Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 10.09.2020

Mit wem würdest Du gern für zwei Monate dein Leben tauschen?

Wer kann sich das vorstellen? Genau das tut Leena mit ihrer Oma. Eileen ist Ende siebzig und wünscht sich eine neue Liebe und Leena wird zu einem zweimonatigen Urlaub auf der Arbeit gezwungen. So kam die geniale Idee, für zwei Monate ihre Leben zu tauschen.

Dieses Buch ist was ganz besonderes und Beth O'Leary hat mich mit ihrem Schreibstil begeistert. Das Cover ist farbenfroh und ähnelt vom Aufbau #LovetoShare der gleichen Autorin. Geschrieben ist das Ganze abwechselnd aus der Sicht von Leena und Eileen, humorvoll und interessant, und ich liebe es! Es geht um Freundschaft, Familie, Trauer und neue Chancen, was uns zeigt, dass es ist nie zu spät ist sein Leben zu ändern, um glücklich zu werden. Die Geschichte überzeugt mit Charme und Tiefsinn. Ein Wohlfühlbuch, das zum Nachdenken anregt, abwechslungsreich und mit vielen amüsanten Szenen, was mich auf mehr Lesestoff dieser Autorin hoffen lässt. Absolute Leseempfehlung für alle, die gerade Lust haben ein wenig abzuschalten.

Glaubst Du, dass Verliebtheit sich in jedem alter gleich anfühlt?

Veröffentlicht am 17.08.2020

Empfehlenswert! Für alle Altersgruppen!

Nachdem ich „Love to Share“ von Beth O’Leary letztes Jahr verschlungen und geliebt habe, war für mich klar, dass ich auch „Time to Love“ von ihr unbedingt lesen muss. Umso mehr freute ich mich über das Überraschungspäckchen von Lovelybooks, in der dieses Buch enthalten war! Tausend Dank dafür, ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut!
Meine Meinung wird und wurde dadurch nicht beeinflusst.
Gleich zu Beginn möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Man erkennt sofort, dass dieses Cover eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Cover von „Love to Share“ hat, weshalb ich auf den ersten Blick tatsächlich dachte, dass es sich nun bei „Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ um eine Fortsetzung handelt. Das stimmt so aber nicht! Beide Bücher sind in sich abgeschlossen und können völlig unabhängig voneinander gelesen werden, da beide komplett verschiedene Geschichten beinhalten.
Nun aber zu „Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe“. Was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch! Ich hatte wahnsinnigen Spaß und ich musste es einfach in einem Rutsch lesen. Beth O’Leary hat einfach einen sehr angenehmen Schreibstil. Es ist witzig, aufregend und fesselnd geschrieben. Das Buch ist wirklich eine tolle Lektüre zum Entspannen und unterhält gut.
Nachdem Leena einen Nervenzusammenbruch in der Arbeit hatte, muss sie gezwungenerweise Urlaub nehmen. Auch bei ihrer Oma Eileen läuft nicht alles rosig, denn ihr Ehemann hat sie verlassen. Sie möchte daher ein wenig Spaß haben und wieder daten. Da kam Leena die Idee, dass sie und ihre Großmutter die Plätze tauschen sollten. Während Leena in die Kleinstadt zieht, sich um Haus und sonstigen Angelegenheiten ihrer Oma kümmert und dabei auch selbst zur Ruhe kommt, soll Eileen nach London, um ihr Glück in Sachen Dating zu versuchen.
Es war richtig amüsant zu lesen, wie beide Frauen versuchen, ihr Leben neu zu sortieren. Die beiden waren sehr sympathisch und ich hatte sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch die Nebencharaktere waren authentisch beschrieben. Man fühlte sich gleich von Beginn an wohl und freute sich mit den Protagonisten über jeden kleinen Erfolg. Ich fand es außerdem toll mitzuerleben, in welche Richtung sich Eileen und Leena entwickelt haben. Der Perspektivenwechsel passte hervorragend zur Geschichte und auch mir gefiel es besonders gut.
Wie man sicherlich merkt, bin ich vollends begeistert von diesem Buch und kann es wärmstens empfehlen – ganz egal für welche Altersgruppe. „Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ von Beth O’Leary ist eine sehr amüsante, herzliche und fesselnde Geschichte zweier Frauen, die versuchen, sich selbst wieder zu finden. Mit Hilfe sympathischer Nebenprotagonisten gelingt ihnen eine bewundernswerte Entwicklung.
Von mir gibt es 5/5 Sterne und ich hoffe, die Autorin wird noch weitere Bücher veröffentlichen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein fantastisches Werk mit unglaublichen Charakteren und jeder Menge tiefgründiger Gedanken!

