Cover-Bild Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
Band 1 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In den Schatten der dystopischen Welt Panem, wo die Trümmer eines einst blühenden Nordamerikas liegen, wird die sechzehnjährige Katniss Everdeen vor die ultimative Herausforderung gestellt. Als ihre jüngere Schwester Prim für die grausamen Hungerspiele ausgewählt wird, ein brutaler Wettkampf auf Leben und Tod, der jährlich vom tyrannischen Kapitol organisiert wird, tritt Katniss ohne zu zögern an Prims Stelle. Zusammen mit Peeta Mellark, dem männlichen Tribute ihres Distrikts, wird sie in die Arena geworfen, wo die beiden gegen Tributes aus den anderen Distrikten antreten müssen, in einem Kampf, der nur einen Sieger kennt.

Katniss und Peeta, gefangen in einem Netz aus Lügen, Liebe und politischen Intrigen, müssen schnell lernen, dass es in den Hungerspielen um weit mehr geht als ums bloße Überleben. Ihre unerwartete Allianz und die aufkeimenden Gefühle füreinander stellen alles in Frage, was sie über Freundschaft, Treue und Liebe zu wissen glaubten. Während sie sich durch die tödlichen Herausforderungen der Arena kämpfen, wird Katniss klar, dass sie nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, sondern auch um die Hoffnung und das Schicksal aller Distrikte Panems.

• Dystopisches Meisterwerk : "Die Tribute von Panem" entwirft eine dystopische Zukunft, die als Spiegelbild unserer gegenwärtigen Gesellschaft dient und zeitlose Themen wie Machtmissbrauch, soziale Ungleichheit und den Widerstand gegen Unterdrückung aufgreift.
  • Starker weiblicher Charakter : Mit Katniss Everdeen präsentiert das Buch eine starke, unabhängige weibliche Figur, die sich gegen ein repressives System stellt und somit als Vorbild für Selbstbestimmung und Mut in der heutigen Zeit fungiert.
  • Kritik an der Unterhaltungsindustrie : Die Darstellung der Hungerspiele als makaberes Spektakel kritisiert die Sensationslust der Medien und die Verrohung der Gesellschaft gegenüber Gewalt, was angesichts der aktuellen Reality-TV-Kultur relevanter denn je ist.
  • Politische Aktualität : Die Themen autoritäre Herrschaft und Manipulation durch die Medien sind in Zeiten von "Fake News" und politischer Polarisierung hochaktuell und regen zur kritischen Reflexion über Demokratie und Freiheit an.
  • Überlebenswille und Menschlichkeit : Trotz der grausamen Umstände der Hungerspiele zeigt das Buch, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft und Menschlichkeit sind – eine Botschaft, die in unserer oft entzweiten Gesellschaft Hoffnung spendet.
  • Inspiration für politisches Engagement: "Die Tribute von Panem" inspiriert insbesondere junge Leserinnen und Leser dazu, sich politisch zu engagieren und für eine gerechtere Welt einzusetzen, indem es zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn Menschen zusammenstehen.
  • Umweltzerstörung und Ressourcenkonflikte : Die dystopische Welt Panems, geprägt von Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit, wirft ein Schlaglicht auf die drängenden ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns.
  • Ethische Fragestellungen : Das Buch regt zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragen rund um Leben, Tod und die moralischen Grenzen des Überlebens an, die in einer Welt voller Konflikte und Krisen immer relevanter werden.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Die Hungerspiele

Die Geschichte :

Die Geschichte :
Katniss Evedeen, ein 16-jähriges Mädchen kümmert sich seit dem Tod ihres Vaters um ihre Familie. Die alljährlich stattfinden "Hungerspiele" stehen vor der Tür und Kantniss hofft dass sie nicht ausgewählt wird, denn ihre Familie braucht sie. Als das Los aber auf ihre kleine Schwester Prim fällt, zögert sie keine Sekunde daran sich Freiwillig an zu melden um ihre Schwester zu beschützen. Zusammen mit dem Männlichen auserwählten Kanditaten, Peeta Melark, wird sie auf die Hungerspiele vorbereitet. Aber Katniss kannte Peeta von Früher, irgendwann merkte sie, dass die vorstellung ihn zu verlieren unerträglich wäre.

