Cover-Bild Küsse im Aprikosenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Persephone Haasis

Küsse im Aprikosenhain

Manchmal geht das große Glück einen kleinen Umweg ...

Nathalie ist fassungslos, als ihr Freund sich per Postkarte von ihr trennt. Wütend reist sie ihm nach Frankreich hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Doch nach einer Autopanne landet sie stattdessen auf einem idyllischen Hof in der Provence. Sofort ist sie fasziniert vom herrlichen Kräutergarten, den schönen Aprikosenhainen – und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Als Nathalie erfährt, dass der Hof finanzielle Probleme hat, hat sie eine Idee: Sie beginnt mithilfe des Kräuterbuchs von Felix' Großmutter, himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern herzustellen. Aber kann sie damit auch Felix' Herz gewinnen?

Veröffentlicht am 13.04.2020

Das Buch spricht alle Sinne an - absolutes Highlight!

Nachdem ihr Ex-Freund per Postkarte Schluss gemacht hat, möchte Nathalie ihm unbedingt an die Cote d Azur nachreisen. Doch nach einer Autopanne landet sie auf einem Aprikosenhain in der Provence. Generell wird Nathalie momentan eher vom Pech verfolgt. Auf dem Aprikosenhain blüht sie richtig auf, kann sich an verschiedenen selbstgemachten Kosmetikprodukten ausprobieren und damit vielleicht sogar den in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Hof retten. Und dann ist da auch noch der attraktive Hofbesitzer Felix.
Vornweg gleich mal: Ich liebe das Buch! Von Beginn an war ich vom einzigartigen Setting in der Provence begeistert. Ich konnte mir die Lavendelfelder, das Aprikosenhain und die ganze Landschaft sehr gut vorstellen. Da will ich auch mal hin! Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig und einfach nur wundervoll. Sie beschreibt die Gerüche der Kosmetik so, dass ich immer direkt auch den Geruch in der Nase hatte. Der Roman spricht wirklich alle Sinne an. Nicht nur an einer Stelle ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich liebe die Stimmung in dem Buch und habe mich in der Geschichte einfach nur wohl gefühlt. Bei mir kam richtig Frühlings- bzw. Sommerstimmung auf. Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen und ich konnte dem Alltag für ein paar Stunden komplett entfliehen. Generell war die Geschichte schon ein bisschen vorhersehbar, das hat mich aber nicht weiter gestört. Ich habe das Lesen sehr genossen. Besonders gut haben mir auch die Auszüge aus dem Kräuter- und Pflanzentagebuch der ehemaligen Hofbesitzerin gefallen. Ein Rezept daraus habe ich sogar gleich ausprobiert. Den Hund Gustave fand ich so unglaublich süß. Ihn habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Auch die beiden Protagonisten fand ich einfach nur super! Beide machen eine tolle Entwicklung durch und sie waren mit ihren Ecken und Kanten perfekt. Alle Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es sehr schade, als ich auf den letzten Seiten angekommen bin.
Das Buch hat 5/5 Sterne verdient und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Urlaubsfeeling garantiert! ☀

In “Küsse im Aprikosenhain“ geht es natürlich um die Liebe, aber auch um Selbstverwirklichung & darum, dass man manchmal einen Umweg gehen muss, um das große Glück zu finden 🍀
Durch den flüssigen Schreibstil ...

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kam ich fix in die Geschichte. Erzählt wird sie aus zwei Sichtweisen. Die der Hauptcharaktere Nathalie & Felix. Der Wechsel hat mir sehr gefallen und ich konnte mich in beide gut hineinversetzen. Vorallem Nathalie war mir von Anfang an sympathisch! Aber auch die anderen Charaktere hab ich schnell ins Herz geschlossen, da sie allesamt wunderbar miteinander harmonierten. Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft standen stets an erster Stelle. So übermittelt die Geschichte tolle Werte! ♥
Das Setting der Provence wurde traumhaft schön beschrieben und ich hab mich direkt in den idyllischen Aprikosenhof verliebt 😊 Genossen hab ich auch die entspannte Lebensweise, die vermittelt wurde ☀ Eine herrliche Abwechslung zu der sonst gewohnten Schnelllebigkeit.
“Küsse im Aprikosenhain“ war somit ein absolutes Wohlfühlbuch für mich!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Super süß

Dieses Buch habe ich super spontan gekauft, weil das Cover so lecker aussah. Das fruchtige Orange hat mich wirklich sehr angesprochen! Es handelt sich also um einen absoluten Coverkauf.
Doch inzwischen ...

Doch inzwischen weiß ich, dass auch die Geschichte was kann.
Die Handlung ist richtig schön und wahnsinnig süß ausgearbeitet, das man muss man einfach so sagen. Zudem ist das Setting ein absoluter Traum!
Wie gerne wäre ich auch in diesem Aprikosenhain gewesen! Es war ein richtiges Wohlfühlbuch!
Nur leider konnte ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen. Es hat mich nicht gepackt und nicht gefesselt und dabei hat es mir wirklich gefallen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich konnte es auch nicht so gut am Stück durch lesen, weil es teils etwas zäh war.
Auch war die Handlung teils wirklich zu schön und zu unrealistisch, auch wenn das fast schon wieder charmant war und allgemein zum Charakter des Buches gepasst hat.
Es war ein wirklich schönes Buch, das ich weiter empfehlen würde. Gegen Ende kam sogar etwas Drama auf und das Ende an sich war auch ein Träumchen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Perfekte Sommerlektüre

Das Buch "Küsse im Aprikosenhain" von der lieben Persephone Haasis ist eine perfekte Lektüre für den Sommer. Es entführt dich in ein schönes Dorf in der Provence, wo ich mich unglaublich wohl gefühlt habe. ...

