Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Temporeich und spannend

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Rockstar Brad Galloway wird brutal ermordet im Gästehaus der Berliner Polizei aufgefunden. Am Tag zuvor hat er noch auf der Waldbühne ein Konzert gegeben, nach dem ihm von einer Frau ein mysteriöser Umschlag übergeben wird, in dem eine blutige Feder steckt. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns sind mit dem Fall betraut, der Babylon schnell an seine Grenzen bringt, denn es wird sehr persönlich für ihn.

Das Buch ist in der Gegenwartsform geschrieben. Das mag ich eigentlich nicht so gern, aber man gewöhnt sich daran, da die Handlung so spannend ist. Im Mittelpunkt steht bei diesem Fall wieder Tom Babylon. Noch immer führt er Gespräche mit seiner Schwester Viola, die als 10-jährige verschwand und nie gefunden wurde. Der Fall führt in die Vergangenheit, 30 Jahre zurück, und die Handlung wird daher auch auf zwei Zeitebenen erzählt. Es geht unter anderem um Toms Mutter, die damals starb und heute gerät sein Familienglück in Gefahr. Die Story ist vielschichtig und spannend erzählt. Einmal angefangen habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Man muss die beiden vorangegangenen Bücher nicht unbedingt gelesen haben, es wäre aber von Vorteil. Eine Fortsetzung wird es sicher geben, die werde ich auch gern lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Brutal, aber spannend

Die perfekte Sünde

An einem Straßenrand wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Brutal verstümmelt, denn aus ihrem Bauch und Rücken wurde Haut herausgeschnitten. Sie hieß Zoey, lebte vor ihrem Tod in einem Frauenhaus. Kurz darauf verschwindet eine junge Mutter direkt von der Straße weg, im stehengelassenen Kinderwagen ihres Babys befindet sich eine Puppe. Genäht aus Zoeys Haut! Für die Ermittler läuft die Zeit. Kann die junge Frau noch gerettet werden?

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete, denn das Leiden der Opfer wird sehr detailreich und albtraumhaft beschrieben. Da läuft das Kopfkino und man kommt aus dem Gruseln kaum heraus wegen der bildhaften Sprache. Die Opfer bleiben durch deren Schilderung nicht anonym und der Leser empfindet tiefstes Mitleid. Dennoch kann man das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will, wie sich das Ganze aufklärt. Zudem schlitzt jemand einigen Obdachlosen die Wange z-förmig auf. Was hat es damit auf sich? Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und der Leser rätselt die ganze Zeit mit. Die Spannung wird dabei bis zum Schluss gut gehalten, so dass ich dem Krimi verdiente 5 Sterne gebe.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.09.2020

gelungener und super spannender historischer Roman

Das Schicksal der Henkerin

Melisande hat eine Nachricht erhalten, dass ihr Bruder Rudger im Gefängnis ist. Er bittet sie um Hilfe. Sie hat ihren Bruder allerdings seit 15 Jahren nicht gesehen und ihn für tot gehalten. Denn bei einem Überfall durch Ottmar de Bruce verlor sie ihre gesamte Familie. Und nun wendet er sich plötzlich an sie, damit sie ihm hilft? Aber natürlich macht Melisande sich auf, ihren Bruder zu retten.

Ich hatte vor längerer Zeit schon die beiden Vorgängerbücher gelesen, aber das meiste wieder vergessen. Ich wußte nur noch, dass Melisande früher als stummer Henker Melchior gearbeitet hat. Man kann, finde ich, aber problemlos in die Reihe (wieder) einsteigen. Wichtiges wird noch mal erklärt.

Die Handlung dieses Buches wird sehr spannend erzählt. Melisande und ihre Familie müssen so manche brenzlige Situation meistern. Immer wieder enden die einzelnen Kapitel mit einem spannenden Cliffhanger, der einen dazu bringt, immer weiter lesen zu wollen. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Ein runder historischer Roman mit viel Spannung, den ich jedem Liebhaber historischer Romane wärmstens empfehlen kann.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend und gut geschrieben

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Fay ist eine sehr erfolgreiche Unternehmerin, die mit ihrer Firma Revenge nun auch in die USA expandieren will. Jedoch muss sie die erschreckende Entdeckung machen, dass viele ihrer Aktionärinnen hinter ihrem Rücken verkaufen. Irgendjemand will sie aus ihrer Firma drängen. Wer kann das sein? Denn ihr Ehemann Jack ist im Gefängnis. Aber Faye wäre nicht so weit gekommen, wenn sie sich das Heft aus der Hand nehmen lassen würde, ohne zu kämpfen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Eigentlich ist es eher für Frauen geschrieben, denke ich, aber auch mich als Mann hat es gut unterhalten, obwohl Männer hier nicht so gut wegkommen. Aber da steht MANN ja drüber. Von der Autorin hatte ich schon einiges gelesen, ich mag ihren Schreibstil, der auch hier wieder überzeugend war. Das Buch las sich schnell weg und ich werde wohl auch eine Fortsetzung der Reihe gern wieder lesen. Ein wenig unglaubhaft war es gegen Ende, dass sich da Zwei zusammengetan hatten, das fand ich sehr konstruiert. Aber egal, spannend war das Buch allemal.

Veröffentlicht am 20.07.2020

#findemich

Der Fahrer

Die Kollegen haben Jens Kerner zu einer Überraschungsparty in ein Hotel eingeladen. Seine Kollegin Becca hat auch seinen verhassten Bruder eingeladen, was einen Eklat im Foyer zu Folge hat. Kerner verläßt seine Feier, die eigentlich ein anderes Ende haben sollte. Unterwegs trifft er auf Kollegen, die gerade zu einem verlassenen Fahrzeug gerufen wurden. Die Tür offen, von der Fahrerin keine Spur. Auf dem Auto ein mit Leuchtfarbe geschriebenes Hashtag #findemich. In der Folge ergibt sich ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit. Aber was hat Kerners Umfeld mit dem Fall zu tun?

Auch dieses Mal hat der Autor es geschafft, mich gleich von der ersten Seite an zu fesseln. Die Spannung wird bis zum Ende gehalten, die Auflösung ist überraschend. Zwischendurch habe ich einen anderen Täter im Auge gehabt und fand den Krimi wieder sehr unterhaltsam.