Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
Band 4 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein gelungener Abschluss!

Rezension

[spoilerfrei]

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin Buch 2 von Laini Taylor

Rezension

[spoilerfrei]

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin Buch 2 von Laini Taylor

Die Charaktere habe ich mittlerweile alle in mein Herz geschlossen. Sie waren unglaublich authentisch, denn die Autorin verlieh jedem einzelnen von ihnen eine Seele. Sie wirkten so realistisch, obwohl sie magische und fiktive Wesen waren.Man lernte in diesem Band die zwei Geschwister Kora und Nora besser kennen. Alle Charaktere durchliefen eine beachtliche Charakterentwicklung und jeder wuchs an den Herausforderungen.

Ich möchte nicht allzu viel über die Handlung vorwegnehmen, da dies sonst spoilern würde, jedoch kann ich sagen, dass der finale Band der Reihe noch spannender und packender war als die Vorherigen. In diesem Buch lag der Fokus nämlich eher auf der Handlung und nicht wie bei den anderen Büchern auf dem Worldbuilding und den Charakteren. Es gab viele unerwartete und überraschende Wendungen, die das Lesen noch aufregender gestalteten. Die Autorin konnte mich mit ihren Worten in den Bann ziehen, sodass ich ganz und gar gefesselt von der Geschichte war. Die Liebesgeschichte zwischen Lazlo und Sarai war stets präsent, jedoch fanden auch viele der Nebencharaktere ihr Glück. Die Handlung wurde hier toll abgeschlossen, denn die Dinge fügten sich am Ende, sodass keine Fragen offen blieben. Lose Handlungsstränge wurden geschickt verwoben und Geheimnisse gelüftet.

Alles in einem ist ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der die Geschichte rund um Weep schön abrundet. Laini Taylor hat mit ihren Worten eine einzigartige, wundervolle und magische Welt mit authentischen Charakteren geschaffen, die man nicht mehr verlassen möchte. Zwar ist es für mich kein Jahreshighlight, jedoch habe ich die Bücher sehr gerne gelesen. Ich kann die Reihe jedem Fantasy-Liebhaber nur empfehlen! 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Strange the dreamer 1

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein gelungener Abschluss!

Meinung

Meinung

Laini Taylor's Schreibstil hat mich auch in diesem Band wieder überzeugen können. Ich hatte am Anfang, die ersten 60 Seiten, einige Probleme in die Geschichte reinzufinden und brauchte meine Zeit. Zudem habe ich mich ein bisschen schwer damit getan, dass sich die Sicht der Protagonisten mitten in einem Kapitel geändert hat. Es gab keine Absätze oder sonstigen Kennzeichnungen, sondern es wurde von jetzt auf gleich gewechselt - das hat mich ein bisschen verwirrt, der Geschichte an sich aber keinen Abbruch getan.

Die Charaktere haben mir in diesem Band wieder unheimlich gut gefallen und ich habe wirklich mit ihnen gelitten und gefiebert.

Gerade Eril-Fane und Minya haben mein Herz für sich eingenommen. Lazlo und Sarai, ihre Bindung zueinander und wie sie miteinander umgehen hat mein Herz unglaublich berühren können.
Ich habe an manchen Stellen wirklich weinen müssen - es war mitreißend und berührend zu sehen, wie sehr sich die Charaktere durch die Bücher hinweg entwickelt haben.
Auch die Antagonisten haben mir wirklich gut gefallen, sie hatten Substanz und einen Hintergrund, der mehr als nur glaubwürdig war.

Die Handlung an sich hat mir irgendwie gefallen, aber auch irgendwie nicht.
Auf der einen Seite sind unfassbar viele Dinge passiert, die mich schockiert und gefesselt haben, auf der anderen Seite hat sich das Buch zwischendurch etwas gezogen und war mir an manchen Stellen einfach zu langatmig. Was mir allerdings wirklich gut gefallen hat war, wie Laini Taylor zwei Handlungsstränge zusammengeführt hat, von denen man glaubt, dass sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben - meine Kinnlade ist wirklich auf den Boden gedonnert, als dieser Plottwist aufgelöst wurde.
Das Ende an sich fand ich jedoch voll und ganz überzeugend. Es wurde emotional, berührend und hat mich einfach mitreißen können. Ich hatte Tränen in den Augen und fand es einfach wundervoll!

