Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schöne Story, aber manchmal zuviel NA

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Trotz kleinerer Mängel habe ich das Buch durchgesuchtet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte es kaum weglegen.

Die Fantasy-Geschichte gefällt mir sehr gut. Bereits durch den Klappentext wird klar, dass Brielle etwas Besonderes ist und das zeigt sie auch. Sie ist sehr selbstbewusst und weiss, was sie will. Obwohl das bei Lincoln doch ziemlich ins Wanken gerät. Erst ist er heiß, dann ein Idiot und das wechselt immer mal wieder.

Die sich anbahnende Lovestory fand ich zwar schön, dennoch hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Fokus auf der Ausbildung der Akademie gewünscht. Gerade, weil das Buch ja das gesamte erste Jahr erzählt. Manchmal ist mir das nicht so recht bewusst gewesen beim Lesen.

Dennoch eine recht schöne Unterhaltung
, ich mochte es sehr.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Kleine Schwächen

Celestial City ist ein Buch, was meine Meinung extrem gespalten hat. Ich liebe die Idee hinter diesem Buch, das Thema Engel und Dämonen, die Menschen mit magischen Kräften, die Teilung der Gesellschaft in Dämonen- und Engelsberührte oder eben Menschen ohne jegliche Fähigkeiten.
Dieses ganze Konstrukt an sich mochte ich sehr.

Brielle und Lincoln als Protagonisten waren allerdings der erste Punkt, an dem ich etwas ins Wanken geraten bin. Einerseits finde ich Bri unglaublich sympathisch, sie ist taff und lässt sich nichts gefallen. Dadurch dass sie in Demon City aufgewachsen ist, hat sie sich ein dickes Fell zugelegt und dennoch ihren Humor nicht verloren, doch trotz ihrer vermeintlich reifen 18 Jahre Lebenserfahrung benimmt sie sich häufig wie ein hormongesteuerter kleiner Teenager, der zum ersten Mal verknallt ist und seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Das hat mich sehr genervt, ihr ständiges Gehechel und Gesabber hinter Lincoln her hat sie einfach verzweifelt und bedürftig wirken lassen, auch von eindeutigen Abweisungen lässt sie sich leider nicht abschrecken. Im Gegenteil, sie reagiert trotzig und kindisch, weil sie nicht bekommt, was sie will.
Lincoln dagegen, dem die Abneigung anfangs so deutlich ins Gesicht geschrieben stand, kann aufs Fingerschnippen seine Gefühle umkrempeln, was leider nicht besonders glaubhaft wirkte.

Was für mich ebenfalls zu kurz kam, war Brielles schulische Ausbildung im Bezug auf die Magie. Die Stellen, an denen sie etwas Zeit investieren muss, um etwas zu erlernen, weil es Mühe und Übung erfordert, sind leider alle so stark gerafft, dass zwischen Brielles anfänglichem Scheitern und dem Beherrschen der jeweiligen Fähigkeit maximal eine Seite vergeht, wenn dann überhaupt näher darauf eingegangen wird. Ich hätte sehr gern intensiver beim Erlernen der Kontrolle ihrer Magie zugeschaut, verstanden, wie was funktioniert, generell mehr über ihr schulisches Werden erfahren. Stattdessen liegt der Fokus oft auf dem Zwischenmenschlichen, wer mag wen, wer mag wen nicht, wer geht auf wessen Party, etc. pp. und so weiter.

Allerdings hat mir das Buch, so übermächtig meine Kritikpunkte auch zunächst aussehen mögen, im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Brielle erzählt aus ihrer Ich-Perspektive, was einem einen perfekten Einblick in ihre Gedanken ermöglicht, die an der ein oder anderen Stelle wirklich unterhaltsam zu lesen waren. Durch die jugendliche Sprache und den unkomplizierten Schreibstil kam ich sehr schnell durch die Seiten und musste mich am Ende der gesetzten Leseabschnitte förmlich zwingen, eine Pause einzulegen.
Ich mochte auch die Rasanz, die Action, die an einigen Stellen das Geschehen aufmischt. Die Konflikte zwischen Gut und Böse, hell und dunkel. Brielle und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gemeinschaft, mir hat es Freude bereitet, das Vertrauen und die Verbundenheit der kleinen Gruppe wachsen zu sehen, schließlich wurden sie häufig genug auf die Probe gestellt.

