Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Migrant Superstars

Mama Superstar

Das Buch „Mama Superstar“ von den Migrant Kids Melisa Manrique und Manik Chander mit Illustrationen von Marta Pucci wurde 2019 von Migrant Mama GbR herausgegeben und beinhaltet elf Porträts von mutigen Frauen, die bedingungslose Liebe und kulturelle Vielfalt aufzeigen.
Mama Hareg flüchtet von Äthiopien nach Deutschland. Mama Mini kommt aus Indien. Mama Niceta zeigt Mut in einem neuen Leben in Italien. Mama Margrets Weg führt sie von Deutschland in die Niederlande. Erzählt werden die einzelnen Geschichten von den Töchtern, was das Buch ganz besonders macht. Die einfache Sprache ermöglicht es auch LeserInnen, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, die einzelnen Lebenswege zu begleiten. Wie sind die einzelnen Mamas nach Deutschland gekommen? Wie konnten sie ein neues Leben beginnen und welche Hürden mussten sie dabei bewältigen? Wie ist es zwischen zwei Kulturen zu leben bzw. wie lassen sich die Kulturen verbinden?
Alle elf Porträts enden mit einem Rezept, so dass das Buch nicht nur spannende Lebensgeschichten erzählt, sondern auch Einzug in meiner Küche finden wird. Irakische gefüllte Weinblätter, Bulgur Pilavi und Mandarinen-Käsekuchen klingen doch unfassbar köstlich.
„Mama Superstar“ ist ein Plädoyer dafür, mit vielen verschiedenen Kulturen in Kontakt zu treten und macht Mut. Ich habe zwar keinen Migrationshintergrund, aber hatte nach dem Lesen des Buches das Bedürfnis, meine eigene Mama zu umarmen und einfach Danke zu sagen! Denn so unterschiedlich die Leben der einzelnen Frauen auch sind, sie alle wollen ihren Töchtern ein besseres Leben ermöglichen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Menschen aller Kulturen durch gutes Essen zusammenbringen

Wien by NENI

„Wien by NENI“ von Haya Molcho & Söhne ist mit dem Untertitel „Food. People. Stories“ im Brandstätter Verlag erschienen und der Untertitel des Buches ist Programm.

Die in Tel Aviv geborene Köchin Haya ...

Die in Tel Aviv geborene Köchin Haya Molcho prägt seit über 10 Jahren das kulinarische Wien. Sie kombiniert die Gerichte ihrer Heimat mit den österreichischen Gerichten. In „Wien by NENI“ begibt sie sich zusammen mit ihren Söhnen auf die Suche nach spannenden Personen und Geheimtipps in der multikulturellen Stadt Wien und bietet den LeserInnen des Buches dabei eine kulinarische Weltreise in Form von vielen Rezepten und wunderschönen Fotografien. Aber auch die kulinarischen Lieblingsadressen der Familie bekommen im Buch ihren Platz von Restaurants & Cafés über Shopping bis hin zu Kunst & Kultur.

Ganz besonders gut haben mir die Portraits der Wiener Persönlichkeiten gefallen. Von Susanne Widl, der Inhaberin des Café Korb, über Patrick Müller aus der TV-Show „The Silent Cook“ bis zu

Aber auch einige Rezepte aus dem Buch werden in Zukunft Einzug in unserer Familienküche halten: Gebratener Spargel mit Riesencouscous, Oliven und Feta zum Beispiel, oder Bärlauchlatkes.

Auch die Idee hinter NENI, Menschen aller Kulturen durch gutes Essen zusammenzubringen, gefällt mir wahnsinnig gut und in diesem Sinne kann ich dieses kulinarische Meisterwerk nur weiterempfehlen und sei es nur wegen der wunderschönen Fotografien von Wien.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine Familie & Triest zwischen den Kriegen

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Der Roman „Die Liebenden von der Piazza Oberdan“ von Christian Klinger ist im Picus Verlag erschienen und beruht auf einer wahren Geschichte.

Triest zwischen den beiden Weltkriegen. Der junge Vittorio ...

