Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Licht und Dunkelheit

Celestial City – Akademie der Engel

Erster Satz:
Meine Mutter schob die Tür zu meinem Zimmer auf und ließ Licht hereindringen.

Nichts auf der Welt war mehr wie vorher, seit dem Engelsfall. Nachdem die ...

Celestial City – Akademie der Engel

Erster Satz:
Meine Mutter schob die Tür zu meinem Zimmer auf und ließ Licht hereindringen.

Nichts auf der Welt war mehr wie vorher, seit dem Engelsfall. Nachdem die Engel vom Himmel gefallen waren und einen Krieg gegen Luzifer und seine Dämonen geführt hatten, waren übernatürliche Kräfte freigesetzt worden. Menschen die während des Krieges mit Ihnen in Berührung gekommen waren, verwandelten sich. Entweder hatten sie sich mit Engels- oder Dämonenkräft infiziert.

Die Geschichte startet mit der sogenannten „Erweckung“, einer magischen Zeremonie, bei der in jedem 18 jährigen seine Gabe freigesetzt wird und von dort an sein weiteres Leben bestimmt. Mit dem Engelssegen besuchen die jungen Erwachsenen die Fallen Akademie um später in der Engelsarmee zu dienen und mit der Dämonenbürde würde man die Tainted Akademie besuchen.

Für Brielle Atwater steht ihr Schicksal schon fest. Ihre Mutter hat ihre Seele und die ihrer Tochter an die Dämonen verkauft, um ihren kranken Mann zu retten. Brielle weiß somit schon vorher, das sie auf die Tainted Akademie gehen muss.

Doch bei der Erweckungszeremonie passiert unglaubliches .... Sie hat Flügel, pechschwarze Flügel wachsen aus ihrem Rücken. Sie ist eine der seltenen Celestial, die erste mit schwarzen Flügeln.
Was bedeutet das wohl für Brielle?

„Celestial City – Akademie der Engel: Jahr1“ wurde von Leia Stone geschrieben und mit 368 Seiten als ebook im One Verlag 2020 veröffentlicht. Celestial City – Akademie der Engel ist der Auftakt einer mehrbändig angelegten Fantasy Reihe für junge Erwachsene. Leia Stone ist Bestsellerautorin und hat schon zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Für mich war dieses Buch das erste, welches ich von Leia Stone gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist locker mit viel Humor. Wer sollte dieses Buch lesen? Ihr liebt Engel, Dämonen, Internatsgeschichten, Liebesromanzen, heiße Typen? Und natürlich die alles entscheidenden Frage, wer gewinnt, gut oder böse? Dann ich diese Buch auf jeden Fall etwas für euch. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein toller Reihenauftakt

