Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Geheimnisse in Yorkshire

Der Geheime Garten

Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern von Indien nach England gebracht um dort bei ihrem Onkel zu wohnen. Ihr Leben ändert sich schlagartig. Plötzlich gibt es keine Diener mehr, die sie morgens ankleiden und machen was sie möchte. Nun muss sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen damit es nicht langweilig wird. Und plötzlich entdeckt sie viele neue Dinge und sie erlebt das Kind sein.

Iris Berben liest dieses Hörbuch und erreicht damit das es sehr lebendig wirkt. Die Stimme ist sehr angenehm und deutlich.
Die Handlung ist auch sehr interessant und für Kinder natürlich sehr spannend, da vieles Geheim bleiben muss.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir für den Yorkshire Akzent. Zum einen ist das ganze Hörbuch in Deutsch und zum anderen was wissen Kinder denn schon vom Yorkshire Akzent. Hier sollte nicht so viel Nachdruck drauf gelegt werden.

Alles in allem ein schönes Hörbuch.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein Roman zum miterleben

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dora Twardy ist Teenager, erlebt die erste große Liebe, hat keine Lust auf Schule und bisher auch nicht viele Ziele außer das Leben zu genießen.
Doch plötzlich bricht der Krieg aus. In dem ländlichen ...

Doch plötzlich bricht der Krieg aus. In dem ländlichen ostpreußischen Dorf Liebenwalde, wo Dora mit ihrer Familie auf einem Gestüt lebt ist hiervon noch nicht so viel zu merken. Doch plötzlich verändert sich Doras Leben und sie muss sehr schnell erwachsen werden. Begleitet wird sie jedoch immer von ihrer Liebe zu Wilhelm… und später gibt es ja auch noch Curt…

Der Roman ist wirklich sehr fesselnd und sehr lebensgetreu geschrieben. Wie die Autorin auch schon erwähnt könnte sich dieses genau so zugetragen haben. Vielleicht nicht in der kompletten Geschichte aber die einzelnen Teile sicherlich. Nebenbei erfährt man wie der Krieg in Ostpreußen gestartet ist und wie die Menschen diesen miterlebt haben. Wieder einmal wird Zeitgeschichte mit einer tollen Handlung verbunden.

Mir hat das Buch wirklich super gefallen. Die Handlung ist flüssig und spannend, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Von daher absolut weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Toller Malspaß

All die schönen Tiere zeichnen. Ganz einfach in vier Schritten. Eine Zeichenschule für Kinder ab 5 Jahren. Für Buntstifte, Wachsmalstifte, Filzstifte oder Wasserfarben

Mit diesem schönen Kinderbuch lassen sich die verschiedenen Tiere einfach zeichnen. Es werden hier heimische aber auch exotische Tiere vorgestellt die in vier kurzen Schritten gezeichnet werden können.

Auch ...

Auch wenn mir persönlich manche Tiere und Köpfe zu viereckig sind, sind diese im Großen und Ganzen doch sehr schön dargestellt sodass es den kleinen auch viel Spaß macht diese nachzuzeichnen. Die ausgezeichneten Tiere sind auch sehr schön und zu jedem gibt es verschiedene dazugehörige Details. So sehen die kleinen gleich noch in welcher Umgebung die Tiere aufwachsen. Somit gibt es Mal und Lernspaß zugleich.

Mir und meinen Nichten gefällt das Buch super. Malfreude ist hier garantiert und das Buch somit sehr weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sehr spannende und bildhafte Beschreibung damaliger Ereignisse

Zwei fremde Leben

Frank Goldammer - Zwei fremde Leben

Frank Goldammer - Zwei fremde Leben

Ricarda und Steffen freuen sich auf ihr erstes Kind. Zwar sind sie nicht verheiratet und noch sehr jung doch nimmt ihnen das nicht die Vorfreude. Bei der Geburt geht etwas schief und man sagt Ricarda das ihr Kind gestorben sei. Sie will dem ganzen nicht glauben, da man ihr das tote Baby nicht gezeigt hat. So verbringt sie große Teile ihres Lebens damit ihr Kind zu finden. Dabei gibt es einige Menschen die ihr helfen und andere wenden sich von ihr ab.

Das Buch ist wirklich spannend und authentisch geschrieben. Als Leser wird man sehr gefesselt und kann das Buch kaum zur Seite legen. Es gibt traurige und emotionale Eindrücke aus dieser Zeit.

Der Autor gibt Einblicke in die damalige Zeit der Zwangsadoptionen und der Totgeburten, die keine waren. Sehr viele wissen mittlerweile was damals in der DDR betreffend dieses Themas passiert ist, doch hiermit bekommt man noch einmal eine deutliche Erkenntnis wie einige Vorfälle damals behandelt wurden und welche Vor- oder Nachteile man hatte wenn man den richtigen Namen, den richtigen Beruf oder die richtigen Eltern hatte.

Der Roman ist flüssig geschrieben und gut strukturiert. Durch die Jahreszahlen bei den Kapiteln ist man schnell in den betreffenden Geschehnissen und fiebert eifrig mit ob Ricarda das Geheimnis um die Geburt ihres Kindes lösen kann. Ich persönlich hätte mir ein klein wenig ein anderes Ende gewünscht obwohl alles genau so passiert sein könnte.

Das Buch ist definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Tolles Buch mit vielen Tips in einer durchaus nicht langweiligen Region

IN THE MIDDLE OF NÜSCHT

Sibylle Sperling - IN THE MIDDLE OF NÜSCHT

Sibylle Sperling - IN THE MIDDLE OF NÜSCHT

Als Altmärkerin bin ich natürlich auch mitten im nichts aufgewachsen. Für mich Grund genug um sobald es möglich war in die große Stadt und später in die weite Welt hinauszuziehen. Das Buch „In the middle of nüscht“ zeigt einem nun aber, was man eigentlich schon immer wusste, und zwar wie schön es doch im NÜSCHT ist.

Den Aufbau des Buches finde ich sehr gut. Pro Ort sind spannende persönliche Geschichten von Menschen die dort wohnen und nun ihr Geld in der Altmark mit innovativen Ideen verdienen wiedergegeben. Die Fotos, die es dazu gibt sind alle wirklich auch sehr schön. Es gibt viele Geheimtipps und Ideen, was man zum Beispiel in seinem nächsten Urlaub machen kann. Selbst für einheimische der Region gibt es denke ich auch noch neue Plätze zu erkunden.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, als kleiner Taschenreiseführer nicht geeignet, da es in der östlichen Altmark viel zu erleben gibt.

Voller Spannung warte ich auf den nächsten Teil, mit dem ich etwas vertrauter bin.