Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

Der Bilderbuch-Bestseller "Die kleine Hummel Bommel".

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist! Mit dem Lied "Denk daran, wer du bist", dem tollen Song nach "Du bist du", gesungen von MAITE KELLY, erhältlich auf allen Streamingportalen.

Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!
Heute ist endlich der Tag der großen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig für ihre großen Auftritte: Fina Floh dreht Pirouetten. Die Marienkäferkinder üben für ihren Turm. Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen. Und Ricardo hat ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel! Aber wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen! Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!   Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen und eine starke Botschaft, die zu Mut und Selbstvertrauen ermutigt
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 23.07.2020

Alles ist machbar, wenn man an sich glaubt

Bommel ist ziemlich aufgeregt, denn heute soll die Insektenaufführung beim Wiesenfest stattfinden. Er hat Angst, alles zu vergessen. Aber seine Oma ist überzeugt, dass ihm dann schon etwas einfällt. Dann macht sich Bommel mit seinem Superhummelcape auf den Weg. Unterwegs trifft er alle möglichen Freunde, die ebenfalls aufgeregt sind und Angst haben, dass etwas nicht klappt. Aber für alle hat Bommel aufmunternde Worte. Sein Freund Ricardo, mit dem Bommel die Flugshow zeigen will, hat richtig Bammel und dann wäre beinahe etwas schief gegangen. Aber gemeinsam schaffen sie alles.
Auch dieses Mal konnte mich die herzallerliebste kleine Hummel wieder voll überzeugen. Das Thema ist sogar besonders wichtig, denn wie oft passiert es, dass man sich etwas nicht zutraut. Aber wenn man an sich glaubt, dann schafft man alles. Manchmal hilft es aber auch, wenn Freunde einen unterstützen und einem Mut machen.
Die Illustrationen sind wunderschön und einzigartig. Sie gefallen den Kindern sehr.
Maite Kelly hat auch wieder einen wunderschönen Song zum Buch eingesungen.
Ein tolles Kinderbuch, das Kleinen und Großen sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Super schön

Dies ist ein außergewöhnliches, wunderschönes Kinderbuch. Für Klein und Groß ein richtiger (Vor-) Lesegenuss! Für mich war dies das erste Abenteuer rund um Hummel Bommel, aber es wird sicher nicht mein letztes sein!

Ein grosser Tag für Bommel ist gekommen, denn heute beginnt die Insektenaufführung. Ein wenig mulmig ist ihm schon. Alle Käfer sind schon fleißig am üben, aber der ein oder andere von ihnen hat auch ganz schön Bammel vor dem grossen Auftritt und ist ganz aufgeregt. Aber gemeinsam kann man alles schaffen, nur Mut!

Ein wirklich besonderes Kinderbuch, dass wichtige Werte vermittelt, wie den Mut an sich zu glauben, aber auch anderen beizustehen und zu motivieren! Es wird gelehrt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und das man gemeinsam alles schaffen kann.
Abgerundet wird diese tolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen. Diese befinden sich auch jeder Seite des Buches und verzaubern den Leser-jung und alt gleichermaßen. Die Textlänge ist gut zu den Seiten gewählt, sodass auch sehr kleine Kinder ab 3 Jahren in die Welt von Bommel eintauchen können, ohne das Langeweile aufkommt durch zu viel Text.

Fazit: Ein ganz besonderes bezauberndes Kinderbuch, das zugleich sehr schöne Werte vermittelt. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Süße Geschichte mit tollen Botschaften - Nur Mut, lest es!

Klappentext:

Klappentext:

Autorinnen:
BRITTA SABBAG, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach ihrem Spiegel-Bestseller Roman-Debüt widmete sie sich der Kinderliteratur. Es folgten Bestseller wie die „Die kleine Hummel Bommel“-Reihe oder „Der kleine Waschbär Waschmichnicht“ und der neue Klassiker „Wenn zwei sich streiten“. Britta Sabbag lebt in einem Landhaus am Waldrand, wo die Ideen an den Bäumen hängen und muss sicher 100 Jahre alt werden, um alle zu pflücken.

MAITE KELLY, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist eine erfolgreiche Sängerin und Entertainerin. Als Komponistin und Texterin veröffentlicht sie nicht nur ihre eigenen Songs, sondern erreichte auch große Erfolge mit Arbeiten für andere Künstler. Außerdem konnte sie als Schauspielerin überzeugen und hat seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Modelinie. Das Schreiben von Texten aller Art ist nach wie vor die Hauptleidenschaft der außergewöhnlichen Allround-Künstlerin.

Illustratorin:
JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Bewertung:
Das Cover ist süß und ganz typisch nach der Hummel Bommel-Reihe erstellt. Das Thema "Mut" finde ich super.

Hier werden verschiedene Wiesentiere mit ihren Sorgen und Unsicherheiten vorgestellt und Bommel versucht sie zu erheitern und zu ermuntern, mutig zu sein - so wie ihre Oma ihr Mut zuspricht. Die Geschichte beinhaltet auch das Lied "Wer du bist" von Maite Kelly, dass ich jetzt zuvor nicht kannte.

Die Illustrationen sind wie immer ein Traum und mega süß! Die Botschaften "Du bist super, wie du bist" und "Sei mutig" sind zeitlos und kindgerecht in die Geschichte eingebunden. Die vielen Wiederholungen sorgen dafür, dass sie auch nicht vergessen werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob der reichhaltige Inhalt, inklusive dem Songtext, nicht zu viel für die Dreijährigen sind, für die das Buch geeignet sein soll ... ich finde es schon mit dem Inhalt für dieses Alter etwas überladen.

