Cover-Bild Rowan & Ash
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannende Fantasy mit der Beziehung zweier junger Männer im Vordergrund

In „Rowan und Ash“ geht es um die Bedrohung durch das geheimnisvolle Schattenlabyrinth und die dort angeblich schlafende, schwarze Königin und die Tatsache, dass sich zwei junge Männer lieben, wobei einer von ihnen eigentlich die Thronfolgerin heiraten und somit König werden soll.
Christian Handel hat mit diesem Buch eine fantastische und interessante Welt erschaffen und erzählt diese Geschichte in einer wundervollen Sprache, die man auch schon aus anderen Werken von ihm kennt. Dabei wird aus Rowans Sicht in der Ich-Form erzählt und damit hat man als Leser einen guten Einblick in Rowans Gefühle, denn gerade diese werden in diesem Buch mächtig durcheinander gerüttelt.
Rowan reist mit seiner Familie zum Königshof, denn es stehen wichtige Entscheidungen an und außerdem ist er mit der Prinzessin verlobt. Seine Hochzeit ist nicht mehr weit entfernt und wirklich glücklich ist er damit nicht. Seit er Ash damals am Strand getroffen hat, kann er ihn einfach nicht mehr vergessen, doch er weiß, er hätte keine Zukunft mit ihm. Alyss, die Prinzessin, ist eine gute Freundin, aber er empfindet einfach nicht mehr für sie. Dabei ist Alyss ein wirklich herzensguter Mensch. Dabei wird es erst problematisch, als Ash am Königshof auftaucht und Rowan mit seinem inneren Aufruhr zurechtkommen muss. Während Rowan ein pflichtbewusster, vernünftiger und eher ruhiger Charakter ist, so hat Ash ein wildes und ungezügeltes Temperament. Um Rowan für sich zu gewinnen, sind ihm einige Mittel recht. Dies führt oft zu amüsanten Situationen bis hin zu gewagten Unternehmungen.
Dabei gibt es noch ein anderes, wichtiges Problem: Es werden immer mehr Schattenkreaturen gesichtet, welche aus dem geheimnisvollen Schattenlabyrinth kommen. In diesem soll die schwarze Hexe schlafen und alle haben Angst, dass sie bald erwachen und die Welt zerstören könnte. Denn auch die furchtbare Krankheit namens Hexenbrand breitet sich immer mehr aus.
Das Buch befasst sich am Anfang erst mehr mit Rowans Gefühlen und seiner Vergangenheit. Auch von der Geschichte Irianns wird erzählt und man rätselt schon früh mit, warum die Elfen aus dieser Welt verschwunden sind und inwieweit die alten Legenden stimmen. Auch lernen wir seine beste Freundin Raven kennen, mit er sich über einen magischen Knopf unterhalten kann. Raven wächst einem im Laufe des Buches sehr ans Herz, denn sie ist eine wirklich gute Freundin. Nach Ashs Auftauchen wird es spannender und man wünscht sich so sehr, dass die beiden Männer zueinander finden können. Während Ash eindeutig seine Gefühle offenbart, versucht Rowan sie zu unterdrücken und die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen. Zum Ende hin wird man dann mit höchster Spannung versorgt und kann einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dabei liest sich dieses Buch wirklich sehr gut und man fliegt teilweise nur so durch die Geschichte. Das Ende ist zwar abgeschlossen, dennoch bleiben einige Dinge für den Leser offen, aber damit kann ich in diesem Falle gut leben (eigentlich mag ich sowas ja nicht).
Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und die Charaktere mir alle gut gefallen haben. Das Buch vermittelt dabei das wichtige Thema Coming out und gerade auch dadurch wird die Geschichte zusätzlich interessant. Denn am Ende zählt doch, dass man sich selbst glücklich macht. :) Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Rowan in der Findungsphase

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Schattenlabyrinth verstreut eine Seuche über das Land, denken der Rat und der König. Vor der nächsten Magieschwemme fordern immer mehr das man das Labyrinth versiegelt. Damit würde man aber auch die Insel von der Magie abschneiden.
Rowan war verlobt mit der Kronprinzessin Alyss und die soll er bald heiraten. Bei der Verlobung waren beide gerade mal 3 Sommer alt und wurden auch nie gefragt ob sie das wollten. Es war so vereinbart und so sollte es auch sein, denn so würde Rowan König werden.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ausdrucksstark und sehr lebendig. Es hat jedes Wort Leben in sich und das ermöglicht ein zügiges Lesen.
Dieses Buch behandelt ein Thema, das leider noch immer sehr brisant ist. Die Homosexuellen werden immer noch nicht so recht akzeptiert und sie haben in der Gesellschaft große Schwierigkeiten. Das sollte schon lange nicht mehr so sein und deshalb finde ich dieses Buch einfach nur grandios.

