Leserunde zu "Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes

Produktdarstellung
Linda Holmes (Autor)

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2020

Weil alles jetzt beginnt

Der Klappentext verspricht ein durchaus romantisches und auch beinah tragisches Buch. Ich habe zwei Charaktere erwartet, die aneinander Halt finden und gemeinsam einen Neuanfang beginnen, eben, „weil alles jetzt beginnt“. Und so richtig enttäuscht wurde ich mit diesem Buch auch nicht. Aber die vom Klappentext zu erwartende Story verlief dann ziemlich plätschernd und unaufgeregt, dass es sich durchgehend eher so angefühlt hat, als würde man einen ziemlich langen Prolog lesen. Mir hat in der Story häufig die Spannung und Charaktertiefe gefehlt.
Evvie und Dean sind zwei durchaus sympathische Protagonisten, sie sind nur nicht sonderlich facettenreich finde ich. Ich habe innerhalb des Buches nur wenig Entwicklung wahrgenommen. Es muss ja auch nicht jeder Buchcharakter unglaublich tiefgründig und facettenreich sein, das wäre nun auch nicht realistisch, ich würde mich aber freuen, wenn Protagonisten wenigsten so viel zu bieten haben, dass ich dies in mehr als zwei Seiten erfahren kann. Tatsächlich habe ich die Nebencharaktere (allem voran Andy!) in diesem Buch mehr ins Herz geschlossen als Evvie und Dean.
Die Handlung an sich ist auch eher unspektakulär, ich habe sie als ziemlich vorhersehbar und insgesamt wenig überzeugend empfunden. Die Seiten sind so dahingeflogen aber wirklich passiert ist nichts. Es war aber auch nicht wirklich langweilig zu lesen. Nur auch nicht so sehr spannend. Ich habe mich zumeist auch gut unterhalten gefühlt – die Handlung war halt weder überraschend noch spannend.
Insgesamt ist „Weil alles jetzt beginnt“ ein solides Buch, das angenehm zu lesen ist. Überraschend oder mitreißend ist dieses Buch jedoch nicht. Für warme Sommerabende, an denen man den Kopf nicht zu sehr anstrengen möchte ist dieses Buch jedoch ideal. Starke Charaktere sollte man jedoch nicht erwarten.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Kurzweilige Geschichte mit Wohlfühlfaktor!

Letztens habe ich „Weil alles jetzt beginnt“ von Linda Holmes beendet. Ich muss sagen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat. Irgendwie hatte ich mir mehr von der Geschichte erhofft.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Evvie. Sie hat das Auto heimlich mit ihren Sachen gepackt, um ihren Mann zu verlassen. Doch bevor sie überhaupt weggefahren kann, erhält sie die Nachricht, dass er bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Als Leser steigt man einige Zeit nach dem Unfall in Evvies Geschichte ein. Sie versucht ihr Leben so halbwegs weiterzuleben. Sie ist nun auf sich allein gestellt und muss das große Haus mit einer leer stehenden kleinen Wohnung finanzieren. Da kommt auch schon der beste Freund von ihr ins Spiel. Denn dieser möchte seinem Kumpel Dean aus der Patsche helfen. Dean ist ein New Yorker Baseballstar, der vor der Presse untertauchen möchte. Deshalb dauert es nicht lange bis Dean bei Evvie einzieht.
Die beiden treffen eine Abmachung: Themen wie ihre Ehe oder seine Karriere sind Tabu. Aber vielleicht können sich die beiden gegenseitig helfen?

Die Grundidee der Geschichte ist gar nicht schlecht. Aber einige Dinge wurden mir viel zu oberflächlich abgehandelt. Da wäre an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe schön gewesen. Die Protagonisten wirkten öfters etwas steif. Ich konnte während des Lesens keine Verbindung zu ihnen herstellen. Es wäre ebenfalls schön gewesen, wenn die Liebesgeschichte der beiden mehr im Vordergrund gestanden hätte. Die Romantik lief sehr schleichend nebenher. Das Ende hat es für mich noch etwas gerettet. Positiv fand ich allerdings, dass die Geschichte vermittelt, dass es okay ist sich Hilfe zu holen!

