Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ganz anders als erwartet, aber dennoch auf andere Art und Weise toll

Die ungewöhnliche Aufmachung hat mich als Erstes auf das Buch aufmerksam gemacht und beim Durchblättern fand ich die Fotografien einfach nur toll. Und zum Glück wird der Inhalt dem Äußeren super gerecht.
Vor ...

Vor allem die Figuren sind sehr plastisch und richtig lebendig dargestellt, dass ich mich in über die Hälfte sofort auf den ersten Blick verliebt habe. Nicht nur Jacob hat mir richtig gut gefallen, der mit seinen sechzehn Jahren weitaus reifer ist als andere in seinem Alter und dennoch seine Unsicherheit in so manchen Angelegenheiten kaum verbergen kann. Im wunderbaren Gegensatz dazu wirken die Kinder auf der Insel einerseits so, als würden sie über viel mehr Lebenserfahrung verfügen, andererseits erscheinen sie in vielen Dingen noch recht kindlich und unerfahren, sodass sich alle perfekt ergänzen. Über die Geschichte hinweg macht jeder von ihnen eine mal mehr, mal weniger ausgeprägte Entwicklung durch, was für Abwechslung und sogar für so einige Lacher sorgt. Zudem bestechen die Charaktere durch ihre Unterschiedlichkeit, nicht nur was ihre Fähigkeiten angeht. So fällt es leichter, sich mit mindestens einem von ihnen zu identifizieren und die Ereignisse aus dessen Sicht mitzuerleben. Nur die kleinen Nebenpersonen kommen leider ein wenig zu kurz und erwecken eher den Eindruck von Statisten, obwohl selbst sie sehr interessant sind.

Dem flüssig zu lesenden Schreibstil konnte ich wunderbar folgen, auch wenn ich anfangs etwas ganz anderes erwartet hatte und mich erst daran gewöhnen musste. Denn entgegen meinen Vorstellungen ist die Art und Weise, wie Ransom Riggs die einzelnen Situationen beschreibt, weder zu fantastisch noch zu horrorlastig. Zwar gruselt es einem beim Anblick der beigefügten Fotos manchmal schon ein bisschen und Gewaltszenen gibt es ebenfalls vermehrt, aber echte Gänsehaut kam bei mir selten auf. Dafür hat mich die Spannung und Action der Handlung immer wieder mit sich gerissen und die vielen unerwarteten Wendepunkte verleihen dem Geschehen etwas unvorhersehbares, was mir besonders gut gefallen hat.
Ein paar Längen gibt es dennoch, überwiegend im ersten Drittel, bis man schließlich den eigentlichen Schauplatz erreicht. Erst ab dem Zeitpunkt konnte ich Die Insel der besonderen Kinder nicht mehr aus der Hand legen und verfolgte fasziniert, mit welcher Welt Jacob dort konfrontiert wurde.

Fazit

Mit Die Insel der besonderen Kinder hat Ransom Riggs ein ungewöhnliches, aber auch faszinierendes Werk geschrieben. Die lebendigen Hauptcharaktere, die sich langsam entwickeln und durch ihre Vielfalt bestechen, der mitreißende, andersartige Schreibstil, die mit Spannung und Action gespickte Handlung und die dazu passenden Fotos sind meiner Meinung nach das Gelungenste an diesem Roman.
Da verzeiht man auch gerne die gelegentlichen Längen zu Anfang und die Tatsache, dass nicht alle Figuren den Raum einnehmen, den sie verdienen.
Wer einer besonderen Aufmachung nicht widerstehen kann, glaubwürdige Protagonisten mag, die durch ihre unterschiedlichen Wesenszüge begeistern und den die einen oder anderen detailliert beschriebenen Gewaltszenen nicht abschrecken, der sich sollte dieses Buch unbedingt mal genauer ansehen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Besonders

Der Auftakt einer großartigen Fantasy Trilogie.
Diese Kinder sind wirklich besonders und ihre Abenteuer alles andere als kindlich.
Bin der ersten Seite an war ich begeistert und hatte nie Langeweile. Auch ...