Ich habe noch nie ein Fantasy Buch gelesen, in dem es ein schwules Pärchen gibt und ich muss sagen, ich finde es richtig super. Da es sich hier auch im ein Jugendbuch handelt, finde ich es gut, das auch sie mit dem Thema auf diese Weise konfrontiert werden. So wird es vielleicht hoffentlich bald Normalität in unserer Gesellschaft.
Wenn die Jugendlichen das hier lesen, dann können sie das vielleicht eher akzeptieren und sehen es nicht mehr als schrecklich an.

Das ganze wird uns aus der Sicht von Rowan erzählt und so fühlt es sich beim lesen auch so real an. Rowan hadert mit sich und mit seinen Gefühlen und das wird hier sehr klar und schön dargestellt.

Dafür, das der Autor hier so viel Mut hat um dieses Thema hier mit einzuarbeiten, bekommt er von mir die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.08.2020

Rowan sucht seinen Weg

Rowan ist von Kindheit an der Kronprinzessin Alyss versprochen. Die beiden jungen Leute kennen sich gut und mögen sich. Das ist viel mehr als man von einer arrangierten Ehe erwarten kann.
Rowan hat Ash, ...

Rowan hat Ash, den Sohn des Königs von Gwilen kennengelernt und sich in ihn verliebt.
Während die Magie in Iriann schwindet an bösartige Kreaturen im Land auftauchen muss Rowan sich entscheiden.
Christian Handel hat hier einen wundervoll Roman geschrieben der die Unsicherheiten, Wünsche und Erwartungen sehr gut und einfühlsam beschrieben hat. Die Geschichte spielt in einer Welt voller Magie und magischen Wesen. Ich kenne schon andere Romane von Christian Handel und bin wieder sehr begeistert, wie geschickt er die verschiedenen Elemente verbindet und den Leser mitreißt. Sein Roman zeigt die Zweifel, der Wunsch es anderen recht zu machen, und dann die Entscheidung wie man seine Zukunft gestalten möchte. Es ist wunderbar erzählt. Von mir gibt es die volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Erscheinungsdatum: 20. Juli 2020
Genre: Fantasy / LGBT
Seiten: 416
Alter: ab 14 Jahren
Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!
Zum Cover:
Hier haben wir ein ganz zauberhaftes Cover und ich persönlich finde, es passt sehr gut zur Geschichte. Es hat etwas edles, ja sogar königliches an sich. Die Farben harmonieren so schön miteinander. Als ich das Cover sah, war es um mich geschehen.
Zum Buch:
Rowan ist sein Kindertagen der Kronprinzessin versprochen, alles war in Ordnung bis er auf Ash trifft. Dieser hat sein Leben komplett durcheinander gebracht. Doch das ist nicht alles, denn das ganze Land hat Angst, das die schwarze König wieder erwacht und das Land nochmals ins Chaos stürzt.
Erzählt wird die Geschichte von Rowan, so bekommt man noch mehr Einblick in sein Leben.
Die Länge der Kapitel ist perfekt.
Dies war leider erst mein zweites Buch von Christian Handel, das erste das ich las war Becoming Elektra und ich war so begeistert von dem Buch, das ich gleich wusste, das ich Rowan & Ash auch lesen will. Das Cover war sehr ausschlaggebend.
Auch hier überzeugte mich wieder der Schreibstil und die Mischung der Genres, Fantasy mit LGBT, gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig. Christian Handel hat hier eine zauberhafte, spannende und gefühlvolle Geschichte geschrieben.
Die Charaktere sind toll erzählt, das Gefühlschaos, das in Rowan herrscht, er will natürlich seine Familie stolz machen, doch muss dabei sein eigenes Glück auf der Strecke bleiben?
Raven ist die beste Freundin von Rowan und geht zur zeit zur Akademie, doch auch hier kommen Gerüchte auf, weil Rowan ein sehr enges Verhältnis zu ihr hat.
Ash, ist anders. Er ist offen und frei und lebt ein Leben, das sich eines Königssohn nicht gebührt. Doch wird sein Herz die Erfüllung finden?
Alyss, die Kronprinzessin ist auch ein toller Charakter, kommt hier meines Erachtens aber ein klein wenig zu kurz bzw. spielt sie eher eine Nebenrolle.
Alle Sind toll erzählt und dargestellt, einen Hasscharakter gibt es für mich auch, aber wer, findet bitte selbst heraus.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung.
Die ist hier wirklich gut gelungen, die Settings sind toll gewählt, ob im goldenen Wächter oder aber in dem ehemaligen weißen Schloss, alles ist ganz toll erzählt. Man fühlte sich direkt mittendrin, als wäre man live dabei. Genau so muss eine gute Geschichte sein. Nicht nur einfach ein Buch lesen, sondern das Buch erleben. So erging es mir hier! Wirklich ganz zauberhaft.
Ich kann es wirklich nur empfehlen und wünschte mir, es würden mehr solcher Bücher erscheinen. Geschichten jenseits des Mainstreams.
Ich kann hier nur 5 von 5 Sternen geben und hoffe auf mehr solcher Genre Mischungen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Rundum perfekt <3

