Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen.
Ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie eines Tages die
Barriere zwischen den Welten durchschreitet, wird sie mit der Kraft des Engelslichts konfrontiert – und ihrer Bestimmung.
Die Zeit drängt, denn die Grenze zum Reich der Finsternis droht zu fallen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Fantastisch

Der 1. Band der Fantasy-Saga bietet alles, was das Herz der Fans begehrt. Der Engel Cayaniel und vier Auserwählte sollen einen Lichtstein ins Kloster bringen, um die Dämonen der Schattenwelt zurückzubringen. Liv ist eine der Auserwählten und mit ihrer Aufgabe zunächst überfordert, da sie eine Einzelgängerin ist und mit Anfeindungen kämpfen musste. Hier erfährt sie zum ersten Mal, dass es Werte gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Doch da gibt es auch Konstantin, der das Tor zur Schattenwelt erneuern will. Der Einstieg in die Reihe ist wirklich gelungen. Die mittelalterliche Welt wird schön und detailliert erklärt und die Figuren lernt man kennen und man darf ihnen bei ihrem Reihe-Prozess über die Schulter schauen. Alle Figuren sind faszinierend und vielschichtig, sehr interessant und außergewöhnlich. Der Schreibstil ist gewohnt sehr gut und auch das Cover gefällt mir. Ich freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Toller Auftakt

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Ich war sofort in der Geschichte drin. Gemeinsam mit Liv habe ich Stück für Stück Interria und einige der Bewohner kennenlernen können. Diese Welt hat Gute und Böse und ist eine Welt zwischen der Erde und der Schattenwelt mit ihren Wesen. Interria hat sich den Kampf gegen die Schattenwesen verschrieben um die Erde und auch Interria zu schützen. Vier der Protagonisten haben dabei eine besondere Bedeutung, da sie sogenannte Cays sind und das Engelslicht erneuern können mit Hilfe der vier Lichtsteine. Mir hat diese Welt sehr gefallen und ich bin gespannt was noch alles auf die Protagonisten und mich zukommt. Lest selbst und taucht in diese fantastische Welt ein.

Veröffentlicht am 15.08.2020

spannende Fantasy mit Wohlfühlfaktor

Die 18jährige Liv wächst bei Adoptiveltern auf, die sich immer weniger um sie kümmern. Eines Tages wacht sie in einer komplett anderen Welt auf, die sie zunächst für einen Traum hält. Sie ist jetzt in Interria, einer mittelalterlich anmutenden Welt. Interria ist der Puffer zwischen unserer Welt und dem Schattenreich ,dem Wohnort aller Ausgeburten der Hölle. Interrias Bewohner hüten das Engelslicht, das eine Schutzmauer gegen das Schattenreich bildet. Es muss von Zeit zu Zeit erneuert werden, indem 4 Steine, die den 4 Elementen zugeordnet sind, in Burgedal zusammengeführt werden. Diese Aufgabe müssen die 4 Auerwählten - Cays - erfüllen. Außer Liv gehören dazu noch Noah, Ari und Kaelan. Eile tut Not, denn die Barriere wird schwächer. Ihr erster Weg führt zu den Nymphen, die den Ari zugehörenden Stein des Wassers hüten.

Bereits nach den ersten Seiten hatte ich Liv ins Herz geschlossen. Ich habe mit ihr unter der Gleichgültigkeit ihrer Eltern gelitten und war überwältigt von den Informationen, die sie nach dem Erwachen in Burgedal, einer Burg in Interria, erhält. Die Gemeinschaft auf Burgedal ist geprägt durch ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl. Jeder stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft, wird aber mit seinen Eigenheiten angenommen. Die anderen Auserwählten sind jeder für sich speziell. Am besten konnte ich Kaelan leiden, der sehr auf Ausgleich bedacht ist. Ari neigt zu Unsicherheit und scheint innerlich zerrissen. Noah ist mir zu aufbrausend und handelt, bevor er nachdenkt. Die Reise zu den Nymphen ist sehr anschaulich beschrieben und wartet mit einigen Überraschungen auf. Gerade als ich alle in Sicherheit wähnte, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall.

