Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wieder ein spannender Krimi mit Kommissar John Benthien und seinem Team

Dünengeister

Kommissar John Benthien ist eigentlich mit seiner Freundin Lilly auf der Insel Sylt, um ein paar Tage auszuspannen. Aber wie so oft kommt er nicht zu seiner Freizeit - am Strand in einer Düne auf dem Grundstück der Familie Melander werden die sterblichen Überreste einer Frau gefunden. John Benthien soll ermitteln. Es dauert nicht lange, bis man in der "Wanderdüne" weitere Knochen findet. Und im Haus der Familie Melander stirbt eine junge Frau mit ihrem kleinen Kind. So viele Todesfälle auf einmal hat John Benthien noch nie aufklären müssen - und die alten Fälle muss er genauso ernst nehmen wie die neuen Fälle. Dafür braucht er jeden Mann aus seinem Team. Auffällig ist dabei, dass alle Toten irgendwie mit der Familie Melander in Kontakt stehen. Gibt es in der ehrwürdigen Inselfamilie vielleicht sogar einen Verdächtigen? Als immer mehr Tote in der Vergangenheit und Gegenwart auftauchen, als ein Friesenhaus in Flammen aufgeht, überschlagen sich die Ereignisse.

Diesen Roman konnte ich kaum aus der Hand legen, so spannend war die Geschichte. Die Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die Verwicklungen innerhalb einer großen Familie waren wirklich großartig.

Eine Leiche im Rhein

Recht und Rache

Im Rhein bei Duisburg wird eine entstellte Männer-Leiche entdeckt. Direkt nach seiner Entdeckung bekennt sich eine Gruppe namens "Nemesis" zu dem Mord und kündigt gleich weitere an. Wer sind diese Leute und warum töten sie? Wer steht noch auf ihrer Todesliste? Kommissar Heppner vom Duisburger KK11 nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Und schnell muss er feststellen, dass die Gruppe ihre Drohungen wahrmacht. Eine unglaubliche Mordserie findet ihren Anfang und scheint kein Ende nehmen zu wollen.

Klaus Heppner findet Menschen, die auf der Todesliste stehen und von der Polizei nun geschützt werden müssen. Aber haben sie diesen Schutz überhaupt verdient und wäre es nicht gerechter, wenn man die Gruppe machen ließe? Klaus Heppner gerät in eine Krise, als er zum ersten Mal über diese Frage nachdenkt. Die Abgründe der menschlichen Seele - dieser Ruhr-Krimi ist ein Thriller, der einem die Gänsehaut über den Körper jagt. Nichts für schwache Nerven!

Band 1 der Wolfsburg-Reihe um Johanna Krass

Tod in Wolfsburg

Die BKA-Kommissarin Johanna Krass aus Berlin wird bundesweit eingesetzt. Der Tod der 15jährigen Karen führt sie in ihre Heimatstadt Wolfsburg. Das Mädchen wurde vom Zug überfahren - sie scheint betrunken gewesen zu sein und Drogen waren auch im Spiel. Johanna soll die Umstände ihres Todes ermitteln. War es ein Unfall oder wurde sie auf die Schienen gelegt, um sie zu töten? Johanna erfährt von der Großmutter des Mädchens, dass diese von einer Mädchengang gemobbt wurde. Haben die Mädchen mit dem Tod von Karen etwas zu tun? Sie soll an ihrem Todestag mit der Gang gefeiert haben?
Als dann noch eine Klassenkameradin von Karen Selbstmord begeht, ist Johanna alarmiert. Haben auch hier die Mädchen aus der Gang ihre Hände im Stil? Sie beteuern alle ihre Unschuld. Aber kann man ihnen glauben?

In diesem Band ist das Hauptthema Mobbing an Schulen - die Mädchengang wird erst harmlos dargestellt aber im Zuge der Ermittlungen tun sich Abgründe auf. Die Autorin schafft es meisterlich, Spannung aufzubauen und Geschichten sehr realistisch zu erzählen. Ein Buch, dass man nur schwer aus der Hand legen kann.

