Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 19.09.2020

eine Hommage an die Freundschaft

Evvie Drake ist gerade dabei ihren Mann zu verlassen, als dieser bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie bricht mit Schuldgefühlen zusammen, während alle anderen meinen, dass sie mit ihrer Trauer nicht zurechtkommt. Eines Tages zieht dann Dean in ihre kleine Einliegerwohnung ein, ein Freund ihres besten Freundes Andrew. Auch Dean hat mit seinem Leben zu kämpfen, seine Baseball Karriere scheint jäh beendet zu sein. Die beiden helfen sich gegenseitig aus den Krisen ihres Lebens wieder heraus zu kommen.

Ich fand das Buch wirklich wunderschön. es besticht sicher nicht durch große Action, im Grunde begleiten wir Evvie und Dean ja auch nur durch ein Jahr in ihrem Leben. Dabei werden die beide Freunde und scheinbar fällt es beiden leichter mit den Problemen des jeweils anderen umzugehen als mit den eigenen. Sie sind füreinander da und irgendwann wird aus Freundschaft auch mehr. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin den Alltag der beiden beschrieben hat. Ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Dramatik hat mir dabei gar nicht gefehlt.

Das Buch ist eine wirklich schöne Hommage an die Freundschaft. Es geht dabei ja nicht nur um Dean und Evvie. Auch Evvies Freund Andrew spielt eine große Rolle in ihrem Leben und dessen Freundin Monica verändert auch hier das Gefüge. Mir hat es gut gefallen, wie sich diese Verschiebungen gezeigt haben. Dabei läuft alles manchmal ein wenig sperrig und es braucht Zeit, bis sich eine neue Selbstverständlichkeit untereinander ergibt.

Ich kann das Buch daher nur empfehlen, mir hat es ein paar wunderbare Lesestunden beschert. Ein Buch zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Geschichte über Liebe und Freundschaft

Der Schreibstil dieses Buches hat mir wirklich gut gefallen. Es war sehr spannend und gefühlvoll geschrieben und ich wollte immer wissen was als nächstes passiert.

Evvie mochte ich sehr gerne. Sie hat ...

Evvie mochte ich sehr gerne. Sie hat eine gute Seele und möchte für alle nur das Beste, weshalb sie auch einige Dinge ihrer Ehe verschweigt und das sie Tim verlassen wollte.

Dean hat es auch nicht gerade leicht mit seiner ,,Verletzung'', wenn man das überhaupt so nennen kann. Es ist mit Sicherheit schwierig, plötzlich nicht mehr spielen zu können, wenn man eigentlich auf dem Hoch seiner Karriere ist. Ich finde dadurch sieht man aber nochmal, wie wenig die Menschen die eigentliche Person hinter dem Erfolg betrachten, da er ja so viel Unverständlichkeit entegengebracht bekommen hat.

Ich fand die Liebe in diesem Buch wunderschön, weil sie sich so zart entwickelt hat und überhaupt nicht aufdringlich beschrieben wurde und es auch nicht zu schnell ging, das hat mir wirklich gut gefallen.

Andy ist ein sehr guter Freund, aber ich kann auch verstehen das er verletzt war, weil Evvie ihm soetwas Wichtiges so lange verschwiegen hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es geht viel um Trauer, sich Hilfe suchen und akzeptieren und vor allem um Vertrauen. Das Buch war wunderschön und ich würde es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Man weiß wie es läuft!

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen, doch es ist mir im Gedächtnis geblieben. Die Lovestory zwischen den Protas ist super entspannt, flüssig, leicht, mit dem Hintergrund, dass ihr Mann tot ist und sie ihn an dem Tag endlich verlassen wollte. Doch es ist ab Seite eins klar, wie das Buch geschrieben sein wird. Man weiss, daß Dean ihr Hoffnung und Liebe verleiht und das dann natürlich ein Drama kommt und alles zerstört ist. Man weiß aber auch das es ein Happy End gibt, denn das Buch schreit förmlich danach. Es ist definitiv ein Buch, was ich keinem Vielleser empfehlen würde, aber definitiv Frauen, welche keine zu belastenden Geschichten lesen wollen und eher was romantisches mögen. Man kann das Ganze schön runterlesen und es spricht sicher eine breite Masse an.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Eine neue Liebe

Ich mag Liebesgeschichten definitiv gerne, wenn sie auch etwas Tiefe haben und es nicht nur darum geht, so schnell wie möglich miteinander im Bett zu landen.
Eine solche Geschichte findet sich in dem hier ...

