Profilbild von diekati66

diekati66

Lesejury Star
offline

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

John Benthien in Schwierigkeiten

Schwarze Dünen
0

Im neuen Fall für das Team um John Benthien überschlagen sich die Ereignisse, als die neue Staatsanwältin Sanna Harmstorf auftaucht. Die Frau wird kühl & unnahbar beschrieben - im Laufe der Geschichte ...

Im neuen Fall für das Team um John Benthien überschlagen sich die Ereignisse, als die neue Staatsanwältin Sanna Harmstorf auftaucht. Die Frau wird kühl & unnahbar beschrieben - im Laufe der Geschichte taut auch diese Frau langsam auf. Ungewöhnlich für einen Staatsanwalt ist es auf jeden Fall, dass er jeden Schritt der Kripo begleitet! Das habe ich so vorher noch nicht erlebt - John Benthien auch nicht!

In 9. Band um John Benthien dreht sich alles um den kleinen Inselflugplatz auf Sylt - ein Flugzeug stürzt ab, der einzige Passagier verbrennt im Wrack, die Pilotin überlebt schwer verletzt und kommt ins Krankenhaus. Die Aufklärung dieses Falls ist sehr schwierig und bringt John & sein Team und die neue Staatsanwältin an ihre Grenzen.

Sanna Harmstorf ist nicht nur zur Aufklärung des Mordes nach Flensburg versetzt worden - sie soll gleichzeitig John Benthien überwachen und herausfinden, ob er korrupt ist. Oder einfach nur bei der letzten Mordermittlung Fehler begangen hat. Auch sein Team wird genau unter die Lupe genommen.

Anfangs habe ich mich schwer getan, mit dem Schreibstil von Jan F. Wielpütz, der die John Benthien-Reihe der verstorbenen Autorin Nina Ohlandt 2020 übernommen hat. Aber ich habe mich "eingelesen" und an seinen kühlen Stil gewöhnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein Niedersachse im Allgäu - Band 2

Gnadenhof
0

Hauptkommissar Eike Hansen arbeitet schon eine Weile im Allgäu, er hat sich gut eingelebt bei der Kripo Kempten. Sein neuer Fall führt ihn zu einem schauerlichen Tatort im Museumsdorf Illerbeuren in der ...

Hauptkommissar Eike Hansen arbeitet schon eine Weile im Allgäu, er hat sich gut eingelebt bei der Kripo Kempten. Sein neuer Fall führt ihn zu einem schauerlichen Tatort im Museumsdorf Illerbeuren in der Nähe von Memmingen. In einem historischen Bauernhof werden die Leichen einer ganzen Familie gefunden: Vater, Mutter und ein erwachsener Sohn wurden auf Stühle gesetzt, mit Klebeband fixiert und dann wurde ihnen die Kehle durchgeschnitten. Wer hat diese Familie getötet und warum wurden sie so zur Schau gestellt? Kommissar Eike Hansen ist verwirrt, die Toten kommen aus einem kleinen Bergdorf, in dem es nur wenige Häuser gab. Haben die Nachbarn etwas beobachtet? Es sind wortkarge Leute, die Geschichten um die Nachbarn klingen seltsam. Kommissar Hansen beschließt, eine Weile im Gasthof des Bergdorfes zu übernachten, um die Leute dort besser kennen zu lernen - und den Mörder zu finden. Er bringt sich dabei selbst in Gefahr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Zwei Frauen, zwei Ehemänner - zwei Leichen.....

Frühstückspension
0

Teresa Garbers verlässt ihren Mann Reinhard. Sie hat herausgefunden, dass er sie schon seit Jahren betrogen hat. Sie hat es nicht einmal bemerkt. Und die Nebenbuhlerin ist keine junge Frau - sie ist in ...

Teresa Garbers verlässt ihren Mann Reinhard. Sie hat herausgefunden, dass er sie schon seit Jahren betrogen hat. Sie hat es nicht einmal bemerkt. Und die Nebenbuhlerin ist keine junge Frau - sie ist in ihrem Alter.. Ihr Mann will seine Ruhe haben, er will ihr nichts erklären - er packt seine Angelsachen und verschwindet spurlos. Aber Teresa ist es endgültig leid, sie packt auch und sie fährt an die Nordsee. Kurz nach dem Tanken an einer Raststätte bei Wilhelmshaven platzt ein Reifen, der Wagen überschlägt sich mehrmals, als Teresa zur Seite sieht, ist der Platz neben ihr leer. Ihr Mann liegt im Koma auf der Intensivstation, Teresa hat bei dem Unfall lediglich einen Schock erlitten, Gurt & Airbag haben Verletzungen verhindert. Der Beifahrer war nicht angeschnallt und wurde aus dem Auto geschleudert.

