Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie eines Tages die
Barriere zwischen den Welten durchschreitet, wird sie mit der Kraft des Engelslichts konfrontiert – und ihrer Bestimmung.
Die Zeit drängt, denn die Grenze zum Reich der Finsternis droht zu fallen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

tolle Welt

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen. Ahnungslos wächst Liv in der Menschenwelt auf, doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie sich eines Tages in einer fremden Welt wiederfindet, wird sie mit der Kraft des Engelslichts konfrontiert – und mit ihrer wahren Bestimmung.

Es war wirklich eine schöne Fantasy Geschichte mit einer wirklichen schön beschriebenen Welt und auch die Charaktere konnte mich wirklich überzeugen. Außerdem war der Schreibstil so angenehm, dass man so schnell in die Geschichte gefunden hat und sie einfach flüssig lesen konnte. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band und hoffe das die Geschichte spanend weiter geht.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannender Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren

Verborgene Welten haben ihren ganz besonderen Reiz. Als Liv plötzlich in einer anderen Welt erwacht muss sie sich nicht nur mit deren Existenz auseinandersetzen, sondern auch mit Dämonen und ihrer eigenen Bestimmung. Schnell gilt es Freunde und Verbündete zu finden und sich in einem Team zu integrieren.
Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ich finde es toll wie ausbalanciert und aufeinander abgestimmt die verschiedenen Protagonisten sind. Dazu kommt noch ein bisschen romantisches Knistern. Dieses ist (bisher) jedoch eher im Hintergrund, für mich deutet sich hier eine vielversprechende Slowburn-Romance an und ich bin sehr neugierig, wie es sich weiter entwickelt.
Der Spannungsaufbau ist eher langsam, aber stetig. Man bekommt genug Zeit sich erst mit den Charakteren und dem Setting vertraut zu machen. Einzig, dass sich das ein oder andere etwas leicht auflöst könnte ich kritisieren, doch möchte ich dies gerne im Verhältnis zur gesamten Reihe betrachten.
Nadine Erdmann hat ein Händchen für Settings, bei ihren Büchern ist Kopfkino garantiert. Dieser spannende Reihenauftakt steht dem in nichts nach und ich habe es genossen in eine einzigartige Welt abzutauchen.
Der Auftakt konnte meine Neugier wecken und ich bin gespannt welche weiteren Abenteuer für Liv und ihre Freunde folgen. Zum Glück sind die Folgebände bereits veröffentlicht und das Finale erscheint noch diesen Herbst.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Grandioses Setting mit toller Fantasyidee

Handlung:

Handlung:
Eben war Liv ganz normal in ihrem Bett eingeschlafen und dann wacht sie in einer fremden Welt auf. Und es war kein Zufall, dass sie nach Interria, die Zwischenwelt gebracht wurde. Denn dort wartet ihre Bestimmung: Sie wurde von dem Engel Cayaniel ausgewählt, Interria und auch die Menschenwelt vor den dunklen Gestalten des Schattenreiches zu beschützen.
Gemeinsam mit den anderen Auserwählten macht sie sich auf eine Reise auf, um die Lichtsteine zurück ins Kloster zu bringen, damit dort das Engelslicht neu bestärkt werden kann.
Allerdings lauert eine große Gefahr im Hintergrund, die unbedingt verhindern will, dass die Grenzen zu Interria geschlossen bleiben.
Werden Liv und ihre Freunde es schaffen, rechtzeitig die Lichtsteine zu holen? Eine gefährliche Reise ins Reich der Nymphen beginnt …

