Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 17.08.2020

»Die Wälder -Melanie Raabe | Rezension«

„𝖠𝖻𝖾𝗋 𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋𝗁𝗂𝗇 𝗁𝖺𝗍𝗍𝖾 𝖾𝗋 𝗀𝖾𝗅𝖾𝗋𝗇𝗍, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝗆𝖺𝗇 𝗌𝗂𝖼𝗁 𝗀𝖺𝗇𝗓 𝗀𝖾𝗇𝖺𝗎 𝗎̈𝖻𝖾𝗋𝗅𝖾𝗀𝖾𝗇 𝗆𝗎𝗌𝗌𝗍𝖾, 𝗐𝖾𝗆 𝗆𝖺𝗇 𝗐𝖺𝗌 𝖾𝗋𝗓𝖺̈𝗁𝗅𝗍𝖾." (𝖲.𝟩𝟢)

Hallo, ihr Lieben!💛

Hallo, ihr Lieben!💛
Heute folgt meine Rezension zu dem Buch »Die Wälder«, welches ich am 15.08.2020 beendet habe.

→ Das Buch „Die Wälder“ von Melanie Raabe, ist das erste Buch, dass ich von ihr gelesen habe und wenn ich ehrlich bin, habe ich vorher auch noch nichts von der Autorin gehört.

→ Der Schreibstil von Melanie Raabe hat mir gut gefallen. Er war sehr angenehm zu lesen und man ist gut voran gekommen.

→ Die Geschichte ist außerdem in zwei Teile aufgeteilt. Das werde ich allerdings nicht näher erläutern, weil ich euch „den Moment“ nicht nehmen möchte. :)

→ Ich fand die Story toll und das Buch an sich auch wirklich spannend, was vermutlich auch am Schreibstil lag, denn es ist gar nicht soo besonders viel passiert - zumindest nicht am Anfang.

→ Bei dem Ende war ich sehr emotional, da ich es richtig traurig fand. „Die Wälder“ ist nämlich nicht einfach nur ein Thriller...Es geht nämlich auch viel um Freundschaft und auch ein wenig darum, was Traumata auslösen und wie verschiedene Menschen damit umgehen. Das am Ende (fast) alle wieder zusammengefunden haben und allgemein die Stimmung hat mich einfach gepackt.

→ Auch, wenn das Buch jetzt kein 5-Sterne-Thriller ist, ist es doch eine klare Leseempfehlung meinerseits, weil es mir trotzdem sehr gut gefallen hat.

→ Fazit: 4/5⭐️

Vielen Dank an das Bloggerportal und den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar!💛

bookstagram

bookshelf

ilovereadingbooks

Veröffentlicht am 17.04.2020

Die Wälder

Rund um das Buch "Die Wälder" gab es einen großen Hype. Viele Leser waren sehr begeistert von dem älteren Buch "Die Falle" von Melanie Raabe. Ich persönlich habe noch nicht das Buch gelesen, doch die Story von "Die Wälder" klang so gut, sodass ich gerne mit ihrem neuen Buch einsteigen wollte. Der Anfang des Buches hat mich ehrlicherweise etwas verwirrt. Es ließ sich nicht wirklich wie ein Thriller lesen und ich kam nicht wirklich in die Geschichte rein. Zum Glück zog sich dies jedoch nicht lange hin und schnell wurde das Buch zu einem echten Page Turner. 100 Seiten fühlten sich so an, als wären es 30. Die Geschichte wurde wirklich wahnsinnig spannend und es war wirklich faszinierend, wie die Autorin Vergangenheit und Gegenwart verband. An manchen Stellen wurde die Story dann doch etwas unglaubwürdig und es so gab an einigen Stellen zu viele Zufälle, doch dies hielt sich zum Glück in Grenzen. In anderen Rezensionen auf anderen Portalen habe ich ähnliches gelesen, doch da wurde auch gesagt, dass die anderen Bücher von Melanie Raabe in diesem Aspekt anders sind. Trotzdem muss ich sagen, dass der Schreibstil der Autorin unglaublich gut ist und auch die Idee an sich zu "Die Wälder" sehr viel Potenzial hat. Aus diesem Grund werde ich auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher von ihr Lesen. Ein Aspekt, der meiner Meinung nach besonders gut gelungen ist, sind die Rückblicke in die Kindheit der Protagonisten. Dies war immer sehr authentisch und man merkte, wie die Charaktere in der Kindheit alles anders interpretieren. Alles in allem kann ich sagen, dass für Fans von Melanie Raabe dieses Buch sehr wahrscheinlich etwas sehr Besonderes ist. Thriller Fans werden an manchen Stellen vielleicht etwas enttäuscht, doch man muss auch sagen, dass die Idee zu diesem Buch wirklich Genial ist. Vielleicht sollte man vorher einfach eines der anderen Bücher von ihr lesen (wenn die anderen Rezensenten wirklich recht haben). Trotz allem gibt es aber auch sehr spannende Stellen und auch dieses Buch hat den Namen "Thriller" durchaus verdient. Fazit: Ein solider Thriller, der an manchen Stellen leider zu langatmig ist, mich aber trotzdem begeistern konnte!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Authentischer Thriller

