtig halten kann, vor allem am Schluss. Der Schreibstil ist aber sehr bildhaft, lebendig und intensiv. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und durch kurze Briefe ergänzt. Viele Ereignisse waren vorhersehbar und verwirrend, was einen lange Rätseln lässt. Die Charaktere sind interessant und undurchsichtig, aber ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Am Ende werden die fehlenden Puzzleteilen und die 1000 offene Fragen nach und nach zusammengefügt… irgendwie. Das Genre passt für mich nicht so ganz. In meinen Augen ist es eine Mischung aus Drama und Thriller. Dieses Hin und Her verlangt einem schon eine gewisse Konzentration ab. Insgesamt ist es ein abwechslungsreicher und ungewöhnlicher Thriller und auch ein Familiendrama über Schuld, Fehler, Liebe und Vergeltung mit einigen überraschenden Wendungen, das mich dann doch noch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Es ist ein solides,gutes Buch.

Ich habe Marta schläft zusammen mit @loveley_books gelesen. Das erste Mal ein Budy read. War echt eine tolle Erfahrung!

Schade allerdings, dass dieses Buch mehr Fragen in den Raum stellte als Antworten.

Klappentext ...

Klappentext :
»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord, welcher ungeschehen gemacht werden soll. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches sehr schwierig zu verstehen fand. Die wechselnden Szenen und Protagonisten mit ihren Geschichten machten so gar keinen Sinn für mich. Manche Passagen las ich zwei mal um sie zu verstehen. Zur Mitte und Ende hin fand ich es besser und flüssiger, vielleicht auch weil es dort weniger für Verwirrung sorgte. Die Geschichte selbst ist schon nicht schlecht, allerdings hat mich der Schreibstil nur an wenigen Stellen wirklich gepackt.
Es ist ein solides,gutes Buch.
Hier würde ich drei von fünf Sternen geben.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Anfangs sehr verwirrend

Hab ich dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.

Hab ich dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.
So steht es am Klappentext. Und ich habe mir da etwas ganz anderes vorgestellt. Ich weiß gar nicht was ich zum Inhalt sagen kann. Denn alles wäre irgendwie verwirrend. Den anfangs beim lesen war ich das auch, die meiste Zeit verwirrt. Zu Beginn wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, Zeiten und auch aus Briefen erzählt. Was mich sehr schwer in die Geschichte einsteigen ließ, denn irgendwie habe ich keinen roten Faden gefunden. Der kam erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ab da wurde es auch spannender und interessanter, da passiert dann das was wir am Klappentext zu lesen bekommen haben. Ich kann nur soviel zum Inhalt sagen: in erster Linie geht es um Nadja, die eine schreckliche Kindheit hatte, die sie wieder einholt.
Ehrlich gesagt tue ich mich auch schwer das Buch mit Sternen zu bewerten. Den die ersten 150 Seiten waren für mich sehr, sehr schwierig und ich habe ernsthaft überlegt das Buch abzubrechen. Nur ist das nicht ganz mein Ding. Die zweite Hälfte des Buches war ganz in Ordnung. Es kam dann doch Spannung auf und auch die Lust weiterzulesen ist gekommen. Aber ich verstehe sehr viele die eben nicht bis zu der zweiten Hälfte des Buches durchgehalten und es vorher abgebrochen haben. Ich denke es werden ganz knappe 3 von 5 Sternen. Die zweite Hälfte hat da wirklich noch sehr viel rausgerissen. Wobei mir das Ende dann schon wieder fasst ein wenig zuviel an Wendungen war. Da kam man ja fast nicht mehr hinterher was da jetzt alles passiert. Also gut 2,5 bis 3 Sterne bekommt Marta schläft von mir. Ich werde es aber leider nicht weiter empfehlen. Den bei einem Thriller mit knappen 400 Seiten sollte es doch von Beginn an etwas fesselndes haben.
Leider eine kleine Enttäuschung. Trotzdem werde ich Romy Hausmann weiter verfolgen.