Ich mag das Cover. Durch den dunklen Hintergrund wirkt es sehr geheimnisvoll und passt gut zum Inhalt, da neben dem großen hellen Licht noch ein kleines blaues leuchtet. Dort wurde der Lichtstein des Aquilas eingesetzt. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Liv wird von ihrem normalen Leben - wobei sie auch dort nicht wirklich glücklich ist, da sie von ihren Adoptiveltern sehr vernachlässigt wurde - in eine fremde Welt katapultiert: Interria.
Dort wacht sie in einem Kloster auf und wird gleich von Phily, einer Fee, und einem gewissen Ignatius eingewiesen. Das, was die beiden sagen, ist aber wirklich unglaublich: Liv ist eine Cay, eine Ausgewählte des Engels Cayaniel. Es ist ihre Aufgabe, ihren Lichtstein zu finden und so das Engelslicht neu zu bestärken, damit die Kreaturen der Schattenwelt nicht über Interria und schließlich auch über Livs alte Heimat, die Alte Welt, herfallen können. Das klingt für mich zunächst etwas verworren und auch Liv ist sich nicht sicher, ob das stimmt, aber immerhin würde es erklären, warum sie so ein seltsames Mal an der Hand hat und warum sie ihre leiblichen Eltern abgegeben haben.
Nachdem sich Liv etwas gesammelt hat - und auch ich meine Gedanken bezüglich der Cays sortiert habe - lernt sie auch gleich die Leute kennen, die im Kloster leben, und wird gleich herzlich aufgenommen. Ein magischer Moment war für mich als Leser, als Liv ihr Licht erhalten hat. Das wird wirklich gut beschrieben.
Liv lernt, mit dem Schwert zu kämpfen und zu reiten, obwohl sie darin schon Erfahrung hat. Beide Fähigkeiten wird sie benötigen, wenn die vier Cays ihre Steine holen. Ich finde es gut, dass Mia ihr jetzt einiges über ihre leiblichen Eltern erzählt, die leider schon gestorben sind. Und auch Livs Adoptiveltern in der Alten Welt haben sie anscheinend schon vergessen. Ich bin mir aber sicher, dass sie in der Klostergemeinschaft eine neue Familie findet.
Sehr viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt Liv allerdings nicht, denn nachdem sie ihr eigenes Schwert bekommen hat, brechen die vier Cays schon zusammen mit Zoe und Raik auf, um die Lichtsteine zu holen. Sie starten mit ihrer Reise so früh, damit Konstantin ihnen nicht in die Quere kommt. Er hat sich mit den Schattenwesen verbündet, da er so machtgierig ist, und hat deshalb Interesse daran, dass Caya erlischt. Wir werden sehen, welchen Ärger er noch bereiten wird ...
Die Reise führt ins Reich der Nymphen, wo es den Stein von Ari, dem Aquilas, zu holen gibt. Das Setting dort, also das Nymphenreich, ist wirklich traumhaft und der Autorin Nadine Erdmann super gelungen. Ich konnte mir alles total gut vorstellen und auch die Beschreibungen von Interria lassen mich wünschen, selbst einmal in die Zwischenwelt zu reisen. Die Handlung war nicht vorhersehbar und es gibt zuletzt natürlich noch den Showdown. Das Ende lässt mich gespannt zurück: Was hat Konstantin Unverzeihliches getan und was hat diese Erin damit zu tun? Und warum hat Noah wirklich überlebt?
Die Verbundenheit zwischen den vier Cays ist deutlich spürbar. Sie alle sind zum Schutz in der Menschenwelt aufgewachsen und wurden dann in das Kloster von Burgedal zurückgeholt. Man merkt, wie sich die Elemente der Lichtsteine auf den jeweiligen Besitzer auswirken, der Charakter ist der Eigenschaft des Elements ziemlich ähnlich.
Ich mag Liv (Enyas, Stein der Erde) total. Sie kommt mit ihrer ruhigen Art sehr sympathisch auf mich herüber und gemeinsam mit ihr habe ich Interria kennengelernt und mitgefiebert. Auch scheint sie etwas für Noah (Fineas, Stein des Feuers) zu empfinden, der mir persönlich etwas zu aufbrausend war.
Ari (Aquilas, Stein des Wassers), scheint ziemlich mit Selbstzweifeln zu kämpfen, die er auch seinem Großvater zu verdanken hat. Schön, dass er Kaelan (Andolas, Stein des Windes) hat, der seinen Freund immer ermutigt. Die beiden sind wirklich ein süßes Paar.

Fazit:
Ein spannendes Fantasyabenteuer, das in einer magischen Welt spielt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Aquilas - Der Lichtstein des Wassers

Die Lichtsstein-Saga - Aquilas ist das erste Buch der vierteiligen Reihe aus der Feder von Nadine Erdmann. Ich kenne von der Autorin bereits Cyberworld, welches ja eher Sci-Fi ist und war daher sehr gespannt auf ihre Fantasygeschichte. Und ich wurde keineswegs enttäuscht, die Geschichte der Lichtssteine hat mich direkt gebannt und ich wurde mühelos total begeistert!

Das Cover finde ich sehr passend, vor allem, wenn man die Stelle im Buch erfährt. An einer dunklen Mauer leuchtet ein Ball aus gelben Licht und um ihn herum befinden sich die vier Lichtssteine der Elemente. Im ersten Band dreht es sich um den Lichtsstein des Wassers, Aquilas, der auf dem Cover blau leuchtet. Hier beginnt eine Reise voller Licht und Dunkelheit, die die Welt schützen oder verfluchen wird. Ein wirklich magisches Cover!

Livia wurde als kleiner Säugling ausgesetzt und kennt ihre leiblichen Eltern nicht. Aber nicht nur deshalb scheint Liv anders zu sein, denn das seltsame, sonnenartige Mal auf ihrer Hand, welche sie immer beruhigt, macht Liv besonders. Sie denkt sich aber nichts dabei, wenig weiß Liv jedoch, dass die Welt der Menschen nicht ihre ist. Eines Tages entdeckt Liv plötzlich die andere Welt, die ihre sein soll. Die Welt hinter der Menschenwelt, Interria. Sie ist nahezu magisch und so ganz anders als die menschliche Welt. Und Liv soll die lang ersehnte letzte Auserwählte des Engels Cayaniel sein und bestimmt alle Welten vor den Gefahren der Dunkelheit zu beschützen, zusammen mi drei anderen Auserwählten. Und dafür werden die legendären Lichtssteine benötigt. Und somit beginnt sie: Die Reise im Kampf von Licht und Dunkelheit...