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Ein kleines Dorf umgeben von Kilometerweitem dichten Wald. Hier leben Nina, David, Tim, Henri und Gloria mit ihren Eltern. Um die Wälder ranken sich jede Menge Legenden und Sagen was sie auf die fünf Kinder sehr unheimlich wirken lässt. Als dann Gloria, gerade 17 Jahre alt, in den Wäldern verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht das die Wälder noch beängstigender.
20 Jahre nach dem Verschwinden von Gloria erhält Nina eine beunruhigende Nachricht von Tim, ihrem Freund aus Kindertagen und sie begibt sich wieder zurück in das Dorf ihrer Kindheit um das große Rätsel um Glorias Verschwinden endlich zu lösen.

Melanie Raabe sorgt direkt am Anfang schon für eine düstere Stimmung in dem sie den Leser sofort in die unheimlichen Wälder führt. Sie beschreibt dabei sehr bildhaft und anschaulich. Diese Grundstimmung kann sie auch bis zuletzt beibehalten, auch wenn zwischendurch andere Handlungsstränge von der Düsternis ablenken.
Das Buch ist in zwei verschiedene Zeitebenen aufgeteilt, die sich abwechseln. Einmal wird erzählt was vor 20 Jahren geschah, kurz nachdem Gloria verschwunden war und die zweite Zeitebene erzählt was sich gegenwärtig ereignet. Die Autorin erzählt dabei sehr flüssig und spannend. Ich war immer mitten im Geschehen und konnte der Handlung sehr gut folgen. Der Leser nimmt dabei einmal die Perspektive von Nina an, die versucht das letzte Puzzleteil zu finden um das Rätsel um Glorias Verschwinden zu lösen. Und ein anderes Mal wird aus der Perspektive von David erzählt, der damals auch zur Clique gehörte und nun versucht Nina behilflich zu sein. Nach und nach fügen sich so die Ereignisse zusammen und das Rätsel wird Stück für Stück offenbart. Melanie Raabe bleibt dabei realistisch und Schnörkellos. Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr nah am Leben und könnte sich durchaus auch so in der Realität abgespielt haben. Dabei baut sich bis zum Ende hin kontinuierlich ein leichter Spannungsbogen auf. Die Handlung wird nie langweilig. Ich möchte stetig weiterlesen um zu erfahren was als nächstes passiert und was nun wirklich mit Gloria geschehen ist.
Die Protagonisten fand ich auch alle durchweg authentisch und gut beschrieben. Der Leser erfährt viel über das Gefühlsleben der Charaktere und das mag ich gerne, da ich die Figuren so gut kennenlernen kann und sich ihre Handlungen nachvollziehen lassen. Vor allem Nina war mir sehr sympathisch und ich habe sie gerne auf ihrem Abenteuer begleitet und mitgefiebert. Melanie Raabe hat es geschafft mich mit diesem Thriller, ohne viel Action, zu packen und bis zum Ende hin gut zu unterhalten.

Fazit:
Ein sehr authentischer Thriller, ohne viel Schnick-Schnack aber trotzdem spannend und packend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Überraschend wendungsreich

"Die Wälder" war mein erstes Buch von Melanie Raabe und ich habe es wirklich gern gelesen. Ich weiß, dass ihre Bücher häufig polarisieren und bin jetzt schon darauf gespannt, wie mir ihre anderen Werke gefallen werden.

Das Buch wird abwechseln aus zwei Perspektiven erzählt. In einer der beiden Perspektiven begleitet man die Hauptfigur Nina. Gleich zu Beginn des Buchs erfährt sie, dass ihr bester Freund verstorben ist und sie kann es kaum fassen. Die zweite Erzählebene begleitet vier Kinder, die im Dorf zwischen den Wäldern leben. Wie es sich für einen Thriller gehört, laufen diese Erzählstränge nach und nach aufeinander zu.

