Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Heißer Start zur 1. Staffel

Dark Alley

Alice freut sich auf einen Mädelsabend, doch genervt verlässt sie den Tisch ihrer Freundinnen, die entweder über das Heiraten und/oder Kinder reden. Dabei war sie bis vor kurzem auch noch kein Single. Alice möchte diesen Abend einfach nur genießen, tanzen, trinken und vielleicht ein bisschen flirten. An Gelegenheiten fehlt es an diesem Abend nicht und so macht sie ein paar lockere Bekanntschaften, die sie jedoch nicht weiter reizen, bis sie auf ihn trifft. Einen interessanten Mann, der wie sie einen Scotch an der Bar trinkt und ihr Blicke zuwirft...sie tauft ihn kurzerhand „Mr. scotch“
Gegen Ende des Abends bekommt Alice eine mysteriöse Einladung über eine schwarze Visitenkarte zugesteckt, die sie neugierig werden lässt.

Trotz der Bedenken ihrer Freundin begibt sich Alice in die „dark alley“ den angegeben Ort auf der Visitenkarte und macht dort eine spannende Entdeckung, die sie zu einem erotischen Abenteuer führt. Kann sie sich darauf einlassen?

Diese abenteuerliche und erotische Reise von Alice beschert einem nicht nur Lesevergnügen und neue Eindrücke. Es macht tatsächlich Spaß die Entwicklung der Charakteren zu verfolgen. Alice wird durch ihre Erlebnisse in der dark alley im realen Leben auch selbstsicherer und mutiger. Die Geschichte hat durch die Geschehnisse einen guten Spannungsbogen und wird auch nicht langweilig durch zu viele Wiederholungen und dergleichen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Sehr eindrucksvolle und spannende Geschichte

Sterra

Durch den Klimawandel und verheerende Naturkatastrophen wurde die Erde ein nahezu unbewohnbarer und gefährlicher Ort für die Menschheit. So erbauten sie Sterra.
Aria lebt in Sterra, der erbauten Kuppelstadt, ...

Aria lebt in Sterra, der erbauten Kuppelstadt, viele Kilometer oberhalb der alten Muttererde, wo sie sich als junge Studentin mit der alten Geschichte zu eben dieser beschäftigt.
Dadurch wird ihre Neugierde geweckt und sie begibt sich in andere Bezirke der Kuppelstadt und besucht mit ihrer Freundin auch Substerra, wo die Leute viele eigenartige Dinge auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

Ihr Interesse sowie ihr Misstrauen hinterfragen die Umstände in Sterra, die Hierarchie und Politik der Obrigkeit. Als sie die Möglichkeit hat an einem Aufstand dabei zu sein, überschlagen sich die Ereignisse und es passieren unfassbare Dinge.

Dieses Debüt der jungen Autorin ist eine wirklich starke Geschichte, die einen inhaltlich total mitnimmt, da viele Ansätze nicht mehr rein fiktiv erfunden sind, sondern leider unsere Situation darlegen. Die Handlung ist sehr spannend und man erfährt häppchenweise mehr zu den Umständen, doch es bleibt bis zum Ende sehr geheimnisvoll und nicht alle Geheimnisse der einzelnen Protagonisten werden aufgeschlüsselt. Es wird ein zweites Buch geben, die die Geschichte um Aria und ihre Gefährten weiter ausbaut. Ich fand die Charakteren gut ausgearbeitet und die stellenweise bildreiche Beschreibung der Muttererde wirklich gut, Kampfszenen waren sehr authentisch und gefühlsstark beschrieben. Im Fortlauf der Geschichte begleitet man Aria auf vielen emotionalen Erlebnissen und ist wirklich ergriffen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wunderschön illustriertes Buch

Being Young

Das coole bunte Cover zieht einen magisch an. Ich liebe schön illustrierte Bücher und dieses gehört eindeutig unter meine Top 5.
Die Idee und Umsetzung der Autorin ist sehr beeindruckend und unheimlich ...