Der Schreibstil von Nadine gefällt mir auch bei der Lichtsstein-Saga wirklich gut. Ich war direkt gefesselt und habe mit Liv mitgefiebert, zumal die Autorin sich nicht lange mit Vorgeplänkel beschäftigt und man buchstäblich mit Liv in die neue Welt geworfen. Die Idee des Lichts und der Elemente, wie auch der Kampf gegen die dunklen Kreaturen ist sicher nichts Neues und wohl der einzige Punkt, den man kritisieren könnte. Denn die Welt finde ich wirklich gut ausgebaut, sie ist eben anders und der Kampf von Licht und Schatten immer spannend.

"Jeder muss bereit sein, für das Licht kämpfen und zu sterben."
- Die Lichtstein-Saga - Aquilas

Auch die Charaktere konnte ich richtig schnell ins Herz schließen, Haupt-und Nebencharaktere, denn sie waren alle sehr menschlich und so unglaublich sympathisch. Alle haben irgendwie den Druck durch das Dasein als Auserwählte, aber die wachsende Dynamik der Hauptcharaktere hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe und werde sie sehr gerne auf ihrer Reise begleiten und bin schon super gespannt auf die Folgebände!

Natürlich kennt man das Konzept vom Kampf zwischen Licht und Dunkelheit schon zu genüge, andererseits finde ich es immer wieder spannend, denn immer ist es ein Dilemma, dass man nicht lösen kann. Nichts kann ohne das andere existieren. Auch wenn vieles bis jetzt noch ziemlich einseitig ist, so ist das Licht immer gut und die Dunkelheit immer böse, aber ich vermute, dass das in den Folgebänden noch genauer beleuchtet wird. Und man kann am Ende bereits erkennen, dass die Autorin keine Gnade zeigen kann, denn gegen Ende konnte ich mir Tränen nicht verkneifen. Ich vergebe für diesen unglaublich guten Auftakt 4,5*****; ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Sehr guter Einstieg in ein neues Fantasyuniversum

Zum Inhalt:

Nach der Trennung von Livs Adoptiveltern fühlt sich der Teenager noch mehr fehl am Platz als es sonst bereits der Fall war, besonders nach dem Umzug in eine neue Stadt.

Doch dort bleibt sie ...

Zum Inhalt:

Doch dort bleibt sie nicht lange. Obwohl sie es zunächst für einen Traum hält, muss Liv jedoch schnell begreifen, dass sie sich in einer anderen Welt befindet; Interria. Diese Welt liegt zwischen der Welt wie wir sie kennen und einer Welt, die in Dunkelheit getaucht ist und in der finstere Kreaturen leben. Doch einige Wesen in Interria verfolgen bereits seit langer Zeit das Ziel, die Dunkelheit nach Interria und damit auch in die andere Welt zubringen.

Um dies zu verhindern werden immer wieder vier Auserwählte losgeschickt, um vier Elementarsteine in ein Kloster in Burgedal zu bringen, um somit die Lichtkräfte wieder zu stärken und die Dunkelheit in ihre Schranken zu weißen.

Eine dieser vier Auserwählten ist diesmal Liv; gekennzeichnet durch ein Mal in der Handfläche. Gemeinsam mit Ari, Noah und Kaelan soll sie diese Steine von den verschiedenen Völkern des Landes holen, um der Dunkelheit etwas entgegensetzen zu können.

Bereits kurz nach ihrer Ankunft müssen sie sich auf dem Weg machen, um den Wasserstein von den Nymphen zu holen; ein Wettlauf gegen die Zeit und die Dunkelheit findet in diesem Band ihren Auftakt.

Das Buch besticht ab der ersten Seite durch seinen mitreisenden Schreibstil. Alles passiert sehr schnell und es gibt wirklich wenige Seiten, die "unwichtig" sind. Daher liest sich das Buch wirklich wahnsinnig schnell, da man sehr gut dranbleiben kann.

Ich habe die Printversion gelesen und bin vom Cover und der Haptik wirklich begeistert, auch wenn - typisch Hardcover - das Halten bei nur wenigen Seiten beim Buchdeckel nicht ganz angenehm ist. Die Schrift ist etwas groß, aber das fällt nach kurzer Zeit auch überhaupt nicht mehr auf.

Die Gestaltung des Covers und die Zeichnungen zwischen den Teilen des Buches sind sehr gut gelungen und spiegeln inhaltliche Aspekte sehr schön wieder.

Mehr auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2018/11/25/aquilas-nadine-erdmann-fantasy-jugendbuch/