Cover-Bild Das zauberhafte Hochzeitshotel
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
  • ISBN: 9783104912097
Jill Mansell

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Liebe inklusive - die unwiderstehliche romantische Komödie von Bestsellerautorin Jill Mansell
Daisy MacLean leitet ein Landhaushotel – Spezialität: Hochzeiten. Sie liebt die Romantik solcher Feste, aber diesmal gibt es jede Menge Chaos. Der Bräutigam ist nervös, sein Trauzeuge Dev ziemlich unverschämt. Leider auch unverschämt attraktiv, findet Daisy. Aber mit einem Gast zu flirten, verstößt gegen alle Regeln, die sie sich selbst verordnet hat. Als dann noch ein Freund aus der Vergangenheit auftaucht, muss Daisy sich fragen, ob sie selbst an die Liebe glaubt. Für wen darf sie ihr Herz riskieren?
"Jill Mansell ist die Königin der romantischen Komödie" Heat

Veröffentlicht am 17.08.2020

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen.

Die Handlung und der Verlauf waren nett zu verfolgen. Es passiert viel im Hochzeitshotel, manches war etwas unglaubwürdig, stellenweise war die Handlung etwas fad, es fehlte etwas Schwung, andere Handlungsstränge dagegen waren spannungsgeladen. Es sind einige Irrungen und Wirrungen zu überstehen, bevor das Glück bei den Figuren einziehen kann.

Eine unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Chaos im romantischen Hochzeitshotel

Daisy MacLean leitet das Landhaushotel ihres Vaters, welches sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Während um Daisy herum also ständig glückliche Brautpaare sind, läuft es bei ihr selbst in Sachen Liebe nicht so gut. Auch ihre Freundin Tara hat mit Männern so ihre Probleme. Bei der Hochzeit von Taras Ex wird es etwas chaotisch und der Trauzeuge Dev bringt Daisy auch ziemlich durcheinander. Als dann auch noch ihr Jungendfreund auftaucht, vereinfacht das die ganze Sache nicht unbedingt.
Dieser humorvolle Liebesroman lässt sich flüssig lesen, konnte mich aber nicht so recht überzeugen. Allerdings wurde dieser Roman vor vielen Jahren unter dem Titel "Mitten im Gefühl" schon einmal veröffentlicht, das spürt man bei einigen Dingen.
Daisy ist eine sympathische junge Frau, welche die Aufgaben in dem Hotel meistert. Doch es gibt Dinge, die können auch sie aus dem Konzept bringen – wie der unverschämte, aber auch unverschämt gutaussehende Trauzeuge Dev. Daisy hat sich allerdings geschworen, nie etwas mit der Kundschaft anzufangen. Aber man sollte nie „nie“ sagen. Daneben gibt es aber noch eine Reihe anderer Personen, die auch lebendig dargestellt sind. Tara ist eine etwas chaotisch junge Frau und Tante Maggie ist heimlich in Daisys Vater Hector verliebt.
Es geht ziemlich turbulent zu in dieser Geschichte und auch romantische Gefühle sind vorhanden. Obwohl ich mich manchmal amüsiert habe, wurde ich insgesamt aber nicht von der Geschichte gepackt.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Leider nicht so ganz meins

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Was die Charaktere betrifft, so waren sie mir zu blass gezeichnet und es waren auch einfach zu viele. Dadurch blieben sie mir fremd.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich einfach angesprochen. Jedoch habe ich mich doch etwas durch die Seiten kämpfen müssen und habe einfach nicht richtig in die Geschichte rein gefunden.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung weder mitnehmen noch richtig überzeugen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Turbulenter Roman, aber mit Luft nach oben - Neuauflage von Mitten im Gefühl

Zum Buch

Zum Buch
Daisy führt das Familienhotel ihres Vaters mit viel Liebe und Geschick. Aber auch sie stößt oft an ihre Grenzen, sei es um eine aufgeregte Braut zu beruhigen, einem sexy Trauzeugen die Stirn zu bieten oder aber um die beste Freundin immer wieder aufzubauen, wenn deren unzählige Affären in die Brüche gehen. Dabei muss sie auch noch ihren recht eigenwilligen und oftmals taktlosen Vater im Zaum halten und den Tod ihres untreuen Ehemannes verarbeiten. Dabei mischen noch ein Ex, eine süße Fellnase und jede Menge anderer Figuren mit.

