Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Veröffentlicht am 31.08.2020

Einfach zum Wohlfühlen

Julia lässt auf Instagram viele Leute an ihrem wunderbaren Leben teilhaben. Nur, dass dieses wunderbare Leben längst Vergangenheit ist. Sie lebt mit ihrer Tochter allein in einem heruntergekommenen Apartment, ihr Mann ist bereits seit einem Jahr ihr Exmann und geldtechnisch kommt sie auch kaum auf einen grünen Zweig.
Ihr einziger Lichtblick ist der sexy Typ von nebenan, der seine Arbeit meist oberkörperfrei erledigt;)
Eines Tages ist der geheimnisvolle Nachbar dann spurlos verschwunden. Dass Julia ihn in der Kita ihrer Tochter wiedersieht, muss ein Wink des Schicksals sein. Aber gibt es die grosse Liebe wirklich? Und wenn ja, wie viel chaotische Realität hält sie aus?

Das Buch war humorvoll, romantisch, chaotisch und einfach zum Wohlfühlen. Ich habe mich bereits verliebt, als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe und auch der Inhalt enttäuscht nicht.
Die ganze Aufmachung fand ich einfach supersüss und die Instagramposts haben mich zum Lachen gebracht, vor allem die Bildbeschreibung und die witzigen Kommentare. Man hat sofort gemerkt, wie viel Liebe in den Details steckt.
Der Schreibstil war flüssig, leicht und vor allem total witzig. Alle paar Seiten habe ich mir wieder ein besonders lustiges Zitat aufgeschrieben, denn davon hatte es in diesem Buch definitiv genug.
Julia mochte ich auf Anhieb, auch wenn ich mich manchmal ein wenig über ihre zu lebhafte Fantasie genervt habe, die für krasse Missverständnisse gesorgt hat. Aber ihre liebevolle Art, wie sie mit Fee umgeht (und auch mit den älteren Nachbarn), hat mich sofort berührt.
Wo wir schon bei den älteren Nachbarn sind… Es war so schön, dass sich die beiden noch gefunden haben, denn sie waren wirklich herzerwärmend zusammen. Es war noch ein schöner kleiner Zusatz, der die Geschichte erfrischender und gemütlicher gemacht hat.
Auch Alex mochte ich sofort. Vor allem im Vergleich zu Julias Exmann, da wirkte er gleich noch viel netter.
Das Einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Auflösung zu den Erpresserbriefen. Ich hätte etwas anderes, vielleicht knackigeres erwartet. Irgendwie wirkte es doch etwas weit hergeholt.
Dafür fand ich die ganze Samenspende –, Schwangerschaftssache mit Julias bester Freundin Elif echt spannend. Ich hatte ja gedacht, dass sie sich noch in ihren Samenspender verlieben wird und so ihre eigene Liebesgeschichte hat, aber auch so war das Ende sehr schön.
Besonders gefallen haben mir die vielen kleinen Details und Witze, die sich auf Filme oder Serien bezogen haben.
Da es so viele tolle Zitate hatte, musste ich mich auf ein paar beschränken:

«Stell dir vor, er wär’ ne Frau, schwor ich mich noch mal ein. Stell dir vor, er wäre nackt, spukte mir plötzlich ein anderer Ratschlag im Kopf herum» (Julia, S. 224, Da musste ich laut loslachen)

«Ich war keinesfalls eine abservierte, ruinierte, frustrierte Verbrechertochter und Ex-Ulknudel, sondern eine vielbeschäftigte Frau, die Wochenendtrips unternahm.» (Julia, S. 271, auch hier musste ich schmunzeln)

«Es war doch immer wieder erstaunlich, wie die Brille, die man trug, die Wahrnehmung anderer Menschen bestimmte.» (Julia, S. 339, und noch etwas zum Nachdenken)

Fazit: Ein wunderbares Wohlfühlbuch, das einen zum Lachen und Mitfiebern bringt, perfekt zum entspannen. Das ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Instagram vs. Realität