Die Welt, die Laini Taylor geschaffen hat, ist einfach nur grandios und ich finde es wirklich beachtenswert, wie sie so etwas erschaffen hat!

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Alles in allem hat mir das Ende der Reihe wirklich gut gefallen und ich kann sie jedem Fantasy-Fan ans Herz legen.
Laini Taylor ist eine grandiose Autorin, die einen auf eine wundervolle und fantastische Reise mitnimmt. Die Charaktere und die Welt fesseln einen und lassen nicht mehr los - Der Träumer, die Göttin der Träum und Weep werden einem noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine Ende - oder doch nicht ?!

Auch dieser finale Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Laini Taylor ist eine Meisterin ihres Fachs und lässt Welten entstehen die keiner von uns sich jemals vorstellen könnte. Dieser zweite des Zweiten Buches hatte alles was man sich nur wünschen könnte. Spannung, Liebe und Fantasy. Noch dazu mein persönliches Highlight : Die Verknüpfung mit ihrer Vorgänger Reihe -Daughter of Smoke and Bone- Ich kann nur hoffen und mir wünschen dass sie in ihrer nächsten Reihe Sarai und Karou zusammen führen wird.

Auch die Zusammenführung der beiden Handlungsstränge war perfekt gelungen. Egal was für ein Ende ich mich ausgemalt habe oder was für einen Sinn hinter diesem zweiten Handlungsstrang, damit habe ich bei weitem nicht gerechnet.

Die Kapitel der Nebencharaktere waren allerdings für mich weniger interessant wodurch ich diese auch mehr oder weniger überflogen habe.

Ich kann nur hoffen dass Laini uns die Hoffnung die sie uns gegeben hat nicht wieder nehmen wird. Denn eins ist klar …. Wer ihre Vorgänger Reihe DAUGHTER OF SMONE AND BONE nicht gelesen hat, wird dieses Ende nicht in seiner vollen Tragweite verstehen. Karou war von Anfang an der Schlüssel, die eine mit Hoffnung im Namen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein würdiges Finale einer magischen Dilogie...

