Cover-Bild An Ocean Between Us
Band 1 der Reihe "Between Us-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 27.08.2020

An Ocean Between Us

Der herzzerreißende Auftakt der »Between us«-Reihe von Nina Bilinszki:
Was macht das Leben aus, wenn dein größter Traum zerstört wurde?
»Eine berührende Liebesgeschichte über zweite Chancen und die Suche nach Plan B. Ich habe von der ersten Seite an mit Avery und Theo mitgefiebert. Absolute Leseempfehlung!« Laura Kneidl
Die neue New Adult-Reihe von Nina Bilinszki:
»An Ocean between us«
»A Fire between us«

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein unglaublich bewegendes New Adult Buch

Was mich vor allem an diesem Buch begeistern konnte, war der Bezug zu einer doch eher wenig behandelten Sportart: dem Schwimmen. Nachdem in vielen New Adult Büchern gefühlt jede typisch amerikanische Sportart behandelt wurde, ist dies für mich eine wirklich angenehme Abwechslung und ich liebe es das hier neben dem Schwimmen auch das Ballett seinen Platz findet.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir unglaublich leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen und das Buch in einem Weg zu lesen. Die Länge war perfekt, man hatte nicht das Gefühl, dass es künstlich gezogen wurde und die Entwicklung der Charaktere hat mir unglaublich gut gefallen.

Zur Handlung kann ich zwar nur sagen, dass es eben nicht unbedingt etwas Neues ist: Ein Mädchen am College verliebt sich in den „Star“-Sportler. Doch die Umsetzung hat mir einfach unglaublich gut gefallen.
Avery war mir von Beginn an direkt sympathisch und man konnte ihre Gedanken und Unsicherheiten einfach sehr gut nachvollziehen. Nach ihrem Unfall ist sie gezwungen ihren Lebensinhalt, das Ballett, aufzugeben und neu zu beginnen. Sie hat sich wirklich realistisch und erwachsen verhalten, was mir besonders bei dem Genre unglaublich wichtig ist.

Theo hingegen malt erst mal ein nicht so tolles Bild von sich und ich dachte zu Beginn: „wieder ein Arschloch, das zu, Good Guy wird“. Doch nichts da! Er ist reflektierend, erkennt seine Fehler und ist kein bisschen das was die anderen von ihm halten. Er ist lustig, einfallsreich und sympathisch. Auch wenn er anfangs etwas geheimnisvoll wirkt, blitzt immer wieder sein Ich durch, welches einen wirklich mitnimmt. Im Laufe der Geschichte blüht er immer mehr auf, man versteht seine Hintergründe und schließt ihn ziemlich schnell ins Herz.

Leider muss ich aber gestehen, dass ich mit dem Höhepunkt der Geschichte von Anfang an gerechnet habe. Es war zwar keine Überraschung für mich, dafür hat aber einfach die Umsetzung mal wieder komplett gestimmt.
Ziemlich schnell habe ich mich in der Welt rund um Avery und Theo zuhause gefühlt und vor allem auch mit den Nebencharakteren geliebäugelt. Deshalb kann ich es kaum erwarten auch ihre Geschichte zu lesen.

Fazit:
Ein New Adult Buch das mich vor allem durch handwerkliches Können und Umsetzung der Handlung überzeugen konnte. Unglaublich sympathische Charaktere, mit leider etwas vorhersehbarer Handlung.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Zerstörte Träume

„An Ocean Between Us“ von Nina Bilinszki bildet den Auftakt ihrer Between-Us-Reihe.

Avery Cole hat nur einen Lebensinhalt: Ballett. Doch ihr Traum von einer Karriere als Balletttänzerin wird für immer zerstört, als sie bei einem Autounfall schwer am Rücken verletzt wird. Avery hat nie an eine Alternative gedacht und beginnt eher widerwillig ein Studium am LaGuardia Community College. Gleich am ersten Tag sorgt eine verletzende Bemerkung von Theo Jemison, dem Star-Schwimmer des Colleges, für schlechte Laune bei Avery. Als sich auch noch herausstellt, dass er die Schwimmgruppe trainiert, in der Avery den ihr einzig möglichen Sport ausüben will, würde sie am liebsten weglaufen. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr revidiert sie ihren ersten schlechten Eindruck von ihm.

