Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine schöne, tiefgründige Geschichte

Meinung

Mein Jahr mit Dir handelt von einer talentierten, schlauen, engagierten Studentin, die ein Ziel vor Augen hat, versucht das beste herauszuholen und für ihr Ziel kämpft.

Ein elementarer Bestandteil ...

Meinung

Ein elementarer Bestandteil der Geschichte ist Oxford. Wer kennt die Universität in Oxford nicht. Es ist allbekannt, dass sie eine sehr elitäre Universität ist und sobald man zur Elite gehört, diverse Türen offen stehen. Viele Amerikaner/innen haben den Traum einmal dort zu studieren, so auch die Protagonistin Ella. Seit dem ersten Tag am College hat sie sich das Ziel gesetzt sich ein Rhodes-Stipendium zu verdienen, mit dem sie automatisch an der Elite genommen wird.
Durch ihr Engagement schafft sie es letzten Endes und erfüllt sich somit einen riesen Wunsch.
Und so beginnt ihre Geschichte an Oxford und mit ihr auch die Geschichte zwischen ihr und Jamie.

Wir begleiten die Protagonistin durch die Straßen, den Pubs, der Universität und das Leben in der Elite. Ab der ersten Seite beginnt die Geschichte mit der Anreise und einem Anruf, der ihr Leben für den Leser als unglaublich darstellt. Ab der ersten Seite bekommt man einen klaren Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin. Sie hat hohe und sehr klare Ziele, ist ein Karrieremensch und das unglaubliche ist, dass die Ziele nicht mal abwegig sind, so gebildet wie sie rüberkommt. Als Leser bekommt man gleich Respekt vor ihr und ihren hohen Zielen.

Obwohl der Schreibstil sehr angenehm leicht und locker ist, so ist der Inhalt das Gegenteil. Auch wenn der Klappentext nach einem schönen Liebesroman klingt, ist die Geschichte anders als erwartet. Hinter dem schönen Einband verbirgt sich Tiefgründiges. In den Sätzen stecken Poesie und Wortspiele, die das Lesen noch mal anders definiert und zu einem neuen Erlebnis macht. Themen wie der Sterbehilfe, der Tod, die Vorstellungen der Gesellschaft werden hier aufgegriffen, aber auch das Thema Feminismus wird behandelt. Beim Lesen hatte ich ab und an Einblendungen von „Ein ganzes halbes Jahr“ im Kopf.

Die Charaktere sind authentisch gestaltet. Ella war mir direkt sympathisch. Ihr starker Wille und ihre Art haben mich vollkommen verzaubern können. Mit Jamie hatte ich zu Anfang meine Schwierigkeiten, aber im Laufe der Zeit wurde er mir nach und nach sympathischer nachdem der Grund für seine Charakterzüge offenbart worden sind.

Die Liebesgeschichte fand ich super schön. Emotional, traurig und ergreifend.
Ich fand das Buch wirklich toll. Das einzig Schlechte an dem Buch war der Einstieg. Der Anfang war interessant aber nach den ersten paar Kapiteln zog sich die Geschichte ein wenig in die Länge, aber nachdem die paar Kapitel überstanden waren, wurde die Geschichte immer spannender, interessanter und ergreifender.

Fazit

Mein Jahr mit Dir hat mich überraschenderweise von der Seite gelinkt. Bei dem Klappentext dachte ich, dass es ein schöner lockerer Roman über ein Liebespaar geht, aber falsch gedacht. Er war mehr als nur das. Der Roman geht auf viele verschiedene Themen ein, ist emotional, mitreißend und das Ende einfach nur perfekt! Wer ein Fan von „Ein ganzes halbes Jahr“ ist, sollte hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

für Fans von "Ein ganzes halbes Jahr"

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Verlosung lesen, die Random House veranstaltete, dafür an dieser Stelle meinen Dank.

Das Cover ist wunderschön und passend zum Genre gestaltet.
Als ich den Klappentext ...

Das Cover ist wunderschön und passend zum Genre gestaltet.
Als ich den Klappentext las, wußte ich, daß ich das Buch unbedingt haben und lesen möchte.

Ähnlich wie bei einigen meiner Mitleser(innen) war der Schreibstil für mich zum Teil schwierig zu lesen.
Die Erzählung der Geschichte war stellenweise viel zu holperig- ein wenig "flüssiger" und ein besser nachvollziehbarer Aufbau wären für die Handlung besser gewesen.

