Cover-Bild Kann Gelato Sünde sein?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Tessa Hennig

Kann Gelato Sünde sein?

Ein kleines Dorf in Kalabrien droht von der Landkarte zu verschwinden: Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch …

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wer Torten liebt, wird dieses Buch verschlingen

Wer Torten liebt, wird dieses Buch verschlingen. Die Autorin Tessa Henning beschreibt alles mit einer solchen Hingabe, dass dem Leser das Wasser im Mund zusammenläuft und man sich wünscht in Kalabrien zu sein, um selbst von Emilias leckeren Eistorten probieren zu können. Mit viel Witz und Humor kommen Italienfans und Naschkatzen in diesem kurzweiligen humorvollen Buch auf ihre Kosten.
Eigentlich wollte Emilia ihre Tochter, die gerade in Italien studiert, nur mit einem Besuch überraschen und mit ihr gemeinsam den 60. Geburtstag feiern. Nie im Traum hätte Emilia gedacht, dass sie länger in Italien bleiben würde und dort eine eigene Bäckerei eröffnen wird.
Emilia bäckt für ihr Leben gern Torten und wandelt sie in Italien in leckere Eistorten ab. Die Bewohner des Dorfes lieben sie dafür, denn so etwas Leckeres wie Torten, dürfen sie schon länger nicht mehr genießen. Der Bürgermeister des kleinen Dorfes, in dem sich ihre Tochter Julia mit ihrem Verlobten Francesco niedergelassen hat, hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, das älteste Dorf Italiens zu werden. Das heißt, es ist verboten zu sterben! Alle Bürger müssen mindestens 85 Jahre alt werden, um das zu erreichen sollen sie regelmäßig zum Sport, zum Gesundheitscheck und auf Sünden wie Kuchen und Torten verzichten. Wer sich nicht daran hält muss Strafe zahlen. Nur dieses Ziel durchkreuzt Emilia mit der Eröffnung ihrer Bäckerei. Es entsteht ein Kampf zwischen ihr und dem Bürgermeister, der mit allen Tricks versucht die Bäckerei zu sabotieren. Mit viel Lebensfreude, Charme und Hingabe wird Emilia zur Hauptprotagonistin des Romans. Mit ihrer kecken und liebevollen Art, ihrem Durchsetzungsvermögen und ihrem Biss, muss man sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sodass man sich leicht mit ihnen identifizieren kann und Sympathie für sie entwickelt. Durch die anschauliche und lockere Erzählweise der Autorin, bekommt man als Leser Lust, selbst mal nach Kalabrien zu reisen und vor allem von Emilias Eistorten zu probieren. Das Cover gefällt mir auch gut. Mit den natürlichen Farben denkt man zwar nicht gleich an Italien, aber an Freiheit und Lebensfreude. Als Kuchen-, Italien- und Eis-Fan hat mich dieses Buch zum Träumen gebracht. Im Großen und Ganzen ist es ein Buch kurzweiliges Buch zum Genießen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kann gelato Sünde sein?

Emilia besucht ihre Tochter und stellt fest das sie nicht mehr zur Uni geht, sondern ein Hotel aufmachen möchte. Ein sehr besonderes aber es passt zu diesem Ort, es ist alles anders.

Ich musste sehr oft ...

Ich musste sehr oft schmunzeln da das Dorf und der Ort einfach grandios beschrieben ist, ich habe alles direkt vor meinem Auge gesehen. Alle Menschen machen Sport gesunde Ernährung und keiner darf sterben. Überlegt euch das mal, ist schon eine witzige Vorstellung oder.

Emilia ist eine ältere Dame, die echt ein Unikat ist und sie macht alles ganz anders und hält von den Vorschriften und verboten des Dorfes nicht sehr viel.

Ich habe viel gelacht war super unterhalten und es war ein tolles kurzweiliges Buch zum abschalten und Lachen. Mit liebevollen und etwas wunderlichen Charakteren aber jeder von ihnen hatte den nötigen Raum sich zu entfalten und hat das Buch bereichert und hat die Geschichte zu etwas besonderen und anderen Buch gemacht.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Strapaziert die Lachmuskeln ;-)

Im Roman "Kann Gelato Sünde sein?" begleiten wir die 60 Jährige Emilia, die ihre Tochter Julia sehr vermisst und deshalb spontan (und trotz schlimmer Flugangst) zu ihr nach Kalabrien fliegt. Julia ist dort aufgrund ihres Auslandssemesters! Was Emilia allerdings nicht weiß, Julia hat sich dort verliebt und ein neues Leben mit Francesco und weitreichenden Entscheidungen begonnen.

Emilia, welcher das kleine beschauliche Dorf sehr gefällt, entdeckt eine leerstehende Bäckerei und beschließt kurzerhand diese in ein Café nach ihren Vorstellungen umzuwandeln. Allerdings stößt sie dabei auf einige Komplikationen z. B. den Bürgermeister, der Angst hat dass das Dorf ausstirbt und den Bewohnern eine strikte Ernährung vorschreiben will. Schwarzwälder Kirschtorte passt da so gar nicht in sein Programm ... und Emilia deshalb auch nicht.

Das Buch ist wie eine kleine Reise nach Italien. Der Leser bekommt alles: italienisches Flair, Urlaubsstimmung und viel zum Schmunzeln! Ich wurde definitiv sehr gut unterhalten.

An ein paar Stellen war es mir ein kleines Bisschen zu klischeelastig, deshalb vergebe ich 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Best Ager im Süden Italiens

Bei Tessa Hennig weiß man was man bekommt. Best Ager Frauen, die eine Reise nach Italien unternehmen (diesmal: Kalabrien) und dort so allerlei erleben. Spielte in den bisherigen Büchern, die ich von ihr schon gelesen habe, oft die Beschreibung der wunderschönen Landschaft eine große Rolle, so sind es diesmal eher die Charaktere, die im Mittelpunkt stehen. Und die - vielleicht nur klischeehaften, vielleicht aber wirklich durchaus gängigen - Mauscheleien der Dorfpolitiker.

Daraus entspinnt sich eine sehr angenehme Geschichte, die ein bisschen Aufregung bietet (wird Emilia alle Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, wegräumen können?) aber vor allem ein paar nette und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Dolce Vita

Ein kleines Dorf in Kalabrien droht von der Landkarte zu verschwinden: Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch ...

Eine Urlaubsfeelinggeschichte in meinem Lieblingsurlaubsland, total schön beschriebene Landschaft und auch die Charaktere sind so, sie man es sich vorstellt.
Die Deutschen Julia und ihre Mutter Emilia verstehen sich ganz gut mit den Italienischen "Ureinwohnern", vor allem Julia, die ja eigentlich nur ein Auslandsjahr machen wollte.
Die Maffioso Anspielungen passen sehr gut zu der allgemein sehr humorvollen Geschichte. Lesevergnügen mit Dolce Vita.