Der Auftakt einer großartigen Fantasy Trilogie.
Bin der ersten Seite an war ich begeistert und hatte nie Langeweile. Auch wenn der Auftakt sich etwas hinzieht sind die Personen und Orte interessant beschrieben sodass man einfach immer mehr lesen möchte. Das Finale hält einen gemeinen Cliffhanger bereit der einen gleichzeitig von der kleinen Insel in die große Welt wirft. Mittlerweile hab ich bereits alle Teile gegessen und kann begeistert behaupten es ist eine der wenigen Reihen in der jeder Band überzeugt und Spass Nacht zu lesen, auch in Englisch

Veröffentlicht am 23.09.2020

Tolles Buch

Das Cover von diesem Buch finde ich wunderschön und sehr passend zum Buch gehalten. Man sieht ein Mädchen aus dem letzen Jahrhundert das über dem Boden zu schweben scheint. Auch im Buch gibt es noch mehrere solcher fantastischen Fotografien, alle aus dem 18/19 Jahrhundert.
Inhalt: Jacobs Grossvater erzählt fantastische Geschichten bis er eines Tages auf mysteröse weise stirbt. Daraufhin macht sich Jacob auf die Suche die Insel der besonderen Kinder zu finden von der Grossvater ihm erzählt hat.

Auf wunderbare Weise schafft es der Autor einen in seinen Bann zu ziehen und nicht mehr los zu lassen. Ein Märchen für Erwachsene-fantasievoll, gruselig, gefährlich und absolut lesenswert! Dabei stellt man sich immer wieder die Frage ob es solche Kinder nicht wirklich einmal gegeben haben könnte vor allem wenn man die Fotos betrachtet. Ein wunderbarer Mix aus Grusel und Fantasie

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine besondere Geschichte

Inhalt: Jacobs Großvater hat ihm immer wieder Geschichte und Bilder von besonderen Kindern, seinen Freunden aus der Jugend, erzählt, aber auch von Monstern die ihn jagten und vernichten wollten. Als sein Großvater stirbt hinterlässt er ihm eine kryptische Botschaft, welche Jacob verfolgt. Er muss auf diese Insel von der sein Großvater immer sprach. Und da es der Zufall so will passiert genau das. Auf dieser Insel lernt er neue Freunde kennen, sie sind besonders und er fühlt sich besonders zugehörig.

Meine Meinung: Die Geschichte ansich ist sehr düster. Die Atmosphäre, die Monsterwesen, allein die Bilder im Buch, alles wirkt leicht gruselig. Die Geschichte der Kinder ist sehr spannend und man fragt sich was genau dahinter steckt. So ist man gewillt immer weiterzulesen und rauszufinden was hinter den Geschichten des Großvaters steckt.

Für Fans der etwas anderen, speziellen Fantasy genau das richtige, aber man muss sich darauf einlassen. Für mich war es etwas Neues und spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Abenteuerbuch mit allem was das Herz begehrt

In seiner Kindheit bekam Jakob Portman von seinem Großvater wundersame Geschichten über Kinder erzählt, die anders und besonders waren. Sein Großvater berichtete von spannenden Abenteurern, die er erlebte. Als Jakob noch jünger war glaubte er dies, jedoch ließ der Glaube mit dem wachsenden Alter nach, obwohl sein Großvater weiterhin von den Geschichten überzeugt war. Doch als sein Großvater auf eine schreckliche Weise umkommt, sieht Jakob etwas, welches seinen Glauben wiedererweckt. Er begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und dies verändert sein komplettes Leben.
Durch das Cover wird direkt etwas Spannung aufgebaut, man kann sogar sagen es verbreitet eine Mysteriöse Stimmung. Auch die Bilder innerhalb des Buches unterstreichen diese Stimmung und Spannung, die während der Geschichte aufgebaut wird. Mir selbst waren einige der Bilder etwas zu gruselig, jedoch hat es einfach perfekt zu der Geschichte gepasst. Sie sind schwarz-weiß gehalten und braun umrandet. Besonders schön und auffällig ist es wie die Kapitel aufgeteilt sind. Denn die Kapitel beginnen immer mit einem braun, schwarz gemusterten Deckblatt, auf dem das Kapitel in weiß notiert ist. Der Schreibstil war auch sehr einfach und angenehm zu lesen, sodass man keine Schwierigkeiten bei dem Start der Geschichte hatte.
Fazit:
Da dieses Buch Themen wie Depression, zweiter Weltkrieg, Freundschaft, Familienprobleme usw. behandelt würde ich es eher älteren Lesern empfehlen. Jedoch ist es eine gelungene Geschichte und beinhaltet alles, was eine Fantasy – Abenteuerbuch benötigt.