Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine Geschichte für zwischendurch

Kissing Lessons habe ich nur gelesen, da er mir empfohlen wurde. Der zweite Band hat mir nicht wirklich gefallen und ich war sehr gespannt, wie mir dieser gefallen wird.

Die Geschichte ist viel besser ...

Die Geschichte ist viel besser als der zweite Band, wobei der Plot dennoch ein wenig merkwürdig ist. Ich finde den Ansporn von Stella einen Escort anzustellen ein wenig fragwürdig und auch ihr Mitarbeiter ist mir wirklich unsympathisch. So, wie er mit Stella umgeht, grenzt es beinahe an Belästigung. Was mich jedoch durch den ganzen Band durch gestört hat, war, dass Michael und Stella nie wirklich miteinander offen gesprochen haben, sondern nur immer davon ausgegangen sind, was der andere denkt. Dies führte dazu, dass es in der Geschichte immer ein ständiges Hin und Her war.

Die Familie von Michael ist wirklich toll und total sympathisch. Aber auch hier: Hätte Stella nur etwas gesagt, hätte es gleich viel weniger Drama gegeben.

Die Protagonisten sind dennoch sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.

Im Abschluss ist die Geschichte ein tolles Buch für zwischendurch, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ich habe es geliebt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

> Kissing Lessons < wollte ich schon ewig lange lesen, weil ich Geschichten mit autistischen Figuren sehr interessant finde. Das Cover gefällt mir leider nicht so. Was ich von der Geschichte halte erfährst du hier.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist angenehm flüssig, packend und prickelnd. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt was mir gefiel, da man so die Figuren besser kennen lernen kann. Die Länge der Kapitel war gut.

Handlung

Stella ist Autistin mit allen Problemen die die Krankheit mit sich bringt. Zwischenmenschliches bereitet ihr große Schwierigkeiten. Sie kann Berührungen geschweige denn Sex nicht gut aushalten und wünscht sich nur das es schnell vorbei ist, sie kann sich nicht fallen lassen. Dementsprechend fallen ihr Dating oder gar feste Beziehungen nicht leicht. Ihre Eltern, besonders ihre Mutter, will Stella unbedingt verkuppeln da sie auf Enkelkinder wartet. Stella denkt alles was sie braucht ist Übung, denn die macht bekanntlich den Meister, oder? Sie engagiert einen Escort der ihr Nachhilfe geben soll in Sachen Sex. So trifft sie auf Michael. Er arbeitet mehr oder weniger freiwillig als Mann für eine Nacht. Beide entwickeln relativ schnell Gefühle für einander, aber erzählen sich nicht die Wahrheit übereinander. Stella verbirgt ihren Autismus vor ihm und Michael verschweigt ihr ein Familiengeheimnis. Während die beiden sich immer näher kommen wird Michael von seiner Vergangenheit eingeholt und Stella wird ebenfalls gezwungen mit der Sprache rauszurücken. Hält ihre Liebe das stand?

Charaktere

Stella ist Autistin und hat daher Schwierigkeiten im Alltag, mit Beziehungen und Sarkasmus. Sie ist erfrischend ehrlich, ehrgeizig und leider nicht so selbstbewusst. Ich fand sie von Anfang an sympatisch.

Michael arbeitet nachts als Escort um die hohen Rechnungen zu bezahlen die bei ihm eintrudeln. Er arbeitet dementsprechend hart, nimmt sich selbst zurück zum Wohle seiner großen Familie, ist geduldig und sehr einfühlsam. Auch ihn mochte ich von der ersten Sekunde an.

Alle Figuren sind individuell und sehr nett. Michaels Familie empfand ich als besonders toll und authentisch. Stellas Familie wurde eher weniger berücksichtigt, was ich nicht weiter schlimm finde da ihre Eltern nicht sehr interessant scheinen.

