Cover-Bild Queer Heroes (dt.)
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Biografien
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Arabelle Sicardi

Queer Heroes (dt.)

53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Sarah Tanat-Jones (Illustrator)

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Augezeichnet mit dem KIMI-Siegel

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Ausstattung: mit Prägung auf dem Cover

Veröffentlicht am 18.08.2020

Informativ & schön gestaltet

>>Wenn du nicht dein eigenes Leben lebst, wirst du kein zweites Leben bekommen und am Ende gar nicht gelebt haben.>Ich habe meine Sexualität zwar niemals verleugnet, aber ich habe sie auch nie bestätigt, ...

>>Wenn du nicht dein eigenes Leben lebst, wirst du kein zweites Leben bekommen und am Ende gar nicht gelebt haben.<<
“Queer Heroes” ist eine Sammlung mit 53 faszinierenden und bewegenden Persönlichkeiten, die aus verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen stammen. Als ich das Buch online entdeckt habe, wollte ich es unbedingt haben. Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich meiner Ansicht nach noch viel zu wenig mit der LGBTQ-Community auseinandergesetzt habe. Um sowohl meinen Nichten im Alltag, als auch meinen Lesern in zukünftigen Büchern mehr Diversität Nahe zu bringen, habe ich nun dieses wunderbare Buch.
Mir gefällt neben dem kultigen farbenfrohen Design vor allem, dass die Vorbilder kompakt auf 1-2 Seiten vorgestellt werden und man gebündelt wichtige Informationen erhält. So lernt man viele neue Persönlichkeiten kennen, stellt fest, dass auch Personen wie Frida Kahlo oder Michelangelo dabei sind und bei einigen möchte ich nun auf jeden Fall auch mal gezielt im Internet nach mehr Informationen recherchieren oder eine Biografie lesen.
5+/5 ⭐️
Perfekter Einstieg ins Thema und eignet sich auf Grund des schönen Designs sehr als Geschenk.
>>Ich habe meine Sexualität zwar niemals verleugnet, aber ich habe sie auch nie bestätigt, bis heute. Daher lassen Sie es mich jetzt ganz offen sagen: Ich bin stolz, schwul zu sein.<<

Veröffentlicht am 19.07.2020

Queer Heroes

In dem Buch "Queer Heroes" werden 53 Menschen, wie bspw. Freddie Mercury, Sia, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Harvey Milk, Ellen de Generes und noch viele weitere anhand von Kurzbiographien vorgestellt, die der LGBT-Community angehören.
Es geht vorallem um die sexuelle Orientierung dieser Menschen. Ob Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Pansexuell, Transgender oder auch Dragqueens, in diesem Buch ist alles dabei und wird super verständlich erklärt. Daran sieht man auch wieder sehr gut, wie vielfältig wir doch alle sind!

Auch Themen wie Rassismuss, Hass und Vorurteile kommen in dem Buch nicht zu kurz!
Mit vielen bunten Illustrationen kann man sich sogar sehr gut ein Bild von der jeweiligen Personmachen.
Für Einsteiger, aber auch für Außenstehende und Betroffene in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert! Es ist auf jeden Fall wichtig und interessant, mehr über das gesamte Thema zu erfahren und zu verstehen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Liebe ist Liebe

Auch wenn die Themen sexuelle Orientierung und Gender in den letzten Jahren Einzug in gesellschaftspolitische Debatten sowie Kunst, Literatur, Film und Sport gefunden haben, sind sie immer noch weit von einer Enttabuisierung entfernt. Umso wichtiger erscheint ein Buch wie "Queer Heroes. 53 LGBTG-Heldinnen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres", das sich mit seinem bunten Layout und einer ansprechenden textlichen Gestaltung klar an Jugendliche wendet.

In Kurzporträts werden hier Menschen unterschiedlichster Herkunft vorgestellt, die aufgrund ihrer Sexualität diskrimiert wurden, beginnend in der Antike über die Renaissance bis in die Gegenwart. Darunter befinden sich Sportler
innen und Künstlerinnen, Unternehmerinnen, Politikerinnen und Aktivistinnen. Neben Prominenten wie Freddie Mercury, Marlene Dietrich oder Frida Kahlo. die wohl jedem bekannt sein dürften, befinden sich auch unbekanntere Held*innen darunter, die seit Jahrzehnten für die Rechte der LGBTQ-Community in ihrem Land kämpfen. So zum Beispiel Manvendra Singh Gohil, der erste offen schwule Prinz, der von seinen Eltern verstoßen wurde und heute in seinem pinken Palast eine Zufluchtsstätte für Schutzbedürftige eingerichtet hat. Oder die knapp 20-jährige bisexuelle Emma González, die nach einem Amoklauf an ihrer Schule 2018 verkündete "Genug ist genug" und seitdem für schärfere Waffengesetze in den USA kämpft.