Die ersten, "schwierigen" Begegnungen der beiden Hauptprotagonisten- Jamie und Ella aus Ohio- stehen im krassen Widerspruch zu der recht bald folgenden Übereinkunft, nur Sex wäre für beide ok. Zumal Jamie sich als Ellas Professor erweist.

Daß es dabei nicht bleibt, ist ja wohl jedem klar ;)

Die weitere Geschichte und das nähere Kennenlernen des Paares sind dann auch witzig und ab und an ziemlich berührend und emotional. Denn Jamies Geheimnis kann bald nicht mehr gewahrt werden und Ella steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Mir gefiel neben der Liebesgeschichte vor allem der Bezug zu Literatur. Das Buch strotzt nur so von Zitaten und Hinweisen auf "gute" Autoren und Bücher.
Gelungen war auch, wie der Schauplatz Oxford beschrieben wurde.
Man hat das Empfinden, man stünde neben Ella und könnte alles mit eigenen Augen betrachten- den Alltag, die belebten Straßen, die vielen Studenten, und die wunderschönen alten Bauten. Nicht zu vergessen, die besondere Atmosphäre in den Pubs

Trotz des z.T. anstrengenden Schreibstils ein Buch, das ich gern weiter empfehlen werde.
Die geplante Verfilmung wird bestimnt ein voller Erfolg, allein schon wegen Oxford

Veröffentlicht am 25.01.2019

Über das Träumen, das Planen, die Lyrik und die Liebe

Auch wenn ich schon einige Ecken in Großbritannien gesehen habe, habe ich es bis dato noch nicht nach Oxford geschafft. Für die Autorin ist die Stadt ein ganz besonderer Ort und sie möchte diesen gerne den Lesern näherbringen, wie sie in einem Leserbrief zu Beginn des Buches schreibt. Die Liebe zu Oxford ist definitiv zu spüren und steck so ziemlich in jeder Seite der Geschichte drinnen. Zu aller erst, das Buch ist somit eine Empfehlung für alle England-Fans und hat dadurch von mir einige Vorschusslorbeeren bekommen.

Für Ella ist Oxford ein Kindheitstraum. Direkt am ersten Tag ihres Studiums lernt sie Jamie kennen, der ihren Literaturkurs leitet und den sie so gar nicht leiden kann. Durch einen Zufall verbringen beide einen Abend gemeinsam in einem Pub und kommen sich dabei deutlich näher. Jamie hat jedoch ein tragisches Geheimnis und als Ella davon erfährt, muss sie eine schwierige Entscheidung treffen.

Die Geschichte startet somit mit Ellas Ankunft in Oxford. Der Anfang enthält viele Beschreibungen der Universität, der Kultur und der englischen Lebensweise. Der Einstieg ist so perfekt, um die Atmosphäre kennenzulernen und es sich ebenfalls in England gemütlich zu machen. Auch wenn mir hier die Darstellung gefallen hat, fand ich zunächst die Charaktere sehr merkwürdig. Ella hat eine kleine Clique, die in Oxford heimisch ist. Es sind zwar starke Individuen, die jedoch etwas altertümlich und kauzig wirken. Vor allem ihre Dialoge und Ausdrücke sind gewöhnungsbedürftig. Hier fallen Sätze wie beispielsweise:

„In Anbetracht der entzückenden Rundungen deiner Figur ist es durchaus erfreulich, dass du nicht eines dieser schrecklichen amerikanischen Mädchen bist, die sich ausschließlich von Rasenschnitt und Gletscherwasser ernähren“, sagt Charlie.

Die ersten hundert Seiten musste ich mich an die Figuren gewöhnen. Nicht nur ihre Sprache war merkwürdig, sondern sie wirkten auf mich wie überhebliche, besserwisserische Elitestudenten. Ich habe mich hier tatsächlich gefragt, was mir das Buch sagen soll und wie man so oberflächliche Wesen schaffen kann. Hier mein Tipp haltet durch! Es lohnt sich! Die komischen Floskeln werden immer weniger und die Figuren bekommen viel mehr Tiefgang.

Irgendwann zu dieser Zeit sagt Jamie einmal, dass er ein Buch abbricht, wenn er weiß, wie die Geschichte enden wird. Ich habe mich hier auch gefragt, ob das Buch so vorhersehbar ist, wie ich zunächst gedacht habe. Dann wurde Jamies Geheimnis aufgedeckt und das kam für mich ziemlich überraschend. Diese Wendung hätte ich niemals erwartet und ab dem Moment hat sich die Stimmung vollkommen verändert. Es sind mehr Emotionen aufgetaucht und es wurden ernstere Themen angesprochen.