Triest zwischen den beiden Weltkriegen. Der junge Vittorio hat den Ersten Weltkrieg überlebt und baut sich in der Zwischenkriegszeit eine Existenz als Rechtsanwalt auf. Als in Italien der Faschismus aufkeimt, hilft er Juden und Slowenen dabei, ausreichend Geld für die Emigration aufzubringen. Vittorios Sohn Pino beginnt unterdessen ein Architekturstudium, das ihn vor der Einberufung in den Zweiten Weltkrieg beschützt. Pino verliebt sich unsterblich in die junge Lehrerin Laura und am Tag, an dem das junge Paar Vittorio von den Hochzeitsplänen erzählen wollten, wird Pino an der Piazza Oberdan von der Gestapo verhaftet.

Christian Klinger beschreibt nicht nur einen Familienepos, der unter die Haut geht, sondern malt auch Triest malerisch. Ich habe mich beim Lesen direkt in die Cafés rund um die Piazza Unità d’Italia, die zur Zeit Vittorios noch Piazza Grande geheißen hat, versetzt gefühlt. Auch Pinos Wanderung zu den Partisanen im Karst, habe ich bildlich vor mir gehabt. Und die Steinzellen in der Risiera di San Sabba haben mir Tränen in die Augen getrieben, vor allem weil ich das ehemalige Konzentrationslager in Triest selbst besucht habe und die Zellen einfach erschreckend sind. Nur, dass Pino in der KZ-Gedenkstätte vorkommt, wusste ich zu meinem Triest-Aufenthalt noch nicht. Christian Klinger hat mich mit seinem Buch nicht nur emotional berührt, das Ende hätte ich mir so nicht erwartet und ganz anders gewünscht, sondern in mir auch die Sehnsucht nach Triest erweckt. Über die Zeit des Faschismus in Italien wusste ich bisher nicht viel und ich würde mir mehr Bücher wie „Die Liebenden von der Piazza Oberdan“ wünschen, die mein Geschichtsinteresse nicht nur für die eigene Geschichte wecken.

„Die Liebenden von der Piazza Oberdan“ ist ein großartiges Buch für alle geschichtsinteressierten Triest-LiebhaberInnen, die auch mit einem Buch leben können, das kein Happy End aufweist.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Menschlichkeit in düsteren Zeiten

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Der Roman „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ von Sharon Cameron ist im Insel Verlag erschienen und beruht auf einer wahren Geschichte.

Polen 1939. Die Heimatstadt der sechzehnjährigen Stefania ...

Polen 1939. Die Heimatstadt der sechzehnjährigen Stefania wird von den Nazis besetzt und ihr Verlobter Izio muss mit seiner Familie ins jüdische Ghetto ziehen. Als die Deportationen beginnen, kann nur Izios Bruder Max fliehen und sein Weg führt ihn zu Stefania. Kurzerhand versteckt sie Max und zwölf weitere JüdInnen auf ihrem Dachboden.

Sharon Cameron beschreibt sehr einfühlsam, das alltägliche Leben im Versteck und die ständige Angst entdeckt zu werden, denn die Nazis könnten jede Minute vor der Tür stehen. Das Buch bringt den LeserInnen viele Informationen über die damalige bei, ohne etwas zu beschönigen. Vor allem aber macht „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ Mut, dass auch in den dunkelsten Zeiten Menschlichkeit, Mut und Hoffnung existieren. Ich habe Stefania gerne auf ihrem Weg begleitet und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mut und Inklusion für Kinder ab 4 Jahren

Kleiner Löwe, großer Mut

Das Kinderbuch „Kleiner Löwe, großer Mut“ von Tom Belz und Carolin Helm mit Illustrationen von Alexandra Helm ist im Verlag arsEdition erschienen und für Kinder ab 4 Jahren gedacht.

Der kleine Löwe Tobe ...

Der kleine Löwe Tobe hat ein Bein verloren. Trotzdem möchte er alles tun, was Löwen so tun, doch seine Freunde versuchen ihn zu schonen. Deswegen beschließt er, allen zu zeigen, dass er weiterhin ein mutiger Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen.

„Kleiner Löwe, großer Mut“ ist ein wunderbares Mutmachbuch, das Kindern auf liebevolle Weise zeigt, dass sie alles schaffen können. Das Thema Inklusion wird meiner Meinung nach viel zu selten in Kinderbüchern aufgegriffen. Tom Belz und Carolin Helm haben eine Geschichte geschaffen, die aufzeigt, dass man Menschen auf Grund eines Handicaps nicht anders behandeln oder bemitleiden muss.