Gleich im Prolog darf oder muss man Averys schlimmsten Moment miterleben, der ihr Leben für immer verändern wird. Sie tut mir unsagbar leid und es ist absolut nachvollziehbar, dass sie sich innerlich nicht so einfach von ihrem Traum verabschieden kann und einfach weitermachen. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin Lizzy zur Seite, die sie in depressiven Phasen auffängt.
Theo ist nicht so gedankenlos und unsensibel, wie es seine spontane Bemerkung zu Averys Zustand vermuten lässt. Avery ist die Erste, die ihn nicht anhimmelt oder sich wie ein Groupie benimmt. Gerade das zieht ihn an, denn ihm gefällt, wie sie ihm Kontra gibt.
Bei beiden Protagonisten bröckeln nach und nach die Schutzmauern, die sie um sich errichtet haben. Doch gerade als sich beide gefühlsmäßig näherkommen, ändert sich plötzlich alles.
Ich will gar nicht spoilern, aber mir persönlich war anhand einiger Bemerkungen relativ früh klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Bei mir ist der letzte Funke für Avery und Theo nicht so ganz übergesprungen. Ich könnte gar nicht festmachen, woran das genau lag, aber es war leider so.
Insgesamt hat mir die gefühlvolle Geschichte trotzdem gut gefallen. Das Ende ist stimmig und auch die Entwicklungen im Buch sind für mich nachvollziehbar.

Der Schreibstil liest sich gut und auch wenn die Story etwas vorhersehbar ist, hat sie mich bis zum Ende gut unterhalten. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und ich bin gespannt auf Lizzys Geschichte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein paar schöne Lesestunden

Avery wollte seit ihrer Kindheit nur Ballett tanzen doch ein schwerer Autounfall nimmt ihren einzigen Sinn im Leben. Sie weiß nicht was sie jetzt noch mit ihrem Leben anfangen soll und geht erst mal mit ihrer besten Freundin zusammen auf das LaGuardia Community College. Dort beginnt sie nach einem neuen Sinn zu suchen und lernt dabei Theo kenne. Allerdings verläuft gerade die erste Begegnung der beiden alles andere als positiv und wie das Schicksal es so will, laufen sie sich nicht nur einmal über den Weg.

Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Seiten flossen nur so dahin. Stellenweise kam er mir allerdings etwas unbeholfen vor. So als wären einzelne Sätze nicht ganz durchdacht. Aber das kam wirklich sehr selten vor.

Die Charaktere fand ich alle samt leider etwas zu flach. Sie konnten mich nicht richtig packen. Ich konnte Averys Gefühlschaos durchaus nachvollziehen und habe ich Taten auch verstanden, aber richtig gefühlt habe ich sie nicht. Im Kopf habe ich sie verstanden, aber sie kamen nicht im Herzen an. Das einzige Gefühl was ich öfters mal hatte war ein Genervtes. Avery ist eine Person, die sehr impulsiv handelt, in alles direkt sehr viel hineininterpretiert, den gegenüber gar nicht richtig zu Wort kommen lässt und sich in ihrer Meinung sehr schnell festfährt. Doch sie ist dort zum Glück auch heraus zu holen und man kann ihr nach einer Weile sagen was Sache ist und sie denkt nochmal genauer über alles nach. Theo kommt mir dem gegenüber einfühlsamer vor. Er ist ein sehr sensibler Mann und scheut eher die Konfrontation. Er liebt mit Leib und Seele und ist ein durch und durch ehrgeiziger Mensch.

Die Nebencharaktere, vor allem die besten Freunde der beiden, fand ich super. Ich liebe es zu lesen wie Freunde direkt immer für einen da sind, bei allem hinter einen stehen und einem auch mal ganz gewaltig den Kopf waschen. Die freundschaftlichen Beziehungen haben mir in dem Buch sogar mehr gefallen als die romantischen!

Zu der Story selbst muss ich leider sagen, dass sie für mich komplett vorhersehbar war. Ich weiß nicht ob das von der Autorin gewollt war, aber ich fand es doch eher schade. Es hat so viel Spannung rausgenommen und der Plottwist ging dadurch total verloren. Aber nichtsdestotrotz fand ich die Idee dennoch toll und interessant. Ich hätte mir einfach so einen „BOOM“ Moment gewünscht.

Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe würde ich euch das Buch empfehlen, da es mir ein paar angenehme Lesestunden bereitet hat und es trotzdem Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

An Ocean between us

Schwimmen wir gegen die Wellen, oder mit ihnen?

Das Cover ist ein sehr hübscher Anblick, sogleich also einen Blick auf den Klappentext. Verlockend!

Ich fing an zu ...

An Ocean between us

Schwimmen wir gegen die Wellen, oder mit ihnen?