Die Geschichte hat einen hohen Wohlfühlfaktor. Ich glaube, ich würde gerne auf Burgedal leben, obwohl alle technischen Errungenschaften fehlen. Die 4 Cays bilden eine interessante Einheit und den Spannungsbogen fand ich hoch und gelungen. Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit den vier.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sowohl Schatten als auch Licht

'Aquilas' ist ein Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann. Außerdem bildet er den ersten Teil der Lichtstein-Saga. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem ist der Wiedererkennungswert für den nächsten Teil auch gegeben.
Die Geschichte umfasst einen Prolog sowie zwei Teile mit insgesamt vierunddreißig Kapiteln sowie einem Nachwort. Das Nachwort finde ich immer besonders toll denn hier gibt Nadine Erdmann immer einen kurzen Ausblick für die Zukunft.
Mein Kopfkino konnte die Autorin auf jeden Fall befeuern. Ich tauchte bereits nach ein paar Zeilen in die Welt von Interria ein und stellte mir ohne Probleme alles bildlich vor. Die Freunde, aber auch die Nebenfiguren, habe ich bereits nach nur wenigen Seiten ins Herz geschlossen und freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit ihnen. Anfangs war ich von den vielen neuen Figuren zwar etwas erschlagen aber das gibt sich mit der Zeit und war vor allem fürs bessere Reinfühlen in die Geschichte und vor allem in die Figuren authentisch. Eine Karte hätte ich sehr hilfreich gefunden, außerdem finde ich es immer sehr nett wenn man in erdachten Welten die Darstellung der Autoren noch bildlich veranschaulicht bekommt. Hier im ersten Band wird viel angeschnitten und Fragen gestellt auf die ich in den nächsten Bänden hoffentlich Antworten bekommen werde.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und man kommt dadurch gut voran. Der Humor ist super und kommt bestimmt nicht zu kurz! Das Buch ist außerdem auch spannend und emotional - es ist also von allem etwas dabei!
Fazit: Eine gelungener Auftakt der Lichtstein-Saga! Ich hoffe Nadine Erdmann entführt uns bald wieder nach Interria und zu den Freunden!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Spannund und absolut empfehlenswert!

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Das Buch habe ich auf der Frankfurter Buchmesse 2018 entdeckt und nach einem kurzen Blick auf den Inhalt, musste es natürlich unbedingt mit nach Hause. Allerdings lag es dann doch einige Zeit auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) und ich frage mich heute: Warum? Warum habe ich so lange gewartet?

Schon der Einstieg in das Buch war absolut genial. Nadine Erdmann hat es geschafft, schon den Prolog so spannend zu machen, dass man gar nicht anders kann, als weiter zu lesen.

Liv ist ein ruhiges und eher unscheinbares Mädchen, das von ihren Eltern adoptiert wurde. Vom Vater rausgeschmissen, weil er seine Zeit alleine mit seiner neuen Flamme genießen möchte und von ihrer Mutter auch nicht wirklich beachtet, lebt sie eher zurückgezogen und hat auch keine Freunde in ihrem neuen Umfeld. Dazu wird sie immer wieder von komischen Alpträumen geplagt, bis sie eines Tages in einer fremden Welt, Interria, aufwacht und von Philomena begrüßt wird.

Durch den wundervollen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt, bin ich nur so durch das Buch geflogen. Es hat wahnsinnig großen Spaß gemacht, Liv und den anderen Protagonisten durch das Buch und ihrem Abenteuer zu folgen.

Auch die Spannung hat nicht gefehlt und ich habe das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen können. Bei vielen Szenen merkte ich erst hinterher, dass ich sie mit angehaltenem Atem gelesen habe und war immer wieder überrascht, was für Wendungen die Autorin eingebaut hat. Damit war die Geschichte nicht wirklich vorhersehbar und man tappte selbst als Leser immer wieder im Dunkeln. Die Charakterdarstellung fand ich passend, auch hatten die Protagonisten die nötige Tiefe und waren in meinen Augen absolut authentisch.

Allerdings habe ich, wie bei den meisten Serien, die ich lese, auch hier Lieblingscharaktere:
Von allen Charakteren haben es mir am meisten Zoe und Marta angetan. Beide sind einfach eine Wucht. Zoe, die Novizin, die taff und mutig ist und Marta die Köchin und das Mädchen für alles, das sich um alle kümmert, ohne Widerworte hören zu wollen.

Fazit:
Ein Buch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Autorin bietet hier dem Leser alles, was das Leserherz begehrt: Spannung, Humor, ein toller und emotionaler Schreibstil, ein richtig geniales Setting und sympathische Charaktere. Kurz, ein absolut empfehlenswerter Auftakt, dem ich jedem Fantasyleser nur ans Herz legen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.