Julia ist nach außen hin im Internet die perfekte Frau. In der Realität ist sie eine normale Frau, die auch mal Probleme mit ihrer Tochter hat und von ihrem Mann für eine Ältere verlassen worden ist. Sie versucht diese "Demütigung" der Trennung zu überspielen, indem sie auf Instagram ihren Followern ein tolles Leben vorgaukelt. Außerdem verkauft Julia in ihrem Online-Shop ihre selbst entworfenen Armbänder, die sie auf Instagram in Szene setzt. Dafür muss sie eben top gestylt und ihr Image perfekt sein. Ihre Tochter Fee ist fünf Jahre alt und ihre Kommentare, die sie manchmal abgibt, lassen den Leser zusammen mit ihrem kindlichen Humor an manchen Stellen schmunzeln. Alex ist ein Künstler, der in den Tag lebt und die Sachen auf sich zukommen lässt. Alle Charaktere sind sehr sympathisch, fröhlich und liebenswürdig.
Man kann sich gut in Julia hineinversetzen, weil die Geschichte authentisch und mit sehr vielen sprachlichen Bildern versehen ist.
„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ist ein wundervolles Buch, das humorvoll, aber auch realistisch ist. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man von der Handlung gefesselt ist und man kann ihr auch sehr gut folgen. Ich finde die Idee gut, dass die Kapitel mit jeweiligen Hashtags versehen sind, weil dadurch nochmal ein Bezug zur Realität hergestellt worden ist.
Das Cover ist hauptsächlich in rosa gehalten und die Farben harmonieren perfekt miteinander. Es stellt außerdem einen Bezug zur Handlung her, indem auf den Kissen "Likes" zu sehen sind.
Das Buch ist die perfekte Lektüre für die Sommerferien!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ich habe mich köstlich amüsiert

Das Buch ist mit seinem wunderschönen Cover und tollem Titel ein richtiger Hingucker und passt so schön zur Geschichte.

Diese habe ich nämlich innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Mit ihrem Debütroman hat mich die Autorin Valerie Korte bestens unterhalten. Ihr Schreibstil ist locker, leicht und flüssig zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich habe mich köstlich amüsiert, ich liebe den Humor und habe oft laut aufgemlacht.
Die Protagonistin Julia ist alleinerziehende Mutter von der süßen fünfjährigen Fee und lebt in Köln. Sie verkauft über Instagram ihre selbstentworfenen Armbänder und kommt gerade so über die Runden. Mit viel Mühe und Einfallsreichtum postet sie täglich Bilder um den Verkauf voran zu treiben. Ich mochte sie von Anfang an und auch Fee ist zum Knutschen. Dann wäre da noch der Bildhauer Alex, der Julia ganz schön den Kopf verdreht ohne es wirklich zu wissen. Er ist ein ganz lieber Kerl und auch ihn möchte ich sofort. Die Nebencharakteren, Elif (beste Freundin von Julia) und die Nachbarn, "der Pitter und dat Marie, bereichern die Geschichte und runden diese ab.
Die Beschreibungen der Instaposts sind der Wahnsinn. Wenn ihr sie lest, was ihr unbedingt tun solltet, wusste ihr was ich meine. Herrlich komisch und so wahr. Das regt auch zum Nachdenken an, wie man selbst mit diesem Medium umgeht und handhabt.
Ich bin absolut begeistert und kann euch dieses Buch sehr ans Herz legen. Eine romantische Komödie, die aus dem Leben gegriffen sein könnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich freue schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine wunderbare romantische Komödie

Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight für mich! Ich habe mich vorher selten an das Genre romantische Komödie gewagt, aber Valerie Korte hat dies super umgesetzt. Die Charaktere sind wunderbar lustig und amüsant ausgearbeitet, der Schreibstil ist mitreißend und so lockerleicht, dass man quasi durch die Seiten fliegt. Die Instagram-Posts am Anfang der Kapitel haben die Realität sehr gut widergespiegelt und die Geschichte authentischer gemacht. Alle Charaktere sind total liebenswürdig, besonders Julias beide Nachbarn Herr Erbslöh sind irgendwie schrullig, aber auch witzig. Die Handlung baut sich langsam auf und ich finde es auch toll, dass Julia und Alex sich nicht direkt ineinander verlieben und nach dem ersten Treffen direkt Sex haben, wie das ja bei vielen anderen Liebesromanen oft der Fall ist. Elif, Julias Freundin ist mein heimlicher Lieblingscharakter, wie sie Julia immer unterstützt hat und ich bewundere ihre mutige Entscheidung. Fee, Julias Tochter, ist einfach grandios! Ihr kindlicher Humor und die Sprüche, die sie manchmal von sich gibt, sind echt nicht zu übertreffen. Das Buch ist an einigen Stellen auch spannend, sodass man immer weiterlesen will. Ein ganz großes Lob an die Autorin – ich bin wirklich begeistert von dem Buch und freue mich auf alle weiteren Werke von ihr!!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Der Schein trügt

Die Scheinwelt Instagram wird hier mehr als amüsant auseinandergenommen.
Ein moderner Roman, welcher endlich mal wieder #reallife zeigt. Auf die wahren Werte kommt es an.

Die Scheinwelt Instagram wird hier mehr als amüsant auseinandergenommen.