Der Schreibstil war flüssig und schnell zu lesen. Jedoch fand ich ihn unemotional. Dies hat sich bei mir auch durch die ganze Geschichte durchgezogen.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch mit Wohlfühlfaktor! Trotz einigen Schwächen hatte ich unterhaltsame Lesestunden. 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wichtiges Thema wurde nicht gut genug umgesetzt

Evvie will gerade ihren Mann verlassen als dieser tödlich verunglückt. Für Evvie keine leichte Zeit, denn alle halten ihren Mann für einen "Heiligen". Um Abwechslung in ihr Leben zu bringen, lässt sie den Baseballstar Dean bei sich einziehen. Auch sein Leben steht am Abgrund. Aus der anfänglichen Distanz der beiden entwickelt sich schnell eine Freundschaft ohne die keiner mehr sein möchte...

Es ist wirklich schwer dieses Buch zu bewerten, denn es lässt mich ein bisschen verwirrt zurück. In der ersten Hälfte des Buches lernt man sehr viel über die Lebensphasen von Evvie und Dean kennen. Ihre zarte Annäherung ist wirklich süß und witzig beschrieben. Als Leser merkt man schnell wie vertraut sie sich geworden sind. Doch ab der Mitte des Buches frage ich mich wo das Ziel hinführen soll, denn das offensichtliche ist sofort klar, aber dann? Es fehlt an Spannung oder wenigstens ein wenig Drama. Auch Evvies Erklärung warum sie ihren Mann verlassen wollte, ist am Ende gesehen ziemlich banal. Zumal auch nie wirklich auf die Ehe eingegangen wurde und es mir schwer fällt mich da hineinzuversetzen. Zu Beginn hat das Buch noch Einteilungen nach den Jahreszeiten, zum Ende hin wird ein Jahr auf drei Seiten gequetscht. Auch die anfänglichen Gefühle der Charaktere sind plötzlich nicht mehr zu spüren. Evvie und Dean wirken lieblos miteinander und ihre Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen. Zusätzlich verwirrte mich die Erzählperspektive, denn zwischenzeitlich wurde dann mal aus Deans Sicht erzählt. Die Beschreibungen der Kleinstadt in Maine sind dagegen sehr gut gelungen und ich konnte mich gut in das Küstenstädtchen hineinversetzen.

Weil alles jetzt beginnt ist ein durchwachsener Roman. Auf der einen Seite war die Geschichte witzig und blühte voller Leben, auf der anderen Seite war es verwirrend und plätscherte vor sich hin. Ein für mich wichtiges Thema wurde einfach nicht gut genug ausgearbeitet. Von Anfang an fehlte außerdem der gewisse Wow Effekt um wirklich hängen zu bleiben.

Veröffentlicht am 27.08.2020

nette Liebesgeschichte mit Luft nach oben

Schon in den ersten Zügen des Buches ist klar, dass es nicht funktionieren kann, dass die beiden nicht über ihre Probleme reden und prompt sprechen sie auch darüber. Mir gefiel es sehr gut, dass der Einstieg in das Leben von Evvie als auch Dean relativ behutsam war, denn so konnte man sich gut an die beiden gewöhnen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Schade fand ich, dass der beste Freund Andy, zu dem Evvie eine sehr starke Beziehung hat, weil sie schon so viel zusammen erlebt haben, immer mehr von der Bildfläche verschwindet, weil sie ihm die Schattenseiten ihrer Ehe nicht erzählt hat. Das zeugt, dass die Freundschaft doch nicht so stark ist, wie am Anfang vermutet und eigentlich hat es sich immer nach einer starken Freundschaft angehört. Ansonsten wurde die Ehe und der Charakter von Tim für mein Empfinden zu wenig thematisiert, weshalb man zwar Evvies Gefühle verstehen kann, aber nicht selbst nachempfinden.
Schlussendlich ist es zwar eine süße Liebesgeschichte und zeigt auf, dass man auch wieder von Neuem anfangen und glücklich werden kann.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hatte mit mehr erhofft

