Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Hannah

Die Unwerten

In seinem Roman "Die Unwerten" greift Volker Dützer ein düsteres Kapitel deutscher Geschichte auf.

Euthanasie Verbrechen im Dritten Reich sind ein beklemmendes Thema, dass selbst heute noch von einigen Menschen als erfunden abgetan wird. Die Aktion T4 war ein Programm, dass die systematische Ermordung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen zur Folge hatte.

Das fiktive Schicksal der vierzehnjährigen Halbjüdin Hannah, die an Epilepsie leidet, bildet den Inhalt der Geschichte, die zu Zeiten des zweiten Weltkrieges spielt. Hannah gerät bald ins Visier der Nationalsozialisten. Skrupellose Ärzte wie Gutachterarzt Joachim Lubeck, entscheiden über Leben und Tod.

Als Hannah in die Fänge des Arztes gerät beginnt eine Odysee für das Mädchen.

Der Autor versteht es wunderbar, diese Thema in Szene zu setzen, beklemmend, emotional und sehr berührend. Man leidet mit und fühlt die Machtlosigkeit der Opfer.

Das Ende hat mich etwas zwiegespalten. Weniger Zufälle wären besser gewesen. Aber trotzdem eine gute Geschichte!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Was ist real, was Traum?

La casa de ayer

La casa de ayer ist eine ungewöhnliche Geschichte, mysteriös und spannend.

La casa de ayer ist eine ungewöhnliche Geschichte, mysteriös und spannend.

Zacharias aus Deutschland will mit seinem Kumpel Rick ein paar ruhige Tage in dessen Ferienhaus in Spanien verbringen.Dort angekommen muss er feststellen, dass die Finca einsam und fernab vom nächsten Ort steht und Ricks derzeitige Freundin und sein Cousin auch anwesend sind. Die Stimmung zwischen den vier Personen ist nicht die Beste. Dann taucht David auf...

Rückblickend gibt es immer wieder Abstecher in die Vergangenheit, Kastatrophen die in Spanien passiert sind, mit vielen Opfern.

Wo besteht der Zusammenhang?

Das Buch liest sich flüssig und hat viele spannende und rätselhafte Momente. Die Hauptpersonen haben Charakter und überraschen im Laufe der Geschichte durch ihre Aktionen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Täter und Opfer

Ratten am Bullenhuser Damm

Der Autor Jürgen Ehlers legt seinem Buch ein reales Verbrechen aus den letzten Kriegstagen in Hamburg zugrunde. Den Mord an Kindern und ihren Pflegern aus dem Konzentrationslager Neuengamme.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches ist etwas ungewöhnlich, erinnert es doch stark an meine Kinderbücher von früher. Vielleicht ist das gewollt, anhand des Inhalts. Die Illustrationen sind ganzseitig, etwas verschwommen und verdeutlichen die Stimmung, die diese Tragödie beim Leseer hervorruft.

Die Geschichte ist nicht sehr lang gehalten und umfasst den schrecklichen Mord zu Ende des 2. Weltkrieges und die Begegnung zweier Menschen.

Ich hätte gerne noch etwas mehr über Carmen und den Täter, der ja aus seiner Sicht, wie alle nur ein armes Opfer war und Befehle befolgt hat, gelesen.

Alles in allem ein wichtiges Buch, zeigt es doch deutlich auf, dass die Opfer nie vergessen werden dürfen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Blick in die Seele

Wassermann

"Wassermann" von Josef Brüseke ist ein etwas anderer Roman.

"Wassermann" von Josef Brüseke ist ein etwas anderer Roman.

Der Protagonist wird, nachem er seit zwanzig Jahren als Entwicklungshelfer in Brasilien, Angola und Mozambique gearbeitet und mitgeholfen hat Brunnen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen zu bauen, nach Berlin zurückbeordert.

Er muss einen Test absolvieren und wird auf Grund dessen nach Brasilien geschickt, um für den BND Informationen zu sammeln.

Im Laufe des Buch kristallisiert sich Wassermanns wahres Seelenleben heraus, Ohne Familie, ohne engere Bindungen, ohne richtige Wurzeln lebt er sein Leben. Seine Stärken und Schwächen treten zutage und und zeichnen das Bild eines einsamen Menschen. Von der Situation überfordert fängt er an sich gehen zu lassen...

Ein Buch das unterhält und nachdenklich macht. Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Humor gespickt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Glauben

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

Mit diesem Buch knüpft die Autorin an "Spuren deines Lichts" an und lädt erneut in das New Hope-Einkehrzentrum ein.

Dort erwarten uns wieder die Sozialarbeiterin Wren und ihre Großtante Katherine Rhodes, die Leiterin des "New Hope"-Einkehrzentrums.
Den ersten Teil kenne ich nicht, was aber beim Lesen nicht ins Gewicht fiel.

Das Thema Depressionen spielt hier eine sehr große Rolle. Wrens Figur spiegelt das Leid Betroffener Menschen sehr gut wieder und man bekommt einen guten Einblick in diese Krankheit. Es stehen einschneidende Veränderungen für alle ins Haus, die zeigen, dass das Leben immer wieder Neues bereithält, dem man sich stellen muss.

Der zentrale Punkt ist hier die "Glaubensreise" und Fragen des Glaubens. Das ist für mich ein völlig neues Lesegebiet. Ich fand es aber sehr interessant und gut umgesetzt. Man lernt die beteiligten Figuren sehr intensiv kennen, die Geschichte hat Tiefgang und wurde in schöne Worte verpackt.