Fazit:
Eine Geschichte mit tollen Botschaften und süßen Illustrationen. Aber auch viel Inhalt, der für das angegebene Alter von 3 Jahren zu viel sein könnte.

Mehr von dieser Reihe gibt es hier:

Vielen Dank an das Netgalley-Team und den Verlag für das schöne Kinderbuch!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut! ist das neueste Abenteuer der beliebten Hummel und reiht sich gekonnt in die Bilderbuch-Reihe ein, deren einzelne Bände man immer wieder gern zur Hand nimmt. Aufgrund der wenigen Seiten ist das Vergnügen meist nur von kurzer Dauer, dem neuesten Band kann man jedoch ein wenig mehr Zeit widmen, denn er enthält mehr Text als gewohnt, sodass man nicht nur mehr zum (Vor-)Lesen, sondern auch insgesamt mehr von der Geschichte hat.
Die große Insektenaufführung steht kurz bevor und Bommel ist ein wenig nervös. Nachdem seine Oma ihm Mut zugesprochen hat, macht er sich auf den Weg zur Blätterbühne und macht unterwegs allen anderen Insekten Mut, die etwas Bammel vor ihren Auftritten haben. Dadurch begegnet man erneut allerhand anderen Figuren, darunter sowohl zahlreiche Bekannte als auch ein paar interessante Neulinge, denn die Autorinnen haben die große Vielfalt an Insekten noch lange nicht ausgeschöpft und lassen sich immer wieder neue Charaktere einfallen. Ein lustiger Cameo für die erwachsenen (Vor-)Leser ist dabei vor allem der Auftritt von Thomas Gottschalk als Moderator in Form von Tommy Gottesanbeter. Besonders zauberhaft sind hingegen unter anderem die neu hinzugestoßenen Glühwürmchen.

Die Handlung umfasst wieder einen recht kurzen Zeitraum und am Ende kommt es sogar zu einer etwas brenzligen Situation, doch Bommel stürzt sich mutig hinein, sodass er und Ricardo sie schließlich gemeinsam meistern. Außerdem wird erneut ein weiteres Abenteuer für die kleine Hummel in Aussicht gestellt.

Zudem wurde ein weiteres Mal ein Lied von Maite Kelly in die Handlung integriert. Die Botschaft des Songs – denk daran, wer du bist – passt allerdings nicht hundertprozentig zur Geschichte, denn es geht eigentlich mehr darum mutig zu sein und sich etwas zu trauen bzw. an sich selbst zu glauben als darum man selbst zu sein und zu sich zu stehen, obschon diese Botschaft natürlich ebenfalls nicht verkehrt ist. Die Freude am Buch schmälert das aber keineswegs.

Die ganzseitigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias zeugen von viel Liebe zum Detail, haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind wie immer einfach wunderbar. Der Anblick der gezeichneten Insektenkinder zaubert einem stets ein Lächeln aufs Gesicht und es macht große Freude jede einzelne Seite zu betrachten. Wenn man gründlich hinsieht, kann man auf fast jeder Seite irgendeine kleine Besonderheit entdecken. Zu Bommels roten Chucks gesellt sich nun auch ein rotes Superhummelcape hinzu, ansonsten bleibt es bei den gewohnten, naturnahen Farbkombinationen, bestehend aus Grün- und Erdtönen.

FAZIT
Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut! ist ein niedliches Bilderbuch, das vor allem mit seinen zauberhaften Illustrationen punkten kann und sich Fans der Hummel natürlich nicht entgehen lassen werden.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Bommel spricht seinen Freuden Mut zu

Die Bommelbücher erfreuen immer wieder durch die niedlichen Bilder von Joëlle Tourlonias. Die Texte sind schon etwas länger und verlangen schon etwas Konzentration. Diesmal soll es eine Aufführung geben. Bommel trägt ein Superhummelcape, das Oma geschneidert hat. Fina Floh will tanzen, Biene und Wespe planen etwas mit Pusteblumenraketen, Tusnelda Tausendfüßler benötigt Hilfe bei ihren Steppschuhen, die Marienkäfer bilden einen Turm, Stefan Stinkwanze will zeigen, warum er Pupsweltmeister ist, die Nashornkäferin will das 1000fache ihres Gewichts stemmen und die Glühwürmchen wollen leuchten. Bommel kann alle motivieren und trösten, doch auch sein Partner Ricardo hat Bammel. Da erinnert sich Bommel an die Worte seiner Oma und es folgt der Text eines Liedes von Maite Kelly „Wer du bist“. Dann geht es los und Tommy Gottesanbeter (die Ähnlichkeit mit Thomas Gottschalk ist enorm) sagt die erste Nummer an. Am Ende werden Bommel und Ricardo bejubelt und sie sind bereit für das nächste Abenteuer.
Es gibt immer wieder Situationen, wo uns der Mut fehlt. Da ist es immer schön einen Freund wie Bommel an der Seite zu haben.
Ich habe mich besonders über die gelungene Zeichnung des Moderators amüsiert. Der sehr lange Text des Liedes wäre für mich nicht nötig gewesen. Ich bin auch nicht sicher, dass das den Zuhörern gefallen wird. Natürlich ist zu überlegen, das Lied an der Stelle zu spielen. Es wäre dann schön gewesen, wenn es per QR Code kostenlos wäre. Irgendwie gefallen mir diese „Folgekosten“ nicht so sehr.