Plötzlich wurden Fragen aufgeworfen wie, wovon träumt man im Leben? Was ist eigentlich wichtig im Leben? Und kann man das Leben überhaupt planen? Es sind essentielle Fragen des Lebens, die hier unterschwellig gestellt sowie beantwortet werden. Ich mochte diese Wendung sehr und sie hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich musste einfach wissen, wie sich Ella entscheiden wird. An dieser Stelle hatte ich definitiv keine Ahnung mehr, wie das Buch enden würde. Für mich waren da mehrere Optionen möglich und auch realistisch.

Das tatsächliche Ende passte für mich gut und ich war damit mehr als zufrieden. Es war ein sehr runder Abschluss einer grandiosen Geschichte. Die ersten hundert Seiten waren deutlich schlechter, aber wer diese einmal gelesen hat, kann sich dann auf eine fantastische, emotionale und wunderschöne Handlung freuen. Eine nette Ergänzung ist auch, dass jedes Kapitel mit einem Ausschnitt aus einem Gedicht eröffnet wird. Dieses passt von den Emotionen und der Handlung her zu dem folgenden Kapitel. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Also wer England, Lyrik oder eine berührende Liebesgeschichte mag, der sollte dieses Buch lesen und sich von Ella und Jamie verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Nichts in diesem Leben ist für immer

Die Amerikanerin Ella kommt mit einem Stipendium nach Oxford, um dort Literatur zu studieren. Sie hat Pläne für ihr Leben, die sich kurz nach ihrer Ankunft in England zu erfüllen scheinen, als sie die Anfrage bekommt, für eine Präsidentschaftskandidatin als Beraterin zu arbeiten. Doch alle Pläne relativieren sich, als sie Jamie kennenlernt. Doch Jamie hat ein großes Geheimnis und Ella muss erkennen, dass alle Pläne nur so lange gültig sind, bis das Leben sie umschreibt.

Den Einstieg ins Buch fand ich nicht ganz einfach, da die Sprache mit Ellas Ankunft in Oxford mich sehr an eine Jane Austen-Verfilmung erinnerte. Doch das Dranbleiben lohnt sich, denn die Geschichte ist wirklich berührend; und auch lustig, denn Ella ist ein wirklich toller Charakter. Sie ist offen und freundlich und lernt schnell tolle Leute kennen. Ihre Zusammentreffen sind wirklich lustig erzählt und machen richtig Freude. Dabei ist es typisch britisch, sehr viel Humor, sehr skurrile Personen und viele interessante Begebenheiten.

Auch die Gefühle zwischen Jamie und Ella waren nicht immer schön geschildert, aber dafür gab es viele tolle Momente im Buch, die mir eine Gänsehaut bescherten und mich nahe an die Tränen brachten.

Insgesamt hat mich die Geschichte von Jamie und Ella sehr gut unterhalten. Ihre Liebesgeschichte soll zeigen, dass alle Pläne, die wir für uns und unser Leben machen, in der nächsten Sekunde nicht mehr wichtig sind … und das gelingt wirklich gut. Man merkt dem Buch an, dass es auf einem Drehbuch für einen Film beruht, denn man kann sich die Handlung sehr gut vorstellen.

Romantisch, traurig und schön!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Traum trifft Realität

„Uff, was für ein Buch“ - Das war mein Gedanke, als ich den Epilog zu Ende gelesen hatte. Ihr fragt mich nun, ob gut oder schlecht - diese Frage möchte ich ganz ehrlich beantworten: Ich war mir bis zu diesem Zeitpunkt unschlüssig.

Der Anfang schwebt vor Leichtigkeit nur so dahin, dass ich irgendwann tatsächlich dachte, dass dieses Buch eine leichte Sommerlektüre sein würde. Aber je weiter ich las, desto schwerer wurde mein Herz: Ab einer bestimmten Seite hat mir dieses Buch mit jeder weiteren die Realität um die Ohren gehauen. Worte wurden mir ins Gesicht geknallt, die meine rosarote Brille von der Nase gewirbelt haben - ja, auf einmal war die Leichtigkeit verschwunden und eine Schwere legte sich über die Story, die mit jeder Seite Überhand gewann. Ich hab das Buch wahrscheinlich immer noch nicht ganz verdaut - es ist erwachsener, realer, mit einem Tiefgang, den ich wirklich nicht erwartet habe. Zeitgleich macht es einem bewusst, wie wichtig es ist, jede Sekunde auszukosten und das Leben so zu nehmen, wie es kommt.