Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Einfach gelungen

Das Lied des Wolfes

Anthony Ryan konnte seine Fähigkeiten sehr gut demonstrieren. Die Vorgänger-Reihe habe ich nicht gelesen, doch lässt sich diese Geschichte ohne das Vorwissen lesen. Dennoch nehme ich an, dass einige Szenen emotionaler etc, gewesen wären, wenn man die HIntergrundgeschichten von manchen Charakteren und ihren Werdegang kennen würde.

Diese Geschichte trieft vor Fantasy. Manche Geschichten können sich aufgrund der detaillierten Beschreibungen verlieren und in die Länge ziehen, doch bei Ryan ist all dies so in die Geschichte integriert, dass man einfach dort hineintauchen kann.

Die Charaktere weisen tiefe Persönlichkeiten auf, sie haben ihre eigenen Ansichts- und Handlungsweisen, die meist nachzuvollziehen sind. Auch sie halten die Geschichte überaus lebendig. Dennoch wäre auch hier etwas Wissen aus den Vorgängern hilfreich. Dafür kann der Autor jedoch wenig, meiner Meinung wurde das Buch auf eine weniger hilfreiche Weise promoted. Dass es vollständig alleine gelesen werden kann und Vorwissen kaum eine Rolle spielen würde. Ja, es kann definitiv alleine gelesen werden! Doch Emotionen und Bilder wären viel stärker, und manche Szenen leichter verständlich, wenn man diese eben kennt.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Unglaublich stark

Sadie

Bereits von Anfang an konnte ich mich für das Buch begeistern: Durch den Podcast kommt eine ganz neue Ebene ins Spiel und fängt die Reaktionen und Emotionen der Personen ein, die Sadie verlassen hat, bzw denen sie begegnet ist. Mit der Zeit muss der Leser deshabl einiges doppelt lesen, aber das nahm ich gerne in Kauf, da

1. Spannung aufgebaut wird, weil West Sadie immer näher kommt und

2. der Leser so neue Sichtweisen, die der anderen Charaktere, auf unterschiedliche Situationen bekommt.

Auch die ,,Wir befinden uns am A**** der Welt'' Atmosphäre des kleinen Dorfes wurde gut eingefangen.

Sadie habe ich schnell ins Herz geschlossen, besonders, da ich selbst als Kind größere Stotterprobleme hatte und einiges ertragen musste. Glücklicherweise konnte ich das überwinden, nur mit dem R habe ich zwischendurch Probleme. Aber Sadie muss sich noch immer damit herumschlagen, das tut mir leid. Auch was ihr in ihrer Kindheit wiederfahren ist. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sie so viel in Kauf nimmt, um Keith zu töten, aber ich konnte Rache noch nie ganz verstehen. Zudem sind mir solche Sachen nicht passiert. Das zerstört die Seele und den Kopf und das wurde gut beschrieben: Man konnte mitverfolgen wie oft Sadie kurz vor einem Zusammenbruch stand und wie sie immer erschöpfter wurde.

Alles in allem ein gelungenes, starkes Buch!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Aufs neue gut

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

Jenny-mai Nuyen schafft eine unglaublich magische Welt, die einen gleich vom Prolog an fesselt, besonders ab Mitte des Buches wird es spannend. Ihre kreativ ausgearbeitete Welt wird sehr gut beschrieben. Die Orte, die Wesen und die Charaktere sind detailliert und besitzen eine eigene Tiefe und Persönlichkeit, die die Geschichte auf ihre eigene Art und Weise beeinflussen.
Auch ihre Emotionen übertragen sich auf den Leser und er versteht durch die Gedanken und Gefühle die Handlungen, die die Charaktere ausüben.
Die Wälder kann man geradezu riechen und das Leben in ihnen spüren.

Im Buch ist eine Karte abgedruckt, durch die man einen guten Überblick über die Orte und den geografischen Verlauf der Geschichte bekommt.
Die Autorin spricht nicht nur Themen wie Treue, Macht, Naturverbundenheit und Tradition an, sondern schafft es auch bestimmte Punkte genau in ihrem Kern zu treffen.

Die Geschichte handelt aber nicht nur von Nill und ihren Gefährten, sondern auch von Scapa und Arane, einem Diebespaar. Die Geschichte der zwei ist ebenso wunderschön wie tragisch und mit Nill`s Weg verknüpft. Mir gefiel das außerordentlich gut.

Für mich ein Buch, dass man gelesen haben sollte und auch immer wieder lesen kann!

Veröffentlicht am 22.09.2018

Super

Rachewinter

Auch in diesem Roman schafft es der Autor den Leser in seiner Welt hineinzuziehen. Mit bildhaften Beschreibungen und gut dargestellten Charakteren kann sich der Leser die Umgebung und die Aktionen gut vorstellen. Spannend verfolgt man die scheinbar zusammenhangslosen Fälle, die natürlich doch verknüpft sind, doch anders, als man sich es anfangs vielleicht vorgestellt hätte.
Die Charaktere haben eine gute Tiefe, sie sind nicht oberflächlich gestaltet und durch die verständlich ausgedrückten Gefühle und Gedanken sind die Handlungen nachvollziehbar.
Auch bei den Morden hat sich die Fantasie nicht verabschiedet, sie sind super ausgedacht. Gespannt habe ich alles verfolgt.

,,Rachewinter‘‘ ist eine außerordentlich gut gelungene Fortsetzung, die ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Eindringlich

Ein Winter in Paris

Der flüssige und herzberührende Schreibstil entführt den Leser in Viktors Welt, in seine Gedanken und Gefühle. Der Autor schafft es mit weniger als 200 Seiten, dass der Leser den jungen Mann liebgewinnt und seine Gedanken und Handlungen wunderbar versteht, auch wenn er selbst anders gehandelt hätte.

In Viktors Leben gibt es nur wenige Personen, die aber wunderbar beschrieben werden und eine tiefgehende Persönlichkeit haben, die man mit den Seiten immer mehr entdeckt.

Auf äußere Beschreibungen wird nicht viel wert gelegt, doch das ist auch gar nicht nötig, die Geschichte setzt auf die Psyche und hat damit Erfolg.

Ein sehr gelungener Roman, den ich nur empfehlen kann! Ich habe ihn an einem Tag durchgelesen.