Ich fing an zu lesen, und fand mich sogleich in der wohl emotionalsten (Mitleid) Szene des Buches vor, nämlich wie das Schicksal Anlauf nahm. Dieser Start passt meiner Meinung nach hervorragend zur Story, vor allem da der Leser sofort an das Buch gefesselt wird.
Im weiteren Verlauf springen wir ein paar Monate vor, und beginnen zusammen mit der Protagonistin ihr „neues“ Leben. Hier fing es für mich leider etwas an zu rattern, wie kann sie sich all dem so schnell fügen, ohne großartig zu grübeln und zu zetern? Mir lief es alles etwas zu reibungslos ab, ich hätte mir noch etwas mehr „Trübsal blasen“ gewünscht bzw. mehr zu verarbeiten. Einige „Schwierigkeiten“ gab es natürlich, aber dieses „Gedanklich“ kam etwas zu kurz für diese minimal vergangene Zeitspanne (ich möchte jetzt nicht unbedingt Spoilern, daher umgehe ich die Erklärung etwas).
Mit den Protagonisten habe ich mich ziemlich gut anfreunden können. Zwar hege ich ein paar Kritikpunkte an der Hauptprotagonistin, die hin und wieder etwas widersprüchlich wirkt, und die Gefühle einfach ziemlich schnell durch sind, aber im großen und ganzen fand ich sie gut dargestellt. Der männliche Part kam auch gut rüber, grob gesehen fand ich ihn gefühlsmäßig sogar noch einen Ticken besser dargestellt.
Der Perspektivenwechsel ist gut gelungen, ich habe die beiden gut unterscheiden können.
Nicht zu vergessen sind hier noch die Nebencharaktere, die ich ins Herz geschlossen habe, da diese hervorragend zu Geltung kamen.
Im weiteren Verlauf der Story gab es freudige Erlebnisse, emotionale Momente und eine erschreckende Wendung. Und wie mit dieser Wendung umgegangen worden ist, erst vom einen Part und dann auch noch vom anderen... ließ mich wirklich mal mit dem Kopf schütteln. Mir hat da so einiges nicht so ganz zusammengepasst. Reaktionen bzw. Handlungen, die nicht so richtig zum Charakter gepasst haben (Part 1), und letztendlich wendete es sich meiner Meinung nach viel zu schnell wieder zu Friede, Freude, Eierkuchen (Part 2).
Ich meine, der Ausgang gefällt mir, schön und gut, aber manch zeitliches Timing, wo es kaum „Verarbeitungszeit“ gibt, gefällt mir nicht so. Mir gehen so manche Entwicklungen im Buch einfach viel zu schnell vonstatten.
Das Ende der Story fand ich, bis auf die Kritikpunkte, soweit in Ordnung.

Fazit:
Durch den Klappentext hegte ich natürlich gewisse emotionale Erwartungen an dieses Buch, da fühlte ich mich etwas hängengelassen. Auch hat mir die typische „Verarbeitungszeit“ deutlich gefehlt. Teilweise wirkten die Protagonisten widersprüchlich. Aber im großen und ganzen blieb die Story am laufen und hat mir dennoch gute Lesestunden beschert.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2020

Süße Teenie-Lovestory

Mir gefällt das Cover wirklich gut! Es ist typisch für das Genre, mädchenhaft, doch für mein Mädchenherz genau das Richtige. Sehr schick!

Handlung: Nach einem Unfall zerbricht Averys Traum Ballett zu ...

Handlung: Nach einem Unfall zerbricht Averys Traum Ballett zu tanzen. Die einzige Sportart die ihr bleibt ist Schwimmen. Davon ist sie nicht wirklich begeistert, vor allem als sie über ihren Schatten springt und sich doch für den Schwimmkurs einträgt und dabei merkt, dass ausgerechnet der Kotzbrocken Theo der Kursleiter ist. Schnell merken die beiden, dass sie jedoch mehr verbindet, als nur die Leidenschaft zum Sport.

Meinung: Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, denn das Buch war für dieses Genre wirklich nichts besonderes und trotzdem hab ich nicht wirklich was daran auszusetzen und habe es sehr gern gelesen. Mir hat der lockere, schnelle Schreibstil von Nina sehr gut gefallen. Die Geschichte hat sich innerhalb weniger Tage gut und vor allem fesselnd lesen lassen.

Was mir an den Charakteren gut gefallen hat war, dass beide nicht so überspitzt dargestellt wurden. Ja sie können sich anfangs nicht so gut leiden, aber es war an keiner Stelle herablassend, arrogant oder verletzend. Es war auf einem gesundem, neckischen Level und hat somit einfach nur Spaß gemacht. Ebenso ging es mir beim Plot. Es ist zwar ziemlich vorhersehbar und das Drama war eher zurückhaltend eingearbeitet, doch genau das ruhige und nicht überspitzte hat mir gefallen. Eine Geschichte muss nicht immer schockierend und neu sein um zu gefallen. Manchmal passt die Stimmung, Charaktere und Schreibstil einfach. So ging es mir bei "An Ocean betweent us". Ich hatte einfach Freude beim Lesen. Es war für mich ein Wohlfühlbuch und hat mir definitiv Lust auf Band 2 gemacht. Ich freue mich schon sehr auf Lizzys Lovestory, da sie mir als beste Freundin sehr sympathisch war.

FAZIT: Süße Teenielovestory mit einem Hauch von New Adult. Die etwas ruhigere Variante von NA kann definitiv mit den typischen erotischen Geschichten mithalten. "An Ocean between us" überzeugt mit einer großartigen Atmosphäre, süßen Charakteren und vor allem ruhigen, packenden Erzählart der Autorin.