Profilbild von Dorothea

Veröffentlicht am 31.08.2020

Wer oder was bin ich?

Celestial City - Akademie der Engel

"Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft."

Ein interessantes Setting. Brielle ist ein selbstbewusstes Mädchen. ...

"Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Ein interessantes Setting. Brielle ist ein selbstbewusstes Mädchen. Sie steht davor ihre Bestimmung zu erhalten. Aber das ist im Prinzip völlig egal, da sie zu der niedersten Kaste der Bevölkerung gehört: zu den Dämonensklaven. Verdammt einem Dämonen zu dienen.

Das Buch fing toll an mit schönen Ideen, einer Menge Action und netten Leuten, aber auch viel Bosheit. Doch leider flachte es dann sehr ab. Es wurde zu einem gewöhnlichen Herz/Schmerzroman für Teenies, die Internatsgeschichten mögen. Schade. Diese schmachtende Verliebtheit durchzieht den Rest des Buches. Er liebt mich, er liebt mich nicht.... Was ist bloß aus dem taffen Mädel geworden?

Das Buch lässt sich gut und schnell lesen. Da es der erste Band einer Serie ist, hoffe ich, das die nächsten Bände mit einer selbstbewussteren Brielle arbeiten werden. Sie ist eine große Kämpferin. Potenzial hat die Story, ich hoffe auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Die Antarktis - Traum oder Albtraum

Südlich vom Ende der Welt

Der Südpol. Die Antarktis. Bei den Worten fange ich an zu Träumen.

Der Südpol. Die Antarktis. Bei den Worten fange ich an zu Träumen.

Carmen Possnig hat hier nun von ihrem wahr gewordenen Traum erzählt. Eine Überwinterung in der Antarktis. Sie berichtet wie sie zu dieser Arbeit kam, das strenge Auswahlverfahren und das es Vorbereitungscamps gegeben hat mit einigen Teilnehmern. Dann endlich ging ihre Reise los. Im dortigen Sommer erreichten sie ihr neues Zuhause. Aber, für mich erstaunlich, im Sommer waren dort sehr viele Forscher zu finden. Erst zum antarktischen Winter hin wurde es immer ruhiger, bis nur noch die Wintercrew da war.

Die Forschungsstation Concordia war nun ihre neue Heimat. Die Station liegt ziemlich hoch auf einem Plateau. Durch diese Höhe litten die Teilnehmer an Sauerstoffmangel, die mörderische Kälte, es wurden -80 Grad erreicht, setzte ihnen zu. Die ständige Dunkelheit und die begrenzte Teilnehmerzahl trug außerdem zu dieser Belastung bei.

Das Buch ist ehrlich geschrieben, aber man merkt, das Carmen Possnig nicht einzelne Kollegen anschwärzen möchte. Sehr verständlich. Mir fehlten noch mehr Beschreibungen von der Schönheit der Antarktis. Wurden dort viele Polarlichter gesehen? Sie geht sehr auf die Geschichte der Eroberung des Südpols ein. Mir hat es viel zu viel Raum in diesem Buch eingenommen, da ich schon Kenntnis davon hatte. Für andere Leser mag das richtig sein.

Ich habe dieses Buch gern gelesen. Ich fand es sehr interessant und bin immer noch erschrocken, welche Langfristfolgen diese Überwinterungen haben. Respekt vor der Crew. Ich selber würde eine Überwinterung nicht machen. Aber ein kurzer Besuch innerhalb des Sommers, warum nicht... Nur der Flug dorthin, würde bedingt durch die Toiletten, mich abschrecken.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Die Schweiz als Fernreisen-Ersatz

Eine Weltreise durch die Schweiz

Ich kenne die Schweiz kaum. Bisher war ich nur ein paar Tage in St. Gallen. Wenn möglich, vermeide ich es auch, einfach die Schweiz als Transitweg, zu durchfahren. Die Gebühren schrecken mich ab.

Nun, ...

Nun, zu Corona-Zeiten denkt man doch darüber nach. Relativ nahe Ziele, sichere Wege, großartige Landschaften die vielleicht nicht so überlaufen sind.

Dieses Buch zeigt mir viele Ziele, die lohnenswert sind. Die Vergleiche mit weltberühmten Reisezielen sind witzig. Es wäre nett gewesen, wenn man noch Fotos zum Vergleichsobjekt hätte. Einige der angesprochenen Objekte kannte ich von meinen Reisen. Ja, Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden.

Ein schönes Buch, das mir gute Ziele in der Schweiz zeigt. Ein Besuch ist wirklich lohnenswert.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Auch für Nichtveganer gut geeignet

Vegan! Das Goldene von GU

Ein sehr dickes Buch! Wahnsinn, wie viele Rezepte und Anregungen ich dem Buch entnehmen konnte.

Ich bin kein Veganer, auch kein Vegetarier, aber in meiner Familie wird immer mehr auf vegetarische Speisen geachtet. Ja und dann, es gibt Familienmitglieder, die Nahrungsmittelallergien haben. Da wird es so langsam Zeit, sich Rezepte aus anderen Bereichen zu suchen. Am Anfang dachte ich noch, das das nicht funktioniert, aber je weiter ich las, habe ich immer mehr Rezepte für mich gefunden.

An dem Buch gefielen mir, das sehr viele Grundlagen erklärt wurden. Wie ich selbst Ersatzprodukte herstellen kann, z. B. statt Sahne eben aus Nüssen hergestellte Sahne. Da gab es viele Rezepte. Aber man ist sich auch nicht zu fein, Fertigprodukte zu kaufen.

Was weniger gut ist, es werden viele Lebensmittel verwendet, die von weit her kommen. Und natürlich vieles wächst auch nicht hier. Da ist das mit dem CO2 Abdruck nicht so toll. Aber andererseits, was sollen Veganer hier im Winter auch zu essen finden?

Insgesamt ein sehr schönes Buch, für mich nur bedingt geeignet (Nussallergie), aber ich habe viele brauchbare Rezepte gefunden. Wunderbar.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein neues magisches Abenteuer

Magic Maila (Band 2)

„Eine neue Mission für Maila, das Hexenmädchen undercover: Der böse Magier Justus ist untergetaucht. Maila bricht erneut in die Menschenwelt auf, um seiner Spur zu folgen und die restlichen Maglings zu finden.“

Mailas Abenteuer gehen weiter. Diesmal wird sie von ihrer Oma unterstützt, die eigentlich garnicht in die Menschenwelt reisen darf.

Maila erlebt wieder sehr viel in dieser Geschichte, vielleicht ein bisschen zu viel. Die Erzählung fängt langsam an, um dann richtig durchzustarten. Es steckt wieder sehr viel Zauberei, Familienzusammenhalt und tolle Freundschaften in diesem Buch. Durch die unausgereifte Anwendung einer Erfindung von Mailas Bruder Robin, gerät Mailas Freundin Ophelia in eine böse Situation. Alle versuchen zu helfen.

Wieder eine tolle Geschichte, aber sie anscheinend noch nicht zu Ende. Das nächste Buch folgt bestimmt.