Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 24.08.2020

Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen

Blumiges Cover, nichtssagender Titel – und doch steckt in diesem Buch weitaus mehr als ein durchschnittlicher Frauen-/Unterhaltungsroman. Dabei scheinen die Rollen klassisch-klar verteilt: Bei Evvie, Anfangs 30 und seit einigen Monaten verwitwet, zieht Baseballprofi Dean als Untermieter ein. Schon ahnt man, was kommen wird – aber so einfach ist es ganz und gar nicht. Dean ist regelrecht aus New York geflohen, da er aufgrund von plötzlich aufgetretenen, unkontrollierten Muskelzuckungen keinen Korb mehr trifft. Und Evvie, die ihre Jugendliebe geheiratet und ihr ganzes Leben in Maine verbracht hat, hütet ein Geheimnis, an dem sie fast zugrunde geht.

Und so ist Linda Holmes Roman „Weil alles jetzt beginnt“ längst nicht nur eine Liebesgeschichte. Hier gibt's die unterschiedlichsten Emotionen; Humor und Tiefgang blitzen immer wieder an unerwarteter Stelle hervor. Die Handlung umfasst ein Jahr, aufgeteilt auf die vier Jahreszeiten, die auch die Blätter und Blumen auf dem Cover aufgreifen. Auf den ersten Blick wirkt die Gliederung dadurch sehr klar, doch Holmes hat ein ganz eigenes Erzähltempo. Stellenweise plätschert die Geschichte irritierend langsam dahin, erzählte Anekdoten kommen ohne größeren Zusammenhang aus und grundlegende Themen werden lange, sehr lange außer Acht gelassen. Aber auch im wahren Leben baut ja nicht alles gleichmäßig aufeinander auf und gerade die gelegentliche Lethargie von Hauptfigur Evvie macht sie sehr menschlich. Mich hat positiv überrascht, wie rund die Geschichte am Ende doch noch wurde; das tröstete mich im Nachhinein über gelegentliche Längen und Auslassungen hinweg. Und endlich wurde auch klar, worum es ging: nicht um „happily ever after“, sondern um Neustarts – gleich mehrere. Darum, dass das Leben weitergeht, aber auch immer mal wieder einen kleinen Schubs vertragen kann. „Weil alles jetzt beginnt“ – auch, wenn der Weg dorthin steinig ist.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Neuanfang über Umwege

Evvie wagt einen Neuanfang, doch plötzlich kommt alles anders als geplant und sie findet sich in einer völlig neuen und ungewohnten Situation wieder. Linda Holmes beschreibt in ihrem Roman "Weil alles jetzt beginnt" eine berührende Geschichte einer Frau, die über Umwege ihren Lebensweg findet.

Das Cover ist wunderschön. Die Farbvielfalt ist ein echter Eyecatcher und hat mich auch zum Lesen des Buches bewegt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ich kam schnell in die Geschichte rein. Leider hat mir während des gesamten Buches die Spannung gefehlt. Ich hätte mir mehr Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen gewünscht.

Die Charaktere waren sorgfältig gestaltet und gut ausgearbeitet. Mir haben die Einblicke in ihre Gefühlswelt gefallen und man konnte ihre Handlungen besser nachvollziehen. Die Gefühlswelt wurde sehr authentisch abgebildet, was ich sehr angenehm fand.

Zusammenfassend ist "Weil alles jetzt beginnt" ein frischer und leichter Roman für Zwischendurch. Die Geschichte ist sehr süß und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Erwachsene Protagonisten

Evvie und Dean lernen sich über Evvies besten Freund kennen. Dean zieht in ihre Einliegerwohnung in ihrem Haus. Beide haben mit sich selbst zu kämpfen.

Die Geschichte war im Grunde schon gut. Aber ich ...

Die Geschichte war im Grunde schon gut. Aber ich bin mir sicher, dass eine Autorin, die gefühlvoller schreibt, deutlich mehr aus der Geschichte geholt hätte. Die Geschichte ging zwar in die Tiefe, aber es fehlten mir die Gefühle der Menschen.

Die Geheimnisse von Evvie und der Streit lösen sich dann zu leicht auf.

Das Setting in der Kleinstadt hat mir gut gefallen. Und die Lösung am Ende fand ich auch sehr gelungen.

Das Cover ist wundervoll.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Leichte Geschichte für zwischendurch.

Als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Jedoch hat mich die Geschichte von Evvie und Dean am Anfang gar nicht gefesselt. Da der Schreibstil von Linda Holmes sehr angenehm und locker zu lesen ist, habe ich jedoch weiter gelesen! (Höre wirklich sehr ungern ein Buch mittendrin auf zu lesen.)

Ab der Mitte des Buches war ich jedoch richtig froh darüber, denn zum Ende hin habe ich sogar mit Evvie und Dean mitgefiebert, wie es für die beiden endet.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Nett für zwischendurch

Evvie möchte sich von ihrem Mann trennen und packt gerade die Koffer in den Wagen, als sie die Nachricht von seinem Tod erhält. Jetzt wird sie von allen für eine trauernde Witwe gehalten, da sie niemandem, nicht einmal ihrem besten Freund Andy, je erzählt hat, was für ein narzisstischer Tyrann ihr Mann war. Dann tritt Dean in ihr Leben: Der ehemalige Baseballstar leidet unter seinem plötzlichen Karriere-Aus und mietet sich bei Evvie ein, um ein bisschen Ruhe vor der New Yorker Presse zu haben. Beide sind sich einig: Deans Karriere und Evvies Ehe sind Tabuthemen. Allerdings dauert es nicht sehr lange, bis sie die Regel brechen...

Das Buch ist im personalen Erzählstil geschrieben und beschriebt sowohl Evvies als auch Deans Sicht der Dinge. Der Schreibstil der Autorin liest sich meiner Meinung nach leicht und flüssig. Die Geschichte ist in vier grobe Abschnitte eingeteilt, beginnend mit dem Herbst, Winter, Frühling und Sommer. Die Figuren finde ich sympathisch, obwohl Evvie mir teilweise zu aufdringlich war; sie mischt sich gerne ungefragt in anderer Leute Leben ein. Auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet, allen voran Evvies alleinerziehender bester Freund Andy.
Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten baut sich sehr langsam und zaghaft auf, was ich als ganz angenehm empfand. Beide Figuren tragen einigen Ballast mit sich herum, den sie jeder für sich im Laufe der Story aufarbeiten. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, aber dafür eine recht realistische, wie ich finde. Es geht um zwei Menschen, die mit ihrer Vergangenheit fertig werden bzw. mit diese abschließen müssen, bevor sie einen Neuanfang wagen können. Besonders Evvie macht im Laufe der Handlung eine starke Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich so manche ihrer Handlungsweisen nicht ganz nachvollziehen können.

Insgesamt passiert nicht so wahnsinnig viel, es gibt kaum wahre Höhepunkte oder Wendungen. Das Ende ist (Achtung, Spoiler) nicht so romantisch, wie man es vielleicht von anderen Liebesgeschichten her kennt und hat mich teilweise etwas enttäuscht. Überhaupt waren die Zeitsprünge im Buch nicht immer ganz nachvollziehbar, das Ende erschien mir etwas erzwungen.
Insgesamt hat mir »Weil alles jetzt beginnt« ein paar nette Lesestunden beschert, allerdings hat mir das Prickeln zwischen den Hauptprotagonisten ein bisschen gefehlt. Für zwischendurch aber ganz nett.