Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Eine junge Mutter vom Alltag mit Kindern, Mann und Job fürchterlich gestresst, nimmt sich eine Auszeit und geht im Wald ihrer Kindheit spazieren. An ihrem Lieblingsplatz unter einer Eiche trifft sie eine ältere Dame, dessen Anwesenheit sie erst stört, sich dann jedoch als Segen herausstellt. Die ältere Dame offenbart ihr die erste von den vier Fragen des Lebens.

Will ich das wirklich?

Sie fängt an darüber nachzudenken, ihr Leben zu hinterfragen und nach und nach eröffnet sich ihr eine neue Perspektive. Immer öfter trifft sie sich mit der älteren Dame auf der Lichtung unter der Eiche, erfährt die weiteren fragen und tatsächlich wendet sich ihr Leben nach einigen Sinnkrisen zum Besseren.

Dieses Buch mag nur 128 Seiten haben, aber diese haben es in sich. Die Vier Fragen des Lebens sollten eigentlich Jedem klar sein, aber in dieser Geschichte sind sie eindrucksvoll verpackt. Auch wenn sie im wahren Leben bestimmt nicht so einfach umzusetzen sind, wie in dieser Geschichte. Und wunderschön noch dazu. Ich habe selten so zauberhafte Illustrationen gesehen.
Auch einige Zitate haben mich tief berührt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein schönes Buch, welches zum Nachdenken anregt! :)

„Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ ist vom Typ her, ein Buch wie „Das Café am Rande der Welt“. Es ist ein Buch, welches sehr kurz gehalten wurde, aber dennoch Weisheiten in einer charmanten Geschichte verpackt erzählt. Für mich war es das ideale Buch, für einen nachdenklichen Freitagabend. Ich habe es in einem Stück durchgelesen, was bei 120 Seiten auch sehr gut möglich ist, und mich in die Geschichte fallen lassen. Ich mag solche Bücher persönlich sehr gerne. Sie lassen den Leser sein gegenwärtiges Leben reflektieren und regen dazu an, zu überlegen, ob man selbst solche Veränderungen benötigt. Das einzige, was ich schade finde, aber das ist auch eine sehr persönliche Sache, ist das es bei mir keinen wirklich langfristigen Effekt hat. Auch, wenn ich beim Lesen über vieles nachdenke, ist die Wirkung bereits nach wenigen Tagen verflogen. Das Gute ist allerdings, sobald ich das Buch wieder zur Hand nehme und meine Markierungen durchlese, kann ich den Prozess nochmal neu anregen. Für mich war „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ ein wirklich schönes, kleines Buch, welches jeder durchaus mal lesen kann und zu Hause haben sollte. Vor allem, wenn man sich gerade in einer Lebensphase befindet, in der man sich eher unzufrieden fühlt, könnte dieses Buch einen passenden Denkanstoß geben, um etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Auf der Suche nach Veränderung

Eine junge, berufstätige Mutter fühlt sich müde und ausgebrannt. Auf einem Spaziergang im Wald trifft sie eine alte Dame, mit der sie ins Gespräch gerät. Vier Fragen stellt ihr diese nach und nach, und die Fragen werden das Leben der jungen Frau verändern…

Die vier Fragen führen sowohl die junge Frau wie auch den Leser zum „inneren Kompass“, der die eigenen Bedürfnisse zeigt. Diese Geschichte kommt als Parabel daher, kein Wunder hat die junge Frau keinen Namen. Sie spiegelt all die Frauen, denen der Burnout droht unter all den Anforderungen des Lebens. Die Autorin Tessa Randau arbeitet als Stress- und Burnout-Beraterin, und ihre Erfahrungen sind in dieses Buch eingeflossen. Man merkt es der Geschichte an, sie ist fundiert geschrieben und gibt Anstöße zu Veränderungen des eigenen Lebens.

Wer auf der Suche ist nach einer Veränderung und sich auf diese Geschichte einlassen kann, wird mit den vier Fragen einen guten Ansatz finden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Klein, aber fein

Zwischen Stress im Job und der Bemühung, auch zu Hause alles unter einen Hut zu bekommen, sucht eine junge Frau Zuflucht auf einer Bank am Waldrand, um ein paar Minuten die Ruhe zu genießen – und trifft dabei auf eine alte Frau, die ein paar wirklich interessante Fragen stellt.
Auch wenn das Äußere ja kein Hauptaspekt sein sollte: Das Buch ist – innen wie außen –wunderschön gestaltet, aber es ist wirklich sehr klein und ich war anfangs etwas enttäuscht, weil ich damit nicht gerechnet hatte.
Inhaltlich gehöre ich zur direkten Zielgruppe und ich habe mich oft in den beschriebenen Alltagssituationen wiedererkannt. Von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen und dabei das Gefühl zu haben, doch nicht allem gerecht werden zu können – das kennen wahrscheinlich viele. Die junge Frau im Buch steht gefühlt kurz vor dem Burnout und zieht, verständlicherweise, die Reißleine.
Die Herangehensweise in der Geschichte hat mir gut gefallen. Natürlich ist manches etwas vereinfacht oder verkürzt dargestellt, aber es ist trotzdem nachvollziehbar und fühlt sich nie belehrend an. Insbesondere dass hier keine direkten Tipps gegeben werden, sondern (wie im Coaching) mit Fragen gearbeitet wird, finde ich sehr gelungen und lässt einem viel Raum zum Nachdenken.
Fazit für mich: Nach dem ersten Schreck aufgrund der Größe des Buches habe ich es sehr gerne gelesen und ich werde es auf jeden Fall anderen, die auch zur Zielgruppe gehören, gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Einfach Leben!

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau ist ein wunderhübsches kleines Büchlein. Schon der Umschlag mit dem Golddruck und den zarten Illustrationen wirkt zauberhaft, diese Illustrationen sind auch im Inneren immer wieder zu finden. In dem Buch geht es um eine junge Frau, die mit ihrem Leben zu diesem Zeitpunkt total überfordert ist, sie denkt, dass sie alles hat, was sie zum Leben braucht: einen lieben Mann, zwei tolle Kinder, ein schönes Haus und einen anspruchsvollen Arbeitsplatz, dazu noch einige Freundinnen. Aber sie fühlt sich nicht glücklich, sondern vollkommen überfordert und ausgebrannt. Auf einer Lichtung im Wald trifft sie dann auf eine alte Frau, die ihr in sehr liebenswerter Weise wichtige Ratschläge erteilt, um ihr Leben zu überdenken und neu zu werten. Nichts in diesem Buch ist wirklich neu und uns unbekannt, aber es ist auf ganz wunderbare Weise verpackt hier. Es ist ein Ratgeber für wichtige Lebensweisheiten, die sicher helfen können, wenn man es schafft sie umzusetzen. Dieses Buch ist hilfreich zum anregen eigener Gedanken, wie man sein Leben verbringen möchte und was man wirklich so alles dafür braucht und was wichtig ist. Zum weiteren vertiefen ist hier nicht Raum genug, aber einen Blick ist es allemal wert.