Inhalt

Inhalt
Leena wird von ihrer Chefin nicht nur wärmstens darauf hingewiesen, dass es nun endlich mal Zeit für ihren Jahresurlaub ist, sondern einfach mal zwei Monate in ebendiesen geschickt - gegen ihren Willen! Auf einmal ist Leena an einem Punkt, an dem sie eigentlich nicht sein wollte: gestraft mit jeder Menge freier Zeit, die sie nun dafür nutzen muss, den Tod ihrer Schwester zu überwinden, der sie noch sehr belastet. Und weil ihre Großmutter Eileen kürzlich erst von ihrem Mann verlassen wurde und dringend eine Auszeit braucht, beschließen die beiden einen Tausch: Leena zieht ins Haus ihrer Oma aufs Land und Eileen in die WG ihrer Enkelin ins turbulente London...

Erster Satz des Buches
">Ich finde, wir sollten tauschen<, erklärte ich Bee und recke mich, damit ich über meinen Computerbildschirm hinweg mit ihr reden kann."
- BETH O'LEARY - TIME TO LOVE, S. 7 -

Auch wenn ich das Debüt der Autorin nicht kenne, habe ich schon viel von ihr gehört und war natürlich sehr gespannt darauf, ob sie mich auch so in den Bann ziehen würde, wie sie es bei vielen anderen geschafft hat... und ich kann nur sagen: ja, auf jeden Fall. Ich bin super schnell in die Geschichte hineingekommen und über den kompletten Roman hinweg hat sie mich nicht losgelassen. Ich habe auch im Alltag über Eileen, Leena und die vielen Charaktere nachgedacht und würde sie gerne einmal persönlich kennenlernen.

Müsste ich im Nachhinein einen Lieblingscharakter benennen, würde ich mich ganz klar auf Eileen Cotton festlegen. Sie ist fantastisch, denn so eine weltoffene ältere Dame, voller Tatendrang und Experimentierfreude begegnet einem selten. Dazu hat sie ein wahnsinnig großes Herz und würde für ihre Enkelin alles aufgeben. Anders als manche ihrer Altersgenossen scheint ihr nichts fremd zu sein, sie hat keine Berührungsängste, zieht sich nicht zurück, versucht im Gegenteil das Beste aus ihrer Situation zu machen und alles irgendwie zu regeln.

Auch Leena finde ich ganz interessant, auch wenn ich sie lange Zeit nicht so ganz durchschauen konnte, nicht so ganz hinter ihre Pläne und Ziele kam. Gut gefallen hat mir, dass Leena weit weg von ihrer Arbeit auch mal zur Ruhe kommt und die Arbeit einfach Arbeit sein lässt... das hätte ich so nicht vermutet. Eher, dass sie der Arbeit hinterhertrauert und sich immer wieder versucht damit zu beschäftigen, doch ganz im Gegenteil!

Ethan gefiel mir überhaupt nicht, er war mir durch und durch unsympathisch, ganz anders hingegen Jackson. Jackson ist ein wahrer Sonnenschein und konnte mich vom ersten Moment an vollends von sich überzeugen.

Wir lesen immer abwechselnd aus Leenas und aus Eileens Perspektive, wobei ich Eileens Werdegang deutlich interessanter fand und ihre Ideen deutlich mehr Pepp hatten.

