Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 13.04.2021

Absolut Fantastisch!

Die Welt von Mare wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Die ihre ist rot und sie muss der Silber-Elite dienen. Diese besitzen übernatürliche Kräfte. Und nur Sie.
Doch als Mare bei Ihrer Arbeit am Hofe ...

Doch als Mare bei Ihrer Arbeit am Hofe in Gefahr gerät, geschieht unglaubliches, denn mit Hilfe besonderer Fähigkeiten rettet Sie sich selbst.
Um keine Aufstände hervorzurufen, wird Mare als verloren geglaubte Silberne ausgegeben und wird vom König mit dem jüngsten Prinzen verlobt.
Doch der Kronprinz, ihres Verlobten großer Bruder, ist der der ihr den Kopf verdreht.
Doch Sie ist am Hof, sie darf sich keinen Fehler erlauben und dennoch riskiert sie ihr Leben um die Rote Rebellion zu unterstützen.

Schon der erste Satz des Buches hat mich gefesselt. „ Ich hasse erste Freitage“.
Vom Anfang bis zum Ende war es fesselnd und unglaublich spannend. Der Schreibstyl und die immer neuaufkommenden Einblicke in die Welt der roten und silbernen haben mich fasziniert. Nach und nach konnte man in die Welt eintauchen und die Protagonistin Mare besser kennenlernen.
Hat man manchmal das Gefühl gehabt, dass das was kommt vorauszusehen war, so hat die Autorin sich schnell an das Sprichwort gehalten, es kommt alles anders als man denkt.
Ich würde jedem empfehlen, der gerne Revolutionäre aufstände und vielleicht auch eine nicht ganz so einfache Liebe zu lesen gewillt ist, sich diese Bücher anzuschaffen und ich eine wunderschöne Welt zu tauchen.
Ich gebe diesem Buch volle 5 Sterne und kann behaupten, diese Bücher haben auch einen besonderen Platz in meinen Regalen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein grandioser Start

Mare Barrow, eine gewöhnliche Bürgerin, unterdrückt von den Silberblütigen. Als sie eines Abends wieder einmal stehlen wollte, in ihrem kleinen Dorf, trifft sie auf einen gütigen, jungen Mann der sie erwischt, ihr jedoch eine Krone schenkt, statt sie zu bestrafen. Kurze Zeit darauf bekommt sie einen Job im Königshaus und entzieht sich somit ihrer Kriegseinberufung. Als sie als Dienerin bei der Königinenkur anwesend ist fällt sie auf ein strombeladenes Schutzschild. Überraschenderweise stirbt sie aber nicht sondern, scheint mit ihrer neuentdeckten Fähigkeit sich selbst zu schützen können. Das verursacht einen Skandal im Königshaus. Eine Rotblütige mit silberähnlichen Fähigkeiten? Unvorstellbar! Um das vertuschen zu können muss Mare den zweitältesten Prinz heiraten. Doch was wenn sie den erstgeborenen Prinzen schon kennt und Gefühle für ihn entwickelt? Cal, der Thronerbe ist kein anderer als ihre großzügige Begegnung nachts. Zusätzlich verbündet sie sich mit ihrem Verlobten mit der scharlachroten Garde. Ihr Ziel ist es die Regierung der silbernen zu stürzen. Doch wie sich herausstellt, scheint Maven, der junge Prinz nur auf seinen Vorteil aus zu sein. Im großen Finale verät Maven Mare und seine Mutter manipuliert geschickt mit ihren Fähigkeiten, den Thronerben, seinen eigenen Vater zu töten. Doch das alles kommt im Fernsehen anders rüber und so werden Cal, der älteste Prinz ud Mare verurteilt. Mit Maven beginnt nun eine neue Schreckenherrschaft.

Dieses Buch war der erste Fantasy Roman, den ich gelesen habe und hat einen genialen Start hingelegt. Die Figuren haben durchdachte und gute Charakterzüge, der Schreibstil ist profihaft und der ein oder andere Plottwist war wirklich unvorhersehbar gut. Ich wurde positiv überrascht und hätte nie gedacht das dieses Buch mich so überzeugen würde, da mich leider das Cover nicht wirklich angesprochen hat. Doch es hat seinem Ruhm alle ehre gemacht. Ein großes Lob. ich kann das Buch nur empfehlen. Vor allem Leser die neben einer Liebesgeschichte auch noch eine spannende Storyline wünschen werden dieses Buch liebe.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein spannender Auftakt, der auch mal nicht ganz perfekte Protagonistin zeigt

Ich habe mir die englische Ausgabe geholt, da ich diese vom Optischen um Längen schöner finde als die deutsche!