Cover
Genau so stelle ich mir ein wunderschönes Familienhotel in den englischen Cotswolds vor: Verträumt und mitten in der Natur gelegen. Das Cover hat daher sofort mein Interesse geweckt und gleichzeitig auch die Vorfreude auf eine romantische Geschichte. Wobei die Romantik absolut fehlt. Doch dazu später mehr!

Vorab
Zuerst einmal möchte ich den für mich unerfreulichsten Kritikpunkt anbringen:
Erst nachdem ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe, und ich mitten in der Geschichte drin war und mir so vieles bekannt vorkam, habe ich recherchiert und durch eine andere Rezensentin erfahren, dass „das zauberhafte Hochzeitshotel“ eine Neuauflage von „Mitten im Gefühl“ von 2002!! ist, was aber vom Verlag hier nirgendwo erwähnt wird. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Neuauflagen nicht immer als solche kenntlich gemacht werden. Das finde ich sehr bedauerlich, vor allem wenn man als Vielleser nicht mehr so genau weiß, was man vor über 18 Jahren schon mal gelesen hat. Ich wünschte mir da mehr aufklärende Information – oder einfach nur im Vorwort einen Hinweis.

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich das Buch nicht angefragt hätte, wäre mir dieser Umstand vorher bewusst gewesen!

Der Titel des Buches, das Cover und ebenso der Klappentext lassen vermuten, dass es sich hier um eine romantische Hochzeitslektüre handelt, in der sich alles um den schönsten Tag im Leben von Brautpaaren dreht - dem ist leider nicht so. Nur am Anfang handelt es sich um die Hochzeitsfeier eines Paares, aber danach ist das Thema „Hochzeit“ vom Tisch.

Daher ist mir auch die Sterne-Bewertung wirklich schwer gefallen. Statt für 2 habe ich mich dann doch für 3 Sterne entschlossen, da der Schreibstil und einige der Charaktere wirklich gelungen sind.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin punktet mit ihrem lockeren, leichten und verständlichen Schreibstil der zudem mit einer guten Portion britischen Humors gespickt ist. Allerdings ist er auch etwas langatmig, aber nicht langweilig, trotz der Dicke des Buches, da unglaublich viele Dinge geschehen. Oft ist weniger mehr!
Im Buch gibt es 4 verschiedene Paare, die aus unterschiedlichen Perspektiven auch alle zu Wort kommen, da muss man schon mal aufpassen, dass man beim Lesen nicht den Durchblick verliert. Für meinen Geschmack sind es zu viele Charaktere, und ich konnte dadurch zu keinem der Figuren Nähe aufbauen.

Charaktere und Handlungen
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist Daisy. Sie ist mir von allen am sympathischsten, auch wenn ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen kann. Gut, die Geschichte wurde 2002 veröffentlicht, da war noch vieles anders. Das gibt dem Roman allerdings auch einige ungewollt witzige Momente. Zum Beispiel darf man im Hotelrestaurant rauchen und um Musik zu hören, kauft man Batterien für den Walkman. Die jüngeren Leser werden einen Walkman gar nicht mehr kennen. Aber am erholsamsten ist die Tatsache, dass das Wort „Handy“ nirgendwo zu lesen ist.

Wir treffen auf Daisys schrulligen Vater, der eine ganz besondere Beziehung zu Maggie hat und später spielt noch eine weitere Dame eine große Rolle. Maggie wiederum ist die Tante von Daisys bester Freundin und Angestellte Tara, die wiederum ein verkorkstes Verhältnis zu der Männerwelt hat, insbesondere zu Dominic, seines Zeichens der Bräutigam vom Anfang der Geschichte. Aber auch da gibt es noch einen weiteren Mann, den man im Auge behalten muss.