Das Setting habe ich geliebt und die Grundidee hinter der Geschichte auch. Die Liebesgeschichte konnte mich allerdings nicht überzeugen und ich hätte mir weniger Teenie-Probleme und mehr Magie-Ausbildung gewünscht. Meine positiven Gefühle dem Buch gegenüber überwiegen jedoch, daher gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Willkommen im Reich der Engel…

Beginnen wir beim Cover, welches wirklich wunderschön ist und so zurückhaltend im Gegensatz zu seinem amerikanischen „Vorfahr“. Ich finde es definitiv schöner als das Original und das sage ich selten. Den Buchtitel hätte man aber durchaus lassen können, des es geht ja um die Fallen Academy.
Gleich zu Beginn lernen wir Brielle kennen, die mit ihrer Familie und ihrer besten Freundin in Demon City lebt und ihren Vater verloren hat. Sie steht nur Stunden vor ihrer Erweckungszeremonie, die zeigt, wohin sie ab sofort gehören wird.
Surprise! Sie bekommt Flügel und noch dazu sind diese schwarz! Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es war. Sie geht an die Eliteschule der Engel und findet dort nicht nur Freunde, sondern auch Feinde.
Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Das einzige, was mir wirklich gefehlt hat, sind die Hintergrundinformationen zu den Engeln und Luzifer. Hier wird nämlich nicht davon gesprochen, dass auch er ein gefallener Engel ist. Ich hoffe, das klärt sich in den kommen Büchern auf, wovon es ja noch 4 gibt. Aber ich schweife ab.
Wie man sich denken kann, sind Engel megaheiß und auch ihre Celestials (die Engelberührten) sind ultra heiß, lässig, von sich überzeugt und zum Anschmachten. Das Übliche halt, was dem ganzen ein klein wenig die Überzeugungskraft nimmt, aber wer würde es schon lesen, wenn die Prota von einem unattraktiven Engel ausgebildet würde.
Trotz der kleinen Beanstandungen, habe ich das Buch durchgesuchtet! Ein wahnsinnig toller Schreibstil, eine bildgewaltige Sprache und ein gutes Finale, haben mich überzeugt, auch den Rest der Reihe lesen zu wollen. Ich hoffe, die Autorin hält den Stand weiterhin oder schießt sogar noch höher.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Fantasy meets New Adult :)

"Celestial City" hat mich durch das tolle Cover und den interessanten Klappentext direkt angesprochen.

Das Cover wirkt geheimnisvoll, es ist hell und gleichzeitig irgendwie düster. Genauso würde ich auch das Buch zusammenfassen.

Bisher kannte ich noch kein Buch von Leia Stone, war aber von ihrem Schreibstil sehr angetan. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich flog nur so durch die Seiten. Ich mochte, dass es von Beginn an schon richtig los ging und entsprechend spannend war. Zu Beginn gibt es ein paar Erklärungen zu den Hintergründen der Welt, wobei ich mir diese noch etwas ausführlicher gewünscht hätte. Im Verlauf des Buches und gegen Ende erklärt sich zwar dann Vieles, jedoch wäre es für mein Verständnis des Buches besser gewesen, schon zu Beginn etwas ausführlicher auf die Hintergrundgeschichte einzugehen.

Manchmal dachte ich mir zwar das Buch sei vorhersehbar und ich wisse schon was als Nächstes passieren würde, wurde dann aber dadurch überrascht, dass es absolut anders weiterging und ich entsprechend mit meinen Vermutungen komplett fehl lag. Das fand ich sehr gut, denn dadurch war der Verlauf des Buchs absolut nicht vorauszusagen, jedoch die Fantasie beflügelt.