So schnell wie "Rowan & Ash" von Christian Handel habe ich lange kein Buch mehr durchgelesen. Gerade erst begonnen, habe ich es am Folgetag schon beendet - ich konnte es einfach nicht weglegen und wäre ich nicht so müde gewesen, hätte ich es wohl an einem Tag durchgelesen. Ich kann gar nicht sagen, was genau mich an der Geschichte so sehr begeistert hat, dass alles andere daneben unwichtig wurde, jedoch war es eine Geschichte, in welcher ich mich durchweg wohlgefühlt habe. Ich musste einfach wissen wie sie ausgehen wird und wollte doch nicht, dass sie endet - kennt ihr das? Manche Geschichten überzeugen uns Leser einfach so schnell, dass wir uns dort gar nicht mehr wegbewegen und ewig in ihnen weilen wollen - oder nicht?

"Rowan & Ash" - zwei junge Männer, die sich zufällig begegnet sind und sofort eine Verbindung spürten. Doch ist dies in ihrer Welt nicht gern gesehen und Rowan schon lange der Kronprinzessin Alyss versprochen. Er versucht seine Gefühle für den Prinzen zu verleumden, aber das ist schwieriger als gedacht. Außerdem tobt noch die Gefahr des Hexenbrandes - einer Seuche, die sich nach und nach immer weiter verbreitet und die Betroffenen zum Tode verurteilt. Mit seinem Vater, dem König und einigen anderen Beratern versucht Rowan auch dafür eine Lösung zu finden.

Ich möchte nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, denn es würde zu viel der Story verraten. Nur so viel --> mich konnte die Geschichte durchweg überzeugen. Es ist vielleicht nicht durchweg viel Handlung, aber dafür ganz viel Gefühl, was bei mir als Leser auch angekommen ist. Diese Geschichte fängt ruhig an und baut sich während des Lesens immer weiter auf, die Spannung nimmt immer weiter zu und keine Stelle wäre die Richtige, um eine Pause zum Lesen einzufügen - "Just one more Chapter" wäre hier wohl das richtige Zitat, denn man möchte immer wissen wie es weiter ging - jedenfalls habe ich es beim Lesen so empfunden ;)

Das Buch ist aus der Sicht von Rowan geschrieben, weswegen wir viele seine Gedanken und Empfindungen mitbekommen. Wir erleben immer wieder, wie unsicher er sich seiner Gefühle ist und wie sehr er sich um die Menschen, die ihm wichtig sind, sorgt, denn er möchte es gern allen recht machen und weiß, welche Verantwortung er seiner Familie gegenüber trägt. Diese innere Zerrissenheit hat mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben und ließ mich einfach nicht los, denn auch wenn ich seine Situation nicht nachvollziehen kann, konnte sie mich sehr bewegen und ich hatte öfter den Gedanken ihm einfach zu sagen "Rowan, lass deine Gefühle zu, es wird alles gut". Er ist ein unglaublich sympatischer und vor allem auch authentischer Charakter, alle seine Entscheidungen sind nachvollziehbar. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht seine Entwicklung im Buch zu verfolgen, denn er ist definitiv an sich und seinen Problemen gewachsen - ob er sich das nun selbst zugetraut hat oder nicht.

Während man bei Rowan immer das Gefühl bekam, dass er eher schüchtern und zurückhaltend ist, wirkte Ash offen und immer so, als würde er Rowan aus seinem "Schneckenhaus" holen, ihn triezen wollen. Er war so ganz anders als Rowan, aber doch auch sympatisch und liebenswert - denn darum ging es ihm, er wollte geliebt werden und dies auch allen zeigen. Seine Entscheidungen wirkten manchmal wie Taten der Verzweiflung, aber auch das konnte ich nachvollziehen und verstehen, denn ich stelle mir seine Situation ebenso nicht leicht vor.

Christian Handel hat mit "Rowan & Ash" wieder eine Geschichte geschaffen, die mir noch lange im Kopf bleiben wird. Eine queere Geschichte, die es auch schwulen Männern möglich macht ein Held zu sein und der Welt die Augen wieder ein Stück weit öffnet.