Der Schreibstil war sehr gut lesbar, fesselnd und die Kapitel waren angenehm lang.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Diana Verlag (Randomhouse)
ISBN: 978-3-453-36036-5
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Beth O'Leary schrieb ihren ersten Roman »Love to share« auf der täglichen Zugfahrt zu ihrem Job in einem Kinderbuchverlag und landete damit einen internationalen Bestseller. »Time to Love« ist ihr zweites Buch. Heute ist Beth freie Autorin, und wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, macht sie es sich gerade irgendwo mit einem Buch, einer Tasse Tee und mit mehreren Wollpullovern (bei jedem Wetter) gemütlich. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund auf dem Land nicht weit von London." (Quelle: Verlagshomepage)

Zitate
">Ich war nie der Typ für Katastrophenszenarien (...). Wenn es dazu kommt, muss man sich den Dingen stellen. Und normalerweise sind die Dinge am schlimmsten, an die man gar nicht gedacht hat, warum sollte man sich also vorher schon Sorgen machen?<"
- BETH O'LEARY - TIME TO LOVE, S. 246 -

"Wenn man jemanden vermisst, kann man leicht vergessen, dass es sich bei demjenigen um mehr handelt, als den Menschen, an den man sich selbst erinnert: Jeder hat Seiten an sich, die er nur zeigt, wenn andere Menschen dabei sind."
- BETH O'LEARY - TIME TO LOVE, S. 252 -

"Familien können so kompliziert sein, aber wenn man Familie für sich selbst definiert, hat man letztendlich ebenfalls etwas ziemlich perfektes."
- BETH O'LEARY - TIME TO LOVE, S. 356 -

">Wenn Menschen über Verlust sprechen, sagen sie immer dass man hinterher nicht mehr derselbe sei. Dass der Verlust einen verändere, eine Lücke im Leben hinterlasse. (...) Und das stimmt zweifellos. Aber wenn man jemanden verliert, den man liebt, verliert man nicht alles, was derjenige einem gegeben hat. Etwas lässt er bei einem zurück.<"
- BETH O'LEARY - TIME TO LOVE, S. 443 -

Fazit
Ein absolut fantastisches Buch, das mich kaum losgelassen hat... warum? Nicht weil es besonders spannend war - dazu ist es wohl die falsche Lektüre. Vielmehr weil mich die Charaktere so sehr gefesselt haben und ich einfach in die Geschichte abgetaucht bin... Die vielen Zitate sollten Euch zeigen, wie absolut mitreißend dieses Buch ist und wie sehr es in mancher Hinsicht auch zum denken anregt... klare Leseempfehlung!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein absolutes Highlight!

Wow! Mit Time to love habe ich ein absolutes Wohlfühlbuch gefunden!

Wow! Mit Time to love habe ich ein absolutes Wohlfühlbuch gefunden!

Ich habe letztes Jahr bereits Love to share von der Autorin gelesen und dieses Buch hat mich direkt überzeugt. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und sie hat eine ganz tolle Athomsphäre schaffen können. Daher habe ich mich entschieden und auch das nächste Buch von ihr zu lesen - und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, so viel sei schon mal gesagt!

Das Cover ist wie auch das von love to share total schön und hat mich mit dem schönen Lila direkt angesprochen. Die Idee der Geschichte fand ich außerdem direkt sehr ansprechend, ich konnte mir nur nicht direkt vorstellen, wie mir ein Buch aus der Sicht einer 69-Jährigen Dame gefallen könnte.

Und soll ich euch was sagen? Es war sowas von lustig! Eileen ist eine ganz ganz bezaubernde Frau die unendlich viel Mut und Tatendrang hat, den sie für Menschen und vor allem einsame Menschen in ihrem Alter und für Ihre Familie und Freunde einsetzt. Eileen hat mir an diesem Buch wirklich am besten gefallen. Sie hat mich direkt im ersten Kapitel überzeugen können mit ihrer taffen Art und ihrem unfassbar trockenen Humor, genau nach meinem Geschmack :)!

