Cover-Bild Räuberherz
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
Julianna Grohe

Räuberherz

Welches Geheimnis verbirgt er? Weshalb sind manchmal Stimmen im Haus zu hören, obwohl niemand in der Nähe ist? Und warum gibt es diese seltsamen elektrischen Schläge, wenn sie aus Versehen seine Haut berührt?
Ella ahnt, dass seine Hartherzigkeit nichts als Fassade ist … doch was wird sie dahinter finden?
Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?
„Verdammt! Kochen, putzen, waschen, bügeln – und das alles für diesen super-arroganten Schönling?
Ein Traum. Genau so hab ich mir den Rest meines Lebens vorgestellt …“

Veröffentlicht am 21.09.2017

Die Schöne und das Biest mal anders

Erscheinungsdatum: 01.06.2017

Autor: Julianna Grohe

Seitenzahl: ca. 400 Seiten

ISBN: 978-3-95991-210-5

Erhältlich: hier

Klappentext: Als wäre sie in eine schräge Version von „Die Schöne und das ...

Erscheinungsdatum: 01.06.2017

Autor: Julianna Grohe

Seitenzahl: ca. 400 Seiten

ISBN: 978-3-95991-210-5

Erhältlich: hier

Klappentext: Als wäre sie in eine schräge Version von „Die Schöne und das Biest“ geraten, findet sich Ella in der Villa eines reichen Mannes wieder. Statt jedoch mit tollen Kleidern und Schmuck verwöhnt zu werden, soll sie putzen, während ihr Entführer eine Traumfrau nach der anderen mit nach Hause bringt.
Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?
Ein Traum. Genau so hab ich mir den Rest meines Lebens vorgestellt …“ (Cover, Klappentext by Drachenmond Verlag)
Rezension:
Wer beweist, dass das Biest in "Die Schöne und das Biest" wirklich verunstaltet war? Wer beweist, dass die Schöne wirklich schön war? Und wer beweist, dass es sich bei "Räuberherz" nicht um die wahre Geschichte hinter dem alten Märchen handelt?

Mit ihrem Roman "Räuberherz" erscheint bereits die zweite "Märchen-Neufassung" von Julianna Grohe beim Drachenmond Verlag. Anders als "Die vierte Braut" spielt die Handlung dieses Mal jedoch in der Gegenwart und aus Cinderella wurde "Die Schöne und das Biest".
Schneller als einem vielleicht lieb ist, befindet man sich von der ersten Seite an mitten in der Handlung wieder. Ohne überhaupt zu wissen was Geschehen ist, gerät man in den Bann Grohes und verliert sich immer weiter in der ungewöhnlichen Geschichte. Zwischen den Protagonisten entsteht eine lang anhaltende, unterschwellige Spannung, die sich immer weiter steigert und schließlich im großen Finale sich ihre Bahnen bricht. Sodass der Roman zu einen Page-Turner wird.

Als das Ausreißermädchen Elle nachts aus ihrem Nachtquartier entführt wird, ist für sie eines klar: Niemand wird sie suchen. Das weiß auch Crys, ihr geheimnisvoller und attraktiver Entführer, der Ella als seine Haushaltshilfe auf dem Anwesen behalten will. Mit der Aussicht auf Leben oder Tod fügt sich Ella ihrem Schicksal.
Schnell erkennt das junge Mädchen jedoch, dass in diesem Haus etwas ganz und gar nicht stimmt. Crys Freundinnen leiden immer wieder unter einer seltsamen Krankheit, James und Arthur sind nicht das, was sie zu sein scheinen und Crys Freunde stellen womöglich eine tödliche Gefahr dar.
Ella entwickelt während ihrer Gefangenschaft viel neue Eigenschaften und legt beinahe genau so viele wieder ab. Aus dem schüchternen und sturen Mobbingopfer wurde eine mutige und sture Dame, die schließlich zu einer tapferen und furchtlosen Kämpferin mutiert. Ein Grund dafür sind die vielen immer wieder drastisch wechselnden Umwelteinflüsse, an die sich die junge Protagonistin anpassen muss. Ein anderer Grund sind Crys starke Gefühlsschwankungen.
Liebesvoll, kalt, warm, zornig, gemein, schweigsam, verletzlich und so weiter. Crys hat vermutlich mehr Facetten, als ein gewisser Mr. Grey. Aus Selbstschutz und Sorge um seine Lieben baut Crys eine fast undurchdringliche Mauer auf, die er mit jedem kleinen Riss 10-fach verstärkt. Dieser ständige Wechsel der Gefühle und seines Verhaltens beeinflusst somit auch das Leben der anderen Bewohner des Anwesens stark.

