Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Genieße den Moment und lebe ein leidenschaftliches Abenteuer

For that Moment

Emmi wünscht sich nichts sehnlicher, als in ihr altes unbeschwertes Leben zurückzukehren. Aber das ist unmöglich. Als sie Hailee, eine frühere Freundin, wiedertrifft, wittert sie darin ihre Chance. Sie möchte die letzten Monate ausblenden und für einen Moment zu der Emmi zurückkehren, die sie früher einmal war. In ein ganz normales Leben ohne mitleidige Blicke und übervorsichtige Menschen. Dafür muss sie nur eines, und zwar ihrer Freundin die Wahrheit vorenthalten. Das ihr bei diesem Plan ausgerechnet der arrogante und gutaussehende Vince in die Quere kommt und ihr Leben auf den Kopf stellt, damit hat sie nicht gerechnet. Sie weiß ganz genau, dass Vince für sie Gefahr bedeutet. Trotzdem zieht er sie magisch an und stößt sie genauso mies wieder von sich. Ein Verhalten, das Emmi erschüttert und gleichzeitig ein mächtiges Feuer in ihr auslöst. Doch wie lange hält sie dieses Spiel aus? Denn auch ihr Netz aus Lügen, in das sie sich flüchtet, wird immer enger.
Dieses Buch ist der Wahnsinn!!! Schon nach den ersten Seiten war ich verliebt und wollte, dass es niemals aufhört. Ich habe hier ein unglaublich schönes Leseerlebnis hinter mir und kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich diese Story berührt hat. Selten wurde ich von den Emotionen so sehr gepackt, dass ich ein Buch nicht weglegen wollte, aber gleichzeitig pausieren musste, um dieses gewaltige Liebesgewitter sacken zu lassen. Immer begleitet von der Angst, die Story könnte sich plötzlich verändern und aus dieser einmaligen Geschichte könnte etwas Böses oder gar schrecklich Trauriges erwachen. Etwas, das dem bezaubernden Buch einen negativen Beigeschmack verleiht und mir die Glücksgefühle raubt, die es mir vorher beschert hat. Die liebe Nena Muck hat jede Gefühlsregung mit ihren Worten so lebhaft wiedergegeben, dass ich die Geschichte beeindruckend real zu spüren bekam. Sie hat Momente geschaffen, die mich sämtliche Gefühle auf eine so intensive Weise miterleben ließen, wie es selten jemand vermag.
Ihre Charaktere sind einzigartig und stark. Emmi ist eine bezaubernde und gleichermaßen schüchterne wie mutige Person, in die ich mich, trotz ihrer schwierigen Geschichte, schnell hineinfühlen konnte. Sie steckt in der schwierigsten Phase ihres Lebens und bewältigt diese realistisch, mit bewundernswerter Stärke und enormen Kampfgeist.
Vince ist die Ausgeburt des wahren Bad Boys und so fies er auch sein mag, man kann ihn nur lieben. Ich weiß gar nicht, warum diese Art von Männern auf uns Frauen eine derartige Wirkung ausüben, aber es war einfach genial, diesen Typen mit all seinen Facetten zu erleben! Er hat das Gesamtpaket an Aufregung, Abenteuer, Action und Leidenschaft, das nicht nur Emmi, sondern auch uns Leser erstklassig erfrischt. Er zeigt Emmi was es heißt, zu Leben und zu Lieben und sie genießt jeden Augenblick mit ihm. Auch seine manchmal so abstoßende Art hat seinen Reiz. Man spürt genau, was dahintersteckt und das ist unglaublich heiß. Ich konnte nicht genug von ihm bekommen. Jede neue Seite barg für mich ein neues Abenteuer. Von mir aus hätte es ewig so weitergehen können.
Es kommt wahrhaftig nicht oft vor, dass mich ein Buch so sehr berührt. Eine Lovestory, die vor Leidenschaft und Abenteuerlust nur so strotzt und definitiv das Potential hat, mein Jahreshighlight zu werden. Ich bin Nena Muck von Herzen dankbar für diese Geschichte. Ein ausgezeichnetes Leseerlebnis, das es unbedingt verdient hat, mehr Leser zu erreichen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Lebe deinen Traum und genieße die Liebe