Der verstorbene Ehemann von Daisy ist immer ein Thema wert – und natürlich seine Geliebte Mel. Ach ja und die wiederum verliebt sich dann in jemand anderen, der auch eine große Bedeutung für Daisy hat.
Und um euch noch mehr zu verwirren, gibt es auch um Daisy eine Dreiecksgeschichte, denn der sexy Trauzeuge Dev (vom Anfang der Geschichte) schleicht sich in ihre Gedanken und in ihr Hotel, und Josh, ihr Ex aus der Studienzeit, macht dann das Chaos perfekt.
Manchmal hat mich das Ganze eher an eine Soap erinnert.

Ich habe letztendlich das große Ganze der Geschichte vermisst, den Teil, der sich nur um die Hauptcharaktere dreht. Man verliert sie durch diese ganzen anderen Figuren einfach aus den Augen.
Und leider bleiben auch einige der Nebenfiguren blass und eindimensional und die Beziehungen der Figuren untereinander wirken teilweise sehr konstruiert und bemüht und nicht immer nachvollziehbar.

Ferner hätte ich mir auch etwas mehr Gefühl und Romantik gewünscht, von erotischen Momenten mal ganz zu schweigen. Die werden nur angedeutet.

Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die sich alle schlussendlich aufbröseln. Das ist teilweise kurios, manchmal unglaubwürdig und einige Situationen sind einfach nur lustig.

Der Schluss kommt dann trotz der Dicke des Buches ziemlich schnell und vorhersehbar daher.

Fazit
Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugen können, die Geschichte aber nicht. Vieles ist zu vorhersehbar, es gibt eine Fülle von Figuren und so viele Handlungsstränge, dass man fast den Überblick verliert. Allerdings gibt es einige witzige Dialoge und lustige Vorfälle.
Es ist eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.
Eine wirkliche Leseempfehlung möchte ich trotzdem nicht geben, und schlussendlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und jeder sollte selbst entscheiden, ob das Buch die eigenen Vorlieben trifft.

Daher vergebe ich 3 lieb gedachte Sterne – und danke gleichzeitig dem Fischer Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.05.2020

es passiert viel im Hochzeitshotel

Daisy MacLean leitet das Landhotel welches ihrem Vater gehört. Obwohl im Hotel regelmäßig Hochzeiten stattfinden kann Daisy diesmal nicht verhindern, dass es Schwierigkeiten gibt.
Obwohl Daisy nichts dafürkann, ...

Obwohl Daisy nichts dafürkann, dass der Bräutigam versucht ihre beste Freundin zu verführen legt sie sich mit dem Trauzeugen des Bräutigams an. Leider geht Dev ihr nicht mehr aus dem Sinn und ja der Alltag im Hotel ist auch sehr aufregend.

Für mich ist es der erste Roman den ich von Jill Mansell gelesen habe. Auch wenn dies unter Neuerscheinung läuft, so ist der Roman schon 2006 zum ersten Mal in Deutschland veröffentlicht worden.
Mich hatte hier der Titel als erstes angesprochen und auch vom Klappentext her dachte ich es wird ein unterhaltsamer Roman rund um das Hotel mit viel Romantik. Gut der britische Humor ist auch noch nie so ganz meiner gewesen und ja so habe ich mich auch etwas schwer getan beim Lesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen nur je weiter ich kam umso schwerer habe ich mich mit dem Roman getan. Es waren mir persönlich etwas zu viele Handlungsstränge und ja dies hat mich zum einen im Lesefluss gehemmt und dann noch der Humor über den ich einfach nicht lachen kann wieso auch immer.
Manches was in der Handlung passiert fand ich einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen und ja das hat es mir nicht einfacher gemacht den Roman zu mögen.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch wenn nicht alle Entscheidungen wirklich logisch waren, so konnte man sie wenigstens nachvollziehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, wobei einiges wie bei diesem Genre üblich schon vorher feststand wie auch das Happy End.
Das Hotel und die anderen Handlungsorte waren alle sehr anschaulich beschrieben und so konnte man sich alles problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen auch wenn man noch nie in England war.
Auch die vielen verschiedenen Figuren des Romans waren so detailliert beschrieben, so dass man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Irgendwie sind der Roman und ich nicht die allerbesten Freunde geworden, was ich persönlich wirklich Schade finde und nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.