Die Texte umfassen jeweils eine knappe Seite und sind somit genau richtig für jugendliche Leser, nicht zu anspruchslos, nicht zu überfrachtet. In klaren Sätzen wird der Lebenslauf der jeweiligen Person umrissen, die wunderbaren, farbenkräftigen Ilustrationen von Sarah Tanat-Jones unterstreichen dabei die Botschaft des Buches: "Liebe ist Liebe". Eingefasst wird der zentrale Inhalt des Buches noch von einem ergänzenden Vorwort sowie einem Stichwortverzeichnis am Ende, welches die wichtigsten Begriffe aufgreift und erklärt. Ein absolut wichtiges Buch für Jugendliche ab 12 Jahren, aus dem auch Erwachsene noch vieles lernen können

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wunderschöne Gestaltung

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und die ganzen bunten Illustrationen und Zeichnungen sehen einfach nur toll aus.

Ich finde das Buch echt gut gemacht, man lernt sehr viele Persönlichkeiten ...

Ich finde das Buch echt gut gemacht, man lernt sehr viele Persönlichkeiten kennen, die zum Nachdenken anregen und einen unglaublich inspirieren können.

Das Buch ist in meinen Augen sehr gelungen und ich spreche den Menschen in diesem Buch und allen anderen die mit solchen Problemen zu kämpfen haben meinen größten Respekt aus.

Kann das Buch nur empfehlen, zum einen weil es wirklich toll aufgemacht ist, zum anderen weil die Message unglaublich wichtig ist.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein buntes Buch

"I WANT TO BREAK FREE" sang Freddie Mercury und genau das tat er auch!

"I WANT TO BREAK FREE" sang Freddie Mercury und genau das tat er auch!

Die Menschen, von denen dieses Buch erzählt, sind sich selbst treu geblieben. Sie sind für ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung eingetreten, haben sich mutig gehen Hass und Vorurteile gestellt und sind damit Heldinnen der Community der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Queeren geworden.
David Bowie mischte mit seiner Musik und seinen schillernden Outfits die gängigen Genderrollen der 1970er-Jahre auf. Billie Jean King setzte ein klares Zeichen gegen Sexismusaufcdem Tennisplatz und Ellen DeGeneres wies mit ihrem Coming-out in ihrer eigenen Fernsehshow 1997 den Weg für viele Menschen, die diesen schwierigen Schritt noch gehen mussten. Seitdem hat sich viel geändert, aber noch heute kämpfen viele gegen Vorurteile, wie die Aktivistin Jazz Jennings, die über ihr Leben als Trans
-Teenager schreibt, oder Subhi Nahas, der aufgrund seiner sexuellen Orientierung sein Heimatland Syrien verlassen musste.

53 BEWEGENDE GESCHICHTEN, die Mut machen! Sie erzählen von LGBTQ-Heldinnen aus allen Zeiten und ihrem Kampf um eine eigene Identität. Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen!

Meinung
53 Menschen wie du und ich! Menschen die ihr Leben leben möchten, egal welche sexuelle Orientierung sie haben. 53 Menschen deren Kampf für Anerkennung hart war/ist. 53 Menschen die stellvertretend für eine ganze Community stehen.
Ich als Cisgender akzeptiere jede sexuelle Orientierung,l. Meiner Tochter habe ich erklärt, dass es nichts Schlimmes ist und jeder Mensch das Recht darauf hat, frei zu entscheiden.
Dieses Buch ist bunt und erzählt von wunderbaren Menschen mit bunten Illustrationen, die das Buch lebendig werden lassen.
Am Ende des Buches werden im Glossar nochmal einige Wörter erklärt.
LGBTQ steht für L (Lesbian) G (Gay) B (Bisexuel) T (Trans
) Q (Queer)
Eine Community die akzeptiert gehört und denjenigen Mut machen soll, die sich noch unterdrückt und missverstanden fühlen.

Ich hätte gerne noch mehr Menschen in dem Buch gesehen, die der Community angehören, die man kennt.