Profilbild von sabalina

sabalina

sabalina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabalina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Langatmige Familiengeschichte

Ihr Königreich

Ich habe schon ein paar Bücher von Jo Nesbo gelesen und da war auch dies hier einfach Pflicht!

Doch schon nach Kapitel eins musste ich eine Pause einlegen, weil mir die Tötung des Hundes zu stark an die Nieren ging. Bei solchen Themen bin ich sehr sensibel und hatte kurz die Lust verloren weiterzulesen.

Nachdem wir dann die Brüder Roy und Carl kennenlernen und mit dem Fortlauf des Plots auch Einblicke in ihre Kindheit erhalten, fügt sich die Story immer mehr zu einem Familiendrama zusammen.

Der Schreibstil von Nesbo ist eigen - man mag ihn oder nicht. Ich persönlich finde seine detaillierten Beschreibungen einfach toll. Man hat das Gefühl live dabei zu sein und auch die Charaktere kann er einem unglaublich nahe bringen.

Die Story selbst fand ich zeitweise sehr langatmig. Hin und wieder war ein bisschen Spannung da, die aber leider nach kurzer Zeit wieder abebbte. Schade!

Im Schlussteil fährt Nesbo nochmal auf, schaffte es aber leider nicht, mich mit dem Ende zu überzeugen. Hier hätte ich mir eindeutig einen anderen Ausgang gewünscht.

Fazit:
Ein langatmiger Plot mit interessanten und gut ausgearbeiteten Charakteren, der für mich eher ein Familiendrama statt Kriminalroman darstellt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Fehlende Spannung zäher Plot

Das Gift deiner Lügen

Wer ihre Bücher kennt, erkennt sofort am Cover, dass es Jenny Blackhurst ist. Auch diesmal ist sie ihrem Stil treu geblieben und hat mich mit dem zugehörigen Klappentext voll gepackt.

Doch schon nach ...

Doch schon nach wenigen Seiten war ich ein wenig überfordert. Zu viele Charaktere, die ich sehr schwer auseinander halten konnte. Quasi muss sich der Leser in eine kleine Wohnsiedlung versetzen und dort alle Bewohner und deren Kinder kennenlernen. Puh!

Der Plot selbst geht spannend los und erzählt von Erica Spencer, deren Tod vor einem Jahr immer noch unvergessen ist. Der Sturz aus dem Baumhaus war ein Unfall, wie die Polizei bestätigte. Aber es scheint, als würde doch was anderes dahinter stecken. Und als ein Podcast auftaucht, der Insiderinformationen aufdeckt, gerät das schöne Vorzeigeviertel stark ins schwanken.

Ihr Schreibstil ist mal wieder super flüssig und hat mich durch die Seiten gepeitscht. Aber leider konnte sie mich diesmal nicht überzeugen.

Für mich gab es leider zu wenig Spannungsmomente und mein größtes Problem waren die vielen Charaktere, bei denen ich immer wieder überlegen musste, wer nun wer war. Schade!

Die Auflösung zum Schluss und der Epilog haben den Plot perfekt abgerundet, konnten mich aber trotzdem nicht positiv überraschen.

Fazit:

Als waschechter Jenny Blackhurst Fan habe ich diesem Buch so entgegengefiebert und war diesmal leider ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Mehr Spannung wäre toll gewesen

Wenn das Licht gefriert

Der Klappentext hat mich neugierig auf die Story gemacht und da auch mein Vater von Demenz betroffen ist, wollte ich natürlich umso mehr erfahren.

Also habe ich mich euphorisch in die Seiten gestürzt ...

Also habe ich mich euphorisch in die Seiten gestürzt und war anfangs auch total gefesselt von dem Plot. Leider ist meine Neugier dann wieder etwas abgeebbt, bis mich das Buch zum Schluss wieder packen konnte.

Die Handlung selbst war zwar hin und wieder spannend, wirkte auf mich aber teilweise unrealistisch. Gerade die Dialoge mit Elisabeth und ihrem erkrankten Mann Friedrich waren etwas übertrieben und wiederholten sich sehr oft.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitetet und kamen authentisch rüber. Ich konnte zu allen eine Verbindung herstellen, was mir sehr gut gefiel.

Der Schreibstil war einfach, flüssig und hat die einzelnen Kapitel fließend verbunden.

Im Schlussteil kam wieder Spannung rein, die auch bis zum Ende anhält.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Plot, der mit etwas mehr Spannung definitiv ein Highlight hätte sein können.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Spannender Beginn, aber das wars dann auch...

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ich habe diesem Buch so entgegengefiebert, da mich der Klappentext und die Leseprobe total überzeugt haben. Auch das dazu passende düstere Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in den Plot war daher super spannend und hat mich gleich fesseln können. Leider hat meine Euphorie kurz darauf schon nachgelassen und ich habe mich mühsam durch den Plot gekämpft.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren auch sehr gut beschrieben. Das war auch mein einziger Lichtblick, dass ich an den Charakteren festhalten konnte, um zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Die Story selbst konnte mich leider nur zu Beginn fesseln und hat sich dann träge gezogen. In 9 Teilen führt uns der Autor durch die Story und wechselt hierbei oft die Perspektive. Das bringt Abwechslung rein und hat mich hin und wieder doch zum Weiterlesen animieren können. Der Schreibstil war zwar flüssig, aber mitunter etwas gewöhnungsbedürftig - wie so oft bei schwedischen Autoren.

Die Auflösung am Ende war für mich eine riesen Überraschung und hat so einiges wieder wett gemacht. Schade nur, dass im Mittelteil jegliche Spannung fehlte und ich mich wirklich zwingen musste, das Buch zu beenden.

Fazit:
Ein langatmiger Krimi, der mich anfangs packen konnte, dann aber leider nachgelassen hat. Sympathische Charaktere animierten mich jedoch zum Weiterlesen, was sich zum Ende hin definitiv gelohnt hat.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Definitiv kein Psychothriller!

Schwestern im Tod

Dies war mein erstes Buch des Autors uns es hat es leider nicht ganz geschafft mich zu überzeugen.

Nach dem Mord zweier Schwestern ermittelt die Polizei gegen den berühmten Autor Erik Lang. Doch es gibt keine eindeutigen Beweise und durch eine plötzliche Wendung ist Erik frei von Schuld.

Nun, 25 Jahre später, wird Eriks Frau tot in seinem Haus aufgefunden. Getötet von Giftschlangen, die Erik sammelt. Schnell liegt der Verdacht nahe, dass Erik auch hier seine Finger im Spiel hatte und die Ermittlungen beginnen von vorn.

Es ist mir schwer gefallen in das Buch reinzukommen, da mir der Schreibstil überhaupt nicht gefallen hat. Die Kapitel waren mir teilweise zu lang und die Beschreibungen zu ausführlich.

Der Plot selbst hatte Hand und Fuß, hat mich allerdings nicht gefesselt. Mir fehlte einfach die Spannung und auch der Bezug zu den Charakteren.

Fazit:
Ein langatmiger Krimi, der für mich nicht als Psychothriller einzustufen ist. Viel zu viele Abschweifungen und dadurch ein sich in die Länge ziehender Plot.