Cover-Bild Zusammen sind wir nie allein
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • ISBN: 9783845819068
Katie Cotton

Zusammen sind wir nie allein

Anna Taube (Übersetzer), Sarah Jacoby (Illustrator)

Liebe und Geborgenheit schützen uns auf unserem Weg durchs Leben
Der Winter naht und es lauern viele Gefahren im Wald. Zeit, sich ins sichere Zuhause zu flüchten. Um ihre Jungen zu schützen, nehmen die Tiereltern den weiten und gefährlichen Weg auf sich. Dabei bringen sie den Kindern bei, wie sie überleben können. Und wenn man zusammen ist, kann man alles schaffen!
Dieses Buch ist ein schönes Geschenk für Eltern und Kinder, das poetisch die Schönheit und Wildheit unserer Welt aufzeigt und verdeutlicht, wie uns Liebe und Geborgenheit auf unserem Lebensweg Halt und Schutz geben.
Zuhause ist da, wo wir zusammen sind! Und zusammen meistern wir auch die schwierigsten Zeiten.
Dieses poetische Bilderbuch nimmt den Leser mit auf die Reise in ein Tierreich voller Wunder und Schönheit, aber bedingt durch die Jahreszeiten auch Mühen und Gefahren: Der Winter naht und mit ihm kommen Hunger und Kälte, kommt der Kampf ums Überleben. Die Tiere machen sich auf den Weg in ihr sicheres Zuhause, geschützt vor der unwirtlichen Welt draußen: Die Vögel ziehen gen Süden, die Mäuse bauen ihr Nest, die Wölfe gehen jagen und die Hasen suchen einen sicheren Unterschlupf.
Schließlich kommen sie wohlbehalten zu Hause an und schlafen tief, bis sie mit der Sonne wieder aus dem Winterschlaf erwachen und weiterziehen. Der Weg ist hart und lang, aber zusammen sind sie nie allein. Und wo auch immer sie zusammen sind, wird ihr Zuhause sein.

• Zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: Die poetische Bildsprache kann man gut auf unsere Lebenswege beziehen
  • Ein Muss: für alle Bilderbuchliebhaber oder all jene, die nach Lesestoff zur Natur, den Jahreszeiten oder der Beziehung zwischen Eltern und Kindern suchen
  • Wunderschön illustriert: Mit malerischen Landschaften und Szenen der Natur
  • Schönes Geschenk: zur Geburt, für Kinder und erwachsene Bilderbuch-Fans

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zusammenhalt

In Reimform und mit zauberhaften Bildern wird man hier in eine Welt entführt in der man sich gegenseitig Schutz und Wärme gibt. Die Kinder können in den Illustrationen viele Einzelheiten entdecken, wie Insekten an Blumenstängeln oder Grashalmen. Nur eines hat mir nicht so gefallen, dass der Winter als schlimm und grau bezeichnet wird. Wohl stimmt das für einige der Tiere in dieser Geschichte, doch hat auch die kalte Jahreszeit viel Schönes zu bieten, auch für die Tierwelt. Aber die Grundbotschaft ist gut und wichtig - zusammen sind wir nie allein!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Schön und poetisch, allerdings wohl nicht für alle Kinder etwas

Der Winter naht und die Tiere des Waldes ziehen sich zurück, aber eins wissen sie alle, zusammen sind wir nie alleine.

Keine Frage, das Bilderbuch ist schön und poetisch aufgemacht, allerdings sind die Reimform und Inhalte schon sehr verspielt, künstlerisch, melancholisch und erwachsen. Die Zeichnungen sind im zarten Aquarellstil gehalten.
Ich glaube, dass hier in erster Linie die Erwachsenen angesprochen sind und die können dann vielleicht gemeinsam mit ihren Kinder den Charme dieses Bilderbuches erkunden.
Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren, mir persönlich erscheint die Altersangabe zu jung.

Das Büchlein überzeugt mich nicht komplett, trotzdem vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Gemeinsam Aufgaben bewältigen

Gerade in Zeiten von Krisen, wie aktuell der Corona-Krise, ist alles, was Mut macht, stets willkommen. Noch dazu, wenn es so liebevoll gestaltet ist, wie dieses Büchlein. Es eignet sich bestens als Trostpflaster und als Mitbringsel.

Die Aquarell-Zeichnungen von Sarah Jacoby sind zauberhaft. Nicht zu detailreich, aber dennoch mit riesengroßer Aussagekraft. Das Wesentliche springt direkt ins Auge und geht von da ohne Umwege ins Herz.

Die Übersetzung der Original-Verse hat vielleicht ein bisschen den kompletten Charme leiden lassen, denn mir erscheinen die Reime ein wenig holprig an vielen Stellen. Auch ist das Versmaß für Kinder wohl schwierig. Dennoch ein dickes Lob an Anna Taube, die sicher keinen einfachen Job hatte.

Die Aussage, dass man gemeinsam mehr bzw. alles schafft und gleichzeitig nie allein ist, ist besonders für Kinder wertvoll und wichtig. Mit den Waldtieren, den Reimen, den Bildern wird den Kindern auch gezeigt, wie die Natur den Lauf der Welt beeinflusst. Groß und Klein, Stark und Schwach, Alt und Jung - zusammen und gemeinsam. Einfach wunderschön!

Für mich ein sehr schönes Buch, das allerdings nicht für alle Kinder ab 4 Jahren gleichermaßen geeignet ist. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Zusammen sind wir nie allein

Der Winter naht und die Tiere im Wald richten sich langsam auf diese Jahreszeit ein, denn das Überleben bei Eis und Schnee ist nicht so einfach. Die Tiereltern zeigen ihren Kindern, wie sie sich vor Gefahren schützen können und wie man die Winterzeit überlebt. Die Kleinen erfahren dabei, dass „Zuhause ist da, wo wir zusammen sind!“ Irgendwann kommt dann auch der Frühling und es wird wieder wärmer.
Mich hat dieses Bilderbuch nicht so richtig überzeugt. Es gefällt den Kindern eigentlich immer, wenn die Texte gereimt sind. Doch ich finde, dass diese Reime manchmal etwas holperig sind und daher nicht so leicht zu lesen. Auch das Schriftbild ist für Leseanfänger nicht so geeignet. Was mir allerdings gut gefallen hat, sind die wunderschönen Illustrationen.
Kinder mögen es, zusammen zu sein mit ihrer Familie und mit ihren Freunden. Allerdings kam die Botschaft aus dieser Geschichte bei den Kleinen nicht wirklich rüber.
Ich bin ein bisschen zwiespältig, weil ich nicht wirklich überzeugt bin von diesem Buch. Aber manchmal passt es vielleicht.