Cover-Bild Der Herrscher des Waldes
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Katharina V. Haderer

Der Herrscher des Waldes

Band 3 der Reihe "Black Alchemy"

Wer wird zum Herrscher über die Toten?

In den Wäldern Svonnheims taucht ein Monstrum auf, das die Einheimischen in Furcht versetzt. Alchemistin Mirage und Sergent Zejn sind sich sicher, dass es sich bei diesem Wesen um das verfluchte Kind handelt, das Mirage nicht töten wollte. Das Kind wurde bei der Geburt von der Totengöttin geweiht und ist nun ein gefürchteter Myling – ein Wesen, das dem Tod näher steht als dem Leben.
Gemeinsam machen Mirage und Zejn sich auf die Jagd nach dem Herrscher des Waldes und dem verlorenen Schwert der Totengöttin, während sie versuchen, wiederauferstandene Tote, alte Feinde und ihre Vergangenheit abzuschütteln.

Der dritte und letzte Teil der »Black Alchemy«-Reihe von Katharina V. Haderer bietet wie schon »Das Schwert der Totengöttin« und »Der Garten der schwarzen Lilien« düstere Spannung, Magie und jede Menge Action in einer farbenprächtigen, mittelalterlich anmutenden Welt. Perfekt für alle Dark-Fantasy-Fans!

Alle Bände der »Black Alchemy«-Reihe:
Das Schwert der Totengöttin
Der Garten der schwarzen Lilien
Der Herrscher des Waldes

Veröffentlicht am 30.10.2021

Toller, düsterer Abschluss

Düster und spannend geht es im dritten und finalen Band der „Black Alchemy“ Reihe weiter. Wir kehren an den Anfangsort der Geschichte zurück, treffen alte Bekannte, lernen neue Gegner kennen und müssen all unser Geschick und Wissen aufwenden, um uns den Gefahren zu stellen. Also eigentlich nicht wir, sondern Zeyn und Mirage.

Ein finaler Band weckt bei mir immer gemischte Gefühle. Zum einen freue ich mich darauf, endlich alle Geheimnisse und Verstrickungen kennenzulernen und die Helden dabei zu begleiten, wenn sie sich dem Endgegner stellen. Auf der anderen Seite bin ich bei einer fantastischen Geschichte auch immer traurig, dass es nun schon zu Ende gehen soll. Klar man kann immer wieder mit einem Reread in die Welt von Tradea zurückkehren, aber es ist doch nie das gleiche wie beim ersten Lesen.

Ich mochte es hier besonders Zeyn Sicht zu verfolgen, insbesondere weil er sich wieder mit seiner Exverlobten beschäftigen muss und ich ihm schon sehr früh gewünscht habe, dass er ihren Verlust verarbeitet bekommt. Mirage Sicht war zwar auch nicht langweilig und man erkennt hier deutlich, wie sich sich im Verlaufe der Story entwickelt hat, aber Zeyn hat mich trotzdem mehr packen können.

Die Handlung war wie schon in den ersten Bänden düster, die Kämpfe blutig. Es gibt kein Schwarz und Weiß. Unschuldige sterben wie Schuldige, sympathische Personen wie unsympathische. Niemand ist sicher und das liebe ich an der Reihe.

Zum Ende hin wurden meine letzten offenen Fragen beantwortet. Trotzdem muss ich sagen, dass ich nicht ganz zufrieden war. Ich hätte es mir tragischer gewünscht. Auch wenn ich glaube, dass sehr vielen das leicht offene mit einem Hauch von Hoffnung für eine bestimmte Zukunft gefüllte Ende gefallen wird.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein gelungenes Ende einer grandiosen Reihe

Nach den ersten beiden Teilen war ich natürlich neugierig auf das Finale der Trilogie – und wurde nicht enttäuscht.

Die Situation spitzt sich noch einmal zu, neue Gefahren lauern auf Zejn und Mirage und endlich werden auch die vielen Fragen geklärt, die mich während des Lesens beschäftigt hatten.
Auch in diesem letzten Band zeigt Katharina V. Haderer ihre Sprachfertigkeit und begeistert mit einem anspruchsvollen Stil, der mich Seite um Seite in seinen Bann gezogen hat.
Nicht nur die detailreichen Beschreibungen, sondern auch die vielen faszinierenden Wesen und Charaktere verleihen der Story Tiefe. Außerdem werden die einzelnen losen Handlungsfäden geschickt zusammengefasst und verwoben. Mit jedem Buch ist die Geschichte gewachsen, hat sich immer wieder gesteigert und endet mit einem Knall, den ich so niemals erwartet hätte, der mich ein wenig ratlos zurücklässt und dennoch so perfekt passt. Klingt seltsam, ich weiß, doch die Gesamtkomposition ist unglaublich detailreich und wohldurchdacht. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen und ich kann euch diese Dark-Fantasy-Reihe nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

der epische Abschluss der Reihe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Black Alchemy Reihe. Die Bücher müssen auf jeden Fall in der richteigen Reihenfolge gelesen werden, da die Handlung fortlaufend ist.
Die Autorin ...