Neben einigen "unwichtigen" Nebencharakteren gibt es in "Räuberherz" die Bewohner des großräumigen Anwesens. Ob der alte Gärtner oder Crys geheimnisvolle Gefährten James und Arthur, sie alle nehmen einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der jungen Ella und helfen ihr die Gefangenschaft zu ertragen. Hinzu kommen doch die wechselnden Freundinnen der Hausherren, die nicht nur ihre guten Seiten haben. Summer, Honey oder Grace... auch sie beeinflussen ungewollt Ellas Leben. Während einige zu Freundinnen werden, werden andere zur sprichwörtlichen bösen Stiefmutter degradiert. Durch ihre wichtige Rolle in Ellas Leben lernt man als Leser mit ihnen zu lachen, zu weinen und die Handlung auch aus anderer Sicht zu betrachten.

Bewertung:
Sobald mich "Räuberherz" gepackt hatte, habe ich den Roman nur ungern aus den Händen gelegt. Die sich immer weiter steigernde Spannung zwischen den verschiedenen Charakteren treibt die Handlung voran und macht selbst weniger interessante Momente zu kleinen Abenteuern. Besonders überrascht hat mich der große Showdown, der aus dem Nichts erscheint und unerwartete Elemente mit einfließen lässt.

Der Handlungszeitpunkt hat mir hingegen nicht wirklich zugesagt. Sobald man weiß, was Julianna Grohe aus dem "Fluch" des "Biests" gemacht hat, kommt man sich ab und zu fehl am Platz vor. Eine andere Epoche, wie zum Beispiel die Industrialisierung (Großbritannien) hätten für eine bessere Atmosphäre und Glaubwürdigkeit gesorgt.
Von diesem kleinen Manko einmal abgesehen, ist der Autorin mit "Räuberherz" eine weitere interessante Märchen-Neuerzählng gelungen, die Lust auf viele weitere weckt.

9/10 bzw. 4,5/5 Sterne
★★★★★★★★★☆

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein düsteres Setting mit interessanten Charakteren!

Eines Tages wird Ella von einem gut aussehendem älteren Mann namens Crys entführt. Fort an soll sie in seiner Villa leben und sein Dienstmädchen sein. Entweder das oder der Tod erwartet sie. Sie bleibt. Doch während ihrer Zeit in seiner Villa bringt Crys eine schöne Frau nach der anderen nach Hause. Außerdem hört Ella immer wieder Stimmen, obwohl niemand da ist, und immer wenn sie Crys Haut berührt, trifft sie eine Art elektrischer Schlag. Was geht hier vor und wird Ella überhaupt eine Zukunft haben?

Mir hat dieses Buch gut gefallen.
Erst mal zu den Äußerlichkeiten: Ich finde, der Drachenmondverlag macht echt schöne Cover. Dieses trifft nicht ganz mein Geschmack, passt aber zur Geschichte. Mit seinen 400 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge.
Auch der Schreibstil hat mir auf Anhieb gut gefallen.
Was mich überraschte, war das düstere Setting mit der drückenden Atmosphäre. Ich fand die Geschichte aber gerade deshalb auch so interessant und spannend. Auch die fantastischen Anteile in dieser Geschichte haben mich positiv überrascht.
Außerdem enthielt diese Geschichte ein paar Elemente, die mir gut gefallen haben z. B. liest unsere Protagonistin gerne und sieht am Anfang nicht traumhaft schön aus. Außerdem sind die Tiere hier toll gestaltet worden und auch der scheinbar griesgrämige Gärtner ist toll.
Ich mochte Ella sehr. Sie ist klug und auf ihre Art kämpferisch. Sie hat eine bewegende Lebensgeschichte, die mich berührt hat. Ich war schockiert. Dass Ella gerade zu Beginn nur ein sehr geringeres Selbstbewusstsein hat, konnte ich deshalb sehr gut verstehen. Außerdem ist Crys zu ihr auch richtig fies. Natürlich ändert sich das im Laufe der Geschichte, aber der Grund, warum er so ist wie er ist und handelt wie er handelt, fand ich sehr interessant. War für mich mal was Neues und hatte mir deshalb besonders gut gefallen.
Ich mochte auch die verbalen Schlagabtausche zwischen Ella und Crys.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Das war zwar schön, fast schon märchenhaft, passte mir aber nicht zur Grundstimmung der Geschichte. Die Problematik rund um Crys wurde mich zur einfach gelöst.
Alles in allem hat mich die Geschichte fasziniert und ich habe sie gerne gelesen. Außerdem hat der Plot in Verbindung mit dem Schreibstil einen Suchtfaktor bei mir ausgelöst und ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage beendet. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Kurzweilige Liebesgeschichte mit starken Charakteren

Ella wird von einem sehr gutaussehenden und reichen Kerl entführt und in seine Villa gesperrt. Dort soll sie sich um das Wohl seiner ständig wechselnden Freundinnen kümmern. Er selbst scheint ein ziemlicher Widerling zu sein. Doch mit der Zeit merkt Ella, dass mehr hinter der ganzen Sache steckt.