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Weil Molly in der Vergangenheit von ihren Beziehungen mehr als enttäuscht wurde, setzt sie sich von nun an eine Regel auf. Sie wird ein halbes Jahr lang keinen Mann berühren. Als aber ihre Wohnung durch einen Wasserschaden unbewohnbar wird, findet sie Unterschlupf bei Troy. Doch war das eine gute Idee, sich gerade in der Wohnung dieses gutaussehenden Handwerkers niederzulassen? Schon bald merkt Molly wie dumm ihr selbst auferlegtes Gebot ist. Zu gern würde sie die Muskeln unter dem Shirt ihres Mitbewohners berühren. Aber für einen Regelbruch ist Molly nun wirklich zu stolz.
Bereits die Leseprobe von Band 1, Perfektly Broken, von Sarah Stankewitz hat mich neugierig gemacht. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das Buch zu lesen. Nach diesem Roman weiß ich aber, dass ich das unbedingt noch nachholen möchte. Denn der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Sie schafft es ein Knistern zwischen den Protagonisten zu entwickeln, das gar nicht mehr aufhören will. Dazu lässt sie Szenen entstehen, die zutiefst berühren, und schafft somit eine perfekte Mischung für eine richtig gute Lovestory. Immer wenn ich daran dachte, eine Pause beim Lesen einzulegen, brachte ich es doch nicht übers Herz, das Buch wegzulegen. Entweder lud sich die Spannung zwischen Molly und Troy gerade mal wieder so stark auf, dass sie mich ans Buch fesselte, oder es waren die großen gefühlvollen Momente zwischen Molly und ihrer Mutter, die mich teilweise zu Tränen rührten und die ich unbedingt miterleben wollte.
Die Charaktere, die Sarah Stankewitz geschaffen hat, sind ausdrucksvoll und sympathisch. Besonders Molly hat mich vom ersten Moment an gut unterhalten. Sie überraschte mich und brachte mich zum Lachen. Ihre direkte Art hebt sich von anderen ab und macht sie interessant. Auch von Troy konnte ich nicht genug bekommen. Er ist ebenso wie Molly um keinen coolen Spruch verlegen, kann aber genauso gut eine sehr einfühlsame Seite von sich zeigen. Genau das, was wir uns von einem guten „Bad Boy“ wünschen.
Obwohl ich Band 1 noch nicht kenne und eine Verbindung zum Vorgänger besteht, konnte ich super in die Story von Lovely Mistake hineinfinden und sie problemlos genießen. Die beiden Bücher können also auch unabhängig voneinander gelesen werden. Für den perfekten Lesegenuss würde ich aber mit dem ersten Band beginnen.
Ich hatte mit dieser kurzweiligen und rührenden Geschichte über Liebe und unerfüllte Träume ein schönes Leseerlebnis. Das aufregende und langanhaltende Knistern zwischen Molly und Troy hat mir verdammt gut gefallen. Auch wenn ich das Ende ein wenig vorhersehen konnte, fand ich den Ausklang aber stimmig. Deshalb möchte ich für das Buch auch gern die volle Sternzahl vergeben.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Mental Load - Endlich versteht mich jemand

Die herrlich unperfekte Mutter: Dein Weg zu mentaler Gelassenheit – von Stress und Überforderung zum entspannten Familienalltag

Es sind nicht die Kinder, die uns Mamis im Alltag stressen, sondern viel mehr die vielen Termine, die Organisation des Tages und das Gefühl, bloß alles richtig oder noch besser, nämlich perfekt zu machen. Wer kennt sie nicht, die Gedankenketten, die sich gnadenlos über den Tag verteilt aneinanderreihen? Auf dem Weg zur Arbeit, das Kind zur Kita bringen, das Auto tanken nicht vergessen und im Supermarkt die Nudeln für das Mittagessen besorgen, damit es nachher schnell geht und der Zahnarzttermin pünktlich eingehalten werden kann, weil im Anschluss schon wieder Fußballtraining ist und am Abend die Elternversammlung stattfindet. So oder so ähnlich sieht es aus, unser übliches Alltagschaos. Redet dann noch jemand über die vielen anderen Gedanken und Kleinigkeiten, die zwischen all den Terminen zusätzlich in unserem Kopf herumspuken? Nein? Aber genau das sollten wir tun!
In diesem wertvollen Ratgeber gibt die Autorin Sophie Geibert unserem Problem nicht nur einen Namen, und zwar Mental Load, sondern wir lernen auch mit unserer Alltagsituation besser umzugehen. Sie gibt Hinweise, die uns erkennen lassen, was wir wirklich leisten. Sie stellt uns Wege vor, unsere Arbeit aufzuteilen, ein Stück weit abzugeben und endlich wieder etwas Freiraum in unsere Gedanken zu schaffen. Außerdem vermittelt sie uns Möglichkeiten, uns mit unserem Partner besser zu verständigen, damit das Ganze nicht in einem ewigen Klagen ausartet. Und genau diese vielen Tipps, bringt die Autorin uns auf ungeheuer sympathische Weise näher. So, dass es einfach Spaß macht, dieses Buch zur Hand zu nehmen.
Mich jedenfalls hatte Sophie Geibert schon auf den ersten Seiten auf ihrer Seite. Es war überraschend und erfreulich mich in all ihrem geschriebenen so deutlich wiederzufinden. Ich habe mich von ihr absolut verstanden gefühlt. Auch wenn ich nicht gleich alle Ratschläge in die Praxis umgesetzt habe, hat mir das Buch dennoch ein unglaublich gutes Gefühl vermittelt. Es hat mir definitiv noch einmal einen klaren Blick auf die Probleme des Alltags verschafft und viele Möglichkeiten bereitgestellt, daran etwas zu ändern. Ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben und freue mich darauf, es meinen Freudinnen weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wenn die Liebe und die Sehnsucht zum Vater dich nicht ruhen lässt

