Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Lesenswert

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

Es ist Sommer und Mr. Tory hat Sid und Chiara zu sich nach London eingeladen. Die beiden haben eine schöne Zeit in London und auch am Meer. Dort lernen sie drei Mädchen aus Hamburg und den Flüchtling Laith kennen.
Kurze Zeit später verschwinden zwei der Mädchen spurlos und auch Laith verschwindet. Hat der Junge etwas mit dem Verschwinden von Emily und Sarah zu tun? Verdächtig ist es schon etwas.
Sid und Chiara nehmen sich der Sache an und starten wieder auf einen Roadtrip bis nach Stonehenge.

Dies ist Sid und Chiaras drittes Abenteuer , die Geschichten sind in sich abgeschlossen, man muss die vorigeren Bände nicht zwingend gelesen haben.

Der Schreibstil liest sich wieder sehr leicht und flüssig. Chiara und Sid sind ein eingespieltes Team und dank Chiaras aufgeschlossener Art kommen sie immer mit Fremden ins Gespräch. So können sie auch einige Leute zum Verschwinden der drei Jugendlichen befragen und auf Laiths Spur kommen.
Die Themen sind diesmal wieder sehr aktuell, der Brexit kommt zur Sprache und die Flüchtlingskrise.
Einen direkten Auftrag hatten die Beiden diesmal nicht, Mr. Tory wollte nur, dass sie darüber nachdenken, was Freiheit bedeutet. Eine sehr philosophische Frage, in die das Flüchtlingsthema prima hineinpasst.

Eine spannende Geschichte, die wieder viel Raum für eigene Spekulationen bietet und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Einfach lesenswert

Nachhaltig verliebt

Zoes Mutter betreibt seit einigen Jahren einen Unverpackt Laden, das Fill Up, mit kleinem Bistro. Zoe und ihr Bruder Jack helfen oft aus und als Zoes Mutter kurzfristig verreisen muss, führen sie den Laden allein weiter, eine Schließung und evtl Kundenverlust könnten sie sich nicht leisten
Zoe ist froh über die Ablenkung in diesem Sommer, sie hat gerade die Trennung von ihrem Freund zu verarbeiten.
Ablenkung bringt auch Leon, der Zoe häufig im Fill Up besucht, er scheint aber etwas zu verbergen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr. Das Cover sieht fröhlich aus und fühlt sich toll an. Die komplette Buchproduktion wurde klimaneutral abgewickelt. Je verkauftem Buch werden sogar 1€ an eine Umweltschutzorganisation gespendet.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.
Zoe ist mir sehr sympathisch, sie ist sehr hilfsbereit und Freundschaft und Familie stehen bei ihr an erster Stelle.
Das Miteinander und der Zusammenhalt von Zoes Familie hat mir auch sehr gut gefallen.
Neben dem Thema Nachhaltigkeit werden noch Freundschaft, Zusammenhalt, und Liebe thematisiert. Ich fand es toll, dass der Umweltschutz und die vegane Ernährung nicht zu aufdringlich und mit dem erhobenen Zeigefinger beschrieben wurden.
So hat man noch etwas dazugelernt und wurde zum Nachdenken und Nachmachen angeregt aber ohne sich schlecht zu fühlen, weil man vielleicht anders bzw nicht ganz so nachhaltig lebt.

Eine sehr warmherzige, humorvolle und interessante Geschichte für Jugendliche ab etwa 11 Jahren und alle, die es sonst noch lesen möchten.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Inspiration

Young Rebels

In diesem Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren werden 25 berühmte, außergewöhnliche Jugendliche vorgestellt. Darunter historische Personen wie z.b. Louis Braille oder Claudette Colvin und aktuelle Teenager wie Malala, Greta Thunberg und Pussy Riot.
Die Texte sind kurz, kindgerecht, gut verständlich und informativ.
Die Vorstellung der jeweiligen Personen geht ca 2-4 Seiten lang, die wichtigsten Informationen werden so vermittelt, wenn man mehr wissen möchte, kann man sich in weiteren Büchern oder im Internet informieren.
Sehr gelungen fanden meine Tochter (15) und ich, dass hier bekannte und weniger bekannte Aktivisten vorgestellt werden, egal, ob sie sich für den Klima- und Umweltschutz, gegen Benachteiligung bestimmter Personengruppen oder generell politisch engagieren.

Die Porträts und Illustrationen sind auch sehr gut gelungen.

Als Inspiration für Kinder ab etwa 10 Jahren gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Fantastisch

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

In "Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen" von Katharina Hartwell habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Das Cover ist wunderschön, die silberne Feder, die bronzene Schrift und das filigrane Wellenmuster. Einfach atemberaubend. Dazu noch die historisch anmutende Karte im Inneren...

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe die über 600 Seiten lange Geschichte innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, bildhaft, düster, spannend und märchenhaft.

Edda fand ich sehr sympathisch, sie ist so ein mutiges Mädchen und unternimmt eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt um ihren kleinen Bruder zu retten. Sie ist meist auf sich selbst gestellt und muss entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Mir hat Band 1 sehr gut gefallen und ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht. Leider erscheint die Fortsetzung erst im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Fantastisch

Anouks Spiel

Anouk hat an ihrem 13. Geburtstag einen Herzenswunsch geäußert und nun ist ihre kleine Schwester Maya für immer verschwunden. Sie ist wieder Einzelkind und hat die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern.
Doch ...

Doch schnell bereut Anouk ihren Wunsch. Um ihn rückgängig zu machen, muss sie ein Spiel gegen den dunklen Prinzen gewinnen, wenn sie verliert, bleibt Maya für immer verschwunden und Anouks Herz erstarrt zu Stein.

Wir lieben die Bücher des Autors, er hat einen ganz besonderen Schreibstil, der uns verzaubert.

Die Geschichte erinnert uns etwas an „Jumanji“ und „Paheli“ aber die Idee, in ein Brettspiel zu steigen und als lebende Spielfigur zu agieren ist sehr reizvoll und noch lange nicht ausgeschöpft.

Der Schreibstil ist einfach genial, so fantasievoll, etwas philosophisch und wortgewaltig, es liest sich einfach wunderbar und wir haben die 342 Seiten in einem Rutsch durchgesuchtet.

Die Geschichte ist sehr spannend und hat eine tolle Message und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Mit Anouk konnten wir uns gut identifizieren, ihren Wunsch, die Aufmerksamkeit der Eltern am Geburtstag nur für sich zu haben und auch das Erschrecken über die Konsequenzen dieses Wunschs. Anouk hat sich mutig durch das Spiel geschlagen und war hilfsbereit und mitfühlend gegenüber anderen.

Wir haben richtig mitgefiebert und die Daumen gedrückt, dass Anouk ihr Spiel gewinnt.

„Anouks Spiel“ können wir Mädchen und Jungen ab etwa 10 Jahren wärmstens empfehlen.
Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Buch des Autors.