Mich persönlich hat es ein bisschen gestört, dass "Celestial City", trotz Fantasy Genre, doch sehr stark in der New-Adult Schiene verlief. Zwischenzeitlich ging es mehr um die Liebesgeschichte und das Auf und Ab der Gefühle der Hauptprotagonisten als um den eigentlichen Fantasy Aspekt mit Dämonen und Engeln. Das fand ich leider etwas schade, denn ich hätte mich gefreut etwas mehr über die Ausbildung von Brielle in der Academy zu erfahren.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannender Serienauftakt mit allem, was die Engels- und Dämonenwelt zu bieten hat

Vor einigen Jahren weitete der Krieg zwischen Himmel und Hölle auf der Erde aus, wodurch die Menschen Fähigkeiten beider Lager erhielten, die nach Beginn ihres 18ten Lebensjahres in Erscheinung treten. Celestial City (ehem. Los Angeles) ist nunmehr in eine dämonenbesetzte und eine engelsbesetzte Zone auf geteilt, außerhalb der Stadt herrscht Krieg, denn die Dämonne versuchen die Menschen zu unterwerfen.

Brielle ist durch einen Schicksalsschlag im dämonenbesetzten Teil der Stadt aufgewachsen, bekommt aber als sie 18 Jahre als ist die Möglichkeit, an der Angel Akademie aufgenommen zu werden. Doch sie muss in der Folge viele Rückschläge hinnehmen, denn sie scheint mehr zu sein, als sie immer gedacht hat. Und dann ist da noch Lincoln, der ihr den letzten Nerv raubt - aber ist er vielleicht doch gar nicht so ein "Armleuchter"?

Wie wird Brielle das erste Jahr an der Akademie überstehen?

Obwohl es so viele verschiedene Wesen und Untergattungen dieser gibt, konnte ich sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Ich kenne mich zwar noch nicht mit jedem Dämonen und Engel aus, den es gibt, aber während die Dinge passieren, war für mich immer alles verständlich. Ein Wenig enttäuscht war ich davon, dass der Klappentext ein Ereignis vorwegnimmt, dass erst auf den letzten 20 Seiten des Buches passiert. Hoffentlich spoilert dieser im zweiten Teil nicht so sehr.

Ansonsten gibt es diese typische Zicke an der Akademie, die Brielle das Leben schwer macht, aber auch eine Clique um sie herum, mit der sie durch Dick und Dünn gehen kann. Und es gibt den unnahbaren aber heißen Bad Boy, der aber doch gar nicht so schlecht zu sein scheint, wie er sich anfänglich gibt. Es werden also die üblichen Rollen besetzt, was mir gut gefallen hat, da die Charaktere auch gut ausgearbeitet sind, es ist jedoch keine besondere Überraschung dabei.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, es ist immer etwas passiert, aber eben auch sehr "nacheinander". Eine anspruchsvolle, verschlungene Handlung mit mehreren Strängen konnte ich nicht erkennen, vielleicht wird es mit Teil 2 aber noch etwas raffinierter. Es hat aber den Lesefluss gar nicht gestört und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Es gab auch ein paar spannende Szenen, die aber immer recht schnell abgeschlossen waren´.

Der Stil ist im Allgemeinen sehr locker und leicht zu lesen, Gespräche sind authentisch und es gibt viele humorvolle Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Fazit:

Ich wünsche mir nun von Teil 2, dass ein paar nicht endgültig abgeschlossene Punkte aus den Spannungsszenen wieder aufgefasst werden, die Romantik noch ein wenig mehr Raum bekommt und die Handlungsstränge etwas raffinierter werden.

Celestial City - Jahr 1 bekommt von mir aber eine klare Empfehlung, denn ich habe alles bekommen, was ich mir gewünscht habe. Vielleicht kann Teil 2 meine kleinen Kritikpunkte ja noch verbessern.