Die Idee der Geschichte hat mich, wie gesagt, direkt überzeugt, da ich es einfach so interessant fand zu erfahren, wie es Leena, die mit einer 2-monatigen Arbeitsauszeit in dem kleinen heimeligen Heimatort ihrer Großmutter sitzt in der Tratsch, Klatsch und Gartenhecken das wichtigste zu sein scheinen und die taffe Eileen einfach so mir nichts dir nichts in die große aufregende Stadt London reißt und dort zusammen mit Leenas Mitbewohnern, in einem Haus in dem keiner seinen Nachbarn zu kennen scheint, einiges auf die Beine stellt.

Es war wunderschön zu sehen wie sich Eileen und Leena beide in ihrer neuen Umgebung und im Laufe der Zeit sehr verändert haben und viele Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachten konnten.

Die Bewohner aus Hamley, genauso wie Leenas Mitbewohner und Nachbarn haben mich allesamt um den Finger wickeln können, ja auch die zickige Betsy. Die Autorin hat es geschafft den Protagonisten und so so vielen Nebencharakteren Leben einzuhauchen und sie allesamt zu ganz besonderen Charakteren zu machen.

Vor allem der überaus attraktive Lehrer Jackson aus Hamley hatte absolutes Bookboyfriend-Material und ich habe mich sehr darüber gefreut dass er eine größere Rolle in der Geschichte gespielt hat :)!

Die Atmosphäre in dem Buch war einfach total zum wohlfühlen, auch wenn mich Leenas und Eileens Familiengeschichte aufgrund eines tragischen Ereignisses auch sehr oft zu Tränen rühren konnte, genauso oft hat mich dieses Buch zum laut lachen gebracht, es war einfach nur herrlich.

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten und die ganzen fantastischen Haupt- und Nebencharaktere haben mich einfach nur glücklich gemacht, so toll waren sie alle.

Einige Stellen wurden für meinen Geschmack zwischendurch etwas "zu einfach" geregelt, aber irgendwie hat es auch zu diesem Buch gepasst :)!

Wer ein tolles Wohlfühlbuch zum herzlich Lachen und Tränchen verdrücken für zwischendurch sucht ist hier genau richtig, ich kann es jedem nur sehr ans Herz legen :)!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Teilweise ganz anders als der Vorgänger, aber wieder genau so gut ♥

Nach einer Panikattacke während einer beruflichen Präsentation, wird Leena von ihrer Chefin in einen zweimonatigen, bezahlten Zwangsurlaub geschickt. Während das für viele Menschen gar nicht mal so schlimm wäre, ist es für Leena ein kleiner Weltuntergang. Ihre Arbeit ist ihr einziger Rettungsanker, seit dem Tod ihrer Schwester. Durch die viele Arbeit lenkt sie ihre Gedanken von der Tragödie weg. Doch nun, nachdem diese Möglichkeit wegfällt, weiß Leena nicht was sie die nächsten zwei Monate machen soll. Als sie am Wochenende ihre Großmutter Eileen besucht, kommt sie auf eine passende Idee. Ihre Großmutter wurde vor einiger Zeit von ihrem lieblosen Mann verlassen und ist nun auf der Suche nach einem neuen Partner. Die Kleinstadt, in der sie wohnt, hat allerdings kein hohes Aufgebot an ledigen, interessanten Männern in ihrem Alter. Doch in London sieht das schon ganz anders aus. Leena schlägt ihrer Großmutter vor für zwei Monate die Wohnungen zu tauschen, sodass sie zur Ruhe kommen und ihre Großmutter ein Abenteuer erleben kann.