Hundekämpfe in Berlin

Ostbahnhof

Die junge Duisburger Kommissarin Katryna Nowak wird als Aushilfe nach Berlin geschickt - sie soll das BKA dort unterstützen. Ihr weht ein rauer Wind entgegen, Niemand traut der jungen Frau, die sich modisch kleidet, die Arbeit zu und so bekommt sie nur Aufgaben, die sie beschäftigen sollen. Gleich ihr 1. Fall ist ausgesprochen brutal: Es geht um Tierkämpfe, genauer gesagt um Hundekämpfe. Eine engagierte Tierschützerin wurde von einem Hund totgebissen. Wem wurde diese Frau so gefährlich, dass er seinen Kampfhund auf sie gehetzt hat? Wieso wurde die junge Frau so brutal getötet? Katryna Nowak will in diesem Fall unbedingt ermitteln und schafft es, dass man ihr die Leitung in diesem Fall überträgt. So kann sie ihren Berliner Kollegen zeigen, was in ihr steckt. Man hat sie schon oft unterschätzt und ihr Spitzname ist nicht ohne Grund "Modepüppchen". Aber das ist nur ihre Fassade.

Die Szene der Hundekämpfe ist grausam - nicht nur für die Kampfhunde, die zum Kämpfen gezwungen werden. Die junge Kommissarin findet heraus, dass die Tierschützerin versucht hat, die Kampfhunde zu retten. Es tun sich tiefe Abgründe auf, nichts für zartbesaitete Hundeliebhaber! Aber ein fantastischer Krimi. Ich habe zu Beginn keinen Zusammenhang zu der Wolfsburg-Reihe gesehen - aber nachdem ich Johanna Krass kennen gelernt habe und in einem der Bände auch Katryna Nowak als BKA-Mitarbeiterin auftaucht, sehe ich den Zusammenhang klar. Ein toller Krimi der Autorin!

Band 2 der Wolfsburg-Krimis

Wolfstage

In diesem Roman geht es in erster Linie um ein Wolfsrudel, dass sich im letzten harten Winter im Elm eingefunden hat. Die Bauern der Umgebung sind fest davon überzeugt, dass die Wölfe ihre Tiere reißen. Das weiß man doch über Wölfe! Sofort bildet sich eine Gruppe von Wolfshassern, die Jagd auf das Rudel macht. Ein toter Student wird am Elm aufgefunden, er wurde vom Pfeil einer Armbrust tödlich getroffen und ist verblutet. Haben die Wolfshasser ihn mit Absicht erschossen oder ist es ein Jagdunfall gewesen?

BKA-Ermittlerin Johanna Krass wurde diesmal in die Nähe von Wolfsburg geschickt, weil dort ein Kollege bei einem Motorradunfall schwer verletzt wurde. Der Kollege war in einem Undercover-Einsatz und die Ermittlungen in diesem Fall sind sehr schwierig.
Johanna findet heraus, dass ihr Kollege in einem Camp beschäftigt war - und dass die Bewohner dieses Camps offenbar die Wolfshasser sind, die nachts Jagd auf das Rudel machen. Die Strukturen in diesem Camp lassen alle Alarmglocken bei ihr läuten. Sie darf weder die verdeckten Ermittlungen, noch ihren schwer verletzten Kollegen gefährden. Und muss auch auf ihr eigenes Leben aufpassen, denn diese Gruppe ist für alle hoch explosiv und gefährlich! Nicht nur für Wölfe und Polizeibeamte!

Ein brisantes Thema, dass nett umschrieben wird. Ich merke schnell, dass ich hier in einem Roman gelandet bin, in dem auch das Thema Neo-Nazis aufgegriffen wird. Es wird sehr sensibel behandelt aber man weiß schnell, woran man ist. Mir standen beim Lesen buchstäblich die Haare zu Berge und auch beim Schreiben der Rezension bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut. Ein Krimi, der nichts für schwache Nerven ist!