Laini Taylor ist eine Geschichtenerzählerin, die mit ihren Worten Träume und Alpträume wahr werden lassen kann. Sie findet Worte so süß wie Honig, blütenweich und märchenhaft, in anderen Szenen werden ihre Worte zu scharfen Dolchen, die die Haut aufreißen, die Seele entblößen und den Leser erzittern lassen. Dennoch kann man sich nicht lösen, möchte keine einzige Seite verpassen, weil jedes Wort mehr als eine Bedeutung haben kann.
Nicht nur ihre Worte konnten mich wie bei den vorherigen Bänden wieder fesseln, sondern auch die Charaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen verdient. Besonders Lazlo ist besonders. Auf den ersten Blick wirkt er gewöhnlich, normal, fast ein wenig farblos oder wegen seiner gebrochenen Nase wie ein Schläger, aber in Wirklichkeit ist er die liebste Person, die ich je in einem Buch getroffen habe. Ihm sind seine Mitmenschen am kostbarsten. Egal wie sie ihn behandeln, ihn hintergehen, übel mitspielen oder gar versuchen ihn zu töten, er bleibt freundlich - Um Sarai zu zitieren, er hat „Feenlicht in den Augen“. Auch Sarai habe ich in mein Herz geschlossen. Sie hat viele Ecken und Kanten wie alle anderen Charaktere auch, sie ist die Muse der Alpträume, die Göttin der Träume, trotzdem hat sie eine so einnehmende Gestalt und Charaktere, sodass ich sie gerne begleitet habe.
Nicht nur bezüglich Lazlo, Sarai, Nova und Co. hat Taylor ein besonderes Händchen erwiesen, auch die Nebencharaktere sind besonders! Ob Erfinder, Krieger, „Bösewicht“, Opfer, Täter, Bürger oder Kind, sie hat jedem Charakter authentisch ein Gesicht und eine Seele verliehen.
Zu der Handlung möchte ich eher weniger sagen, ich möchte ungern spoilern, aber auch hier passiert unglaublich viel. Viel, was ich niemals erwartet hätte. Es ist immer noch magisch, aber der Fokus liegt nicht mehr auf der Wortgewalt wie in den ersten beiden Bänden. Sie fokussiert sich auf die Handlung, die Hintergründe und auf das große Finale, auf welches der Leser lange hingefiebert hat.
Ich bin nicht direkt enttäuscht, aber gerade in der Bildgewalt lag die Besonderheit, die ich an Laini Taylors Werken so schätze. Viele Autoren schaffen es eine actiongeladene Handlung zu erzählen, sodass sich der Leser nicht langweilt. Aber eine sehr seltene Kunst im Etablissement eines Autoren ist es, eine Geschichte durch Worte zu erzählen. Durch Charakterentwicklungen, die so authentisch wirken, dass die Charaktere neben einem stehen könnten und dennoch die Handlung nicht zu kurz kommt. Ich liebe die Geschichte immer noch sehr, aber sie hat ein wenig ihre Besonderheit verloren. Ihre Magie, die unter der Oberfläche brodelte und jetzt zu offensichtlich war.
Mir hat der Abschluss der Geschichte sehr gut gefallen, aber die Geschichte hat leider ein wenig die Magie der ersten beiden Bände verloren. Die Charakterentwicklung und die Handlung waren toll umgesetzt, aber leider ist es kein Jahreshighlight wie die ersten beiden Bände verloren. Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2020

Was für ein gelungenes Ende für diese Geschichte.

Was für ein schönes Ende für diese Geschichte und deren Charaktere. Ich hätte mir kein schöneres Vorstellen können. In die Geschichte kam ich wieder richtig gut rein und wurde auch ziemlich schnell wieder von ihr gefangen genommen. Die Handlung war wieder richtig schön gewesen und endlich wurden auch alle offenen Fragen geklärt. Ich mochte sehr wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat. Es war auch immer durchgehend spannend und man wollte immer wissen wie es nun weitergeht. Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen und es gab dieses Mal sogar niemanden den ich gehasst habe. Alle waren auf ihre Weise toll und auch sehr gut und stark ausgearbeitet. Viele haben sich auch zum positiven verändert. Man bekam auch einen guten Einblick in das Leben von Nova und deswegen konnte ich sie auch ein Stück weit verstehen. Trotzdem kann ich ihre Handlungen nicht gut heißen. Einen Lieblingscharakter habe ich nicht wirklich. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Die Handlungsorte fand ich sehr schön und man konnte sie sich auch gut vorstellen. Der Schreibstil war wieder wirklich einzigartig. Natürlich im positiven Sinne. Man flog nur so durch die Seiten und hatte keinerlei Verständigungsprobleme. Es war alles wirklich gut und authentisch ausgearbeitet. Es wurde nie langweilig und der Spannungsbogen war auch sehr gut. Nur konnte mich dieses Buch Gefühlstechnisch leider nicht wirklich abholen. Ich fand manches etwas Oberflächlich. Ich habe auch nicht wirklich mit den Charakteren mitgelitten. Klar hatte ich immer eine Hoffnung in mir wie die Geschichte fortgeht und habe auch ein Stück weit mitgefiebert, an einzelnen Stellen. Aber die Gefühle der Charaktere konnten mich einfach nicht abholen. Nichts desto trotz ist es ein wirklich schönes Ende für jeden einzelnen und es hat mir definitiv ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Auf einer Art ist es auch schade, dass diese einzigartige Geschichte nun endet. Aber jedes Ende ist ja auch ein neuer Anfang und vielleicht erwartet uns noch mehr. Das Cover finde ich richtig schön und ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.