Letzte Spur Berlin

In dieser aufwühlenden Geschichte begleiten wir Mehdi Karbassion, der sein Leben im Iran hinter sich lassen muss und nach Deutschland flüchtet. Seine Kindheit und ebenso seine Jugend im Iran sind von Kummer begleitet. Schon als Junge lernt er Menschen kennen, die ihn in Schwierigkeiten bringen. Hunger, Armut und Krieg stehen an der Tagesordnung. Diese Umstände zwingen ihn letztendlich dazu, das Land zu verlassen. Nach einer gefährlichen und aufregenden Flucht landet er schließlich in Deutschland. Doch ohne jegliche Unterstützung von Familie oder Freunden und mit der Sehnsucht nach der Heimat, in diesem fremden Land Fuß zu fassen, ist nicht leicht. Immer wieder gerät er in Schwierigkeiten und lässt sich auf Typen ein, die ihm nicht guttun. Ist es die Not, die ihn zu so manch unmöglicher Tat veranlasst? In seinem Herzen weiß Mehdi genau, dass seine Vorgehensweise nicht die Richtige ist, doch findet er nicht die Kraft, gegen das Böse anzukämpfen. Er schlittert weiter von einer kriminellen Machenschaft in die nächste. Die Verlockung auf das große Geschäft ist einfach zu groß und die Zeit der Entbehrung war zu lang.
Marty Karbassion, der Sohn von Mehdi Karbassion stellt in diesem Buch die Vergangenheit nach und erzählt die Geschichte seines Vaters. Sein angenehmer Schreibstil hat mir hier ausgesprochen gut gefallen und ließ mich sofort in das Geschehen eintauchen. Manche Ausdrücke waren für die siebziger, achtziger Jahre vielleicht etwas zu neu. Dennoch vermittelten sie mir genau das richtige Gefühl, um sehr nah an den Personen und dem Geschehen zu sein. Die Spannung war dauerhaft vorhanden. Ich würde sogar behaupten die Anspannung beim Lesen ließ überhaupt nicht nach. Ich kam nicht mehr aus dem Zittern heraus. Denn war gerade mal eine Sache glimpflich ausgegangen, zögerte Mehdi nicht lange und ließ sich direkt auf die nächste heikle Angelegenheit ein. Es kam alles auf den Tisch, was man sich unter undurchsichtigen Geschäften dieser Zeit nur vorstellen kann. Diebstahl, Menschenschmuggel, Drogen, Fälschungen oder Mithilfe bei der Stasi. Eine bunte Palette der Straftaten und ein Leben unter ständigem psychischen Stress, ließen Mehdi aber nicht vor seinen gefährlichen Operationen zurückschrecken.
Gefesselt hat mich neben den aufreibenden Kriminaltaten aber vor allem das Leben im Iran, die Wirren der Parteikämpfe und der Ablauf seiner Flucht. Hier wird sehr deutlich, in welch einer miserablen Lage sich Mehdi, und mit ihm viele andere, befunden haben. Viele Möglichkeiten hatten die meisten nicht und egal für welchen Weg man sich entschied, es schien keiner der wirklich richtige zu sein. Kein Wunder, wenn man vor lauter Perspektivlosigkeit auf die falsche Fährte gerät. Doch trotzdem brachte mich das Buch sehr zum Nachdenken und ich stellte mir nicht nur einmal die Frage, ob nicht jeder Mensch die Chance hat, ein „guter“ Mensch zu werden? War Mehdi nicht bereit dazu, weiterhin den Preis der Entbehrung dafür zu zahlen?
Zum Ende hin fieberte ich dem Geschehen nur noch mit, konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hoffte darauf, endlich einen triftigen Grund zu finden, der stärker wiegt als der, seine Kinder zurück zu lassen.
Eine wunderschön und voller Liebe geschriebene emotionale Geschichte, die aufwühlt, fesselt, mitzittern lässt und extrem zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Zusammen schaffen wir das!!!