Ich fand es super, dass man am Anfang erstmal ins kalte Wasser geworfen wurde und mitten im Geschehen stand. Normalerweise bin ich kein großer Fan davon, aber dadurch das im Laufe des Buches alles aufgeklärt wurde, muss ich hier wirklich meinen Hut ziehen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin das so gut hin bekommt.
Wir lernen anfangs also die taffe Mare Barrows und ihre Familie kennen. Die Tradition der Ohrringe, die sie und ihre Schwester sich gestochen haben, um ihre Brüder zu ehren, finde ich immer noch so unglaublich schön! Kilorn konnte ich anfangs gar nicht einschätzen, aber tatsächlich musste ich dabei an Katniss und Gale aus Die Tribute von Panem denken.
Um sich selbst und Kilorn vor dem Einzug in den Krieg zu bewahren, geht Mare einen Pakt mit der Scarlett Guard ein - zu einem unbezahlbaren Preis. Dennoch lässt sie nichts unversucht und gerät an Cal, der verdeckt unterwegs ist.
In der Sommerresidenz des Königs ändert sich ihr Leben dann urplötzlich. Denn als rot Geborene, wird sie plötzlich als verschollene Silberne ausgegeben. Diesen Punkt hätte man natürlich vorhersehen können, allerdings finde ich die darauf folgenden Entwicklungen sehr interessant.
Ihr Ausbildung als Silberne hat mir gefallen, da sie nicht wie standardmäßig auf Anhieb alles konnte, sondern ganz von vorne anfangen musste. Vor allem von Evangelina, Cals Verlobten, wird sie verachtet und sie macht sich über Mare lustig, da diese von Lady Blonos nach die Hofetikette eingeweist bekommt. Ihr Geschichtslehrer Julian Jacos stellt sich allerdings schon am Anfang als Verbündeter vor und bleibt auch ein treuer Freund. Er hilft ihr nicht nur ihre Herkunft zu verstehen, sondern klärt auch über die Familienverhältnisse des Königspaares auf.
Nachdem sie wieder mit der Scarlett Guard Kontakt hatte, war ich noch gespannter, was alles passieren könnte. Vor allem da ein unerwartetes Mitglied mit ihr beitritt.
Stehts darauf bedacht, dass niemand ihr Blut zu Augen bekommt, schwindet ihre Fassung beim Anschlag auf den Ball. Die unerwartete Wendung ließ nicht nur sie kurz an der Scarlett Guard zweifeln, allerdings löste sich auch die Frage schnell auf. Die Flucht der Gefangenen war ein kluger und gleichzeitig dummer Schachzug und der Preis dafür war hoch.
So zerriss es mir das Herz, als der Verrat aufgedeckt wurde und der König erbarmungslos hingerichtet wurde. Unter falschen Bedingungen. Auch bei der Hinrichtung einer weiteren wichtigen Person Mares kamen mir die Tränen.
Der letzte Kampf war dementsprechend noch intensiver und der Ausgang kaum zu glauben! Trotz des vermeintlich guten Endes, lässt der Ärger sicher nicht lange auf sich warten, weshalb ich jetzt schon gespannt auf den zweiten Band bin!

Veröffentlicht am 18.05.2020

highlight!

heißt eines meiner jahreshighlights 2020 willkommen!

heißt eines meiner jahreshighlights 2020 willkommen!
die charaktere sind stark ausgearbeitet, ebenso wie die welt, welches sich durch viele aufeinander angestimmte details äußert. die ganze welt ist perfekt aufeinander abgestimmt, in seinen regeln und auch in seiner grausamkeit wirkt es so lebendig.
das buch erinnert mich an eine mischung der palace of-reihe und tribute von panem. trotzdem war es was neues, trotz dass sich viel überschneidet mit mir bekannten büchern aus solch gezeichneten welten.
es hört sich bestimmt an, als hätte ich mehr zu meckern als zu loben, aber das stimmt nicht. dieses buch gehört zu meinen jahreshighlights.
die protagonistin wird ohne alles in das schloss eingeführt, was bisschen komisch ohne einarbeitung ist. und ich finde den könig-sohn nicht sympathisch, aber da bin ich ja nicht die einzige. die kapitel enden meist mitten in einer situation, ohne diese zu beenden. man kann sich selten vorstellen, wie die protagonisten nun aus der situation wieder herausgehen.
ich habe oft daran kritik gelesen, dass die protagonistin ihre fähigkeiten erst zu diesem zeitpunkt plötzlich erkennt. aber es ergibt sinn, dass sie die fähigkeiten jetzt entdeckt hat, weil sie vorher in einer welt gelebt, in der es keine elektrizität gab.
der „krieg“ ist düster, deswegen ist das buch halt auch etwas dunkler, man muss sich darauf einlassen können.
man merkt spannungen zwischen mare und maven, die nicht zwischen cal und ihr existiert. respekt an dieser stelle, dass da so rübergebracht wurde. aber es ist eher interesse und kraft und die verbundenheit in der sache, die man zwischen maven und mare merkt. man will halt immer das, was man nicht haben kann, auch im büchern.
WOW! ein gigantisches ende mit wahnsinnig guten kampfzsenen. das letzte drittel über konnte ich das buch absolut nicht mehr aus der hand legen! es war der wahnsinn die geheimnisse und plots zu erfahren, für die man keine hoffnung mehr hatte, weil man mit so viel anderem beschäftigt war. meine güte ist dieses buch der wahnsinn.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein unfassbar tolles Buch!

Dieses Buch hat mich gefühlstechnisch ruiniert! Es ist ein Buch mit so vielen unerwarteten Wendungen und man weiß nicht zu wem man halten soll.

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie ...

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Dieses Buch war so gut durchdacht von der Autorin! Es ist unglaublich! Das Ende hätte aufwühlender nicht sein können und hat mich so schockiert zurückgelassen wie keins zuvor!

Mare war eine unheimlich interessante Protagonistin und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Sie war erfrischend anders und einfach besonders!

Der Schriebstil war fesselnd und ich konnte das Buch keine Sekunde unterbrechen. Das Ende war wunderschön und herzzereißend und einfach so unerwartet. Wirklich unfassbar was die Autorin damit für ein Meisterwerk gezaubert hat!