Die Idee und Umsetzung der Autorin ist sehr beeindruckend und unheimlich gut umgesetzt.
Es sind wirklich sehr viele unterschiedliche Themen bearbeitet worden in diesem Buch. Sei es Um schulische Probleme, Bodyshaming,sexuelle Orientierung, getrennte Eltern und neue Partner usw.
Durch das es jeweils in einem recht knackig kurz gehaltenen Text verfasst ist, kann man auch nur einzelne Passagen lesen. Zu jeder Geschichte ist von der Malerin Lisa Asato immer eine sehr schöne passende Zeichnung angefertigt worden, die die Botschaft zusätzlich verstärkt. Ich liebe es!
Dieses Buch ist wirklich ein Schmuckstück in dem ich sicher noch öfter lesen und blättern werde. Vielen lieben Dank!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Tolles Sachbuch für klein und groß

Groß genug, die Welt zu retten

Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet, so dass man bestimmt darauf aufmerksam wird im Laden. Die Prägung des Titels gefällt mir besonders.
Der Inhalt des Buches ist sehr liebevoll und ...

Der Inhalt des Buches ist sehr liebevoll und übersichtlich gestaltet. Die Anliegen der 12 Kinder in diesem Buch wird jeweils auf einer Doppelseite illustriert und mit kurzen knappen Sätzen beschrieben. Die Namen der Kinder sind immer rechts unten mit ihrem Heimatland und ihrem Ziel angegeben, so dass man problemlos mehr über ihre Sache recherchieren kann bei Interesse.
Die ausgewählten Projekte finde ich sehr gut gewählt, denn es sind wirklich machbare Beispiele darin enthalten, die Kinder in ihrem Alltag anstreben können. Es geht um alltägliche Umweltprobleme, die uns betreffen und die wir tatsächlich in der Hand haben.
Ich finde es sehr berührend, das so junge Menschen den Mut und Willen haben, sogar Initiativen, Gruppen oder Organisationen zu gründen, um unsere Zukunft auf diesem grünen Planeten zu erhalten. Wirklich sehr eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Kannst du mit dieser Ungewissheit leben...

Flashback – Was hast du damals getan?

Das Buch startet im Jahr 2009 im Stadtteil Brooklyn, wo die Clique um die Hauptprotagonisten in dem hippen Appartementhaus Calhoun Lofts leben. Sie feiern mit haufenweise Alkohol und Drogen, daher ist es nicht weiter verwunderlich das Lindsay sich eines Morgens an nichts mehr erinnert. Das Tragische an der Sache ist nur, das sich in der letzten Nacht ihre beste Freundin Edie erschossen hat. Sie kann es garnicht begreifen. Sie zieht sich völlig aus der Clique zurück und versucht das Geschehene zu begreifen. Irgendwie geht jeder seinem Leben nach und die besagte Nacht und Edie geraten in Vergessenheit , bis sie knapp 10 Jahre später Sarah trifft. Sarah war eine Mitbewohnerin von Edie, genau wie Alex und Kevin.

Als Lindsay sich mit Sarah zum Essen trifft unterhalten sie sich natürlich über ihre gemeinsame Zeit in den Calhoun Lofts. Tauschen sich aus über die anderen gemeinsamen Freunde aus und reden natürlich auch über Edie und ihren Tod. Dabei gesteht Sarah Lindsay , dass sie lange Zeit davon überzeugt war, dass es kein Selbstmord war. Sie erzählt ihr von den vielen Ungereimtheiten, die ihr aufgefallen sind und bringt damit bei Lindsay ein Gedankenkarusell zum laufen. Da Lindsay mittlerweile die Recherchearbeit bei einem Verlag betreut, fordert sie die Fallakte zu Edies Fall an und beginnt sich damit zu beschäftigen. Sie nimmt auch zu Kevin und Alex wieder Kontakt auf und versucht anhand derer Erinnerungen jener Zeit, besonders von besagter Nacht, ihre Lücke zu füllen.

Die Autorin schreibt aus Sicht der jeweiligen Personen, auch wenn Lindsay als Hauptprotagonistin immer im Mittelpunkt der Geschichte ist. Die unterschiedlichen Charakteren sind gut ausgearbeitet. Man fühlt besonders mit Lindsay, bangt, hofft und ist manchmal zwischen Angst und Schrecken was als nächstes passiert. Ich habe mich sehr an das Buch „girl on the train“ erinnert gefühlt. Denn bis zum Ende des Buches ist man hin und her gerissen und diese Gefühle und diese Art der Beklemmung, die man teilweise beim Lesen hatte, kannte ich bisher nur von dieser Story.
ein wirklich unterhaltsamer Thrille, den ich weiterempfehlen würde.