Dieses Buch fällt schon durch sein wunderschönes Cover auf. Und auch den Klappentext fand ich sehr ansprechend. Schon zu Beginn des Buches fällt auf, dass es sich hier um sehr stark ausgearbeitete Charaktere handelt und Cys und Ella definitiv im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Besonders toll fand ich die Interaktion zwischen den Beiden. Ella ist deutlich taffer, als man anfangs glaubt und gibt Cys immer wieder Gegenwind. Die Art und Weise hat mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht. Gut gefallen hat mir auch die Entwicklung der Beziehungen. Denn auch zu den verschiedenen Freundinnen von Cys baut Ella unterschiedliche Beziehungen auf. Die Freundinnen an sich fand ich interessant gewählt und passend beschrieben. Die Beziehung zwischen Cys und Ella verändert sich stetig. Wie sich das alles dann am Ende entwickelt ist relativ unglaubwürdig, allerdings passt es zur Geschichte.
Der Handlungsort, genauer die Villa von Cys, wird teilweise recht gut beschrieben (Ellas Zimmer, der Garten, die Küche) dennoch konnte ich mir von dem gesamten Anwesen kein vollständiges Bild machen. Das ist mir aufgefallen, hat mich aber auch nicht übermäßig gestört, denn ich konnte mir alles wichtige vorstellen.

Das Ende der Geschichte war für mich dann etwas anstrengend. Hier war ein bisschen zu viel Rosarot und etwas zu viel hin und her. Die Action hat mir dann aber gut gefallen und mit dem Ende war ich sehr zufrieden (auch wenn es mich ein bisschen an Twilight erinnert hat)

Insgesamt muss ich sagen, dass mich diese Geschichte positiv überrascht hat. Ich hatte anfangs mit deutlich mehr Fantasy gerechnet, finde aber das Maß am Ende ganz passen.d Die Geschichte ist kurzweilig und darf nicht zu ernst genommen werden. Als Lektüre zum Schmunzeln für Zwischendurch würde ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

"Schöne und das Biest" für Menschen mit Sinn für Sarkasmus.

Ich fand die Geschichte herrlich. Man hat Charaktere, die schlagfertig sind und mit so manchem Klischee spielen.

Selbst wenn die Rahmenhandlung relativ absehbar ist, wird man doch das eine oder andere Mal überrascht.
Im Verlauf der monatelangen Handlung kann man die Veränderung der Charaktere und der Beziehungen zwischen ihnen mitverfolgen.
Oft habe ich mein pubertierendes Ich in Ellas frotzelnden Gedanken und Äußerungen wiedererkannt, sodass ich mich von Anfang an mit ihr verbunden gefühlt habe. Allerdings saß ich einige Male kopfschüttelnd da und nuschelte "Stockholm-Syndrom" vor mich hin.
Crys ist zwar intelligent, äußerlich ein wahrer Traum von einem Mann und scheint auch das Herz am richtigen Fleck zu haben, aber er hat sich bei mir einfach mit seiner Oberflächlichkeit ins Aus geschossen. Ich mochte seinen Kater lieber.

Zusammenfassend kann ich das Buch jedem empfehlen, der mal wieder Lust auf eine witzige, in sich abgeschlossene romantische Geschichte hat.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Am Anfang gewöhnungsbedürftig, dann süchtig machend

Ella hat nicht gerade ein erfreudiges Leben. Ihr Vater ist spielsüchtig und verpulvert ihr ganzes gespartes Collegegeld. Ihre Klassenkameraden sind auch nicht wirklich die nettesten, da Elle auf der Straße leben muss und somit nicht den gepflegtesten Eindruck macht. Doch dann verändert sich ihr Leben schlagartig: Ein gut aussehender Mann names Crys entführt sie und stellt sie als Haushaltshilfe in seiner Villa ein. Obwohl Elle einige Male versucht vor ihm und seiner Freundin zu flüchten, muss sie sich eingestehen, dass der Fremde sie förmlich anzieht und seine Freundin Summer ist auch nicht so übel. Aber dann geht es Summer immer schlechter, mysteriöse Dinge gehen in der Villa vor und Elle kann den Gedanken nicht los, dass an Crys etwas alles andere als normal ist.

Am Anfang hab ich schwer in die Geschichte eingefunden, denn sie wirkte mir ziemlich gestellt und ich konnte nicht verstehen warm Crys unbedingt eine Haushaltshilfe braucht (was ich bis jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe). Jedoch hat mich das Buch so ungefähr ab der Mitte total in den Bann gezogen, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab immer mehr zu entdecken und die Bindung zwischen Ella und Crys wurde immer prickelnder. Obwohl mich hier und da ein paar Sachen gestört haben, hat mich irgendwas an diesem Buch so verzaubert, dass ich die Geschichte bestimmt nicht mehr vergessen werde.