Auf “Celestial City” habe ich mich so sehr gefreut und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Ich finde, dass es echt schön aussieht. Es ist schlicht, aber Brielle mit ihren Flügeln macht doch ganz schön was her. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen und nach der Leseprobe wusste ich, dass ich das Buch lesen muss.
Zunächst einmal hat mir der Schreibstil von Leia Stone sehr gut gefallen. Man ist sehr gut in die Geschichte rein gekommen und hat die wichtigsten Charaktere kennengelernt. Man lernt auch direkt über Bris Schicksal und wie es dazu gekommen ist. Durch den SChreibstil konnte ich mich richtig in die Geschichte einfinden und konnte Bindungen zu den Charakteren aufbauen. Oft musste ich auch richtig schmunzeln, weil manche Szenen echt witzig sind.
Die Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Bri und ihre beste Freundin waren einfach super. Sie können sich immer auf den anderen verlassen und ihm alles anvertrauen, aber sind sich auch nicht zu doof dazu dem jeweils anderen Scherze zu spielen. Auch Sheas Schicksal ist nicht gerade rosig, aber die beiden schaffen als beste Freundinnen alles zusammen.
Während ihrer Ausbildung hat Bri vier Lehrer, die ihr jeweils die Eigenschaften der 4 Erzengel beibringen sollen. Einer davon ist Lincoln. Und wie sollte es anders sein, Bri und Lincoln verlieben sich ineinander. Ich fand es klasse, dass die beiden nicht so kitschig verliebt sind und nur noch den jeweils Anderen im Kopf haben, sondern auch ihr eigenes Leben und ihre Freunde nicht vergessen. Sie necken sich gegenseitig und am Anfang wollen sie sogar gar nichts voneinander wissen. Das Ganze entwickelt sich im Verlauf der Story aber zu einer schönen Beziehung, die meiner Meinung nach aber etwas mehr Tiefe hätte vertragen können. Da es aber noch Folgebände gibt, denke ich, dass die beiden ihre Beziehung langsam weiter aufbauen können. So kann man eventuell auch eine deutliche Entwicklung erkennen.
Besonders gut gefallen hat mir die Wahl von Brielles Waffe. Alle Schüler der Tainted Academy wählen zu Beginn ihrer Ausbildung eine Waffe. Dabei suchen nicht die Schüler die Waffe aus, sondern die Waffe ihren neuen Besitzer. Eine Seraphkling namens Sera entscheidet sich für Brielle. Als ich das erste Mal von der Seraphklinge gelesen habe, musste ich direkt an die Schattenjäger-Reihe von Cassandra Clare denken. Allerdings kann Sera mit Bri kommunizieren und das konnten die Seraphklingen der Schattenjäger nicht. Obwohl Sera kein richtiger Charakter ist, ist sie mir so ans Herz gewachsen und ich fand sie richtig cool. Sera unterstützt Bri beim Erlernen der Kampfkunst. Durch ihre Erfahrung kann sie Bri im Kampf behilflich sein und ihr sagen, was sie tun soll. Außerdem ist Sera einfach ein coole Socke. Sie hat einen tollen Humor und hat mich oft sehr zum Lachen gebracht.
Auch die Erzengel und besonders Raphael waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Alle vier sind sehr unterschiedliche Typen, aber sie kümmern sich alle toll um Bri und haben auch einen tollen Humor. Auch ihre vier Vertreter, die Ausbilder von Bri, waren super. Vor allem Noah fand ich sehr amüsant. Ich finde alle vier haben was Einzigartiges und ich finde es toll, dass sie so leicht mit Brielle umgehen und ihr so den Einstieg erleichtern.
Natürlich gibt es auch einen Bösen. Ich verrate nicht, wer er ist, aber die Idee fand ich super. Meiner Meinung nach hätte er noch mehr mit eingebaut werden können, aber ich bin gespannt, was für eine Rolle er in den weiteren Bänden spielen wird.
Generell hätten manche Szenen etwas mehr Details und Ausführlichkeit vertragen können, aber ansonsten hat mir das Buch echt gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine humorvolle Fantasy-Story, die Spaß macht

Über das Cover verliere ich eher selten ein Wort, aber das Cover dieses Buches passt einfach perfekt zur Geschichte.

Das Setting eines zweigeteilten Los Angeles, in welchem es Demon City und Angel City gibt, hat mir außerordentlich gut gefallen. Brielles Mutter ist dämonenhörig und deswegen wächst die Familie in Demon City auf. Bei der Erweckungszeremonie werden die Gaben, die jeder Einwohner beim Engelsfall bekommen hat, sichtbar. Brielle stellt fest, dass bei ihr etwas völlig falsch läuft, denn sie ist eine Celestial. Diese sind selten, haben aber alle weiße Flügel. Nur ihre Flügel sind pechschwarz. Sie darf zwar an der Fallen Academy der Engel bleiben, hat dort jedoch einen schweren Stand, weil sie anders ist und ihre Mitstudenten auf den Gängen über sie reden. Der ihr zugeteilte Mentor Lincoln Grey erleichtert ihr das Leben auch nicht gerade.

Der Klappentext hatte mich direkt angesprochen und ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut.

Leia Stone hat einen lockeren Schreibstil, der mit Humor durchzogen ist und ab und zu blitzt etwas Sarkasmus durch. Diese Kombination ist unheimlich fesselnd, sodass ich das Buch – einmal angefangen – nur schlecht aus der Hand legen konnte.

