Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine magische und fantastische Welt!

Prinzessin Freya ist auf der Suche nach ihrem langen verschollenen und für tot geglaubten Bruder. Dabei nutzt sie die verbotene Magie und sucht die Hilfe eines unsterblichen Wächters. Denn um ihren Bruder zu retten, muss sie die Grenzen ihrer bekannten Welt verlassen und eine gefährliche Reise steht ihnen bevor.

Zeitgleich sucht die rebellische Ceylan ihr Glück bei den Wächtern. Seit jeher ist es ihr Traum, Wächterin zu werden und sie möchte mit allen Mitteln Anwärterin werden. Doch die Männer an der Mauer scheinen nicht sehr begeistert von der Idee, eine Frau bei sich aufzunehmen und Ceylan muss ihr Geschick und ihr Können mit der Waffe unter Beweis stellen.

Laura Kneidl hat eine fantastische und magische Welt erschaffen, vielfältige Charaktere und eine Geschichte, in der unterschiedliche Handlungsstränge sich immer weiter annähern.

Die Geschichte ist spannend und auch die Dynamik zwischen den Charakteren gefiel mir gut. Es war toll, wieder mal ein High-Fantasy-Werk mit einer so ausgebauten Welt zu lesen.
Die vielen Perspektiven waren erst zu Beginn etwas verwirrend. Lange Zeit war mir nicht klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Freyas Teil war relativ eindeutig, auch wenn es natürlich am Ende einige große Überraschungen gab, dennoch war das Ziel von Vorneherein eindeutig. Ceylans Geschichte empfand ich daher zwischenzeitlich spannender, da ihre Geschichten eher offen gehalten war und ihre rebellische Art mich mehr angesprochen hat.

Später hatte ich das Gefühl, dass durch die sehr vielen unterschiedlichen Handlungsstränge einige Charaktere darunter gelitten haben. Ich hätte mir an manchen Stellen mehr gewünscht, hinter die Fassade manchen blicken zu können, auch wenn das die Seitenzahl vermutlich gesprengt hätte.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Handlungen letztendlich noch stärker miteinander verwoben gewesen wären, aber hier steckt auch das besondere Potential für den nächsten Band!

Die Beziehungen der Charaktere waren interessant und haben sich im Verlauf intensiviert und auch gewissen Spannungen aufgebaut. Da ich das Buch gemeinsam mit der lieben Natalie von @juna_zwischendenzeilen lesen durfte, hatten wir beide unsere persönlichen Shipings, die wir verfolgt haben und eigene Theorien über den Handlungsverlauf – das Buch hat auf jeden Fall einige Wendungen zu bieten, die wir beiden nicht erwartet hatten!

Insgesamt endlich wieder ein schöner Fantasy-Roman, der mit einem gut ausgebauten World-Building und facettenreichen und diversen Protagonist:innen überzeugen kann!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein schöner Anfang

Prinzessin Freyas Bruder gilt seit Jahren als verschwunden, ihre Eltern der König und die Königin von Thobria haben bereits seit Ewigkeiten ihre Suche eingestellt. Doch Freya hat ihren Bruder noch nicht aufgegeben. Mit Hilfe der in Thobria verbotenen Magie webt Freya einen Suchzauber, der sie in das Nachbarland der Unseelie leitet, das für Menschen nicht nur gefährlich sondern auch verboten ist.

Währenddessen möchte die junge Ceylan in die Reihe der Wächter aufgenommen werden, die die Mauer an der Grenze der beiden Reiche bewachen. Doch ihre Kühnheit und ihr Ungehorsam bringen sie den ihr verhassten Feen sehr nahe. Denn die Krönung eines neuen Königs steht bevor, dessen Regentschaft die Welt in Finsternis stürzen soll.

Die Krone der Dunkelheit ist der erste Band einer Reihe, die aktuell auf vier Bände angelegt wurde. Die Geschichte ist vor allem darauf ausgelegt, die Protagonisten kennen zu lernen und wird aus ihren verschiedenen Perspektiven geschrieben. Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte von Freya und Larkin, da ich die Interaktionen und Emotionen zwischen den Beiden sehr unterhaltsam fand. Die Welt von Thobria und Melidrian ist sehr fantasievoll, auch wenn mich die Mauer und ihre Bewacher ein wenig an „Game of Thrones“ erinnern.