Familie Flickenteppich 2. Wir haben was zu feiern

Bei Familie Flickenteppich ist immer was los. Das kommt daher, weil sie in einem großen Haus mit vielen netten Nachbarn wohnen. Deshalb geschehen auch täglich neue überraschende und aufregende Dinge. Ob es nun die entflogenen Sittiche von Oma Becker sind, die wieder eingefangen werden müssen; der Geburtstag der kleinen Jojo, der angemessen gefeiert werden will, oder aber die neue Erfindung vom Grafen, die so laut ist, dass man das ganze Haus damit aufwecken könnte.
Erzählt werden die Geschichten von Emma, der Mittleren der Familie Flickenteppich. Emma hat noch einen älteren Bruder namens Ben und eine kleine Schwester, die sich Jojo nennt. Und dann gibt es natürlich noch Papa Olli. Die Mama der Kinder ist leider in Australien. Natürlich ist das Fehlen der Mutter in der Geschichte dauerhaft präsent. Dieser Umstand macht die drei Geschwister zwar sehr traurig, jedoch wissen sie ausgesprochen gut mit ihrer Situation umzugehen. Es ist einfach süß zu beobachten, wie gut die Geschwister füreinander sorgen. Auch den Papa versuchen sie zu unterstützen, denn schließlich muss er sich, nach dem Verschwinden der Mutter, allein um alles Kümmern und ganz nebenbei noch die Brötchen verdienen. Er gibt alles, was in seinen Kräften steht, um seine lieben Kinder glücklich zu machen. Beim Lesen erwärmte es mir geradezu das Herz und machte mich gleichzeitig traurig, weil man doch ziemlich deutlich mitbekommt, wie sehr den Kindern ihre Mama fehlt. Zum Glück gibt es noch jede Menge andere liebenswerte Menschen im Haus mit der Nummer 11. Sie alle zusammen ergeben eine perfekte Flickenteppichfamilie und sind sofort bereit, einander zu helfen. Sie stehen jederzeit mit netten Worten oder Taten zur Seite. Der Zusammenhalt wird in der Familie Flickenteppich großgeschrieben. Das kann man auf jeder Seite deutlich spüren.
Auf diese Weise ziehen sich die wunderbaren kleinen Geschichten ab 8 Jahren, eingefasst in 22 Kapitel, über 231 Seiten. Wer mag kann sich zum Beispiel jeden Abend vor dem Einschlafen ein Kapitel vornehmen. Denn meist hat jedes Kapitel auch ein neues Abenteuer zu erzählen. Darin enthalten sind wichtige Themen, wie zum Beispiel Zusammenhalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Fürsorge oder auch Verlust. Als Leser fühlt man mit der Familie Flickenteppich mit. Man freut sich und spürt genauso auch die Traurigkeit der Kinder, wenn ihnen wieder einmal bewusst wird, wie sehr sie doch ihre Mama vermissen. Definitiv ist diese liebevolle Geschichte also auch von rührenden Momenten begleitet. Trotz alledem vermittelt sie aber ein leichtes Gefühl und wirkt nicht zu schwer auf Kinder.
Was die Illustrationen von Anne Kathrin-Behl angeht, so waren sie es, die mich überhaupt erst einmal auf das Buch aufmerksam gemacht haben. Ich liebe farbenfrohe Kinderbücher. Und wenn man allein den Buchdeckel betrachtet, hegt man den Wunsch unbedingt mehr von diesem bunten Leben zu entdecken. Zum Glück wird man auch im Inneren mit diesen hübschen leuchtenden Zeichnungen belohnt, die sich nebenbei noch perfekt der Geschichte anpassen.
Selbstverständlich kann das Buch „Familie Flickenteppich -Wir haben was zu feiern“ unabhängig von Band 1 gelesen werden, so wie wir es gemacht haben. Während des Lesens habe ich es aber bedauert, dass ich so wenig über die einzelnen Personen und vor allem über die fehlende Mama wusste. Wer also die Abenteuer der Familie Flickenteppich von Anfang an erleben möchte, der sollte mit Band 1 „Familie Flickenteppich – Wir ziehen ein“ beginnen und all die netten Leute aus Haus Nummer 11 erst einmal kennenlernen. Wir werden das schleunigst nachholen.