Brielle ist eine sympathische Protagonistin, sie ist ihrer Familie und ihrer besten Freundin gegenüber sehr loyal, sie lässt sich aber auch nicht alles gefallen, ist mutig und hat die richtige Portion Selbstvertrauen. Außerdem hat sie teilweise witzige Gedankengänge und lässt ab und an lockere Sprüche vom Stapel, sodass ich beim Lesen öfter mal ein Grinsen auf dem Gesicht hatte. Andererseits konnte man ihre Ängste gut nachvollziehen.
Lincoln ist mir im Laufe der Zeit ebenfalls ans Herz gewachsen und man sieht anfangs nicht wirklich hinter seine Fassade, was sich im Laufe des Buchs aber ändert. Und er ist absolut heiß – kein Wunder, dass die Mädels der Akademie auf ihn stehen. Die Anziehung zwischen Bri und Linc ist beim Lesen direkt spürbar, doch an dieser Stelle mag ich nicht näher darauf eingehen, sonst müsste ich spoilern.
Die Erzengel sehen gut aus, sind mitunter lustig drauf und haben das große Ganze im Blick, das sich dem Leser erst nach und nach erschließt.
Soweit zu den Protagonisten, aber eines muss ich an dieser Stelle noch erwähnen: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Waffe sympathisch finde würde, aber Sera hat es geschafft: sie hat mit ihrer sarkastischen Art mein Leserherz erobert.
Die Nebenprotagonisten haben mich ebenfalls überzeugt und ich hoffe doch sehr, den ein oder anderen in den Folgebänden näher kennen zu lernen.

Ich fand die Story von Beginn an spannend. Dieser Spannungsbogen hat nicht nachgelassen, es wurde jeweils nur der Fokus verändert. Kein Wunder, dass mich das Buch gefesselt hat. Man lernt viele dämonische Wesen kennen, die den Engeln das Leben erschweren. In der Regel endet ein Aufeinandertreffen mit Kämpfen, die stets interessant und aufregend gestaltet waren.
Was die Handlungen betrifft, so hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, die so für mich nicht vorhersehbar waren. Das Salz in der Suppe war eine Mitstudentin namens Tiffany. Überhaupt hat die Story mit einem humorvollen Schlagabtausch zwischen den verschiedenen Protagonisten gepunktet.

Es gibt aber auch einen Kritikpunkt meinerseits, denn ich hätte sehr gerne noch mehr vom schulischen Leben an der Fallen Academy gelesen, dafür hätte das Buch auch gerne noch etwas länger sein dürfen.

Fazit:
Ein toller Schreibstil, eine fesselnde Story, die mit Humor nicht spart und ein Fantasy-Setting, das Spaß macht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Manuskript zu dieser Geschichte in der Hand gehalten habe, da ich immer Bücher liebe, die Jugendbücher und Fantasy mischen. Auch durch die Leseprobe konnte ich schon erahnen, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen könnte und genau so kam es auch.
Die Protagonistin Brielle war mir direkt zum Anfang sympathisch, da sie Mut und Selbstvertrauen ausstrahlte. Sie ist unheimlich loyal gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden, wodurch sie mich extrem beeindruckt hat. Zusammen mit ihren Freunden bringt sie viel Humor in die Geschichte und lässt den Leser an der ein oder anderen Stelle auch einmal laut auflachen.
Außerdem hatte ich das Manuskript in kürzester Zeit durchgelesen, da mich die Geschichte so gefesselt hatte und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Immer wieder wurde die Handlung durch unerwartete Ereignisse aufgelockert und die Spannung wurde dauerhaft gehalten. So wurde es an keiner einzigen Stelle langweilig.
Das gesamte Reich der Engel und Dämonen war ebenfalls sehr interessant ausgearbeitet und dargestellt. Man lernte immer wieder etwas über die Funktionsweisen, der Traditionen oder der Geschichte der Unsterblichen hinzu und konnte so auch die Geschehnisse besser nachvollziehen.
Insgesamt hat mich die Geschichte ungemein unterhalten und gefesselt. Lange nicht mehr rief ein Manuskript bzw. ein Buch ein solches Interesse bei mir hervor. Deswegen kann ich gar nicht mehr auf den Folgeband warten und bin einfach gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 07.08.2023

War ok

Das Buch hat mich nicht umgehauen weder die Liebesgeschichte noch der Verlauf der Geschichte. Die Handlung war eher vorhersehbar und dadurch nicht so Spannungsgeladen.
Allerdings mochte ich die Charaktere ...

Allerdings mochte ich die Charaktere sehr die willensstark und humorvoll sind.