Das Buch erinnert mich irgendwie an Stephen Kings "ES". Die Kinder-Clique, die unbedingt ein Verbrechen auflösen möchte. Die Erwachsenen, die mit dem Tod eines Freundes konfrontiert werden... alle Abschnitte, in denen Nina die Hauptfigur ist, erschienen mir düster und trist, in meiner Vorstellung herrschte fast die ganze Zeit Nacht oder zumindest starke Bewölkung - oder beides. Die Abschnitte der Clique spielten für mich dabei immer am Tag und ich sah sie förmlich mit ihren Fahrrädern durchs Dorf fliegen - dbei weiß ich im Nachhinein gar nicht mehr, ob Fahrräder überhaupt eine Rolle spielten. :D Beide Erzählebenen haben ihren Charme und gefielen mir. Natürlich wurden von der Autorin gekonnt Cliffhanger gesetzt, die bei mir auch ihre Wirkung zeigten. Ich ertappte mich sogar einmal dabei, die Seiten vorzublättern und einen Blick zu riskieren.

Die Autorin hat in einer sehr angenehmen, lebendigen und bildhaften Sprache geschrieben. Immer wieder folgten kleinere und größere Twists, die mich wirklich oft (aber nicht immer) überraschen konnten. Diese Twists setzte die Autorin ab der zweiten Buchhälfte vermehrt ein und dadurch hat sie mich regelrecht durch die Seiten gepeitscht. Die Auflösung(en) gefiel(en) mir auch wirklich gut und das Ende war wunderbar ausgearbeitet - zuerst hatte ich Zweifel und dachte Logikfehler entdeckt zu haben. Das war aber nicht so. Ich war nur zu ungeduldig.

Alles in allem ein toller Thriller, der unblutig mit wenig actionreichen Szenen aufwartet, aber mich aber aufgrund seiner psycholgischen Komponente trotzdem wirklich fesseln konnte. Ich wurde einige Male überrascht und habe das Buch wirklich gern und schnell gelesen. "Die Wälder" ist ein Buch, das in meinen Augen auch verfilmt, wunderbar funktionieren könnte. Drücken wir der Autorin mal dafür die Daumen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Thriller ohne viel Thrill

Als ihr bester Freund aus Kindheitstagen stirbt, ist Nina völlig aufgelöst. Tim ist kurz vor seinem Tod in das Dorf, wo so viel Schreckliches passiert ist, zurückgekehrt um nach all den Jahren seine Schwester zu finden. Diese Aufgabe hat er nun Nina und dem Rest der Bande von früher überlassen. Doch will Nina wirklich zurück in das Dorf und die Wälder, wo sie ihre unbeschwerte Jugend verlor?
„Die Wälder“ war mein erstes Buch von Melanie Raabe und meine Ansprüche waren dank der vielen Meinungen bei #bookstagram sehr hoch. Raabes Schreibstil hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Sie weiß, wie man Spannung aufbaut und verschiedene Handlungsstränge miteinander verwebt und am Ende zusammenlaufen lässt. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir sehr gut gefallen. Von der Handlung an sich habe ich jedoch ein kleines bisschen mehr erwartet.
Mir hat einfach ein bisschen der „Thriller-Effekt“ gefehlt wie ich ihn z.B. von Fitzek oder Carter kenne. Das Buch war sehr gut, keine Frage, aber mir persönlich hat ein etwas Grusel und Gänsehaut gefehlt. Das Buch hat mich eher an ein Drama erinnert, das auf Kindheitserinnerungen und bedingungsloser Freundschaft aufbaut. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, da die Thematik um die Freunde sehr gut beschrieben wurde.
Für 5 Sterne hat mir aber der „absolute Höhepunkt“ gefehlt und der Gruseleffekt, den ich an Thrillern sonst so liebe. Zwar kam am Ende Spannung auf, jedoch nicht so, dass es mich vom Hocker gerissen hat. Dennoch wurden offene Fragen am Ende aufgelöst, was ich sehr gut fand.
Ein solider Thriller, den man trotz der Kritik unbedingt fertig lesen möchte, da die Story um die Freunde einfach zu interessant ist und man in vielen Dingen einfach wissen möchte, wie es ausgeht. Deswegen noch 4/5 Sterne.