Eine solche Geschichte findet sich in dem hier vorliegenden Buch von Linda Holmes.
Im Verlauf des Buches wird den Leserinnen das Schicksal der beiden Protagonistinnen Evvie und Dean näher gebracht. Beide haben Baustellen aus der Vergangenheit, die sie nur allmählich mit Hilfe der_s jeweils Anderen bearbeiten können und erst danach finden sie neu zusammen. Auch spielt ein Andy eine Rolle, der bisher der beste Freund von Evvie war und nun mit einer Monica eine neue Liebe findet, was sich dann auch auf die Intensität der Beziehung zu Evvie auswirkt.
Die Geschichte wird sehr berührend erzählt und lässt die Charaktere in Grautönen mit schönen und unschönen Seiten erscheinen, was mir richtig gut gefalle hat.
Wer nur süßen Liebeskitsch mag, wird von diesem Buch vielleicht nicht überzeugt sein, wer aber auch dunkle Zeiten aushalten kann, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Evvie Drake starts over

„Evvie Drake Starts Over“ ist der Geburtsname von „Weil alles jetzt beginnt“ und da sind wir schon beim ersten klitzekleinen Problem. Warum so weit vom Original entfernt? Nicht, dass der deutsche Titel ein schlechter ist, nur fühlt sich der Englische, hat man das Buch einmal gelesen, viel ehrlicher an.
Das Cover allerdings hat mich äußerst glücklich gemacht. Blumig mit klarer Schrift und angenehmen Farben macht es sich wirklich gut im Bücherregal. Auf ca. 360 Seiten begleiten wir die Protagonistin Evvie Drake durch einen seichten, wohltuenden Roman.

Evvie Drake will sich von ihrem Mann trennen. Good for her - denn außer emotionalen Missbrauch hat der angesehene Arztgatte nicht mehr viel zu bieten. Ein bisschen ungünstig nur, dass eben dieser Mann am Tag ihres geplanten Auszugs tödlich verunglückt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf - wohin mit den Gefühlen, wie Umgehen mit all den Trauerbekundungen und den Trauernden und wann ist was wieder erlaubt, wenn man trauernde Witwe spielt?
Inmitten dieser Fragen zieht Dean bei Evvie ein. Dean ist ein alter Freund ihres besten Freundes Andy und Profisportler. Nun ja, zumindest war er das bis er sich von New York in das kleine Hafenstädtchen flüchten musste. Grundregel ihres Zusammenlebens soll von nun an sein: Weder Fragen über Deans Karriere, noch über Evvies Ehe.

Linda Holmes hat sich mit Evvies Ausgangssituation keiner leichten angenommen. Dennoch erzählt sie Evvies Geschichte leicht und in angenehm erfrischendem Ton.
Natürlich ahnt der geschulte Schmonzettenleser, wie die ganze Nummer am Ende ausgeht aber genau deshalb kann man sich „Weil alles jetzt beginnt“ gemütlich überziehen und bei einer Tasse heißem Kakao in aller Ruhe weglesen.
Vermutlich kennt man sich als AmerikanerIn besser mit den Gepflogenheiten des Baseballs aus, daher war ich im Leseprozess zeitweise ein bisschen wirr unterwegs.
Und wie das immer so ist, mit fremdsprachigen Büchern - oft hatte ich das Gefühl die Übersetzung hat ganz viel vom Gefühl geschluckt. Diese zwei Kritikpunkte sind tatsächlich halb so schlimm, die Baseballszenen halten sich im Rahmen und auch bei der Übersetzung kann man ein Äugeln zudrücken und sich dann wieder ganz gefühlig in Evvie Drakes Welt hineinlesen. Denn es ist eine schöne Welt.
Linda Holmes zeichnet eine hübsche Idee einer anheimelnden Kleinstadtidylle irgendwo in Maine - mittendrin deren charmante Bewohner und die Liebesgeschichte von Evvie und Dean.

Eine Leseempfehlung für kuschelige Tage, eingerollert in eine Decke. Lest „Weil alles jetzt beginnt“, wenn ihr euch herbstlich fühlt, lasst euch mit ein bisschen Mainefeeling berieseln und verliebt euch ein kleines bisschen in Evvie Drake (und ein großes bisschen in Dean Tenney