FAZIT

> Kissing Lessons < hat mich schon bei den ersten Seiten abgeholt und nicht mehr losgelassen. Das Buch ist wirklich gut und soweit ich das beurteilen kann realistisch was die Krankheit Autismus angeht. Ich hatte viel Freude beim Lesen von Stellas und Michaels Geschichte. Gerne werde ich die Reihe weiterverfolgen und hoffe das auch die anderen Teilen mithalten können. 4 von 5 Tatzen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Interessantes Thema toll umgesetzt mit liebenswerten Charakteren

Mein August war leider sehr stressig und ich bin wenig zum Lesen gekommen. Aber „Kissing Lessons“ von Helen Hoang hat mich quasi gerettet und mir ganz wunderbare Lesestunden beschert, trotz manch schlechter Kritik. Der Schreibstil ist toll und man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Besondere am Buch ist natürlich das Thema Autismus. Ich habe bisher noch kein Buch darüber gelesen und fand es sehr interessant. Die Umsetzung dazu sehr gelungen und spannend vorallem weil die Autorin ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lässt da sie selbst Autisten ist.
Die Protagonistin Stella ist Asperger-Autistin und kommt nicht gut mit Dingen zurecht die ihre Routine stören. Und Nähe und Küssen ist ihr ein Graus. Doch nun drängen ihre Eltern auf einen Schwiegersohn und Stella engagiert den Escort Michael der sie in die Welt des Küssens und Verführens einlernen soll. Doch dann kommen Gefühle mit ins Spiel die so nicht geplant waren.
Ich habe mich super wohl gefühlt mit dem Buch und könnte nur darüber schwärmen was für ein toller Mann Michael ist und was für ein einfühlsamer Familienmensch.
Absolut empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Mal etwas komplett anderes - spannend, mitfühlend und schön

Das Cover gefällt mir optisch total gut. Die Farben sind wirklich schön und auch die Blumen passen sehr gut. Die Schrift des Titels ist ein echter Eyecatcher und leuchtet wenn man das Buch hin und her bewegt.

Geschichte

Stella ist Autistin und hat in Sachen Männer nicht wirklich ein Händchen und kann nichts mit Ihnen anfangen. Sie sucht über einen Escort-Service jemanden der ihr zeigt wie es richtig geht, wie man attraktiv auf Männern wirkt und wie man richtig eine Beziehung führt, was wichtig ist. Michael nimmt den Auftrag an. Langsam kommen sich die beiden immer näher und näher.

Man ist während der Geschichte so vertieft, am mitfiebern und mitfühlen. Erlebt die Höhen und die Tiefen der Protagonisten.

Protagonistin

Stella mochte ich total gerne, durch dieses Buch erfahren wir viel über ihre Krankheit als Autistin und das wurde hier wirklich gut dargestellt. Auch wenn ich mit ihren Eigenarten erstmal klar kommen musste, aber das lag ja auch eher an ihrer Krankheit.

Michael mochte ich von Anfang an total gerne, seine Art und einfach alles drum herum. Absolut sympathischer Charakter, den ich wirklich in mein Herz geschlossen habe.

Schreibstil

Der Schreibstil war richtig toll, so angenehm das man nur so über die Seiten geflogen ist. Die Autorin schreibt sehr detailreich und bildhaft.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte, mal etwas anderes und nicht diese übliche 0815 Lovestory. Spannend, mitfühlend und schön. Das Buch behandelt ebenfalls ein wirklich wichtiges Thema. Die Hauptprotagonistin Stella hat Autismus, man merkt wie sich die Autorin wirklich mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine schöne und besondere Liebesgeschichte!

Stella hat mit ihren 30 Jahren mittlerweile relativ gut gelernt mit ihrem Asperger-Syndrom umzugehen. Auch, wenn sie sich immer noch mit der ein oder anderen Sache etwas schwertut, merken Menschen, die sie nicht näher kennen gar nicht, dass sie dadurch in gewisser Weise beeinträchtigt ist. Doch in einer Hinsicht fehlen ihr schlichtweg die Erfahrungen, und zwar was Männer angeht. Es ist nicht so, dass sie es nicht probiert hätte, doch es hat sich nie richtig angefühlt. Als ihr Arbeitskollege, mit dem ihre Mutter sie gerne zusammen sehen würde, ihr im Scherz sagt, dass Übung den Meister machen würde, regt er bei Stella etwas an. Für sie klingt das ganz logisch, wenn sie irgendwann eine Beziehung führen möchte, muss sie lernen mit einem Mann auch körperlich zusammen sein zu können. Und wie könnte sie das besser üben, als mit jemanden der es professionell aufzieht? Stella entscheidet sich also sich an einen Escort Service zu wenden. Ihre Wahl fällt auf Michael, welchen sie direkt für den kommenden Freitag bucht. Am besagten Freitag, werden jedoch beide positiv vom anderen überrascht. Stella fällt nicht unter die Kategorie der älteren Damen, die Michael normal buchen und Micheal zeigt sich als deutlich verständnisvoller und feinfühliger als alle Männer mit denen Stella bisher zu tun hatte. Schnell wird den beiden klar, dass Stellas anfänglicher Plan nicht von Erfolg gekrönt sein wird und so macht sie ihm ein anderes Angebot. Sie möchte, dass er sich regelmäßig mit ihr trifft, sodass sie ihre Angst verlieren kann. Allerdings verstößt dies gegen Micheals „niemals eine Kundin zweimal treffen“-Regel. Doch irgendwie hat Stella ihn in ihren Bann gezogen, ob Micheal für sie eine Ausnahme machen wird? Ja, doch lasst euch überraschen, welche Konsequenzen das nach sich ziehen wird.

Charaktere:
Stella ist ein sehr lieber, leicht zu verunsichernder Charakter. Vor allem durch ihr Syndrom hat sie die Grundeinstellung, dass kein Mann an ihr wahrhaftig interessiert sein könne und Michael viel zu gut für sie sei. Aufgrund dessen entstehen auch viele Missverständnisse im Laufe der Handlung. Was mir allerdings wiederum wirklich gut gefallen hat, war das Micheal mit denselben Ängsten zu kämpfen hatte und das, obwohl er nicht das Asperger-Syndrom hat. Es zeigt sehr schön, dass jeder solche Ängste hat und das Stella nicht auf ihre Krankheit runter reduziert wird. Obwohl Micheal um diese weiß, hält er sie für zu gut für sich, aufgrund ihres tollen Charakters, ihres erstaunlichen Intellekts und seiner eigenen Probleme. Ich empfand es allerdings auch ein bisschen als zu viel, dass sich die beiden zu gut für den jeweils anderen hielten, wodurch sie auch dauerhaft daran gezweifelt haben, dass sie einander vielleicht lieben könnten. Außerdem hatte mir persönlich das Buch einen zu großen sexuellen Anteil. Natürlich passt es sehr gut zur umgekehrten Pretty Woman Story, aber dennoch hätte ich mir eher mehr Kommunikation zwischen den beiden gewünscht.

Schreibstil/Spannungsbogen:
Ich habe „Kissing Lessons“ wirklich gerne gelesen. Der Schreibstil war flüssig, angenehm und humorvoll. Ich kann natürlich nur bedingt beurteilen, wie realistisch die Autorin das Thema Autismus/Asperger-Syndrom dargestellt hat, aber für mich war es gut umgesetzt und hat einen kleinen Einblick vermittelt. Ich habe vor einer Weile ein Buch mit einem kleinen Jungen gelesen, der ebenfalls dieses Syndrom hatte. Für mich war es sehr interessant zu lesen, dass sich im Lauf des Lebens Autisten bestimmte Mechanismen anzutrainieren und nach und nach etwas besser mit äußeren Einflüssen klarzukommen scheinen. Jedoch bin ich mir sicher, dass es von Mensch zu Mensch immer individuell ist und dementsprechend nicht pauschal anhand von zwei Büchern zusammengefasst werden kann. So oder so finde ich es toll zumindest einen kleinen Einblick bekommen zu haben.
Was die Spannung betrifft, war ich auch hier gut unterhalten. Wie bereits angerissen, war es mir teilweise zu viel Körperliches zwischen den Beiden, weshalb ich auch bei der Spannung ein bisschen was abgezogen habe, aber sowas ist ja eine sehr individuelle Kritik.

Fazit:
Mir hat der erste Teil der „KISS, LOVE & HEART-Trilogie“ von Helen Hoang wirklich gut gefallen. In der Mitte hat es sich für mich ein bisschen gezogen und es waren mir ein paar zu viele Missverständnisse, die man durch Kommunikation gut hätte aus der Welt schaffen können, aber dennoch kann ich das Buch wirklich besten Gewissens empfehlen. Es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen, der Schreibstil war sehr angenehm und auch die Protagonisten einfach sympathisch und liebenswert. Ich habe glücklicherweise den zweiten Band schon auf meinem SUB liegen und freue mich, dass nächstes Jahr ebenfalls ein dritter erscheinen wird.