Cover-Bild Umgestülpter Humor
Band der Reihe "Frieling - Lyrik"
  • Verlag: Frieling & Huffmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.2020
Baruch Berliner

Umgestülpter Humor

Gedichte mit Illustrationen von Elhanan Ben Uri
Dass man den Alltag mit Frohsinn und Leichtigkeit angehen sollte, bleibt ein Ziel auf Lebenszeit. Mit Witz und guter Laune lässt uns Berliner durch seine Gedichte unseren trüben Lebensalltag vergessen. Der Autor skizziert auf höchst humorvolle Art Themen, die uns alle betreffen. Seien es der nervige Besuch beim Arzt, das schlechte Wetter oder die lästigen Gedanken um die eigenen Finanzen. Mit seiner frechen und kreativen Schreibweise nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund und zeichnet den noch so miesepetrig gestimmten Lesern ein herzhaftes Schmunzeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Sehr Empfehlungswert

Insider-Witze sind der Gipfel der Anmaßung und zeugen von einem Autor, der die unterste Stufe der komödiantischen Witze anstrebt. Sie sind die Art von Witzen, die besagen, dass alle Personen, die nicht zufällig zu einer ausgewählten Gruppe von wenigen Personen gehören, nicht Teil des Witzes sind und ihn sowieso nicht "verstehen" würden. Was ist das? Was ist das für ein Verzicht auf die harte Arbeit, einen guten Witz zu machen? Einen Witz zu machen, der die Massen anspricht und universell ist, ist einer der schwierigsten Aspekte des Mediums Comedy.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass umgestülpter Humor: Gedichte sehr Empfehlungswert ist! Hier können Sie erfahren, wie Sie den Alltag mit Frohsinn und Leichtigkeit angehen sollten! Mit seiner frechen und kreativen Schreibweise nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Interessantes Buch

Menschen lieben Gedichte, sie mögen Reime und wenn die Stimme hopst und springt, säuselt und singt.

Jedes Gedicht ist zunächst in Gänze auf einer Seite abgedruckt. Dies geschieht auf sehr individuelle Weise: mal Bildergeschichten im Comic-Stil, mal doppelseitige Bilder mit Textfragmenten, mal kleinere Einzelbilder, die durch eine Textschlange verbunden werden und ein anderes Mal ein großes Bild, das vom Text umgeben wird. Auch der Zeichenstil ist sehr divers.
Das Buch ist wunderbar dazu geeignet, Menschen zu zeigen, wie spielerisch man mit Sprache umgehen und damit Spaß haben, sich aber auch verzaubern lassen kann. Da die meisten Gedichte zeit- und alterslos sind, haben aber alle Freude an dem schön gestalteten Buch.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Umgestülpter Humor – Baruch Berliner

Umgestülpter Humor, es handelt sich dabei um ein Gedichtband, das faszinierend ist. Besonders schön fand ich vor allem, dass die Gedichte alle kurz und wie man vom Namen her bereits erkennen kann, mit vollem Humor, geschrieben wurden. Es werden in diesem Band unterschiedliche Alltagssituationen genau beschrieben. Auch die Vorurteile, mit welchen man sich im Leben ständig auseinandersetzen muss, werden in diesen Gedichten aufgeräumt. Einige Gedichte haben es wirklich geschafft meine Augen zu öffnen und mich gelehrt, wie ich mich bei verschiedenen Situationen verhalten sollte.

Es handelt sich hier sozusagen um ein Gedichtband, bei welchem alltägliche Probleme humorvoll beschrieben werden. Baruch Berliner setzt in seinen Gedichten auch viel Wert darauf, dass alte Redensarten wieder auferlebt werden. Auch die Politik bleibt dabei nicht verschont.
Baruch Berliner hat es wirklich geschafft auf seine lustige Weise, die Lust zum Lesen anzuregen. Doch nicht nur die humorvolle Schreibweise hat mich angeregt weiter zu lesen, sondern hatten mich die Geschichten vor allem auch zum Nachdenken gebracht. Ich finde, dass Baruch Berliner eine faszinierende Sichtweise in seinen Gedichten wiedergibt, von welcher man sehr viel lernen kann, vor allem dann, wenn es um alltägliche Situationen geht, die nicht immer einfach zu bewältigen sind.

Baruch Berliner kann mit seinem schwarzen Humor auch die einfachsten Gedichte zu etwas ganz Besonderem machen. Nicht nur, dass die Gedichte lustig zu lesen sind, was mir bereits nach zwei Gedichten aufgefallen ist, sondern auch seine Ehrlichkeit und Sichtweise zu unterschiedlichen Dingen ist mir aufgefallen. In diesem Gedichtband werden wahre Probleme und schwierige Situationen in den Vordergrund gerückt.

Auch die Kultur und Literatur kommen in diesen Gedichten nicht zu kurz. Wer Berliner kennt, weiß auch, dass er ein angesehener Mathematiker ist. Er hatte bereits an vielen Universitäten unterrichtet. Nun gibt er seine Erfahrungen in seinen Gedichten wieder und lässt uns daraus lernen.

Wer auf der Suche nach einem humorvollen Gedichtband ist, das humorvoll und einzigartig ist und der Wahrheit entspricht, ist mit dem Gedichtband „Umgestülpter Humor“ bestens beraten.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Raffinierter Humor

„Umgestülpter Humor“ ist eine humorvolle, leidenschaftliche und scharfsinnige Betrachtung alltäglicher Begebenheiten mit dem gewitzten Blick des israelisch-schweizerischen Poeten, Doktor Baruch Berliner. Die humorvolle Poesie Berliners zeichnet eine Karte des menschlichen Erlebens, in der sich der Leser auf erfrischende Art wiederfindet.
Die Einblicke und die humorvolle Auseinandersetzung mit Begebenheiten des Alltags und des gesellschaftlichen Lebens sind so vielfältig wie die Schaffensbereiche des Komponisten, Aktuaren, Mathematikers und Dichters selbst.
Berliners Gedichte sind einfach und doch komplex, raffiniert und doch klar. Unabhängig von der Interpretation des Lesers wird hier jeder etwas zu Schmunzeln haben. Die humoristisch-lyrische Sammlung geistreicher Gedichte ist ein kreatives Zeugnis modernen jüdischen Humors.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Gedichte, die das Leben schreibt

Der Autor wohnt in Israel, hat aber viele Jahrzehnte in Berlin bzw. Zürich gelebt, wo er als Versicherungsmathematiker gearbeitet hat und hier zeigt sich im "Umgestülpten Humor" der klar und nüchtern denkende Aktuar von seiner humorvollen Seite. Das Buch ist eine kleine Sammlung seiner mit leichter Hand geschriebenen Gedichte aus den 1980er Jahren, die aber immer zeitlos sind. Eine bunte Mischung aus verrückten Lebenssituationen, Nonsens, Lebensweisheit, schwarzem Humor, kurz: Gedichte, die das Leben schreibt.
Sehr passend und witzig illustriert wurde das Ganze von Elhanan Ben Uri. - Ein kleine Kostprobe:
Der fleißigste aller Papageien

Unser Papagei mit seinem orientalischen Schnabel
biss den Gast direkt in den Nabel,
trank und aß mit Löffel und Gabel,
biss dann durch das elektrische Kabel
und erzählte uns in der Dunkelheit 'ne Fabel.

Ich kann dieses kleine Buch von Herzen empfehlen. Nur mal kurz aufgeschlagen, man schmunzelt und hat gute Laune.