Genau in dem Moment als Evvie den Mut aufbringt ihren Ehemann Tim zu verlassen, klingelt das Telefon. Ab diesen Moment überschlagen sich die Ereignisse. Doch nach einem Jahr sitzt Evvie noch immer in dem viel zu großen Haus, alleine, da ihr Mann vor einem Jahr verstarb. Selbst ihrem besten Freund Andy traut sie sich nicht vollständig zu offenbaren. Doch eines Tages sagt Andy plötzlich er habe da einen Freund, der für eine Weile hier auf dem Land zur Ruhe kommen will. Und dann steht da plötzlich Dean vor ihr, ein geschasster Baseballprofi in einer Lebenskrise. Nach einen kurzem Gespräch mit Evvie zieht Dean bei ihr ein. In einer kleiner Wohnung in ihrem Haus. Beide treffen eine klare Entscheidung, sie wollen nicht mit dem Anderen über den Verlust bzw. über die Kariere des anderen sprechen. Doch dieser Pakt hält gerade mal 5 Minuten. Denn nachdem Dean eingezogen ist, legt Evvie die Beichte ab und erzählt wie ihre Ehe wirklich war und was sie an diesem Tag, als ihr Mann eigentlich vor hatte. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung mit Höhen und Tiefen. Ein Jahr nach dem Einzug Deans bei Evvie besteht ihre rosarote Wolke jedoch nur noch aus Fetzen. Es kommt nicht nur zum Streit mit Dean, nein auch mit ihren Freund Andy, der mittlerweile eine ernsthafte Beziehung eingegangen ist kommt es einen Disput, der ihre langjährige Freundschaft auf die Probe stellt. Als Dean aussieht sucht Evvie sich endlich therapeutische Hilfe und ordnet ihr Leben neu. Am Ende seht in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang und eine Eheschließung….

Auch wenn die Autorin einen flüssigen Schreibstil hat und es schafft den Leser zu fesseln, vermag sie es leider nicht den Leser den ganzen Roman über zu halten.

Die Handlung, die sich im Großen und Ganzen auf 4 Hauptpersonen konsentriert und nicht nur ihre Gefühle und Emotionen schildert, sondern auch das komplizierte Beziehungsgeflecht untereinander abbildet, bleibt trotz einiger Highlights eher flach und oberflächlich. Die Autorin lässt die Geschehnisse einfach so dahin plätschern, was dem Leser dann doch nach einer Weile langweilt. Vor allem weil die Autorin mein die Szene in der Evvie ihren Mann verlässt immer und immer wieder durchkaut. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte noch mal Fahrt auf. Nicht zu letzt weil die Autorin die Ereignisse sehr gerafft darstellt. Das hätte sie bereits im Mittelteil machen sollen, denn das hätte der Geschichte wirklich gut getan.

Die Figuren Evvie, die sich im Laufe der Geschichte als Opfer eines Narzissten darstellt, wächst einen zwar ans Herz, aber als Leser würde man ihr das eine oder andere Mal ganz gerne den Kopf waschen, vor allem als sie Dean so sehr bedrängt, bis er dann die Flucht ergreift. Ist Evvie sympathisch und glaubwürdig, teils teils würde ich sagen. Sie ist eine eher schwierige Persönlichkeit, die sich schnell in manchen Dingen verrent und damit in ihr eigenes Unglück rennt. Dean ist eigentlich ein netter Charakter aber auch nicht einfach und vielschichtig. Meine persönlichen Lieblingsfiguren sind wirklich Andy und seine Freundin. Was mir jedoch gefallen hat ist das alle Figuren eine Entwicklung machen und auch alle einen Neuanfang wagen. Sie verharren also nicht in ihrer Appartie und schmoren auch nicht ihren eigenen Saft.

Fazit: Die Geschichte beginnt vielversprechend und interessant. Leider lässt die Autorin die Handlung dann ewig lange vor sich hin dümpeln, dass man sich als Leser anfängt zu langweilen. Erst gegen Ende nimmt die Handlung dann wieder Fahrt auf und bringt nicht nur eine Entwicklung der Personen mit sich sondern auch einen Neuanfang. An sich ist es eine sachte und leichte Sommergeschichte mit leichten Schwächen. Von daher gibt es zwar eine Leseempfehlung mit dem Zusatz, dass es sich um leichte Unterhaltungsliteratur handelt und der Leser etwas Geduld mit Autorin und Handlung haben sollte.