Es beginnt damit, dass Nathalie von ihrem Freund eine Postkarte erhält, mit welcher er Schluss macht. Meiner Meinung nach ist dies ziemlich feige und einfach nur asozial. Jedenfalls steigt Nathalie sofort in den Wagen und möchte ihm nach Frankreich hinzerherfahrem und ihn zur Rede stellen. Dort macht er nämlich momentan mit einer neuen Frau Urlaub, was noch unverschämter ist! Wie der Zufall es will, landet Nathalie wegen einer Autopanne in der wunderschönen Provence und auf dem Hof von Felix. Nathalie erfährt über deren finanzielle Notlage und versucht ihnen mit Hilfe von Adalines Pflanzen und Kräutertagebuch Kosmetikprodukte herzustellen. Camille, die Schwester von Felix und Henni der Großvater sind mir mit ihrer offenherzigen Art direkt ans Herz gewachsen. Felix wirkte zu Beginn eher mürrisch und ein wenig unsympathisch. Mit der Zeit erfährt man mehr über seine Vergangenheit und entwickelt oftmals Verständnis für seine Handlungen. Nathalie ist eine starke Frau, die ihren Willen durchsetzt. Sie wirkt am Anfang auch öfters hilflos, aber das hat sie mir noch sympathischer gemacht. Sie hat ein gutes Herz und den Hund Gustave mitzunehmen war eine fabelhafte Entscheidung.

Persephone hat einen wirklich schönen Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Sie beschreibt die Provence und alles drumherum sehr genau, wobei ich sagen muss, dass es mir manchmal jedoch etwas zu viel war. Da hat mich die Handlung und die verschiedenen Charaktere mehr interessiert, als wie es dort momentan aussieht oder riecht. Trotzdem wurde es gut beschrieben, nur wie erwähnt vielleicht ein wenig zu ausführlich.

Das Pflanzen und Kräutertagebuch welches immer wieder zwischendurch aufgetaucht ist hat sich im Verlauf gut entwickelt. Zu Beginn hat es mich ein wenig gestört, vor allem da man kaum einen Zusammenhang zur Story herstellen konnte, doch dies hat sich glücklicherweise noch geändert. Letztendlich hat es einen schönen Einblick in die Vergangenheit gegeben. Was mir außerdem gut gefallen hat, sind die Rezepte die miteingebaut wurden, welche ich unbedingt noch ausprobieren möchte. Mal sehen wann ich dies vielleicht mal umsetze.

Fazit: Eine wunderschöne Sommerlektüre um für ein paar Stunden aus der Realität zu verschwinden und virtuellen Urlaub zu machen. Vor allem da wegen Corona ja vieles gestrichen wurde.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Ort zum Wohlfühlen

Elias schickt an seine Freundin Nathalie eine Postkarte von der Côte d‘ Azur und macht mit ihr Schluss. Nathalie ist erschüttert. Sie packt ihren Koffer, setzt sich ins Auto, um zu Elias zu fahren, denn sie will ihn unbedingt zur Rede stellen. An einer Autobahnraststätte legt sie eine Pause ein und findet hier einen kleinen Hund, der ausgesetzt wurde. In dem Durcheinander mit dem Hund hat sie ihren Geldbeutel auf das Autodach gelegt, ihn vergessen und ist los gefahren. Als hätte sie nicht schon genug Pech, streikt ihr Auto. Felix, der Besitzer eines Aprikosenhofes, nimmt sie mit. Nathalie ist fasziniert von dem schönen Kräutergarten und den Aprikosenhainen. Sie erfährt, dass der Hof finanzielle Probleme hat. Im Kräuterbuch von Felix Großmutter entdeckt sie verschiedene Rezepte für Cremes, Badezusätze und andere Kosmetikprodukte. Schafft Nathalie es den Hof zu retten und gleichzeitig auch das Herz von Felix zu gewinnen?

Mit viel Liebe zum Detail werden der Aprikosenhof und die Kosmetikkreationen beschrieben. Dies gelingt der Autorin wunderbar, dass man als Leserin förmlich die verschiedenen Aprikosen- und Kräuterdüfte in der Nase hat. Auch die unterschiedlichen Aprikosenschöpfungen machten mir beim Lesen Appetit, so dass ich mir hier mehr Rezepte gewünscht hätte.

Die einzelnen Charaktere sind von Persephone Hassis herrlich gezeichnet. Gut konnte ich mich in die Protagonistin Nathalie hineinversetzen. Sie ist eine sympathische junge Frau, sie hilft mit, wo sie kann. Einmal mit dem Lesen angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Buch ist ein wundervoller Sommerroman, eine leichte Geschichte mit Happy End und beschriebenen Orten, an denen man gerne verweilen möchte.