Charaktere:

Ich empfand beide Protagonistinnen als sehr sympathisch und angenehm zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass Eileen für mich mehr Tiefe hatte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es einfach damit zusammenhing, dass Leena ja mehr so der typische Buchcharakter ist. Man ist es gewohnt die Sicht einer 20-30-jährigen, die Beispielweise einen Verlust zu bewältigen hat, zu lesen. Dementsprechend war ihre Großmutter da mal etwas ganz anderes. Es war spannend ihren Gedankengängen und Handlungen zu folgen und vor allem auch den Kontrast zwischen beiden Frauen wahrzunehmen. Die Beiden freunden sich beispielsweise mit dem Nachbarn der jeweils anderen an, während sie selbst den besagten Nachbarn zuvor nie Aufmerksamkeit geschenkt haben. Es zeigt sehr schön, dass man manchmal vielleicht seine vorgefasste Meinung einfach mal über Bord werfen muss und über den Tellerrand hinausschauen. Was mir auch gut gefallen hat, war das es so anders im Vergleich zu den Büchern war, die ich herkömmlicherweise lese. Normal würde man ja eher denken, dass eine 20-30-jährige ihre große Liebe in einer Großstadt wie London sucht, aber weit gefehlt. Hier macht Eileen die Dating Welt unsicher, was mich das ein oder andere Mal durchaus zum Lachen bringen konnte und auch teilweise sehr überrascht hat.

Schreibstil/Spannungsbogen:

Wie schon bei „Love to Share“ bin ich sehr von dem Schreibstil der Autorin begeistert. Ich liebe das ihre Geschichten immer einen twist haben und das sie schafft, die unterschiedlichen Charaktere so toll zu beleuchten. In meinem Kopf gibt es dann immer auch zwei verschiedene Stimmen, mit denen ich lese. Es fühlt sich für mich tatsächlich so an, als wäre ich in einem ganz anderen Kopf. Ich kann natürlich nur schwer einschätzen, wie realistisch dabei Eileen war, aber zumindest vom Gefühl her, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine aufgeweckte, ältere Dame ähnlich denkt.

Ich möchte bei „Time to Love“, aber gar nicht mal so direkt von Spannung sprechen, da das nicht in dem Sinne gegeben ist. Das Buch ist keineswegs langweilig, aber sehr idyllisch. Worin für mich ein großer Pluspunkt liegt. Natürlich möchte man manchmal Bücher, die einen vollkommen packen und mitreißen, aber manchmal eben auch nicht. Und genau so ein Buch ist „Time to Love“ für mich. Es ist eine Geschichte, in die ich wirklich gerne zurückgekehrt bin. Ich habe es, sobald ich Zeit hatte, immer direkt zur Hand genommen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Und dies vollkommen unabhängig davon, dass es keine Riesen Dramatik enthielt. Mir hat gerade gefallen, dass man während des Lesens abschalten konnte und dennoch gut unterhalten wurde. Ich konnte an vielen Stellen schmunzeln oder lachen. Manchmal taten mir die Charaktere auch leid, doch die ganze Zeit habe ich mich vor allem sehr wohl in der Geschichte gefühlt. Und genau das liebe ich an Beth O’Learys Schreibstil. Obwohl man sich sehr wohlfühlt und keine starken Emotionen geweckt werden, ist es nie langweilig und man möchte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Roman einer meiner Lieblingsautorinnen. Für mich persönlich war „Love to Share“ noch ein bisschen stärker, einfach, weil ich sehr auf Love Stories stehe und die beiden Protagonisten dort als richtig schön seltsame, aber auf eine liebenswerte Art, empfand. Wodurch „Time to Love“ besticht, ist jedoch dieser mal ganz andere Ansatz mit einer Großmutter und ihrer Enkelin als Protagonisten. Ich kenne einfach kein vergleichbares Buch und wenn man beispielsweise gar nicht mal so viel Wert auf eine Liebesgeschichte legt, dann ist das hier genau das Richtige. Man kann sich von Beth O’Leary einfach in eine tolle Welt entführen lassen, in der man sich als Leser sehr wohlfühlt, unterhalten wird und das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen mag, weil sie so einen angenehmen, humorvollen Schreibstil hat. Von mir gibt es wohlverdiente fünf Sterne und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch, welches voraussichtlich 2021 erscheinen soll und hoffentlich mit den beiden Vorgängern mithalten kann. ♥