Die Geschichte braucht eine ganze Weile bis sie so richtig in Fahrt kommt und sich zum Ende hin steigert. Besonders gut hat mir die Elementarmagie der Seelie und Unseelie gefallen und auch die leichte Rivalität, die zwischen beiden Völkern angedeutet wird und hoffentlich in den weiteren Bänden noch für einige Spannung sorgen wird. Das Ende bleibt so offen, dass ich gespannt bin wie es für die Protagonisten weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Tolle Fantasy-Welt mit kleineren Mängeln

Freya ist die Prinzessin des Landes Throbia, in dem jegliche Magie verboten ist. Dennoch versucht sich Freya daran, da Jahre zuvor ihr Bruder Talon entführt wurde und sie der festen Meinung ist, dass er noch am Leben ist. Mithilfe der Alchemistin Moira wirkt sie einen Suchzauber, der ihr verrät, dass Talon sich in der Hauptstadt des Nachbarlandes Melidrian, Nihalos, aufhält. In diesem Land leben jedoch die sagenumwobenen Fae und eine Aufenthalt jenseits der Mauer, die Throbia und Melidian trennen, käme einer Kriegserklärung gleich. Um ihre gefährliche Reise nach Nihalos nicht allein durchführen zu müssen, befreit Freya den unsterblichen Wächter Larkin aus dem Gefängnis, der ihr hilft, sich heimlich ins Land der Fae zu begeben. In der Hauptstadt angekommen findet sie ihren Bruder tatsächlich, doch er ist nicht mehr derjenige, den sie einmal kannte. Und in größerer Gefahr, als sie ahnt.
Gleichzeitig begibt sich Ceylan an die Mauer, um dort zur unsterblichen Wächterin zu werden. Es kostet sie allerdings einiges an Überzeugungskraft, um als Frau bei den Wächtern aufgenommen zu werden. Ihr rebellische Ader bringt sie zudem immer wieder in Schwierigkeiten, sodass sie schließlich mit nach Nihalos zur Krönung des Prinzen der Fae reisen muss, der ein Auge auf sie geworfen hat. Unerwartete Ereignisse vor Ort bringen ihre Abreise allerdings in Gefahr.
Das Buch ist nicht nur aus den Perspektiven von Freya und Ceylan, sondern auch aus den Perspektiven der anderen Hauptcharaktere geschrieben. Das macht die Handlung teilweise etwas chaotisch, bietet dem Leser aber auch die Möglichkeit, die Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können und so vor den Protagonisten Handlungen durchschauen zu können. Freya und Ceylan werden charakterlich sehr gut beschrieben, Laura Kneidl macht es dem Leser allerdings schwer, sich die anderen Charaktere gut vorstellen zu können. Mir fiel es vor allem schwer, das Alter der anderen Protagonisten einzuschätzen. Dennoch hat mich die Handlung gepackt und die fantastische Welt mitgerissen.
Alles in allem hat mich das Buch vor allem aufgrund der verschiedenen Perspektiven überzeugt und trotz einiger Mängel die Vorfreude auf die nächsten Teile geweckt. Alles in allem 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Die Krone der Dunkelheit #1

Die ist mein viertes Buch von Kneidl und nach drei New Adult-Romanen von ihr,war ich sehr gespannt,ob es ihr gelingen würde, eine neue Fantasywelt zu erschaffen.Das Positive gleich vorweg, ja es ist ihr gelungen und ja, es ist ein durchaus guter Fantasyroman geworden,der zwischenzeitlich aber dennoch etwas langweilig geraten ist.Zwischendurch gab es immer mal wieder ein paar Stellen,die ich nicht sonderlich spannend fand. So zog sich die Geschichte des öfteren auch ziemlich in die Länge.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Toll

Zum Buch:
Heute habe ich für euch den ersten Band aus der Triologie "Die Krone der Dunkelheit" vom Piper-Verlag. Es war mein erstes Buch von Laura Kneidl und umfasst 630 Seiten.

Worum geht es:
Pinzessin ...

Zum Buch:

Worum geht es:
Pinzessin Feyas Bruder wurde vor Jahren entführt und nun macht sie sich auf die Suche nach ihm. Jedoch kann sie diese gefährliche Aufgabe nicht alleine bewältigen. So macht sie sich mit dem unsterblichen Wächter Larkin auf die Reise um ihren Bruder endlich zu befreien.

Ceylan versucht während dessen verzweifelt bei den Wächtern aufgenommen zuwerden. Doch warum will sie sich freiwillig solch einer Gefahr stellen? Aus Rache! Doch sie bringt sich immer wieder selbst in Schwierigkeiten.

Das Cover:
... gefällt mir sehr sehr gut wobei ich wahrscheinlich etwas anderes ausgesucht hätte 😆

Der Schreibstil:
Es war für mich zwar (am Anfang) kein Pagerunner, trotzdem hat mir der Schreibstil gut gefallen! "Rund" würde ich sagen ;)

Zur Handlung:
Ich habe wieder Mal einige Zeit gebraucht um in die Geschichte zu finden. Als es jedoch dann endlich "Klick" gemacht hat, wollte ich das Buch garnicht mehr weg legen. Spannend bis zum Schluss!

Fazit:
Ich habe mir sofort Band 2 geholt😂👍