Meine Meinung :

Ich finde dieses Buch sehr gut erklärt und sehr übereinstimmend mit dem Film. Wer diese Reihe nicht kennt, sollte unbedingt diese Reihe anfangen an zu lesen, denn nicht nur die Filme sind super und spannend, sondern auch natürlich die Bücher! 😊

Veröffentlicht am 02.05.2021

grausig, aber genial

Panem ist eine Welt, die der unseren nicht mehr ähnelt. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört, jetzt herrscht Präsident Snow über alles und er ist unerbittlich. Einmal im Jahr finden die Hungerspiele statt. Die Teilnehmer werden aus jedem Distrikt ausgelosst und am Ende überlebt immer nur einer, während die Zuschauer jubeln, feiern und bangen. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich freiwillig, um Prim zu retten. Sie gelangt in eine Welt, die sie sich nie zu erträumen gewagt hätte, voller Luxus und falschem Glanz. An ihrer Seite ist Peeta, ebenfalls aus ihrem Distrikt, doch sie sind keine Freunde, nur einer von ihnen kann lebendig diese Arena verlassen. Und dich rettet Katniss ihm das Leben ...

Dieses Buch ist anders, es ist grausig und hat einen gewaltigen Sog auf seine Leser. Man fiebert gleichzeitig mit Katniss, aber auch mit Peta mit. Keiner dieser Jugendlichen hat den Tod verdient und doch sind sie gezwungen einander abzumetzeln. Mir persönlich hat der Schreibstill überhaupt nicht gefallen, ich finde die Filme viel besser als die Bücher. Aber trotzdem ist die Idee und die Welt einfach genial. Grausig, aber genial ^^

Veröffentlicht am 01.04.2021

Hab den Hype nie verstanden

Ich las dieses Werk aus dem selben Grund, warum ich Twilight und Harry Potter und Divergent gelesen habe: Es war der Hype schlechthin und daher musste man sie lesen, um mitreden zu können.

Alle Werke ...

Alle Werke haben mir eines gelehrt: Ich kann weder mit Fantasy noch mit Sci-Fi etwas anfangen. Daher habe ich auch Herr der Ringe abgebrochen und mich geweigert je mit Game of Thrones zu starten. So konnte ich da nie mitreden, aber habe meine Lebenszeit in meinen Augen viel besser verbracht.

Fazit: Wer darauf abfährt zu lesen, wie die Welt zwingt Jugendliche gegeneinander aufzubringen und für Ruhm zu killen, dem zu empfehlen. Sonst lasst die Finger von dem ...Buch.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Mir waren es insgesamt zu viele Wendungen

Katniss lebt in Panem, was auf den Trümmern Nordamerikas erbaut wurde. Sie ist es gewohnt, für die Familie zu sorgen. Es steht der Erntetag bevor, der Tag, an dem die Tribute eines jeden Distrikts ausgelost werden, welche dann an den alljährlichen Hungerspielen teilnehmen.
Da kommt der große Schock: Ausgerechnet ihre kleine Schwester wird gezogen. Katniss meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt an den Hungerspielen teil.
Schon sehr lange wollte ich diese Reihe lesen und habe mich dann sehr gefreut, dies auch noch als Buddyread zu tun.
Dieses Buch lebt von Gegensätzen und Abstrusitäten. Katniss ist einerseits sehr stark und weiß, was sie zu tun hat, andererseits wirkt sie aber sehr naiv bzw. schwer vom Begriff. Zu Beginn fand ich, ging es gut voran und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, dann wurde es aber auch immer mal langatmig und hatte auch ein paar Wendungen, die mir nicht so gefallen haben. Für mich persönlich war es manchmal an der Ekelgrenze, was aber natürlich mein ganz eigenes Empfinden ist Seit ich das erst mal schwanger war, bin ich da irgendwie empfindlich geworden.

Fazit:
Mich hat das Buch nicht so überzeugt. Was vor allem an der stellenweise vorhandene Langatmigkeit lag und an der ein oder anderen Wendung, die mir nicht gefiel. Normalerweise lese ich eine Reihe immer zeitnah, aber da auch die anderen Mädels vom Buddyread den zweiten Teil wieder zusammenlesen wollen, werde ich nach etwas Pause dann doch mit ihnen auch den zweiten Teil lesen.