Cover-Bild Nickel und Horn 3: Nickel und Horn auf Safari
Band 3 der Reihe "Nickel und Horn"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Florian Beckerhoff

Nickel und Horn 3: Nickel und Horn auf Safari

Lustiger Krimi zum Vorlesen für Kinder
Barbara Scholz (Illustrator)

Ein neuer Fall für die Detektive Nickel und Horn, für Kinder ab 6 Jahren

Der Hilferuf der berühmten Professorin Marry Curry kommt von weit her, nämlich aus Afrika. Und weil Frau Perle schon immer davon geträumt hat, auf Safari zu gehen, machen sich alle zusammen auf die Reise. Sogar Schlappi kommt mit! Ein Nilpferd bringt sie zur Ranch von Marry Curry, doch da ist sie nicht anzutreffen. Jetzt ist der Spürsinn von Nickel und Horn gefragt. Sie müssen nicht nur die Professorin finden, sondern auch verhindern, dass ihre geheime Formel in die Hände der Hyänen gerät.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Der 3.Fall für die Meisterdetektive Horn und Nickel

Hr.Locke feiert seinen 93.Geburtstag. Neben einer leckeren Torte, die ihm seine Haushälterin Fr.Perle gebacken hat, erhält er einen rätselhaften Brief von einer Marry Curry, der ihn zum Weinen bringt. Das weitsichtige Meerschweinchen Nickel und ihr Freund Horn, der kurzsichtige Papagei, die neben Schlappi, dem Hund, bei dem lieben Herrn Locke leben, können die Traurigkeit nicht fassen und versuchen herauszufinden, was in dem Brief stand. Unfassbares, denn Marry Curry, eine berühmte Forscherin und Entdeckerin der Unsterblichkeitsformel, bittet den Meisterdetektiv im Ruhestand Hrn. Locke um Hilfe. Nickel und Horn sind begeistert - ein neuer Fall, den es zu lösen gibt! Ihre Reise führt sie nach Afrika - und neben wilden Tieren treffen sie auch auf einen Vermisstenfall - denn die Forscherin wurde entführt!

In diesem 3.Band der "Nickel und Horn"-Reihe von Florian Beckerhoff reisen wir nach Afrika. Durch die altersgerechte Sprache ist es auch für die jungen Leser einfach, dieses Buch zu lesen und zu verstehen. Zwischenzeitlich sind zwar ein paar kleine Neckereien und Witze, die ich als Erwachsener nur verstehe, aber wenn man mit seinen Kindern dieses wundervolle Buch zusammen liest, kann man ja alles schnell erklären. Was mir sehr gut an diesem Kinderbuch gefallen hat, wie Florian Beckerhoff es schafft, mit einfachen Worten Afrika und seine Tierwelt zu beschreiben. Auch die wissenschaftlichen Aspekte zu den einzelnen Lebewesen wie z.B. Elefanten, Schlangen, Zebras bzw. wo sie noch zu finden sind (Bspl. Zebrastreifen im Straßenverkehr), sind so in die Geschichte mit eingefasst worden, dass es keinesfalls langweilig wird, auch diese Aspekte zu lesen. Ich würde dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen, wenn sie es selbst lesen wollen - zum Vorlesen ist es aber durch die kurzen Kapitel und die einfache bildliche Sprache auch für alle Altersgruppen geeignet.

Dies war definitiv nicht der letzte Fall, den ich mit Nickel und Horn gelöst habe. Sehr schöne Kinderbuch-Reihe .. egal ob für Jungen oder Mädchen :)

Veröffentlicht am 23.08.2020

Nickel und Horn ermitteln in Afrika: buntes, actionreiches und sehr witziges Detektivabenteuer

Eigentlich hat der Detektiv Herr Locke Grund zum Feiern, er hat Geburtstag und wird 93 Jahre alt. Aber so richtig zum Feiern ist ihm, nachdem er einem mysteriösen Brief aus Afrika erhalten hat, gar nicht mehr zumute, er wirkt vielmehr sehr niedergeschlagen. Seine Gefährten Meerschweinchen Nickel und Papagei Horn finden heraus, warum ihr Herrchen so traurig ist. Der Brief erinnert ihn an seinen einzigen ungelösten Fall und jetzt scheint auch noch seine alte Freundin Marry Curry in Gefahr. Nickel und Horn möchten nach Afrika auf die Billy-Biltong-Farm, um Marry Curry zu retten. Und da auch Frau Perle schon länger von einer Safari träumt, ist die Reise schnell beschlossene Sache.

Autor Florian Beckerhoff schreibt kindgemäß, gut verständlich und mit viel Humor. Beim Vorlesen gibt es deshalb ganz viel zu lachen. Zeichnerin Barbara Scholz liefert zu der Geschichte passende, farbenfrohe und witzige Bilder, besonders treffend setzt sie die Gefühle der Figuren in Szene. Über die verschiedenen eindeutigen Gesichtsausdrücke der Tiere und Menschen mussten meine Kinder und ich oft schmunzeln.

Was ist das nur für eine tolle Truppe! Nickel, ein weitsichtiges Meerschweinchen, das großes Vertrauen in die Wissenschaft hat, der kurzsichtige, impulsive Papagei mit der aufregenden Vergangenheit, Herr Locke, der ehemalige Detektiv, dem früher kein Fall zu schwer war, die tatkräftige Haushälterin Frau Perle, die sich schwer mit Nichtstun tut und der etwas einfältige Hund Schlappi. Unterwegs treffen die Helden auf interessante Charaktere, z.B. auf einen zahmen Löwen, einen Elefanten, ein Flusspferd, eine Spinne und noch viele weitere mehr. Da kommt es immer wieder zu bemerkenswert lustigen Gesprächen und ungewöhnlichen Wortgefechten, eben weil die Figuren alle so unterschiedlich sind. Schön, dass die Tiere auch dem Bösewicht etwas Verständnis entgegenbringen. Hier wird nicht immer nur in Schwarz-Weiß, sondern auch manchmal in Grautönen gedacht.

Nickel und Horn erleben auf der Safari so viel, dass man das alles gar nicht in Worte fassen kann. Am besten selber lesen! Dabei hat vor allem auch der Vorleser großen Spaß, denn manche Gags sind erst für Erwachsenen richtig verständlich. Aber natürlich werden sich auch die Kleinen über die irre witzigen Szenen und Dialoge amüsieren, z.B die am Flughafen. Nur ganz selten treten Situationen auf, in denen alles ein ganz kleines bisschen zu viel wird, die Handlung etwas überfrachtet wirkt und etwas zu viel Tempo aufnimmt, so dass sich die jungen Zuhörer ein wenig überfordert fühlen könnten. Das ist aber verzeihlich. Für mich hätten die verschiedenen Fremdsprachen der Tiere beispielsweise gar nicht thematisiert werden müssen, dies hat mitunter für unnötige Verwirrung gesorgt.
Die Themen „Unsterblichkeit“ und „Alter“ werden sinnvoll aufgegriffen und tiefergehend behandelt. Dass die Freunde durch ihre großen Taten selbst ein klein wenig unsterblich werden, ist so wahr wie schön. Ein wunderbar buntes, temporeiches Vor- und Selbstlesebuch für Zuhörer ab fünf und Leser ab sieben Jahren, voller unglaublicher Abenteuer, das Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht und definitiv Lust auf mehr „Nickel und Horn“ macht.