Die Autorin führt ihre Charaktere wieder zurück nach Svonnheims, wo Mirage gelebt hat und wo sie und Zejn sich das erste Mal begegnet sind. Hier muss sich Mirage damit auseinander setzen, dass sie damals dass verfluchte Kind nicht getötet hat.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe weiter entwickelt. Das Verhältnis zwischen Mirage und Zejn hat sich tatsächlich in eine romantische Richtung entwickelt, was man anfangs niemals gedacht hat. Aber Zejn muss sich noch mit seiner Vergangenheit auseinander setzen, die er nicht verarbeitet hat, gerade in Bezug auf seine Ex-Verlobte.

Wieder erzählt die Autorin eine sehr spannende Geschichte, die mich überzeugen konnte. Es geht teilweise recht brutal und düster zu, was mir aber gefallen hat. Im 3. Teil laufen alle Fäden zusammen und es kommt zu finalen Kampf, der doch etwas anders verläuft als geahnt. Am Ende habe schockt mich die Autorin ganz schön, sie geht wirklich nicht zimperlich mit ihren Charakteren um.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Dark Fantasy mit starken Charakteren mag. Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Düster, ruppig und genau richtig

Erster Satz

"Und Sie sind sicher, dass Sie nicht bleiben wollen, Alchemistin DeElephantine?"

Meinung

Erster Satz

Meinung

Obwohl das Artefakt sicher gestellt wurde und zu seinem ihm angestammten Platz zurückkehrte, suchen immer noch Untote die Lebenden heim. Hinzu kommt ein gefürchtete Ungeheuer, welches sie zu kontrollieren scheint. Die Aufgabe von Mirage und Zejn scheint noch nicht erledigt und so begeben sich die Zwei auf die Suche nach der Ursache.

Mit dem erneut rauen und spannenden Schreibstil, leitet ein personaler Erzähler durch den finalen Band der Trilogie. Immer abwechselnd an Mirages oder Zejns Seite.
Selbst nach einiger Zeit, die seit Band zwei vergangen ist, kam ich ohne Probleme in die Geschichte rein. Die Welt, die Götter und die Organisationen sind im Laufe der Story zu einer verständlichen Selbstverständlichkeit geworden, die keine weiteren Erklärungen mehr benötigt. Anders war dies noch im ersten Band.
Bis zum Schluss bleibt es spannend und nicht immer voraussagend, so dass es einige interessante Wendungen gibt.

Charaktere

Zejns Rivale, der Tribun, und dessen Frau treten nun endlich in Erscheinung und werden näher beleuchtet. Auch dessen Sohn und Zejns Fürsprecher erhält deutlich mehr Zuwendung. Des weiteren sind natürlich auch zahlreiche alte Bekannte wieder mit dabei. In allen von ihnen spiegelt sich die direkte und rabiate Art der Welt passend wieder.

Fazit

Für mich war das Finale noch einmal ein Highlight und der stärkste Band der Reihe, da ich vollends in der Welt und der Geschichte angekommen war. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine Saga geht zu Ende

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Nun ist es wieder so weit, ich muss Abschied nehmen von einer Gigantischen Trilogie und das fällt mir echt wahnsinnig schwer. Denn Katharina V. Haderer, hat mich einfach vollkommen zerstört und dennoch mein Bücher Herz für immer Gewonnen. So grausam und brutal die Black Alchemy Reihe auch war, so wunderschön war sie zur gleichen Zeit. Eine Reihe, die sich wie ein Film liest und bei der man jedes Buch erst wieder aus seiner Hand legen kann, sobald es beedent ist. Aber ich beende diese Reihe wirklich nicht gerne, denn ich würde unheimlich gerne noch weiter in dieser Welt und bei diese genialen Prota- und Antagonisten verweilen. Aber wie sagt man so schön alles hat einmal ein Ende und dieses Ende war Bombastisch gut und Knall Hard! Ich konnte es kaum fassen! Einfach Wow. Eine Trilogie, die man unbedingt lesen MUss! Ich bin gespannt was mich in Zukunft noch erwarten wird. Ich denke es bleibt weiterhin spannend. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel