Leserunde zu "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" von Nadine Matheson

Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.07.2020 - 21.07.2020
  2. Lesen 05.08.2020 - 25.08.2020
  3. Rezensieren 26.08.2020 - 08.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Thriller Serienkiller Serientäter London Großbritannien Serial Crimes Unit DCI Anjelica Henley Peter Olivier Jigsaw Man Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.08.2020

Showdown mit Cliffhanger

Es fühlt sich nicht an wie ein Serienauftakt. Es wird soviel vom Jigsaw Mörder sprich Olivier geschrieben, dass man als Leser das Gefühl gewinnt mit einem zweiten Teil einer Serie einzusteigen. aDie Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, es gibt mal wieder an allen Ecken und Enden persönliche Probleme, die sich auf die Arbeit auswirken. Das ist irgendwie so ein Running Gag bei Krimis und Thrillern und ich genieße es immer sehr, wenn es mal eine Ausnahme gibt.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil gut und die Opfer werden detailliert beschrieben.
Es dümpelt eine Weile so dahin, doch im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die Fäden laufen langsam zusammen und enden in einem Showdown der Serientäter mit einem nicht sehr überraschenden Cliffhanger.
Bei einer Fortsetzung bin ich auf jeden Fall gerne mit dabei, egal ob diese Fortsetzung vor dem aktuellen oder nach dem aktuellen Fall spielt.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wer ist der Puzzlemörder?

Als in der Stadt verteilt verschieden Körperteile gefunden werden, muss die Serial Crime Unit, das Dezernat für Serienmorde, die Ermittlungen aufnehmen. Detective Inspector Anjelica Henley und ihr neuer Kollege Ramouter nehmen die Ermittlungen auf. Der Fall erinnert an einen alten Fall erinnert, für den der Täter verurteilt wurde, stellt sich die Frage, ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt oder der ursprüngliche Täter involviert ist. Henley und Ramouter müssen alles tun, um den Mörder zu stoppen.

Schon Cover und Klappentext haben mich total angesprochen und ich wollte den Jigsaw Man unbedingt kennenlernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich mochte die Geschichte und das Ermittlerteam, allen voran Henley und Ramouter, über die ich in folgenden Romanen gerne mehr lesen würde.

Auch der Fall ist spannend, denn der Täter hinterlässt weitere Opfer und der ursprüngliche Täter kann fliehen und sich in die Ermittlungen einmischen. Da er mit dem Team noch eine Rechnung offen hat, wird es hier auch für die Serienmörder-Einheit gefährlich. Das fand ich gut gemacht – aber auch die Frage nach dem Motiv des Täters ließ einigen Raum für Spekulationen. Auch das mochte ich sehr.

Obwohl man früh ahnte, wer der Mörder sein könnte, fand ich das Buch spannend und gut erzählt. Ich mochte den Fall, das Katz-und-Maus-Spiel mit dem ursprünglichen Täter, die Ermittler und ihre Geschichte. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Henley und Ramouter weitergehen wird und wäre deshalb bei einem zweiten Fall des Teams gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Thriller mit einer angeschlagenen Ermittlerin, die reichlich Potential für weitere Auftritte andeutet

Bei ihrem Thriller-Debüt schickt die Autorin Nadine Matheson mit DI Anjelica Henley eine doch ziemlich angeschlagene Ermittlerin ins Rennen, die zwar keinen perfekten Start hinlegt, insgesamt aber doch reichlich Potential für weitere Auftritte andeutet.

Nachdem DI Henley bei der Verhaftung eines Killers lebensgefährlich verletzt wurde und dabei fast ihr ungeborenes Kind verloren hätte, hat sie im letzten Jahr nur Innendienst geschoben. Doch nun ist sie zum Entsetzen ihres Mannes Rob wieder an vorderster Front gefragt und bekommt es gleich mit einem brutalen Täter zu tun, der den damaligen Killer scheinbar kopiert. Haben es Henley und ihr neuer Partner Salim Ramouter mit einem Nachahmungstäter zu tun oder steuert der Jigsaw Man seinen Nachfolger aus dem Gefängnis heraus ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schlußendlich in einem fulminanten Finale münden, das in Sachen Spannung und Dramatik jede Menge zu bieten hat. Das tröstet so ein wenig darüber hinweg, das man in Sachen Tätersuche schon recht früh erahnen kann, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.

DI Henley schleppt eine Menge an privaten und beruflichen Problemen mit sich herum und ihre Art, mit ihnen umzugehen, macht es einem nicht unbedingt leicht, sie zu mögen. Zum Ende hin konnte sie bei mir aber doch noch ein paar Pluspunkte sammeln. Mit Salim Ramouter gibt es hier aber einen gut gesetzten Gegenpol zu ihr, der den Sprung zum Sympathieträger wesentlich besser und schneller hinbekommt. Und auch die übrigen Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Wer auf spannende und eher düster angelegte Thriller steht, wird hier insgesamt gut bedient, für die weiteren Bände der Reihe bleibt aber auch noch deutlich Luft nach oben.

Jig Saw Man

Original Klapptext

Der jigsaw Man liebt Puzzle über alles.
Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines,
das in seine Einzelteile zerlegt ist.
Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes ...

Original Klapptext

Der jigsaw Man liebt Puzzle über alles.
Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines,
das in seine Einzelteile zerlegt ist.
Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe.
Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr?
In der ganzen Stadt....

Nadine Matheson hat mit "Jig Saw Man" einen guten Auftakt für eine Thriller Reihe geschrieben. Das Cover finde ich schon sehr passend gestaltet. Der Schreibstil lässt sich wunderbar einfach lesen. Es beginnt mit einem Prolog, bei dem es gleich mit Leichenteile zur Sache geht. Ermittler Team Henley und Ramouter übernehmen den Fall und versuchen das Puzzle zu lösen.
Der Thriller beginnt mit Spannung und im weiteren Verlauf bleibt diese Spannung auch gut erhalten. Genau wie man sich einen Thriller vorstellt. Die Autorin lässt auch Henley's Privatleben miteinfließen, was mir manchmal etwas zu viel war, da mir Henley's Charaktere auch nicht sonderlich gut gefallen hat, was dem Thriller dennoch nichts abnahm. Mit einem Showdown endet das Buch, es bleiben dennoch viele Fragen offen, was sicherlich so gewollt ist um einer Fortsetzung nicht schon zuviel Handlung vorweg zu nehmen.

Fazit

Kann ich Thriller Fans wirklich empfehlen.
Bin auch aus Prinzip nicht so sehr auf die Handlung eingegangen um nicht zu viel Spannung wegzunehmen (neugierig gemacht!) dann solltet ihr ihn lesen.
Mir hat der Thriller sehr gut gefallen,
werde daher sicherlich auch die Fortsetzung lesen

Spannend mit einigen Mankos

Der Klappentext des Thrillers war sehr viel versprechend und ich muss sagen, dass er mich nicht enttäuscht hat. Die Geschichte war so spannend, dass gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Trotzdem war es gerade am Anfang schwer für mich reinzukommen. Das lag zum einem an dem Schreibstil: oft musste ich Abschnitte mehrmals lesen, um zu verstehen, was jetzt eigentlich wirklich Sache ist. Das wurde zum Ende hin aber immer besser. Außerdem fand ich es sehr schwer mir die Orte, zum Beispiel Tatorte, vorzustellen. Sonst habe ich damit eigentlich keine Probleme, denn da bildet sich wie von selbst ein Bild, aber Jig Saw Men hat es irgendwie nicht so wirklich geklappt.
Der andere Punkt, weshalb ich am Anfang nur schwer reingekommen bin, war, dass ich immer das Gefühl hatte, dass das Buch eine Fortsetzung eines anderen ist und ich manchmal dachte, ich hätte was überlesen.
Zudem finde ich diese ganzen Abkürzungen sehr irritierend. Ich kann mir vorstellen, dass die Abkürzungen tatsächlich so existieren, dennoch finde ich es als Leser zu unübersichtlich und oft einfach nur verwirrend. Genauso war es mit ganzen Namen der Figuren. Oft war ich mir nicht einmal sicher, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.
Die Geschichte an sich und den Verlauf fand ich aber ziemlich gut. Ramouter wird zu einer meiner liebsten Figuren. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über ihn erfahren. Henley finde ich ganz okay, sie ist mir persönlich oft zu kühl und zeigt wenig Zuneigung zu Menschen, die ihr nahe stehen. Auch Rob ist mir nicht allzu sympathisch, aber das liegt wahrscheinlich an dem Ultimatum, welches er Henley im Verlauf des Buches stellt.
An alle, die das Buch vorhaben zu lesen: ihr müsst einiges an detaillierten Beschreibungen der zerlegten Opfer aushalten können, denn diese sind nicht selten ekelerregend. Aber keine Sorge: sie sind immer noch aushaltbar 😉
Ich kann mir vorstellen, dass ein nächster Teil auf Jig Saw Men folgen wird, denn die Geschichte endet mit einem kleinen Cliffhanger. Also ich würde ihn auf jeden Fall lesen, denn zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat. Es war durchgehend spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen, obwohl ich den Schreibstil von anderen Autoren doch bevorzuge.