Teresa besucht den Mann auf der Intensivstation jeden Tag, sie sitzt bei ihm und redet mit ihm. Sie überlegt, was sie machen soll - im Krankenhaus denkt man, der Mann wäre ihr Ehemann Reinhard. Dabei kennt sie den Verletzten gar nicht, sie hat den Obdachlosen Jochen an der Raststätte mitgenommen und er weigerte sich, sich anzuschnallen. Er hat erzählt, dass er nicht mehr lange zu leben hat und noch einmal an die Nordsee wollte. Teresa hatte keine Angst vor ihm und nahm ihn mit - zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie einen Anhalter mitgenommen. Wie soll sie bloß erklären, dass dieser Mann nicht ihr Ehemann ist?

Nach einer Geschichte über Teresa und ihren schweren Unfall, kommt die Geschichte langsam in Fahrt. Teresa verlässt das Krankenhaus und fährt nach Horumersiel, dort mietet sie in Tomke Heinrichs Pension 1 Zimmer. Die Frau ist etwa in ihrem Alter und ihr sofort sympathisch, sie stellt nicht viele Fragen. Die Frauen kommen sich näher - und dann steht auf einmal ihr Ehemann Reinhard vor ihr. Was soll Teresa jetzt tun? Der Krimi nimmt Fahrt auf, ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Inka Luhmann ermittelt wieder - Band 2 der Reihe

Lang sind die Schatten
0

Ein Stock-Car-Rennen geht zu Ende, die Siegerin rammt das letzte Fahrzeug, es überschlägt sich und aus dem Kofferraum fällt eine Leiche. Kommissarin Inka Luhmann erfährt auf dem Clubgelände der Stock-Car-Fahrer ...

Ein Stock-Car-Rennen geht zu Ende, die Siegerin rammt das letzte Fahrzeug, es überschlägt sich und aus dem Kofferraum fällt eine Leiche. Kommissarin Inka Luhmann erfährt auf dem Clubgelände der Stock-Car-Fahrer Unglaubliches über den Toten - obwohl er in der Verbrecherdatei der Polizei auftaucht und ihm zahlreiche Straftaten vorgeworfen werden, sind die Mitglieder des Stock Car-Clubs von dem Toten alle mehr oder weniger begeistert. Nur der Fahrer des Fahrzeugs, in dessen Kofferraum der Tote lag, scheint einen Grund gehabt zu haben, ihn zu hassen. Aber war er auch sein Mörder? Und welchen Grund hätte er gehabt, ihn ausgerechnet im Kofferraum seines Stock Cars zu verstecken? Das wäre doch schön blöd gewesen.

Inka Luhmann versucht, die Hintergründe der Tat zu ermitteln, sie sucht seine Geschäfte auf, lernt seine junge Witwe kennen und verstrickt sich immer mehr in wilden Theorien über den Toten. Auch wenn die Geschichte zuweilen seltsame Wege geht, bleibt sie spannend und energiegeladen und es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Mord im Obdachlosenmilieu

Totenbande
0

Die Kommissare Malbek und Lüthje sollen den Mord an einem Obdachlosen aufklären. Anfangs sind sie noch nicht sehr motiviert, den Mörder zu finden. Wo sollen sie anfangen zu suchen? Ein Zeuge aus dem Obdachlosenmilieu ...

Die Kommissare Malbek und Lüthje sollen den Mord an einem Obdachlosen aufklären. Anfangs sind sie noch nicht sehr motiviert, den Mörder zu finden. Wo sollen sie anfangen zu suchen? Ein Zeuge aus dem Obdachlosenmilieu liefert einen Hinweis auf die möglichen Täter. Sie scheinen aus betuchten Kreisen zu kommen. Warum haben sie den Mann getötet? Was hat er ihnen getan? Und was bedeuten die Hinweise au Malbeks Vergangenheit? Steht er etwa im Zusammenhang mit dem Mord oder den Mördern? Die Kommissare sind verwirrt und graben immer tiefer......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere